mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1

    Die JRPG-Challenge 2017 - Foren-Fazit und Teilnehmerurkunde

    JRPG-Challenge 2017
    Das Foren-Fazit!


    2017 ist nun vorbei. Habt ihr geschafft, was ihr euch vorgenommen hattet? Ist euer Backlog ein wenig kleiner geworden? Und, was am allerwichtigsten ist: Hattet ihr Spaß an eurer Teilnahme an der JRPG-Challenge? Spaß ist wichtig, denn er stimuliert das Belohnungszentrum eures Gehirns!

    Ich möchte noch einmal allen Mitstreitern der JRPG-Challenge 2017 für ihre Teilnahme danken und ihnen gratulieren, egal, ob sie ihre Challenge geschafft haben oder nicht. Die JRPG-Challenge hat 2016 eigentlich nur als kleines Privatprojekt begonnen, und ist immer noch irgendwo "mein Baby", aber wie es Kinder so an sich haben ist sie auf eine Art und Weise größer geworden, die meine wildesten Vorstellungen noch weit übertrifft. Hey, unter anderem haben wir sogar ein eigenes Forum dafür . Viele Leute aus der Multimediaxis, aber auch viele Leute, die neu zum Forum hinzu gestoßen sind, haben neue Elemente in die Challenge eingebracht, und so einen regen kreativen Austausch geschaffen.

    Da ich dieses besondere Jahr irgendwie feiern wollte kam ich auf die Idee, allen Teilnehmern eine Art Urkunde zu überreichen; eine kleine Anerkennung für ihre Teilnahme an der Challenge. WeTas/Takos Signatur inspirierte mich schließlich zu der Idee für eine Art von Plakette, und da meine grafischen Fähigkeiten eher begrenzt sind habe ich ihn gleich vorsichtig angefragt, ob er denn nicht etwas Ähnliches für die JRPG-Challenge 2017 schaffen möchte. Er hat eine fantastische Signaturplakette kreiert, ein wunderschönes Abzeichen, das euren Namen trägt und euch an eure (meist) erste JRPG-Challenge erinnern soll.

    Wie schon beim Logo hat WeTa keinerlei Zeit und Mühe gescheut, etwas Tolles für euch zu erschaffen, und ich möchte ihm hiermit auch nochmal persönlich danken, dass er meiner spontanen Bitte so offen gegenüber stand.

    Das Sammeln der Teilnehmerdaten geht hingegen vollkommen auf meine und Narcissus Kappe, dh. sollte eure Plakette fehlen oder die Daten nicht korrekt sein, mea culpa! Gebt einfach hier im Thread kurz Bescheid, dann kann man da noch was korrigieren.

    Hiermit präsentiere ich also ohne weiteres Gelaber die JRPG-Challenge-Teilnehmerurkunde 2017.


    Ein dickes Dankeschön für die Teilnahme geht an:
    Clover
    Daen vom Clan
    dasDull
    Exkalipoor
    ~Jack~
    Jeidist
    Kael
    &Knuckles
    Kynero
    Laguna
    Loxagon
    Lynx
    Narcissu
    Nayuta
    one-cool
    Orpheus
    Shieru
    Sölf
    steelT.U.F.K.A.S.
    Winyett Grayanus
    ...

    Und das gleich in praktischer Signaturgröße
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  2. #2
    Nachfolgend eine Übersicht aller Spiele, die im Rahmen der JRPG-Challenge 2017 durchgespielt wurden.


    Beliebteste Systeme:
    PS4 (21 versch. Spiele – aber etliche Dopplungen), PC (23 versch. Spiele
    ) und 3DS (18 versch. Spiele).
    Meistgespieltes Spiel: Persona 5 (9 mal)
    Meistgespielte Serie: Final Fantasy (15 Spiele), Fire Emblem (15 Spiele), Shin Megami Tensei (12 Spiele), Yakuza (11 Spiele)


    PS1




    PS2




    PS3



    PS4
    *


    PSP



    VITA



    GBC



    GBA



    NDS



    3DS



    NES



    SNES





    NGC



    NSW



    WSC



    PC




    Mobile

    Geändert von Narcissu (06.01.2018 um 18:11 Uhr)

  3. #3
    Also ich finde die JRPG-Challenge auch auf jeden Fall toll. Ich nehme zwar selbst nicht daran Teil, doch was du damit geschafft hast ist, abseits der gesteigerten Motivation der einzelnen Teilnehmer J-RPG/RPG's zu spielen, einen regen Austausch zu erschaffen. Das Forum war soweit ich das sehe schon lange nicht mehr so belebt.
    Inzwischen komme ich mit dem lesen der einzelnen Threads kaum noch hinterher. Ich habe trotzdem stets eine Freude daran die EIndrücke von anderen zu lesen und gegebenenfalls darüber zu diskutieren, besonders wird man damit teilweise mit Titeln konfrontiert die man selbst nicht auf den Schirm hatte.

