mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 142
  1. #21
    Wenn du die Ritter nicht gut umhauen kannst, vergiss die Hexe. Du kannst es ja probieren, aber ...

    Die Hexe ist einfach DER Frustboss Nummer 1 im Spiel.
    Das Lösungsbuch gibt Level 25 vor, was leider passt. Selbst der Sprung des Schadens von 24 auf 25 ist krank, was den Boss angeht.

  2. #22
    Um mich zu dem Thema selbst aus dem Low-Level-Thread zu zitieren:

    Zitat Zitat
    Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht ganz, wieso so viele Spieler anscheinend ein Problem mit dieser Dame haben. Sie hat viele HP und richtet hohen Schaden an, aber das ist auch schon alles.

  3. #23
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Wenn du die Ritter nicht gut umhauen kannst, vergiss die Hexe. Du kannst es ja probieren, aber ...
    Die Ritter kann ich ja mittlerweile gut umhauen, was vom Balancing her zumindest noch ein bisschen passen würde, weil bis auf den einen Zwischenboss kann man die ja erstmal ignorieren. Aber dass man dann beim Boss wiederrum kaum Schaden macht spricht nicht gerade für das beste Balancing. Und dass man vor jedem Versuch diese wirbelnden Monster umbringen und dann Simon Says spielen soll ist etwas nervig. Wäre eigentlich ein guter Punkt den Hardcore Modus auszuschalten!

    Edit: Okay, ich hab jetzt noch bis Level 21 gelevelt, gemerkt dass ich immer noch so gut wie keinen Schaden mache, aber dafür festgestellt, dass die Electro-Ringe endlich von Nutzen sind! Also habe ich einfach 9 von denen gespammt und musste danach nur noch ein bisschen hin- und herrutschen um auch die restlichen HP wegzuhauen. Mag zwar billig gewesen sein, aber ich grinde doch jetzt nicht bis Level 25

  4. #24
    Zitat Zitat
    Edit: Okay, ich hab jetzt noch bis Level 21 gelevelt, gemerkt dass ich immer noch so gut wie keinen Schaden mache, aber dafür festgestellt, dass die Electro-Ringe endlich von Nutzen sind! Also habe ich einfach 9 von denen gespammt und musste danach nur noch ein bisschen hin- und herrutschen um auch die restlichen HP wegzuhauen. Mag zwar billig gewesen sein, aber ich grinde doch jetzt nicht bis Level 25
    Wieso billig? In Terranigma einen Nutzen für Magie zu finden ist schon eine beachtliche Leistung . Bei den folgenden Endgegnern wird das allerdings nicht mehr funktionieren .

  5. #25
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Wieso billig? In Terranigma einen Nutzen für Magie zu finden ist schon eine beachtliche Leistung .
    Agreed. Hatte mich bei Terranigma immer gefragt, wieso man eigentlich die ganzen Kristalle sammelt, weil Magie ja sowas von nutzlos ist. Außer natürlich, um den Sammeltrieb zu befriedigen *g*

    Und ja, Terranigma ist ein furchtbar gebalancetes Spiel. Ein Level kann häufig schon den Unterschied machen, gerade wenn Stärke oder sowas um mehrere Punkte ansteigt. Dann werden auf einmal Gegner, denen man kaum Schaden gemacht hat zu Lachnummern. Für den Endboss habe ich mir auch regelmäßig das Starterequip angezogen, damit der Kampf nicht mit ~10 Schlägen vorbei ist. Und die Tatsache, dass Magie fast komplett nutzlos ist sagt auch einiges aus. Anscheinend war Balancing echt überhaupt kein Fokus hier.

  6. #26
    Eigentlich auch ein Spiel, welches ich irgendwann noch einmal spielen muss.
    Das letzte Mal ist so lange her, dass ich mich an nichts mehr erinnern kann

    Viel Glück noch weiterhin!




  7. #27
    Naja, dafür ist das Spiel an sich ja 1A. Aber das Balancing ... nun ja, ich glaube es gibt kein weiteres Spiel, das in dem Maße ... KEIN Balancing hat.

    Und klar, man kann die Hexe sicherlich auch auf Level 10 oder so killen, aber macht hat weder Sinn noch Spaß.
    Allerdings wirst du dann später für den Boss im Labor leveln dürfen, Ist auch so ein Fall, wie die Hexe. Und eben der finale Boss. Aber tröste dich, Level 25 geht noch "schnell" im Hexenschloss. Und im Labor levelt man auch ganz gut. Nebenbei:

    Der Turm nach dem Labor ist quasi ein "Point of no Return", was das leveln angeht. Gibt zwar danach noch normale Gegner, aber die geben kaum EXP. Mach dir also am besten, zur Sicherheit, vorm Betreten des Turms, zwei Spielstände, falls du fürn Endkampf noch leveln musst. Den Weg bis dahin hat man in 10 Minuten durch - oder vielmehr: ich hab den Weg in 10 Minuten durch.

    Und vergiss nie, denn du wirft es irgendwann im Spiel brauchen: du kannst blocken!

  8. #28
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Naja, dafür ist das Spiel an sich ja 1A. Aber das Balancing ... nun ja, ich glaube es gibt kein weiteres Spiel, das in dem Maße ... KEIN Balancing hat.
    Doch Nier Automata.

    Ich habe mich jedoch immer gefragt warum immer noch kein Romhack zu dem Spiel erschienen ist, welches das Balancing wieder in Ordnung bringt, kann sich da echt niemand erbarmen oder ist es zu schwierig die ganzen Statuswerte von Gegnern und Spielcharakter zu finden?
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  9. #29
    Von den Bossen sind ja IMO nur 3 betroffen und daher hat wohl niemand die Lust, das zu ändern.

  10. #30


    Ein Boss der eigentlich gar nichts kann außer wegzuschwimmen wenn man ihn ansieht ist schon echt geil. Vor allem wenn er von zwei unverwundbaren Fischen begleitet
    wird die ständig versuchen einen wegzuschleudern während man darauf wartet, dass der Boss endlich mal nah genug rankommt um sich verletzen zu lassen.



    Und hier wird man mit einem coolen Drachen konfrontiert ... und kämpft stattdessen gegen Seesterne
    Das Dungeon vor diesem "Boss" fand ich außerdem ein bisschen nervig, mit diesen Pflanzen die einen ständig vergiften wollen,
    aber mit einem Gift das stärker ist als frühere Gifte, weswegen man eine neue Art von Gegengift kaufen müsste.
    Ist ja nicht so als ob ich noch normale Gegengifte in der Tasche gehabt hätte...



    Eine Stealth-Sequenz hatte ich jetzt nicht erwartet. Und da ich keine Savestates verwenden darf, war die auch ein bisschen nervig, vor allem im zentralen Gang.



    Blödes Balg: "Ark, ich liebe dich!"
    Ark: "Ich dich nicht."
    Blödes Balg: "WÄÄÄÄHH, dann arbeite ich jetzt für die bösen Leute die dich einsperren und töten wollen. Weil das natürlich voll die logische Reaktion ist!"



    Und daraufhin hat sie eine schöne Ohrfeige kassiert



    Der Kerl kommt mir irgendwie bekannt vor. Aus einem Anime vielleicht?



    Noch ein toller Bosskampf (von dem ich offensichtlich keinen ordentlichen Screenshot gemacht habe) wo ich erst mal ein Level grinden musste damit ich
    überhaupt ordentlich Schaden mache. Der hat zwar auch eine Fähigkeit die meine Angriffskraft senkt, auf Level 24 hat das aber irgendwie keinen wirklichen
    Unterschied gemacht. Auf dem nächsten Level hatte ich dann aber plötzlich mehr als doppelt soviel Schaden gemacht.

    Mir ist da übrigens aufgefallen, dass Ark kotzt wenn er zuviel(?) Heilung zu sich nimmt xD



    O...kay. Ark soll die Welt ja eigentlich retten, aber meine Neugier hat jetzt scheinbar den Big Bad erweckt?
    Geil. Kommt davon wenn mir keine Sau sagt was zum Henker ich eigentlich tun soll

  11. #31
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Blödes Balg: "Ark, ich liebe dich!"
    Ark: "Ich dich nicht."
    Blödes Balg: "WÄÄÄÄHH, dann arbeite ich jetzt für die bösen Leute die dich einsperren und töten wollen. Weil das natürlich voll die logische Reaktion ist!"
    Iiii... iiich kann mir diese gewollte Bloßstellung eines vollkommen zurecht gefeierten Klassikers nicht länger antun...!!
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  12. #32
    Oh nein, ich darf mich nicht über einen Charakter lustig machen dessen Verhalten ingame sogar kritisiert und mit ner Backpfeife vergolten wird? Furchtbar!
    Das Mädel ist halt ein dummes Balg das total überreagiert nur weil ihre Liebe nicht erwidert wird.

    Und für mich hat das Spiel eindeutig Probleme, von daher würde ich mich der Fraktion die das Spiel so feiert nicht anschließen.
    Geändert von ~Jack~ (08.01.2018 um 19:07 Uhr)

  13. #33
    Irgendwie lese ich in Klunkys Beitrag ja nen Hauch von Ironie

    Das Spiel hat definitiv seine Probleme, hat bei mir aber (wie jeder Teil der Soulblazer Trilogie) nen fetten Stein im Brett, weil sie alle Dinge machen, welche ich vorher (und manchmal auch bis jetzt) nie gesehen habe. Hier ist einfach die Story um die Wiedererweckung der Welt, angefangen bei den Kontinenten, Pflanzen, Vögeln, Menschen und der darauf folgende Ausbau der Zivilisation einfach so ein geiles Konzept.

    Fand das Minigame, bei dem man den einzelnen Städten hilft sich weiter zu entwickeln ebenfalls gut. Vor allem, was dann aus Tokio am Ende wird.
    Das solltest Du vielleicht versuchen, falls Dus nicht ohnehin schon machst. Hat irgendwie was immens befriedigendes, zu sehen, wie die Städte immer weiter wachsen, obwohl man ihnen eigentlich nur irgendein kleines Crapitem gebracht hat
    Geändert von Sylverthas (08.01.2018 um 19:07 Uhr)

  14. #34
    Zitat Zitat
    Fand das Minigame, bei dem man den einzelnen Städten hilft sich weiter zu entwickeln ebenfalls gut. Vor allem, was dann aus Tokio am Ende wird.
    Die Entwicklung von Tokio dürfte nach Berugas Erweckung eigentlich abgeschlossen sein...

  15. #35
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Die Entwicklung von Tokio dürfte nach Berugas Erweckung eigentlich abgeschlossen sein...
    Was man halt so Entwicklung nennen kann.
    Und Mei-Lin ist eine dumme Pute.

  16. #36
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Das Mädel ist halt ein dummes Balg das total überreagiert nur weil ihre Liebe nicht erwidert wird.
    Dann weißt du doch selbst die Antwort. Mei Lin ist laut Anleitung 6 Jahre alt und wurde mit einer mächtigen Gabe geboren, die nicht in den Händen eines solch kleinen Kindes gehört. Natürlich steigt einem das schnell zu Kopf. Wir reden hier von einem liebeskranken, leicht manipulierbaren Kleinkind, wie kann man da noch viel Logik verlangen? Eigentlich dürfte ihr Verhalten bis dahin ausreichend charakterisiert worden sein.

    Dabei habe ich diesen scherzhaft geschriebenen Kommentar eigentlich nicht auf dieses eine Zitat bezogen, viel mehr war es die Stelle wo ich gerade aufgrund deiner Wortwahl festgestellt habe, dass du eigentlich nur noch in einer Tour nur am nörgeln bist.

    Ich finde dass du das Spiel unter einem ganz falschen Maßstab betrachtest, Terranigma ist kein Spiel was mit sonderlich vielen Wörtern auskommt, man hat versucht möglichst viel Bedeutung in möglichst kurzen Textpassagen unterzubringen. Das Spiel setzt viel mehr wert auf Andeutungen und Symbolismus; Parallelen zur menschlichen Geschichte.
    Anstatt die Atmosphäre auf dich wirken zu lassen kommt es mir so vor als würdest du die Handlung des Spiels unter modernen Gesichtspunkten auseinander plügen, als wäre es ein zeitgenössischer Anime.

    Den Facettenreichtum den dieses Spiel bietet, lässt du dabei völlig außer Augen. Die Hoffnungslosigkeit die sich bei der Ankunft auf die Oberwelt widerspiegelt, die Schönheit der Natur in damals atemberaubenden mit Mode-7 bearbeiteten Sequenzen, musikalisch perfekt untermalt. Das Gefühl einer Reise die dich von Südamerika nach Afrika bis hin zu Asien führt (Kapiel 2). Der Umstand dass sich das erste Drittel des Spiels wie ein Disney-Film anfühlt, mit Abenteuern wo man Erfahrungen mit seinen tierischen und pflanzlichen Freunden gewinnt (hast du vermutlich in wenigen Stunden alles in einer Spielesession abgefrühstückt), während einem das alles ab einem bestimmten Punkt im Spiel durch ein Koma wieder weggenommen wird. Durch den Verlust der Gabe mit Tieren und Pflanzen zu sprechen, ist das Spiel auch zeitgleich erwachsener geworden, das wird bei den nachfolgenden Thematiken sehr deutlich, plötzlich hat sich die Menschheit ausgebreitet, (klar alles im Zeitraffer geschehend aber anders ließe sich das Konzept nicht entsprechend umsetzen) das Spiel nimmt düstere Töne an mit ruchlosen Monarchen die Dörfer auslöschen, Realitätsverdrängung, Zombie-Städte, Der Wahn einer Mutter um ihre Söhne. Man ist Zeuge davon wie die Monarchie gestürzt wird und beteiligt sich an einem demokratischen Prozess, man wirkt live beim Handel und Austausch der Kuturen in den Städten mit. Sieht wie alles wächst und wächst und dann kommen die negativen Seiten menschlichen Wachstums zum Vorschein. Tiere werden aus ihrem Lebensraum verdrängt und in Zoo's eingepfercht, die Menschen in den Großstädten fehlt es an genügend Freiraum zu wohnen, sie träumen von einem ländlicheren Leben und monieren sich darüber dass sie den Draht zur Natur verloren haben.
    Der einst stolze König der Vögel ist in der Welt der Menschen nicht mehr als eine Schauattraktion im Möbelhaus.

    All das wird einem nicht mit dem Holzhammer eingetrichtert, man entdeckt es selbst, erschließt es sich aus den wenigen Fetzen Text die einem das Spiel bietet. Und obwohl sich das hier alles deprimierend anhört so hat das Spiel so viele humoristische Seiten, genau so wie es sich auch traut düster zu sein. All diese Thematiken und Gesellschaftskritik in einem kompakten Rollenspiel gestopft war schon eine unglaubliche Leistung damals, was mit einem bittersüßen Ende nur noch garniert wird. Für diese Art von Geschichten habe ich Quintett Spiele damals geliebt.

    Vielleicht ist das auch nur alles nostalgische Verklärung, ich kenne das Spiel inzwischen schon in und auswendig und war damals wohl im perfekten Alter für Teranigma. Du hast inzwischen schon unzählige Spiele gespielt, kennst so ziemlich jede Trope und schaust auf all das mit einem eher nüchternen Blick, aber gerade deshalb ist meine Herangehensweise bei älteren Spielen sie auch gemessen an ihren Zeitgeist zu werten, so weiß ich sie wesentlich mehr zu schätzen.
    Im Vergleich mit anderen (Action-)Rollenspielen ist Terragnima immer noch erstaunlich Konkurrenzlos, ich kenne kein Rollenspiel mit einer derartigen Prämisse was ähnliche Gefühle auslöst, noch kenne ich überhaupt ein Rollenspiel was uns die Entstehungsgeschichte der Welt nachspielen und die Errungenschaften der Menschheit live erleben lässt. Dafür sind Quintett Spiele bis heute einzigartig.

    Auch wenn ich die Perspektive von jemanden der es damals nicht gespielt hat interessant finde, so tut es doch schon ein bisschen weh zu sehen wie das Spiel von dir so einseitig verissen wird. Zu mal ich gewisse Kritkpunkte wie das mit Speichern nur schwer nachvollziehen kann.
    Geändert von Klunky (08.01.2018 um 23:10 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  17. #37
    Armer Klunky, erst muss er erleben, welche Probleme ich mit FF10 habe und dann das...

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  18. #38
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Du hast inzwischen schon unzählige Spiele gespielt, kennst so ziemlich jede Trope und schaust auf all das mit einem eher nüchternen Blick, aber gerade deshalb ist meine Herangehensweise bei älteren Spielen sie auch gemessen an ihren Zeitgeist zu werten, so weiß ich sie wesentlich mehr zu schätzen.
    Wobei ich argumentieren würde, dass frühere Rollenspiele noch nicht *so* viele der Standardtropes verwendet haben, die man gerade heute so kennt. Kommt einerseits daher, dass heutige J-RPGs einfach viel, VIEL mehr Anime Einflüsse drin haben. Andererseits hatte man, was Du ja ansprichst, früher auch deutlich kürzere Texte (sicherlich auch speicherbedingt), so dass man viele Sachen einfach knapper abhandeln musste. Damit hat man der Fantasie deutilch mehr Raum gelassen.
    Gerade in der SNES und anfänglichen PSX Zeit wurde noch recht viel experimentiert und teilweise ziemlich abstruse Konzepte umgesetzt (war da auch finanziell leichter). Die Teile der Soulblazer Trilogie kommen mir daher gar nicht mal besonders tropey vor. Zusätzlich dazu, dass jeder Teil sehr spezielle Ideen und Konzepte verfolgt.
    Geändert von Sylverthas (09.01.2018 um 00:11 Uhr)

  19. #39
    Zitat Zitat
    Mei Lin ist laut Anleitung 6 Jahre alt

    Die Stelle will ich aber sehen!

  20. #40
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Dann weißt du doch selbst die Antwort. Mei Lin ist laut Anleitung 6 Jahre alt und wurde mit einer mächtigen Gabe geboren, die nicht in den Händen eines solch kleinen Kindes gehört. Natürlich steigt einem das schnell zu Kopf. Wir reden hier von einem liebeskranken, leicht manipulierbaren Kleinkind, wie kann man da noch viel Logik verlangen? Eigentlich dürfte ihr Verhalten bis dahin ausreichend charakterisiert worden sein.
    Ich habe keine Ahnung was ihre Gabe mit ihrer übertriebenen Reaktion auf Arks Absage zu tun haben soll. Wenn sie die ganze Welt daraufhin in einem Wutanfall in ihre Illusionen gestürzt hätte, okay. Wäre sogar ganz cool gewesen. Stattdessen lockt sie Ark mal kurz in eine Falle und nimmt sich dann das Recht heraus ihn um eine Entschuldigung zu bitten die sie offensichtlich nicht verdient. Mag eine dumme Reaktion eines Kindes sein, entschuldigt ihr Verhalten aber keineswegs. Zumal mir dieser Übergang viel zu schnell ging. Im ersten Moment wurde ihr Herz gebrochen und plötzlich hilft sie schon den Bösen. Hat für mich nicht wirklich Sinn gemacht. Von daher kann sie glücklich sein, dass nach einer Ohrfeige wieder alles in Ordnung war.

