mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 142

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So, nach 43 1/2 Stunden bin ich mit Pillars of Eternity 2 durch. Sprich ich habe in etwa genau so lange gebraucht wie für den ersten Teil (ohne Erweiterungen). Da sich an meinem Ersteindruck aber nichts geändert hat, werde ich nur noch ein Review auf meinem Blog verfassen.

Von daher nur ein kurzes Fazit:

Das Spiel ist in vieler Hinsicht zwar besser als sein Vorgänger, vor allem was die Charaktere und das Gameplay angeht, aber die Story stellt leider ein gewaltiges Problem dar. Das was es gibt hat mir zwar größtenteils gefallen, eine Sache ist aber nicht von der Hand zu weisen: Die Quests die sich tatsächlich mit der Story beschäftigen nehmen vielleicht 10% des Spiels ein. Wenn denn überhaupt. Und ein Großteil dieser Quests läuft absolut identisch ab. Von daher ist es ein Spiel das sich größtenteils auf Erkundung fokussiert, was sich mit der Story nicht wirklich in Einklang bringen lässt. Diese verlangt nämlich eigentlich eine gewisse Eile. Ich hatte da zwar durchaus meinen Spaß dran, aber viele der Orte die man entdecken kann sind leider relativ klein. Und den Loot fand ich größtenteils einfach nur nutzlos, weswegen ich mein Geld ins Crafting investieren musste um nicht ewig mit den gleichen Items rumzurennen. Da es zwischendurch auch mal größere Dungeons gab, hat mich das aber nur selten gestört. Einzig das Ende des Spiels fand ich in dieser Hinsicht richtig schlecht. Weil da wird man nochmal mit einem richtig großen Gebiet geteased ... und stattdessen sind das zwei winzige Maps und auf der dritten gibt es nur noch das Finale.

Ich muss außerdem sagen, dass ich jedes einzelne Ende extrem schwach fand. Das hat der Vorgänger trotz all seiner Probleme wesentlich besser hinbekommen. Mehr kann ich ohne Spoiler aber nicht sagen, also sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt!

Wie bereits beim Vorgänger würde ich das Spiel also nicht nochmal spielen wollen. Mag zwar vieles richtig machen, aber an Baldur's Gate 2 kommt es weiterhin nicht heran, weder was den Content, die Story oder die Charaktere angeht. Ohne Level Scaling und auf normaler Stufe ist es trotz ein paar herausfordernder Kämpfe außerdem viel zu leicht. Tränke, Schriftrollen, Bomben und dergleichen musste ich dementsprechend so gut wie nie verwenden.

Insgesamt würde ich dem Spiel also 3,5 / 5 Punkten geben.

Ohne dieses schwache Ending hätten es aber vermutlich auch 4 Punkte sein können.
    Geändert von ~Jack~ (01.06.2018 um 02:21 Uhr)

Stichworte