Story:
Traziun und Rhue reisen nach einem "kleinen" Missgeschick noch eine Weile durch die Lande, finden dabei weitere Opfer des Phantom-Mörders der den Weg heimsucht und kommen danach in eine Stadt in der in Kürze ein Turnier abgehalten werden soll. Rhue hat daran zwar nicht unbedingt Interesse (schon weil er natürlich weiß, dass Traziun ihn windelweich prügeln würde), aber Traziun nötigt ihn dann einfach trotzdem teilzunehmen. Das Turnier selbst ist zwar nicht so interessant, aber zwischendurch gibt es eine kleine Expedition in eine monsterverseuchte Höhle die einen fatalen Ausgang nimmt. Außerdem erfährt man mehr über Rhues Vergangenheit, es gibt ein bisschen Foreshadowing, ein bisschen Mystery, und die Natur der Welt wird ebenfalls erklärt. Diese ist von den Rolling Mists umgeben, welche alles verschlingen was ihnen in die Quere kommen, aber gleichzeitig auch neue Abschnitte der Welt enthüllen. Dementsprechend müssen alle Menschen früher oder später in neue Regionen übersiedeln wenn sie nicht ebenfalls verschlungen werden wollen. Ist also ein sehr interessantes Konzept, auch wenn es nicht unbedingt in seiner vollen Bandbreite erforscht werden wird.
Pro:
- Die eigens komponierten Songs sind wunderschön.
- Es kommen einige Posen zum Einsatz die ein bisschen Leben in die Story bringen.
- Man erfährt einiges über die Welt und ihre Charaktere und es gibt auch ein bisschen Foreshadowing für zukünftige Ereignisse.
- In den Duellen hat man diesmal tatsächlich eine Chance. Zumindest wenn man alle Notch Items absorbiert die irgendwas mit dem Plunge System zu tun haben.
- Die Kämpfe erfordern zwar immer noch ein bisschen Taktik, sind ingesamt aber wesentlich angenehmer als noch in der ersten Episode. Schon weil diesmal einige neue Features hinzu kommen, allen voran die Schwert-Auren die sowohl in defensiver als auch in offensiver Form vorkommen. Durch diese erlernt Rhue neue Angriffe, sowie eine Reihe von passiven Fähigkeiten von denen er bis zu drei gleichzeitig anlegen kann um sich zum Beispiel vor Statusveränderungen zu schützen.
- In den aktuellsten Fassungen des Spiels kann man alle Minispiele überspringen, beim Plunge cheaten oder auch die Kämpfe abschalten um einfach nur die Story zu erleben.
Contra:
- Die 3D Hintergründe passen nicht zu den 2D Charakteren.
- Ein paar der NPC Facesets sehen ein bisschen seltsam/billig aus.
- Zwei der Bosskämpfe sind ein bisschen zu happig, da ich jeweils gerade so mit nur einem Charakter überlebt habe.
- Die Trial & Error Todesfallen in der Höhle sind einfach nur furchtbar. Bei der ersten sieht man zwar wo genau man sterben wird, man muss aber trotzdem erstmal im richtigen Moment vorbeilaufen. Und dann nochmal ... und nochmal ... und nochmal. Macht man dabei auch nur einen Fehler, darf man direkt wieder von vorne anfangen. Die zweite Stelle ist aber noch schlimmer da man eben nicht sieht wo genau man sterben wird. Man muss also Stück für Stück durch die Höhle laufen, sich merken wo und wie man stirbt, und dann versuchen jeden einzelnen Angriff zu überleben.
Fazit:
Die zweite Episode hat mir eigentlich besser gefallen als die erste, schon weil man einiges über die Welt und ihre Charaktere erfährt und genug Fragen aufgeworfen werden die Interesse am Rest der Story wecken. Die Instant Death Fallen in der Höhle sind aber einfach nur furchtbar ... weswegen es umso bizarrer ist, dass ich mich daran überhaupt nicht erinnern konnte. Ich habe im Nachhinein aber nochmal nachgeschaut, ob die Deaktivierung von Rätseln das irgendwie angenehmer macht. Und das tut es tatsächlich! So kann man bei den ersten Fallen einfach vorbeilaufen und bei den zweiten scheint das Monster einem nichts antun zu können. Wer das Spiel tatsächlich spielen will und sich einiges an Frust ersparen möchte, der sollte die Rätsel innerhalb der Höhle also deaktivieren. Wirklich was verpassen tut man dabei nicht da es ansonsten keine wirklichen Rätsel in der Episode gibt. Dafür gibt es aber einen gewaltigen Abschnitt der einzig und allein zur Erkundung gedacht ist. Da sollte man wenn möglichst alles mitnehmen um sich die zukünftigen Episoden etwas zu erleichtern. Vor allem den Nova Stone, der es einem erlaubt mehrere Notch Items gleichzeitig zu absorbieren.
Mit dem Plunge System kann ich mich aber weiterhin nicht wirklich anfreunden. Schon weil mir einfach nicht klar ist, warum ich manchmal weniger Schaden mache obwohl ich eigentlich den stärkeren Angriff gewählt habe. Und für den optionalen Plunge musste ich ein bisschen grinden um meine Notch Items zu absorbieren. Das war allerdings nur möglich, weil ein paar Gegner tatsächlich respawnen. Man muss nur die richtigen Trigger finden. Fürs Turnier hat es leider nicht gereicht. Dazu hätte ich eventuell den Schatz in der ersten Episode mitnehmen müssen, aber dafür war mir das Rätsel einfach zu nervig.
Edit: Ich habe das Duell jetzt allerdings nochmal probiert, schon weil ich schauen wollte wie ich eigentlich an die Truhe in der Höhle komme, und diesmal war das Glück natürlich voll auf meiner Seite weswegen ich ohne größere Probleme gewonnen habe. Ein simples Schere-Stein-Papier System ist für sowas offensichtlich nicht so sinnvoll.
Von daher würde ich der zweiten Episode 3,5 / 5 Punkten geben.
Ohne diese furchtbaren Todesfallen wären es vermutlich 4 gewesen, aber so war die Episode eindeutig frustrierender als sie hätte sein müssen.