    Zitat Zitat von Klunky
    dass du eigentlich nur noch in einer Tour nur am nörgeln bist.
    Ich habe bereits im ersten Posting geschrieben, dass ich keine kompletten Spielberichte schreiben werde. Schon weil ich mich nicht dazu in der Lage fühle die irgendwie lesenswert zu machen. Stattdessen habe ich so ein Dutzend Momente aus mittlerweile 12 Stunden Spielzeit kommentiert (von denen sich manche auch erübrigen wenn man halt das Handbuch liest, was ich nunmal nicht getan habe), weil alles andere kann ich mir auch für den Endbericht sparen. Und alles was ich nicht kommentiere ist entweder gut, ganz okay, oder einfach nur langweilig. Letzteres trifft dummerweise auf ein paar der Bosskämpfe zu, was verbunden mit diversen Balancing-Problemen und der größtenteils nutzlosen Magie nur einen durchwachsenen Gesamteindruck hinterlässt. Da habe ich eindeutig schon besser gemachte Action-RPGs gespielt. Und ich rede jetzt nicht nur von modernen Titeln.

    Aber das Spiel hat natürlich auch gute Dinge zu bieten, darunter die Prämisse die Welt wiederherstellen zu müssen, sowie diverse Szenen in denen das getan wird (wie die Wiederherstellung der Natur). Und das Dungeon Design ist teilweise ganz nett, vor allem wenn man tatsächlich mal einen neuen Gegenstand benutzen muss um voranzukommen. Und grafisch kann es sich durch die Bank sehen lassen. Und manche Bosskämpfe sind auch gut inszeniert.

    Und da wir bei Mei Lin waren: ihre Story ist eigentlich sehr tragisch, aber das ändert halt auch nichts an meiner Reaktion auf ihr späteres Verhalten. Wäre sie einfach nur weinend davongelaufen, dann hätte ich das als Reaktion noch verständlich gefunden. Aber dass sie dann plötzlich für die Bösen arbeitet, eh

    Davon abgesehen muss ich aber sagen, dass ich die Phase nach Erweckung der Menschheit vom Design her nicht mehr so interessant finde. Schon weil sich Ark ja eigentlich fragen müsste, warum er eigentlich noch irgendwas tun muss. Die Kontinente existieren wieder, die Natur wurde zu neuem Leben erweckt, die Tiere haben ihre alte Form angenommen, der Wind weht wieder und mit der Menschheit ist halt auch (größtenteils) alles in Ordnung. Klar, hier und da hilft er noch die Dinge besser zu machen, aber sonst hangelt er sich halt von Quest zu Quest bis er plötzlich über Beruga stolpert um scheinbar die Endphase einzuleiten. Und zwischendurch gibt es so seltsame Entscheidungen wie "Ark braucht besondere Schuhe um überhaupt mit der Story fortfahren zu können, erfährt zufällig davon, dass die irgendwo auf einer Insel sind, und muss dann halt ein bisschen durch die Welt tuckern um die ausfinding machen zu können". Da fand ich die anderen Items besser implementiert, schon weil es keinen Grund gibt warum die Schuhe nicht in dem Dungeon hätten sein können in dem man sie braucht. Hätte mehr Sinn gemacht als eine einsame Insel auf der es sonst nicht wirklich was gibt.

    Zitat Zitat von Klunky
    (hast du vermutlich in wenigen Stunden alles in einer Spielesession abgefrühstückt
    Hätte ich stattdessen den selben Content in der selben Zeit aber in mehreren Sessions abfertigen sollen? Weil das hätte absolut keinen Unterschied gemacht. Ich nehme alles mit was ich kriegen kann, habe sogar die beiden Extra Erweckungen im 1.Kapitel gemacht, aber insgesamt ist es halt kein Spiel wo ich sagen würde: man, das ist jetzt richtig gut. Stattdessen ist es halt okay. Aber mit Spielen wie Final Fantasy 6, Lufia 2, Chrono Trigger oder Seiken Densetsu 3 hatte ich eindeutig mehr Spaß (während ich sowas wie Earthbound, um einen weiteren Klassiker zu nennen, eher schlecht finde). Schon weil das Gameplay da schlichtweg einen runderen Gesamteindruck hinterlässt. Ob ich das heute immer noch so sehen würde, wenn ich die tatsächlich nochmal spielen würde, ist was anderes. Aber deswegen habe ich ja unter anderem Lufia 2 auf meiner Bonusliste.
    Geändert von ~Jack~ (09.01.2018 um 07:32 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •