-
Engel
Ich hab das Spiel vor einer Weile heruntergeladen, da die Grundprämisse (Dorf aufbauen und verteidigen) ganz nett klang. Eigentlich wollte ich etwas dazu schreiben, wenn ich es durchhabe. Da das aber vermutlich nicht allzu bald der Fall sein wird (falls überhaupt), greife ich jetzt einfach mal vor:
Dieses Spiel ist zäh wie Honig. Ein Tag sieht üblicherweise so aus, dass ich das Dorf verlasse, soviele Ressourcen wie möglich einsammle, nach (gefühlt viel zu kurzer) Zeit wieder ins Dord zurückgerufen werde, um irgendwelche schwächlichen Gegner mit einem einzigen Schlag wegzuputzen, und mich abschließend darüber ärgere, dass meine Ressourcen wieder nicht ausreichen, um irgendetwas zu bauen, bevor das Ganze wieder von vorne losgeht.
Das Hauptproblem sehe ich dabei darin, dass selbst die einfachsten Gebäude zuviel kosten. Ein einfaches Windrad kostet schonmal 15 Gold, und ohne das kann ich überhaupt nichts anderes bauen. Ein Bonbonhaus kostet weitere 10 Gold (und einen Zucker! Aber zu dem gleich mehr). Das bedeutet, für das erste Bonbonhaus zahlt man schonmal insgesamt 25 Gold. Da das Haus aut Stufe 1 3 Gold pro Tag produziert, dauert es demnach 9 Tage, bis man überhaupt mal in der Gewinnzone landet!
Gold ist allerdings nicht mal die entscheidende Ressource. Vielmehr ist es Zucker. Eine Zuckerfabrik kostet neben 15 Gold und 10 Energie selbst 3 Zucker, d.h. man muss erstmal Zucker auf der Insel sammeln, um dann damit die erste Zuckerfabrik zu errichten, mit der man erst nach 3 Tagen Gewinn macht. Das heißt, für die zweite Fabrik muss man nach dem Bau der ersten dann insgesamt erstmal eine Woche warten, bis man sich die zweite leisten kann. Ressourcen auf der Insel sind schließlich begrenzt, und neben Produktionsgebäuden braucht man schließlich noch andere Gebäude, wie etwa die Heldenakademie.
Auch das Upgraden von Begäuden ist ein Alptraum. Abgesehen von seltenen Materialien (die mal alle auf der Insel sammeln muss, da die entsprechenden Produktionsgebäude erst später im Spiel zur Verfügung stehen), braucht man auch große Mengen von gewöhnlichen Materialien (Gold, Energie und ZUCKER!). Außerdem habe ich mal nachgerechnet, in den Fällen der Produktionsgebäude ist es meist effizienter, mehr Gebäude zu bauen, als bestehende Gebäude aufzuwerten.
Um diesen Punkt darzustellen nehme ich als Beispiel mal das Bonbonhaus:
Bonbon House x 3: 30 G, 15 E, 3 S = 41,25 G, 3 S
Bonbon House Level 2: 30 G, 10 E, 4 S, 1 F = 37,5 G, 4 S, 1 F
Bonbon House x 6 = 60 G, 30 E, 6 S = 82,5 G, 6 S
Bonbon House Level 2 x 2 = 60 G, 20 E, 8 S, 2 F = 75 G, 8 S, 2 F
Bonbon House Level 3: 60 G, 15 E, 10 S, 4 F, 1 Egg, 1 M = 71,25 G, 10 S, 4 F, 1 Egg, 1 M
Genaue Erklärungen zu der Liste spare ich mir mal, aber zusammengefasst lässt sich sagen, dass 6 Stufe 1 Bonbonhäuser zu bauen zwar etwas mehr Gold kosten als ein bestehendes zweimal aufzuwerten, insgesamt aber deutlich ressourcenschonender ist. Noch extremer ist es sogar bei der Zuckerfabrik, bei der es in jeder Hinsicht günstiger ist, Stufe 1 Gebäude zu bauen, als auch nur ein einziges Gebäude aufzuwerten, aber auch die Aufwertungen der anderen Produktionsgebäude schneiden nicht allzu gut ab. Zudem müsste man, um die überhaupt bauen zu können, erstmal die Stadthalle ausbauen, was auch wieder ordentlich kostet.
Dann die Helden: Durch konsequentes Farmen und Sparen konnte ich mir endlich Stufe 2 der Heldenakademie leisten. Nur jetzt stehe ich vor einem Problem: Ich will eigentlich keine der Stufe 2 Helden kaufen. Bei meinen Stufe 1 Helden habe ich mich inzwischen an die Fähigkeiten, die sie haben, gewöhnt, bei neuen Helden müsste ich mich erst wieder umgewöhnen (und ich weiß im Voraus ja nichtmal, was diese neuen Fähigkeiten wären). Zudem machen bereits meine Stufe 1 Helden ohnehin fast alles auf der Insel platt. Und die abendlichen Angriffe stellen (zumindest bisher) auch keine Bedrohung dar. Und zuguterletzt käme mir der Kauf und das aufleveln meiner bisherigen Helden (einen von jeder Sorte auf Stufe 1) wie Verschwendung vor, wenn ich sie jetzt einfach austausche und dann nie mehr benutze.
Und an der Stelle hänge ich seit ein paar Tagen und habe seither eigentlich auch keine rechte Lust mehr, weiterzuspielen.
Zusammengefasst:
- Einstieg zu langwierig. Wäre besser, wenn man sich die ersten (Produktions-)gebäude recht schnell leisten kann, aber dann spät im Spiel ein paar richtig teure Brocken dabeisind (z.B. als Bedingung für das Schloss).
- Aufgewertete Gebäude sollten insgesamt billiger/effizienter sein als Massen von Stufe 1 Gebäuden
- Gekaufte und gelevelte Helden sollten noch irgendeinen Verwendungszweck haben, auch wenn inzwischen bessere verfügbar sind (z.B. als Bonus bei der Siedlungsverteidigung ähnlich den Türmen (apropos Türme, bei der Beschreibung steht: "Chocolate Turrets will become intact if they need to save your village after you were defeated by enemies." Das dürfte vermutlich nicht ganz stimmen
.) oder indem man einen Bonus auf neue Helden bekommt.)
Wie gesagt, die Idee ist eigentlich ganz interessant, aber das Spiel motiviert einen nicht wirklich dazu, weiterzuspielen, weil man ständig das Gefühl hat, dass der nächste Meilenstein noch ewig weit entfernt sei. Möglicherweise wird das später besser, aber da müsste man ja auch erstmal hinkommen
.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln