Nett, Glückwunsch zum fünften durchgespielten Game!
Bisschen was dazu:
So kann das Gameplay sich verändern, wenn man auf 'nem ordentlichen Level das Spiel durchspielt. x'D
Ich fand Ragna am Ende auch praktischer, hauptsächlich im vorletzten Dungeon hat der sich mehr gelohnt als Alwen, während Alwen schon auch ihre Vorteile hatte. Ironischerweise hab ich auch für Magie jeglicher Art eine Anwendung gefunden, auch wenn ich die Eismagie wirklich nicht oft gebraucht habe, lediglich bei den Ogern, die blocken können (und für das Level, auf dem sie waren, einen Heidenschaden gemacht haben). Die Erdmagie hab ich eigentlich mit am Häufigsten benutzt, während die Arkanfähigkeit der Windmagie gegen den einen oder anderen Boss auch äußerst praktisch war. War aber auch die einzige Arkanfähigkeit, die ich öfter als 1x benutzt habe... xD
Hm.
Muss sagen, dass ich das nicht so sehe. Bei fast jedem Boss (außer dem zweiten, der komisch ist und dem letzten, weil der nur absurd ist, da hab ich keine Ahnung, wie man den überhaupt schaffen soll, ohne was einzuschmeißen) gibt's eine Möglichkeit, wie du keinen Schaden nimmst. Der zweite Boss mit seiner Eisplatte ist auch relativ seltsam, da müsste ich bisschen rumprobieren, bei allen anderen ging das aber relativ problemlos. Ändert aber auch nichts daran, dass es schon schön gewesen wäre, hätte man eine Möglichkeit gehabt, aktiv auszuweichen wie in Ys bzw. halt eben mehr machen zu können, als zu springen. Es sei aber angemerkt, dass ich bei fast allen Bossen, wo ich die Wahl hatte, Alwen benutzt habe statt Ragna, außer eben bei denen, wo es nicht ging.
Den Höllenhund als Haustier fand ich ja äußerst praktisch. Der hat mir regelmäßig Medizin ausgebuddelt, was bei den härteren Dungeons dann doch mehr oder weniger nützlich war - durch die bin ich nicht gekommen, ohne Schaden zu nehmen. Die späteren Monster hatten ja eben mal mehrere 10,000 HP, wenn man da mit 500 Schaden/Hit ankommt, ist das teilweise echt frustrierend, wenn ein Turm dann, während der eigentlich betäubt sein sollte, Schaden reindrückt.
Komisch. Das Problem hatte ich z.B. gar nicht. Auf die Videosequenz samt Musik hab ich am Ende aber nicht geachtet, da war ich ganz froh, dass ich das Spiel durchhatte.
Achja: Für Ragnas Gleiter hab ich auch eine Verwendung gefunden - der Kampf gegen Vampir-Zahar. Dank dem Gleiter konnte man die Wellen, die er abgefeuert hat, gut umgehen und, wenn er die vertikale Welle rausschleudert (sieht man ganz gut daran, dass er sich so komisch krümmt), ihn mit dem Gleiter verletzen - die Medallie, um keinen Schaden zu nehmen, war mir in dem Bosskampf relativ sicher. Dafür hat das mit der Zeit halt überhaupt nicht hingehauen.
EDIT:
Wobei ich denke, dass das kein richtiger Twist darstellen soll, sondern einfach nur komisch zur Schau stellen soll, dass Ragna das bis zum Schluss (sprich, bis er ihr anbietet, mit ihm eine Runde baden zu gehen und sie verständlicherweise anschließend ziemlich herumdruckst) halt auch nicht wirklich rafft. Ich hab mich bei der Szene ziemlich weggeschmissen. So banal das ganze Drumherum auch war, aber genau wegen solchen Auflockerungsszenen liebe ich das Spiel.