Diese fünfte und damit vorletzte Episode der Reihe ist leider ein bisschen durchwachsen. Storytechnisch gibt es zwar einige gute Momente und auch ein paar Enthüllungen, aber gegen Ende fühlt sich das Pacing ein bisschen gehetzt an, mit einigen Ereignissen die einfach viel zu schnell abgehakt werden und theoretisch der Fokus ganzer Episoden hätte sein können … wenn die Reihe sich noch weiter mit beschäftigt hätte. Stattdessen wird eines der wichtigsten Ziele dieser Episode in der nächsten komplett fallen gelassen. Das was man damit in Erfahrung bringen wollte wird zwar trotzdem enthüllt, so mehr oder weniger zumindest, aber es erweckt halt schon den Eindruck als ob da noch mehr geplant gewesen wäre. Müsste mir dazu aber nochmal Diskussionen im Forum anschauen, unter anderem weil Lun einige Nachrichten innerhalb der Episoden versteckt hat, teilweise sogar in Form von Codes die erst entschlüsselt werden mussten.
Davon abgesehen muss ich aber noch das Gameplay erwähnen, welches hier ein bisschen nervig ist, mit viel zu vielen Gegnern die teilweise einfach viel zu hart reinhauen, weswegen ich zumindest zweimal gestorben bin und somit einige Kämpfe hätte wiederholen müssen … wenn es nicht die Möglichkeit geben würde Kämpfe zu deaktivieren (sprich sie automatisch zu gewinnen). Eins der Duelle war dafür ein bisschen lächerlich, weil ich den Gegner direkt mit einer Level 4 Verletzung umgehauen habe. Und storytechnisch war das auch ein bisschen schwach, weil der Kerl halt aus dem Nichts kam obwohl er eigentlich schon keine Relevanz mehr hatte. Dafür habe ich am Anfang der Episode circa eine Stunde damit verschwendet das Duell gewinnen zu wollen, weil ich dachte dass das eigentlich gehen würde. Dank des eingebauten Cheat durfte ich aber feststellen, dass es doch nicht gingMan konnte nur lange genug durchhalten um einen kleinen Statusbonus zu erhalten. Hat auf die Wertung allerdings keinen Einfluss, weil es an sich offensichtlich hätte sein müssen, dass man kaum eine Chance hat. Schon weil selbst ein kritischer Treffer mit 50 HP Schaden nicht mal für eine Level 1 Verletzung gereicht hat.
Insgesamt würde ich der Episode also 3,5 Punkte geben.