    Danke dafür. Auf jeden Fall eine großartige Sache die du und Laguna damit losgetreten und organisiert haben.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  4. #4
    Hoffe, sie gefallen euch
    Ich bin was die Sterne angeht einfach mal von euren persönlichen Zielen ausgegangen. Das verhält sich ungefähr so, wie mit den 12 JRPGs, wer sein Frühstücksei als 12 JRPGs definiert, kriegt auch keinen Stern oder so...
    Das soll natürlich niemanden dazu verleiten einfach möglichst wenig Spiele als persönliches Ziel zu nehmen, sonst richte ich mich dieses Jahr wieder nach der 12

  5. #5
    Hell yeah, Urkunden!
    Die Challenge ist total geil und hat mich SO RICHTIG wieder ins MMX zurück gebracht, nachdem das Forum so ein bisschen nebenher lief. ^^

    Es ist der Wahnsinn, die geil die Leute in Sachen Design die extra mile gehen und wie leidenschaftlich und trotzdem superhöflich hier diskutiert wird - ich liebe dieses Unterforum.

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  6. #6
    Der zweite Beitrag ist nun mit einer Liste aller durchgespielten Spiele aktualisiert worden! Sollte ich was vergessen haben, sagt bescheid.

    Ich fand die Challenge natürlich auch klasse! Hätte nie gedacht, dass so viele Leute mitmachen und aktuell scheint es ja sogar noch ein höheres Hoch zu geben als Anfang 2017. Ich hoffe, dass das zu einer Tradition wird, die sich noch viele Jahre fortsetzen wird. Vielen Dank von mir auch an alle Teilnehmer!

    Und danke für die Badges. Tako! Sehen klasse aus!
    Geändert von Narcissu (06.01.2018 um 14:59 Uhr)


  7. #7
    Kann mich den anderen hier nur anschließen. Ich war zwar 2017 nicht dabei, aber 2018 habe ich mich fest entschlossen es mal zu versuchen und es läuft einfach nur prima. Ich hatte mit japanischen Spiele nie wirklich was am Hut, obwohl sie mich sehr angesprochen habe - trotzdem bin ich nie über meinen Schatten gesprungen es zu versuchen (allein wegen der oft fehlenden deutschen Lokalisierung). Aber ich bin so froh, dass ich es probiert habe denn ich habe meine hellste Freude daran. Ob ich nun meine eigenen Spiele spiele und merke wie viel Spaß ich z.B. an einem Tokyo Xanadu eX+ habe oder die Berichte der anderen hier mitverfolge, es wirkt wie ein Gemeinschaftsgefühl auf mich. Und genau sowas braucht das MMX gerade, ein paar Neulinge haben sich schon allein wegen der Challenge hier registriert und sowas kann nur begrüßen. An dieser Stelle danke für die Organisation Shieru.

  8. #8
    Mal schauen, wie mir diese Sig steht.


    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

    ...Momentchen

  9. #9
    Zitat Zitat
    Demon Gaze 2
    Wusste gar nicht, dass ich das gespielt habe. Ist das schon draußen?
    EDIT: Hoppla, ist ja tatsächlich schon draußen!

    Ist natürlich Demon Gaze 1. ^^

    Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen - die Sig-Banner sind wunderschön geworden, danke WeTa dafür - und danke auch an Shieru, dass du die Organisation der JRPG-Challenge aufrecht erhältst.

  10. #10
    Wow.
    Vielen Dank an Shieru, Tako und Narcissu, das hat mich zusätzlich zu den ganzen anderen neuen, shiny Threads nun wirklich hadern lassen, ob ich nicht doch noch teilnehmen muss.
    Ich mache aber, inspiriert von dieser Sache, dieses Jahr eine Art Point & Click Adventure Challenge, da geht sich eine JRPG Challenge einfach nicht mehr aus. Außerdem betrifft sie eigentlich nur eine Adventure-Reihe, und nichts davon passt irgendwie in den Rahmen dieser Challenge. Nächstes Jahr dann wieder.

    Aber es hat 2017 schon echt Spaß gemacht, also auch von mir ein Danke für die tolle Idee. <3 Und ich werde 2018 zumindest fleißig mitlesen und kommentieren!

  11. #11
    4/12. Na immerhin. Hätte ich meine Lebenszeit nicht mit Gachas und Multiplayerkram verbracht hätte ich vielleicht auch mehr geschafft. Heck, bei Epicm Battle Fantasy 4 steh ich vor dem Endboss. xD

    Denke nicht, dass ich diesmal, gezielt teilnehme, aber vielleicht mache ich später noch einen Thread auf.

  12. #12
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Ich mache aber, inspiriert von dieser Sache, dieses Jahr eine Art Point & Click Adventure Challenge, da geht sich eine JRPG Challenge einfach nicht mehr aus. Außerdem betrifft sie eigentlich nur eine Adventure-Reihe, und nichts davon passt irgendwie in den Rahmen dieser Challenge. Nächstes Jahr dann wieder.
    Deponia?

    Na, darüber lese ich doch gerne. Ich bin derzeit immens Grim Fandango fokussiert für mein Adventure des Jahr.


    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

    ...Momentchen

  13. #13
    Vielen Dank noch mal an Shieru für die Idee und generell an alle die organisatorisch oder designtechnisch mitgewirkt haben. Es war und vor allem ist ein großer Spaß hier mitzumachen!

    Ich muss noch überlegen wie ich die Plakette am besten in die Signatur einbaue, erlaube mir aber das Animationsdelay am Ende auf eine Minute hochzusetzen, sonst werde ich noch ganz kirre.

    BTW, irgendwie hat sich in die PC Liste zwischen Monster Girl und Xanadu Next ein Bild von Xuan-Yuan Sword reingemogelt. Ich wüsste aber nicht dass außer mir (Playstation 4) das jemand letztes Jahr in der Challenge hatte.


    Zitat Zitat von WeTa
    Ich bin was die Sterne angeht einfach mal von euren persönlichen Zielen ausgegangen.
    Aber hätte Winyett dann nicht zwei Sterne verdient?^^
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  14. #14
    Glückwunsch an alle Teilnehmer vom Vorjahr
    Ziemlich geile Sache mit dem JRPG-Challenger-Tag.

    Schließe mich den Vorrednern an, die Idee der Challenge ist super und sie hat das definitiv mehr Leute hier ins (Sub-)Forum gebracht. Finde auch die Diskussionen, die sich bei einzelnen (häufig etwas bekannteren) Titeln bilden immer spannend und gleichzeitig die Eindrücke zu eher unbekannten Sachen sehr interessant. Selbst wenn man nicht direkt an der Challenge teilnimmt kann man immer gut mitdiskutieren.

    Auf ein ebenfalls erfolgreiches 2018!

  15. #15
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Aber hätte Winyett dann nicht zwei Sterne verdient?^^
    Lustig, dass du das ansprichst. Wollte ich zuerst machen, dafür hätte ich aber nochmal aus Photoshop rausgemusst um die Originaldatei zu bearbeiten und das war mir in dem Moment zu stressig.
    Wenn Winyett die (verdienten) zwei Sterne gerne hätte kann sie sich ja melden, dann mache ich das gerne noch

  16. #16
    Zitat Zitat von one-cool Beitrag anzeigen
    Deponia?

    Na, darüber lese ich doch gerne. Ich bin derzeit immens Grim Fandango fokussiert für mein Adventure des Jahr.
    Nein, die Blackwell-Reihe, falls dir das was sagt. Ich hab vor Jahren mal das Bundle mit den ersten vier Spielen gekauft, im letzten Steam-Sale dann den finalen Teil und nun ist es an der Zeit, das mal anzugehen.

    Grim Fandango habe ich auch noch in meinem Backlog.

  17. #17
    Grim-Fandango ist ein Spiel zum Zugucken bei erfahrenen Freunden oder für Let's Plays, finde ich. ^^ Die Rätsel und das Gameplay sind hier echt eher störend, weil alles andere im Vergleich SO GUT ist.

    Nächstes Jahr kriege ich auch eine Plakette hnnnngh! >8[


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  18. #18
    Zitat Zitat von WeTa Beitrag anzeigen
    Lustig, dass du das ansprichst. Wollte ich zuerst machen, dafür hätte ich aber nochmal aus Photoshop rausgemusst um die Originaldatei zu bearbeiten und das war mir in dem Moment zu stressig.
    Wenn Winyett die (verdienten) zwei Sterne gerne hätte kann sie sich ja melden, dann mache ich das gerne noch
    Ist schon in Ordnung so, danke.

    Ich finde übrigens, dass diese Auswertung hier richtig klasse geworden ist, sollte man eigentlich anpinnen, damit noch möglichst viele Leute reingucken (oder für 2018 weiterführen).
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  19. #19
    Auf jeden Fall pro Anpinnen.

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  20. #20
    Dieser Thread kann inzwischen, denke ich, auch langsam entkoppelt werden, um Platz für neues zu machen.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •