mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 142

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Spielzeit: ~ 4 Stunden | Aufnahme der Episode

Story:
    Traziun und Rhue reisen nach einem "kleinen" Missgeschick noch eine Weile durch die Lande, finden dabei weitere Opfer des Phantom-Mörders der den Weg heimsucht und kommen danach in eine Stadt in der in Kürze ein Turnier abgehalten werden soll. Rhue hat daran zwar nicht unbedingt Interesse (schon weil er natürlich weiß, dass Traziun ihn windelweich prügeln würde), aber Traziun nötigt ihn dann einfach trotzdem teilzunehmen. Das Turnier selbst ist zwar nicht so interessant, aber zwischendurch gibt es eine kleine Expedition in eine monsterverseuchte Höhle die einen fatalen Ausgang nimmt. Außerdem erfährt man mehr über Rhues Vergangenheit, es gibt ein bisschen Foreshadowing, ein bisschen Mystery, und die Natur der Welt wird ebenfalls erklärt. Diese ist von den Rolling Mists umgeben, welche alles verschlingen was ihnen in die Quere kommen, aber gleichzeitig auch neue Abschnitte der Welt enthüllen. Dementsprechend müssen alle Menschen früher oder später in neue Regionen übersiedeln wenn sie nicht ebenfalls verschlungen werden wollen. Ist also ein sehr interessantes Konzept, auch wenn es nicht unbedingt in seiner vollen Bandbreite erforscht werden wird.

Pro:
    • Die eigens komponierten Songs sind wunderschön.
    • Es kommen einige Posen zum Einsatz die ein bisschen Leben in die Story bringen.
    • Man erfährt einiges über die Welt und ihre Charaktere und es gibt auch ein bisschen Foreshadowing für zukünftige Ereignisse.
    • In den Duellen hat man diesmal tatsächlich eine Chance. Zumindest wenn man alle Notch Items absorbiert die irgendwas mit dem Plunge System zu tun haben.
    • Die Kämpfe erfordern zwar immer noch ein bisschen Taktik, sind ingesamt aber wesentlich angenehmer als noch in der ersten Episode. Schon weil diesmal einige neue Features hinzu kommen, allen voran die Schwert-Auren die sowohl in defensiver als auch in offensiver Form vorkommen. Durch diese erlernt Rhue neue Angriffe, sowie eine Reihe von passiven Fähigkeiten von denen er bis zu drei gleichzeitig anlegen kann um sich zum Beispiel vor Statusveränderungen zu schützen.
    • In den aktuellsten Fassungen des Spiels kann man alle Minispiele überspringen, beim Plunge cheaten oder auch die Kämpfe abschalten um einfach nur die Story zu erleben.

Contra:
    • Die 3D Hintergründe passen nicht zu den 2D Charakteren.
    • Ein paar der NPC Facesets sehen ein bisschen seltsam/billig aus.
    • Zwei der Bosskämpfe sind ein bisschen zu happig, da ich jeweils gerade so mit nur einem Charakter überlebt habe.
    • Die Trial & Error Todesfallen in der Höhle sind einfach nur furchtbar. Bei der ersten sieht man zwar wo genau man sterben wird, man muss aber trotzdem erstmal im richtigen Moment vorbeilaufen. Und dann nochmal ... und nochmal ... und nochmal. Macht man dabei auch nur einen Fehler, darf man direkt wieder von vorne anfangen. Die zweite Stelle ist aber noch schlimmer da man eben nicht sieht wo genau man sterben wird. Man muss also Stück für Stück durch die Höhle laufen, sich merken wo und wie man stirbt, und dann versuchen jeden einzelnen Angriff zu überleben.

Fazit:
    Die zweite Episode hat mir eigentlich besser gefallen als die erste, schon weil man einiges über die Welt und ihre Charaktere erfährt und genug Fragen aufgeworfen werden die Interesse am Rest der Story wecken. Die Instant Death Fallen in der Höhle sind aber einfach nur furchtbar ... weswegen es umso bizarrer ist, dass ich mich daran überhaupt nicht erinnern konnte. Ich habe im Nachhinein aber nochmal nachgeschaut, ob die Deaktivierung von Rätseln das irgendwie angenehmer macht. Und das tut es tatsächlich! So kann man bei den ersten Fallen einfach vorbeilaufen und bei den zweiten scheint das Monster einem nichts antun zu können. Wer das Spiel tatsächlich spielen will und sich einiges an Frust ersparen möchte, der sollte die Rätsel innerhalb der Höhle also deaktivieren. Wirklich was verpassen tut man dabei nicht da es ansonsten keine wirklichen Rätsel in der Episode gibt. Dafür gibt es aber einen gewaltigen Abschnitt der einzig und allein zur Erkundung gedacht ist. Da sollte man wenn möglichst alles mitnehmen um sich die zukünftigen Episoden etwas zu erleichtern. Vor allem den Nova Stone, der es einem erlaubt mehrere Notch Items gleichzeitig zu absorbieren.

Mit dem Plunge System kann ich mich aber weiterhin nicht wirklich anfreunden. Schon weil mir einfach nicht klar ist, warum ich manchmal weniger Schaden mache obwohl ich eigentlich den stärkeren Angriff gewählt habe. Und für den optionalen Plunge musste ich ein bisschen grinden um meine Notch Items zu absorbieren. Das war allerdings nur möglich, weil ein paar Gegner tatsächlich respawnen. Man muss nur die richtigen Trigger finden. Fürs Turnier hat es leider nicht gereicht. Dazu hätte ich eventuell den Schatz in der ersten Episode mitnehmen müssen, aber dafür war mir das Rätsel einfach zu nervig.

Edit: Ich habe das Duell jetzt allerdings nochmal probiert, schon weil ich schauen wollte wie ich eigentlich an die Truhe in der Höhle komme, und diesmal war das Glück natürlich voll auf meiner Seite weswegen ich ohne größere Probleme gewonnen habe. Ein simples Schere-Stein-Papier System ist für sowas offensichtlich nicht so sinnvoll.

Von daher würde ich der zweiten Episode 3,5 / 5 Punkten geben.

Ohne diese furchtbaren Todesfallen wären es vermutlich 4 gewesen, aber so war die Episode eindeutig frustrierender als sie hätte sein müssen.

Geändert von ~Jack~ (20.01.2018 um 18:32 Uhr)

Puh, der Kampf gegen Aetera war echt nervig. Vor allem meine ersten Versuche, wo sie einfach mal tausend Wölfe beschworen hat die selbst meinen Schildträger innerhalb kürzester Zeit zerfleischen konnten. Am bescheuersten war allerdings die Tatsache, dass ich sie beim zweiten Mal tatsächlich habe besiegen können ... aber die Wölfe die am Anfang erscheinen nicht mit ihrem Tod despawnen. Von daher wurde Fane von den letzten Gegnern trotzdem noch auseinander genommen @___@ Mit besserer Ausrüstung und zumindest einem Level mehr lief das aber auch nicht wirklich besser. Musste meine Charaktere schon im ganzen Raum verteilen damit die nicht so schnell auseinander genommen werden. Und selbst dann musste ich einige Wiederbelebungen schmeißen um bis zum Ende durchhalten zu können. Aber dafür ist sie endlich tot!

Nebenbei habe ich aber natürlich auch noch andere Sachen gemacht:
    • Ich habe eine Gruppe Dämonenhühner getötet und daraufhin das einzig nicht verseuchte Ei zu seiner Mutter zurückgebracht ... welche kurz darauf von ihrem Kind zu Tode gepickt wurde Das hat mich dann zu seiner Mutter erkohren und mich ne Weile begleitet ... bis ich es auf Anraten seines Vaters doch noch umgebracht habe.
    • Das Spiel hat mir außerdem noch weitere Tiere angedreht. Zum einen einen Condor der erst mal etwas an mir rumgenagt hat, und als nächstes scheinbar einen Phoenix dessen alte Form ich erst mal verbrennen musste um anschließend ein Ei zu bekommen welches ich entweder essen konnte, oder eben in meinem Inventar behalten kann bis der Phoenix irgendwann schlüpft. Ob ich den also tatsächlich als Beschwörung bekomme, weiß ich noch nicht.
    • Ich wurde von einer Gruppe Vogelscheuchen ermordet
    • Außerdem hat mich eine irre und brennende Hexe einfach mal in die Luft gesprengt. Mein Versuch sie vorher anzugreifen hat dummerweise zum selben Ergebnis geführt, sprich die Hälfte meiner Party war direkt tot und der Rest war auch kurz davor.
    • Ich habe einen Brückentroll getroffen der wollte, dass ich einen anderen Brückentroll töte ... damit er dessen wesentlich schönere Brücke in Besitz nehmen kann. Ich wollte den zweiten dann eigentlich auch noch töten ... allerdings ist mir erst danach aufgefallen, dass der Level 18 (also 4 Level über mir) ist. Sprich er hat mich mit wenigen Angriffen in Grund und Boden gestampft.
    • In der Nähe habe ich außerdem eine Untote getroffen die ihrem Unleben endlich ein Ende setzen will ... indem ich ihr ein Buch bringe dass ihren Körper in die Luft sprengt. Weil es sicher keine besseren Methoden gäbe sich umzubringen
    • Ein Hund der sich für was ganz besonderes hält wollte mir einen ach so fürchterlichen Knochengolem auf den Hals hetzen ... aber da Beschwörungen verschwinden sobald der Beschwörer stirbt, habe ich den Hund einfach zu Tode fokussiert!
    • Ich habe außerdem die Zeremonie eines korrumpierten Elchs gestört ... wo mich das Spiel davor gewarnt hat, dass der ja soviel stärker wäre als ich. Dabei könnte der überhaupt nichts.
    • Fane hat voll die tiefgründige Frage gestellt!
    • Ich habe eine Schildkröte mit einer Ratte verkuppelt ... indem ich einen Apfel neben die Schildkröte geworfen und die Ratte daneben teleportiert habe
    • Ich habe zwei verwunschene Kühe wieder in Menschen verwandelt. Als Belohnung gab es ... viele wertlose Bücher sowie eine Kiste mit ein bisschen Gold. Yay?
    • Ich habe außerdem blind in der Arena gekämpft nachdem mir diese Quest wieder eingefallen ist xD Lief auch gar nicht so schlecht ... bis ich in der zweiten Runde solo kämpfen wollte, dabei das Monster ausgebrochen ist und ich schlussendlich am Rande des Todes gerade so den Sieg davongetragen habe.
    • Zwischenzeitlich wurde ich außerdem von Monstern entführt und über eine große Höhle verteilt, so dass ich mich mit jedem Charakter einzeln durchschlagen musste. Theoretisch ein interessantes Konzept, allerdings wurde das scheinbar nicht zuende gedacht. Weil größtenteils kommt man zwar alleine klar, aber sobald ein großes Monster (das man vorher nicht sehen kann) aus dem Boden gesprungen kommt, hat man arge Probleme wenn man nicht aus der Ferne angreifen kann. Dadurch ist mir ein Charakter weggestorben der gerade einen wichtigen Schlüssel geholt hatte. Ein anderer war in einem Raum eingeschlossen aus dem ich nicht rauskam und wo ich erst später (also mit der ganzen Gruppe) einen Tunnel nach draußen entdeckt habe. Und Fane stand in einem Raum aus dem er überhaupt nicht rauskam weil er einfach mal von allen Seiten umzingelt war. Mir ist mit Lohse allerdings aufgefallen, dass sie den vorher eingesammelten Schlüssel an sich nehmen konnte obwohl sie sich hinter der verschlossenen Tür befand. Nach dieser Erkenntnis habe ich einfach meine Teleport-Pyramiden ein bisschen hin- und hergeschoben und schon war die Gruppe wieder vereint. Mithilfe der Schnellreise-Funktion hätte das aber scheinbar auch funktioniert. Also entweder haben die Entwickler das nicht bedacht, oder sie wollten die Stelle nicht zu nervig gestalten.
    • Später habe ich noch einen Sourcerer befreit und mich mit ein paar Magistern angelegt ... und dann kamen Schleimmonster aus der Erde gesprungen ... und dann noch größere Schleimmonster ... und dann große, brennende Schleimmonster ... und am Ende stand die Welt in Flammen! Und zwei meiner Charaktere sind nach dem Kampf noch weggebrannt

Zitat Zitat
    Außerdem hat mich eine irre und brennende Hexe einfach mal in die Luft gesprengt. Mein Versuch sie vorher anzugreifen hat dummerweise zum selben Ergebnis geführt.
    Die Hexe möchte gesegnet werden.

Zitat Zitat
    Ich habe einen Brückentroll getroffen der wollte, dass ich einen anderen Brückentroll töte ... damit er dessen wesentlich schönere Brücke in Besitz nehmen kann. Ich wollte den zweiten dann eigentlich auch noch töten ... allerdings ist mir erst danach aufgefallen, dass der Level 18 (also 4 Level über mir) ist. Sprich er hat mich mit wenigen Angriffen in Grund und Boden gestampft.
    Der steht mir auch noch bevor.
    Vermutlich könnte ich den jetzt schlagen, aber zuerst die Schwarzgrube.

Zitat Zitat
    Ich habe eine Schildkröte mit einer Ratte verkuppelt ... indem ich einen Apfel neben die Schildkröte geworfen und die Ratte daneben teleportiert habe
    So geht's auch.
    Bei mir musste die Ratte eine Spur aus Obst folgen.^^

Zitat Zitat
    Später habe ich noch einen Sourcerer befreit und mich mit ein paar Magistern angelegt ... und dann kamen Schleimmonster aus der Erde gesprungen ... und dann noch größere Schleimmonster ... und dann große, brennende Schleimmonster ... und am Ende stand die Welt in Flammen! Und zwei meiner Charaktere sind nach dem Kampf noch weggebrannt
    Habe gerade ein Déjà-vu und vermutlich sind wir jetzt gleich weit bis auf ein paar Quests vielleicht.
    An die Schleimmonster übte meine Truppe heute grausame Rache.
    Die waren plötzlich so leicht, aber man findet später genau die passenden Skills für diesen Kampf.
    Now: Doom: The Dark Ages & Metaphor: ReFantazio / Done: Clair Obscur Expedition 33
    Now: Doctor Who Staffel 15 / Done: Win or Lose Staffel 1
    Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Dai Dark Band 2
    RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33

Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Die Hexe möchte gesegnet werden.
    Oh. Ich hab die jetzt einfach mit roher Gewalt umgebracht Schon weil ich gar nicht gesehen hab, dass es hier ne Antwort gab. Deren Angriffe waren zwar immer noch total scheiße und sie hat dann auch noch Ifan (also meinen Magier) unter ihre Kontrolle gebracht, aber dank des Idol of Rebirth ist Fane direkt von den Toten wiederauferstanden und konnte der Hexe den Todesstoß verpassen nachdem Lohse sie mit ihren Pfeilen durchlöchert hat.

Der steht mir auch noch bevor.
    Vermutlich könnte ich den jetzt schlagen, aber zuerst die Schwarzgrube.
    Ich hab den vorhin sogar recht simpel besiegt, vor allem weil Lohses neue Waffe ihn mehrfach handlungsunfähig gemacht hat

An die Schleimmonster übte meine Truppe heute grausame Rache.
    Die waren plötzlich so leicht, aber man findet später genau die passenden Skills für diesen Kampf.
    Ich fand die Viecher ja eigentlich nicht schwer, es wurden halt nur immer mehr. Und die haben auch ständig versucht den NPC zu töten, welcher außerdem fröhlich durch die Flammen spaziert ist und sich damit selbst verletzt hat.

Nach circa 50 Stunden dürfte ich mittlerweile auch so gut wie alles in dem Gebiet gemacht haben. Bei ein paar Quests musste ich aber nachsehen, wodurch ich jetzt erst realisiert habe, dass Fanes Verwandlungen ihm nicht nur das Aussehen sondern auch alle Fähigkeiten einer Rasse geben, sprich er kann als Elf auch Gliedmaße essen um sich Erinnerungen anzuschauen oder Fähigkeiten zu erlernen. Könnte also sein, dass ich da schon ein bisschen was verpasst habe. Nochmal die komplette Gegend durchstöbern muss aber nicht sein. Ich würde mir außerdem wünschen, dass Spirit Vision eine dauerhaft aktive Fähigkeit wäre. Weil ich vergesse ständig sie zu aktivieren und habe deswegen vermutlich schon ein paar Geister übersehen. Gibt zwar eine Mod die damit aushelfen könnte, aber Mods deaktivieren ja dummerweise die Achievements.

Ansonsten gibt es jetzt keine größeren Highlights die ich zu berichten hätte. Ich fand allerdings Paradise Downs ganz interessant, auch wenn das ohne Charakter der springen oder sich teleportieren kann vermutlich etwas problematisch sein könnte. Und der Bosskampf war nicht gerade einfach, schon weil man sich dank Decay nicht ordentlich heilen kann. Ich hab mich da erst um die Ecke verschanzt um dessen Diener anzulocken, aber währenddessen hockte der Boss nur untätig auf seiner Anhöhe rum. Also musste Lohse sich hochteleportieren und als Lockvogel dienen. Hat auch funktioniert ... aber dann war der Boss halt oben und der Rest meiner Gruppe noch unten. Also musste ich auch schnell nach oben klettern und hoffen, dass er sich nicht wieder wegteleportiert. Hat er glücklicherweise auch nicht getan, aber Lohse hat das trotzdem nicht überlebt

Außerdem hab ich mich um die Bessessenen auf der Blutmond Insel gekümmert, sprich eine habe ich ermordet ohne dass die sich wehren konnte, den anderen habe ich verkloppt bis der Dämon rausgesprungen kam (was ich aber nachschauen musste, weil einfach nur runterhauen reicht ja nicht), und das Kind hab ich einfach mal eingesackt Genau wie die zweite Hälfte von Anathema, was ja scheinbar ne richtig coole Waffe sein soll. Im Anschluss hab ich dann aber einfach alles und jeden auf der Insel getötet, weil ich will ja Lohse helfen. Hat zwar jetzt nicht funktioniert, aber das wäre vermutlich auch etwas zu früh gewesen.

Ich hab mich außerdem von dieser Werspinne küssen lassen (und sie dann beklaut um das Idol zu bekommen!). Viermal Dank der kostenlosen Umskill-Funktion sind die paar Konstitutions-Punkte sowieso egal. Und es gab immerhin Erfahrungspunkte!

Morgen dann mal schauen was das nächste Gebiet bereithält.
    Geändert von ~Jack~ (23.01.2018 um 15:18 Uhr)

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Oh. Ich hab die jetzt einfach mit roher Gewalt umgebracht Schon weil ich gar nicht gesehen hab, dass es hier ne Antwort gab. Deren Angriffe waren zwar immer noch total scheiße und sie hat dann auch noch Ifan (also meinen Magier) unter ihre Kontrolle gebracht, aber dank des Idol of Rebirth ist Fane direkt von den Toten wiederauferstanden und konnte der Hexe den Todesstoß verpassen nachdem Lohse sie mit ihren Pfeilen durchlöchert hat.
    Ich auch.
    Nur direkt am Anfang haut die einen heftigen Angriff raus und hat jeder eine Zustandsveränderung, die den Schaden deutlich erhöht.
    Wenn man die sofort segnet, dann fällt diese Zustandsveränderung weg und schon ist der ganze Kampf relativ leicht.

Ich fand die Viecher ja eigentlich nicht schwer, es wurden halt nur immer mehr. Und die haben auch ständig versucht den NPC zu töten, welcher außerdem fröhlich durch die Flammen spaziert ist und sich damit selbst verletzt hat.
    War auch mein größtes Problem.
    Mit Level 13-14 ist der Kampf gut zu meistern, aber dieser dämliche NPC bereitet Sorgen.
    Mit Level 16 hatte ich Cryogenic Stasis, Living on the Edge und Soul Mate, womit der NPC ruhig Unfug anstellen durfte.

Nach circa 50 Stunden dürfte ich mittlerweile auch so gut wie alles in dem Gebiet gemacht haben. Bei ein paar Quests musste ich aber nachsehen, wodurch ich jetzt erst realisiert habe, dass Fanes Verwandlungen ihm nicht nur das Aussehen sondern auch alle Fähigkeiten einer Rasse geben, sprich er kann als Elf auch Gliedmaße essen um sich Erinnerungen anzuschauen oder Fähigkeiten zu erlernen. Könnte also sein, dass ich da schon ein bisschen was verpasst habe. Nochmal die komplette Gegend durchstöbern muss aber nicht sein. Ich würde mir außerdem wünschen, dass Spirit Vision eine dauerhaft aktive Fähigkeit wäre. Weil ich vergesse ständig sie zu aktivieren und habe deswegen vermutlich schon ein paar Geister übersehen. Gibt zwar eine Mod die damit aushelfen könnte, aber Mods deaktivieren ja dummerweise die Achievements.
    Fanes Verwandlung und Peace of Mind waren die Tage eine echt große Überraschung.
    Habe das Essen von Gliedmaßen nur aus Spaß versucht und dann funktionierte das tatsächlich mit den Erinnerungen.
    Somit konnte ich eine gewisse Hai-Quest endlich abschließen und Peace of Mind folgte bei der Suche nach dem Archiv.
    Zusammen mit Spirit Vision kann man sehr viel Zeit zusätzlich im jeden Bereich verbringen.

Außerdem hab ich mich um die Bessessenen auf der Blutmond Insel gekümmert, sprich eine habe ich ermordet ohne dass die sich wehren konnte, den anderen habe ich verkloppt bis der Dämon rausgesprungen kam (was ich aber nachschauen musste, weil einfach nur runterhauen reicht ja nicht), und das Kind hab ich einfach mal eingesackt Genau wie die zweite Hälfte von Anathema, was ja scheinbar ne richtig coole Waffe sein soll. Im Anschluss hab ich dann aber einfach alles und jeden auf der Insel getötet, weil ich will ja Lohse helfen. Hat zwar jetzt nicht funktioniert, aber das wäre vermutlich auch etwas zu früh gewesen.
    Der Besessene war unheimlich nervig.
    Ohne Lösung und Living on the Edge wäre die Quest gescheitert und das Mädchen könnte später noch interessant werden.
    Aber das macht D2 unteranderem aus.
    Die Welt quillt über vor lauter Möglichkeiten und werde eines Tages mit den anderen drei Charaktere einen weiteren Durchgang wagen.
    Geändert von Ὀρφεύς (23.01.2018 um 22:52 Uhr)
    Now: Doom: The Dark Ages & Metaphor: ReFantazio / Done: Clair Obscur Expedition 33

Okay, nach circa 4 Stunden hab ich die Namenlose Insel auch schon abgeschlossen. Im Gegensatz zu den vorherigen Gebieten ging es hier nämlich fast ausschließlich darum die Story voranzubringen. Gab zwar durchaus ein paar optionale Sachen die man machen konnte, aber halt nicht soviel, dass man unzählige Stunden nur durch die Gegend hätte wandern könnte. Das Rätsel für die Akademie hat mich allerdings ein bisschen verwirrt, weil erst dachte ich, dass ich jeder Schrein ein anderes Symbol hat und ich mir das merken muss, aber dann gab es ja nur zwei von denen. Aber dafür unterschiedliche Ausrichtungen beim Tor der Akademie. Also dachte ich, dass ich irgendwie das Symbol und die Ausrichtung richtig haben muss ... aber ne. Ich hätte nur noch die "Batterie" auf die Platte neben dem Hebel werfen müssen

Storytechnisch gab es übrigens ein paar Überraschungen. Zum einen die Enthüllung, dass Lucian jeden einzelnen Kandidaten der seinem Sohn hätte in die Quere kommen können eigenhändig abemeuchelt hat, was ihn zu einem noch größeren Bastard macht als ohnehin schon angenommen. Und dann hat Dallis einfach mal diesen Brunnen in die Luft gesprent und somit die komplette Divinity Storyline kurz vor Abschluss in die Tonne gekloppt. Hatte mich aber auch gewundert, ob ich tatsächlich jetzt schon gottgleiche Kräfte erlangen würde obwohl mit Arx doch eigentlich noch ein komplettes Gebiet offen zu sein scheint. Deswegen hatte ich auch befürchtet, dass Arx nur ein winziger Ort ist an dem die Story schnell zu Ende geführt wird, was mich durchaus nicht verwundert hätte. Und es kann natürlich sein, dass das immer noch der Fall ist. Aber ich hoffe doch mal auf ein letztes umfangreiches Gebiet. Oder sogar mehr!

Der letzte Kampf in dem Kapitel war übrigens toll. Da erscheint so ein großes Vieh und deklariert "I AM THE LAST. I AM THE ONE. YOU ARE NOTHING."
    Daraufhin hab ich Fane in Rage geschickt, sich neben das Monster teleportieren lassen ...und nach einem Schlag mit Overpower war nicht nur dessen Rüstung sondern auch fast die komplette Lebensleister weg.
    Von daher ... FUCK YOU! I AM THE ONE! YOU ARE NOTHING!

Geändert von ~Jack~ (24.01.2018 um 15:07 Uhr)

Okay, nach 69 Stunden und mit Level 21 habe ich das Spiel dann auch mit allen Endings geschafft. Zumindest mit allen Endings die ich machen konnte, weil das normale Divinity Ending mit Fane ist scheinbar verbuggt und läuft stehts darauf hinaus dass die Eternals zurückkehren und die Welt unterjochen. Die letzten Stunden fand ich außerdem mehr nervig als unterhaltsam, weil zuerst muss man einen Test bestehen für den man entweder einen neuen Charakter rekrutieren muss, oder für den man Items braucht deren Nutzung nicht ordentlich erklärt wird. Dann kommt ein Rätsel dessen Interface stehts gleich bleibt obwohl es sinnvollerweise jede Änderung reflektieren sollte, und wo ich außerdem einen Teil nicht lösen konnte und somit cheaten musste. Und dann muss man noch ein Rätsel in einem großen Raum lösen während tausend endlos respawnende Gegner um einen herumschwirren, was echt nicht spaßig war. Der Screenshot wird dem aber nicht gerecht, weil teilweise war fast die ganze Aktionsleiste voll und es hat ewig gedauert bis ich mal was machen konnte.

Das Ende war zwar interessant, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mich auch einfach in eine Ecke hätte stellen können... Weil Braccus habe ich selbst nie auch nur einmal angreifen können, weswegen Anathema nutzlos in meinem Inventar vergammelt ist. Stattdessen habe ich erst all die Spawns um mich herum beseitigt (weil die sonst ordentlich Schaden gemacht hätten, wie mein erster erfolgloser Versuch gezeigt hat), während Lucian die Drecksarbeit gemacht und Braccus schlussendlich auch getötet hat. Ich fands außerdem beschissen, dass Braccus von all den Gegnern unterstützt wurde deren Source ich eigentlich absorbiert hatte, was die doch eigentlich hätte auslöschen müssen. Ansonsten hätte ich vielleicht auch Zeit gehabt ihn selber anzugreifen.

Ist ansonsten aber ein gutes Spiel bei dem es immer irgend was zu tun gibt, auch wenn bestimmte Dinge alles andere als offensichtlich sind. Und manche wurden scheinbar nicht zuende gedacht, wie dieses besessene Mädchen das man zwar einsacken kann, für das es aber keinerlei Quest und somit keinen Nutzen gibt. Und das Kampfsystem ist noch ein bisschen spaßiger als im ersten Teil, auch wenn manche Fähigkeiten eindeutig total overpowered sind. Mit Arrow Storm kann man immerhin selbst viele Bosse aus den Socken hauen, selbst solch mächtige Kaliber wie Adramahlihk. Da hatte ich mich erst auf einen schweren Kampf eingestelt ... und dann war er direkt tot

In Sachen Story ist das Spiel auch besser als der erste Teil, wenngleich ich sie nicht unbedingt als genial bezeichnen würde. Sie ist aber gut inszeniert und hat auch ein paar nette Twists zu bieten. Und die eigenen Party-Mitglieder fand ich ebenfalls interessanter als die des Vorgängers. Und es war halt richtig cool, dass ich die komplett beliebig skillen konnte und ich meine Wahl somit nicht von der Klasse abhängig machen musste. Auf der ersten Insel ist man zwar an seine Wahl gebunden, aber danach kann mal halt beliebig umskillen.

Wer ein gutes West RPG sucht, der kann also auf jeden Fall zugreifen, selbst wenn einem der erste Teil nicht gefallen haben sollte. Storytechnisch haben die eh so gut wie nichts miteinander zu tun.
    Geändert von ~Jack~ (27.01.2018 um 12:56 Uhr)

69? Klingt ziemlich fix. Mit 69 biste ja ne Ecke unter Main+Extra, was bei Howlongtobeat mit 84h betitelt ist - und wenn ich das richtig verstanden habe hast Du auch einiges an Zusatzcontent gemacht.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    69? Klingt ziemlich fix. Mit 69 biste ja ne Ecke unter Main+Extra, was bei Howlongtobeat mit 84h betitelt ist - und wenn ich das richtig verstanden habe hast Du auch einiges an Zusatzcontent gemacht.
    Das ist allerdings auch nur die Zeit die innerhalb meines Savegames angezeigt wird. Ein paar Kämpfe musste ich aber mehrmals probieren, und teilweise hab ich auch Alternativen augetestet. Also dürften da sicher noch ein paar Stunden dazukommen. Und falls man sich die komplette Sprachausgabe anhören sollte, dann wird das sicherlich noch etwas länger. Was die Quests angeht habe ich aber alles mitgenommen was ich finden konnte. Außer in den Fällen wo ich jemanden getötet hatte mit dem ich später noch hätte reden können. Kann natürlich sein, dass ich trotzdem noch irgendwo was übersehen habe, aber einen Großteil allen optionalen Contents dürfte ich auf jeden Fall gemacht haben. Fehlen halt nur die Quests für die zwei Begleiter die ich nicht mitgenommen habe. Und 20 Achievements.
    Geändert von ~Jack~ (27.01.2018 um 18:19 Uhr)

Spielzeit: ~69 Stunden | Level: 21 | Gruppe: Fane, Lohse, Ifan, Beast

Story:
    Original Sin 2 beginnt mehr als tausend Jahre nach dem ersten Teil und hat bis auf ein paar Konzepte und dem generellen Gameplay so gut wie nichts mit dem Vorgänger zu tun. Stattdessen spielt es in der Zeit von Divine Divinity und Beyond Divinity, weswegen unter anderem Lucian, der Protagonist von Divine Divinity eine nicht unbedeutende Rolle in der Hintergrundgeschichte spielt. Seit dessen Tod wird die Welt nämlich von sogenannte Voidwoken heimgesucht, dämonischen Kreaturen die angeblichen von den Kräften der Sourcerer angezogen werden. Um diese zu stoppen wurden Sourcerer zu Kriminellen deklariert die allesamt nach Fort Joy verschifft werden, wo ihre Fähigkeiten zuerst gehemmt und später ausgelöscht werden sollen. Im Gegensazu zu Original Sin jagt man diese Sourcerer aber nicht, sondern spielt diese selber, entweder alleine oder in einer Gruppe aus bis zu vier Leuten. Und da diese nicht vorhaben ihre Kräfte aufzugeben, muss man es irgendwie schaffen Fort Joy zu entkommen und sich des Halsbands zu entledigen das die eigenen Source Kräfte hemmt. Das ist allerdings nur der Anfang einer Reise in der das Schicksal ganz Rivellons auf dem Spiel steht.

An der Stelle sei aber noch gesagt, dass Divinity 2, was ja irgendwann danach spielen soll, sich storytechnisch scheinbar mit keinem der Endings so wirklich verträgt. Und Charaktere wie Alexandar, der Sohn von Lucian, wurden bisher nie mit irgendeinem Wort erwähnt, genausowenig wie die Voidwoken. Von daher scheinen sie es mit der Kontinuität nicht ganz so genau zu nehmen. Kann also sein, dass sie einiges geretconned haben, oder dass es sich hierbei sogar um ein Soft Reboot der Reihe handelt. Ist mir persönlich allerdings egal, da Divinity 2 eh nicht die beste Story hatte und ich die ersten Teile der Reihe (noch) nicht gespielt habe. Letzteres steht aber auf jeden Fall noch auf dem Plan, auch wenn die eher wie Diablo zu sein scheinen.

Gameplay:
    Das Gameplay ist dem des ersten Teils sehr ähnlich, nur dass man keine sechs Stunden in der ersten Stadt rumrennen muss sondern bereits innerhalb weniger Minuten die Insel erkunden und ein bisschen kämpfen kann. Und im Gegensatz zum Vorgänger kann man dabei auch recht unbeschwert durch die Gegend laufen ohne befürchten zu müssen, dass man direkt in einen Meute aus übermächtigen Gegnern rennt. Das rundenbasierte Kampfsystem wurde allerdings größtenteils übernommen, nur dass man diesmal weniger Aktionspunkte hat und außerdem ein zweigeteiltes Rüstungs-System zum Einsatz kommt. Sprich jeder Ausrüstungsgegenstand hat einen magischen und einen physischen Rüstungswert, welcher seinen Träger komplett vor entsprechenden Statusveränderungen beschützt. Sprich man kann zum Beispiel kein Feuer fangen solange noch magische Rüstung übrig ist. Aber dafür kann man so gut wie jeden Gegner zu Boden schleudern sobald die physiche Rüstung weg ist, selbst die meisten Bosse. Man muss taktisch also etwas anders vorgehen als im ersten Teil, wo man direkt am Anfang mit Statuseffekten um sich werfen konnte. Es bringt aber zum Beispiel nur sehr wenig Gegner auf die eigene Seite zerren zu wollen, weil die machen meist so gut wie nichts. Wenn die eigenen Charaktere übernommen werden, dann werfen sie allerdings mit Buffs um sich oder essen sich erstmal durch das ganze Inventar. Ist also ein bisschen schlecht gemacht. Die KI ist aber sowieso ein bisschen wankelmütig, zumindest im klassischen Modus. Mal ist sie richtig klug und fokussiert sich auf die schwächsten Charaktere, und in anderen Fällen hat man Fernkämpfer die ihre sichere Deckung aufgeben und sich direkt in die Gruppe teleportieren.

Neben den Kämpfen gibt es außerdem eine Menge zu erforschen, vor allem wenn man später in der Lage ist sich durch die Gegend zu teleportieren, mit Tieren zu reden (was man idealerweise direkt am Anfang mitnehmen sollte), oder Geister sichtbar zu machen. Letzteres hätte ich als passive Fähigkeit aber besser gefunden, weil sie dauert nur 10 Züge und ich habe immer wieder vergessen sie von neuem zu aktivieren. Dafür bin ich froh, dass ein nerviger Aspekt des Vorgängers stark abeschwächt wurde, nämlich die Haltbarkeit von Waffen. In Original Sin sind sie mir manchmal an den wichtigsten Stellen kaputt gegangen, aber diesmal habe ich von diesem System so gut wie nichts bemerkt. Scheint eh nur zum Einsatz zu kommen wenn man irgendwelche Objekte aufschlagen will, was später aber irrelevant ist weil man Truhen mit der Diebesfähigkeit aufbrechen oder größere Objekte kurzzeitig in sein Inventar verfrachten kann. Das Crafting System kann man glücklicherweise ebenfalls so gut wie ignorieren. Ich hab das eigentlich nur benutzt um mir bessere Tränke zu schmieden, aber das wars auch eigentlich.

Eins der besten Features des Spiels ist aber eindeutig die Tatsache, dass jeder Charaktere jede Rolle einnehmen kann. So wird man beim Rekrutieren gefragt welche Klasse man am ehesten benötigen würde, und ab dem zweiten Kapitel kann man sich jederzeit kostenlos umskillen um die Builds noch zu verfeinern. Man kann also nur im ersten Kapitel wirklich gravierende Fehler mit der Skillung machen. Persönlich kam ich aber gut zurecht und musste nur hier und da ein paar Punkte und Fähigkeiten rumschieben. Nur mit Fane, dem Untoten, hatte ich anfangs arge Probleme da man diesen nicht auf normale Art und Weise heilen kann sondern Gift braucht, an das Anfangs nicht so leicht ranzukommen ist.

Zu den Fähigkeiten muss ich außerdem sagen, dass das Balancing teilweise zu wünschen übrig lässt, vor allem bei den Source Fähigkeiten. Die sind anfangs zwar so gut wie nutzlos, da jeder Charakter nur einen Punkt besitzt und es nicht so einfach ist diesen wieder aufzufüllen, aber sobald man drei Punkte besitzt und Source von Gegnern absorbieren kann, werden die schon wesentlich nützlicher. Und Fähigkeiten wie Arrow Storm, die drei Punkte verschlingen, können selbst die stärksten Bosse mit einer Anwendung in die Knie zwingen. Und dazu auch noch jeden Gegner der sich in unmittelbarer Reichweite befindet. Wer eine gewisse Herausforderung sucht, das Spiel aber nicht auf dem höchstens Schwierigkeitsgrad spielen will, der sollte auf solche Fähigkeiten also eventuell verzichten. Oder sie zumindest für absolute Notfälle aufsparen.

Pro:
    • Gute Sprachausgabe
    • Ein Schnellreise-System das komplett ohne Ladezeiten daherkommt.
    • Interessante Begleiter mit eigenen Quests die außerdem jegliche Rolle einnehmen können.
    • Im Gegensatz zum Vorgänger kann man die Haltbarkeit von Waffen fast komplett ignorieren.
    • Es gibt eigentlich immer irgendwo was zu entdecken, auch wenn manche Geheimnisse eher kryptischer Natur sind.
    • Ein spaßiges Kampfsystem mit vielen taktischen Möglichkeiten, vor allem da man seine Charaktere ab Kapitel 2 kostenlos umskillen und so ein bisschen rumprobieren kann. Und im Gegensatz zum Vorgänger ist es nicht mehr so leicht ausversehen neben sein Ziel zu klicken.
    • Die Story mag zwar kein Meisterwerk sein, im Gegensatz zum ersten Teil hat sie mein Interesse bis zum Ende halten können. Und sie wurde durchaus gut in Szene gesetzt, auch wenn die entsprechenden Sequenzen dank der Masse an Sidequests viele Stunden voneinander getrennt sind.

Contra:
    • Das letzte Dungeon fand ich Design-technisch eher nervig als spaßig
    • Die Highlight-Taste zeigt wie schon im Vorgänger nicht alle interagierbaren Objekte an.
    • Das Balancing lässt zumindest was die Source Fähigkeiten angeht etwas zu wünschen übrig.
    • Ab und zu hängt das Kampfsystem für ein paar Sekunden, was schon im ersten Teil ein Problem war.
    • Das Setting lässt ein bisschen an Abwechslung vermissen, mit viel zu vielen Wäldern und Feldern und zu wenig fantastischen Orten.
    • Mit aktivierten Cloud Saves kann es passieren, dass das Spiel später für längere Zeit einfriert, was vor allem bei Quicksaves nervig ist.
    • Ein paar Aspekte wurden scheinbar nicht zuende gedacht, wie Eskort-Missionen die man einfach per Schnellreise umgehen kann, oder eine Höhle in der die Gruppe getrennt wird und sich einzeln durchschlagen müsste, in der einen aber nichts daran hindert seine Teleport-Pyramiden rumzuschieben um sich innerhalb von Sekunden wieder zu sammeln

Fazit:
    Ich mochte zwar bereits den ersten Teil, da zumindest das Gameplay genau so süchtig gemacht hat, aber Original Sin 2 hat diesen auf jeden Fall noch etwas übertrumpft. Die Story mag zwar nicht fantastisch sein, sie ist aber trotzdem interessant genug um einen bis zum Ende bei Laune zu halten. Und wenn nicht, dann gibt es zumindest tausende Sidequests mit denen man sich viele Stunden die Zeit vertreiben kann. Und mit den Kämpfen sowieso, welche immer noch genauso spaßig sind wie bereits im Vorgänger, auch wenn es diesmal ein paar Änderungen gab die ein etwas anderes Vorgehen verlangen. Wer ein gutes und vor allem umfangreiches West RPG sucht, der kann also mit Divinity: Original Sin 2 nicht viel falsch machen. Und wer den ersten Teil nicht mochte, der sollte diesem trotzdem eine Chance geben. Im Gegensatz zum Vorgänger geht es nämlich wesentlich schneller zur Sache, sprich man muss nicht stundenlang in einer Stadt rumrennen bis man endlich kämpfen kann.

Insgesamt würde ich dem Spiel also 4,5 / 5 Punkten geben.

Geändert von ~Jack~ (28.01.2018 um 00:16 Uhr)

Habe gerade so 5 Stunden Legrand Legacy gespielt und momentan ist der Eindruck noch ein bisschen zwiegespalten. In Sachen Grafik, Soundtrack und Präsentation finde ich das für ein Indie Game eigentlich richtig gut, vor allem für eins das sich an klassischen PS1 und PS2 JRPGs orientiert. Und es hat sogar gut gerenderte Zwischensequenzen zu bieten, auch wenn die abgesehen vom Intro bisher nur für die Vorstellung neuer Charaktere verwendet wurden.

Und das Kampfsystem ist eigentlich auch gut gemacht. So kann man bis zu drei Charaktere steuern, aber jederzeit kostenlos einen anderen einwechseln, und die außerdem in zwei Reihen aufteilen. Physische Angriffe erfolgen alle auf einmal, aber magische leider trotzdem nur Stück für Stück. Bevor man zuschlägt kommt aber ein ähnliches System wie bei Shadows Hearts zum Einsatz, also wo man eine bestimmte Fläche treffen muss um Schaden zu machen oder eine noch kleinere Fläche um einen kritischen Treffer zu landen. Letztere lässt sich durch Steigern von Glück noch vergrößern, was allerdings nicht automatisch passiert. Stattdessen kann man pro Level seine Statuswerte frei verteilen ... wobei eine wirkliche freie Charakterentwicklung eventuell nicht möglich ist. Das Spiel zeigt einem nämlich ständig welche Werte man steigern muss um neue Fähigkeiten zu erlernen. Und ich weiß nicht ob man die jetzt unbedingt alle erlernen muss bevor man neue Fähigkeiten freischalten kann. Bei meinem Hauptcharakter wird momentan jedenfalls nur eine weitere Fähigkeit angezeigt. Und für die muss ich einen meiner schwächsten Werte steigern.

Was mir am Kampfsystem momentan aber nicht wirklich gefällt ist das Balancing. Zwei der Bosse mit denen ich mich bisher rumschlagen durfte haben nämlich viel zu viel Schaden rausgehauen. Was ein bisschen blöd ist wenn man maximal 4 Items mit sich rumtragen kann (bzw. Item Typen, weil man trotzdem mehrere Items des selben Typs besitzen kann) und der erste Heilzauber eine fast nutzlose passive Regeneration ist. Dadurch musste ich mich beim letzten Boss mehrfach wiederbeleben und habe ihn am Ende nur mit einem Limit-Angriff gerade so bezwingen können.

Ansonsten fand ich das Pacing auch ein bisschen durchwachsen. Weil zuerst geht man durch eine Wüste (mit nervigen Treibsandfeldern zwischen denen viel zu wenig Platz ist), dann in eine Stadt, dann muss man nochmal in die Wüste (um Monster zu stoppen die man nicht bekämpfen darf da die ansonsten die Stadt niederbrennen könnten ... die aus Steinen besteht weil sie Teil eines Höhlensystem ist ), dann geht man wieder in die Stadt ... dann wieder in die Wüste um einen Boss zu bekämpfen, dann in die Stadt ... und dann nochmal in die Wüste um einen optionalen Boss zu bekämpfen um sein Schwert upgraden zu können (wodurch das halt nicht wirklich optional ist). Das Monster das man dafür bekämpfen muss ist außerdem ein bisschen blöd integriert. Das soll auf dieser Map sein, und da Monster normalerweise nur als diese Wolken dargestellt werden, könnte man denken, okay, ist vermutlich ein zufälliger Spawn. Aber nein. Es ist dieser Schlauch der im Treibsand hängt und der nicht wirklich so aussieht wie die anderen Exemplare dieses Monsters. Und als golden würde ich dieses Vieh auch nicht unbedingt bezeichnen.

Ansonsten gibt es noch ein dummes Gewichts-Limit das aber eventuell rausgepatcht werden soll. Auch wenn man mittlerweile zumindest aus dem Lager heraus craften kann, was ich allerdings erst nachlesen musste als ich dank des Limits durch die Gegend schleichen musste. Dafür kann man aber so gut wie überall speichern, zumindest solange keine Gegner auf der Map sind. Und ich werds auf jeden Fall noch weiterspielen ... auch wenn es schon einen Infodump gab der so klang als ob er den kompletten Ablauf der Story spoilern würde Sprich ... Sammelquest, prophezeite Helden, Krieg, Dämonen, Weltenrettung, bla...

Geändert von ~Jack~ (30.01.2018 um 20:46 Uhr)

Ich habe mir das Spiel gleich am Releasetag besorgt, konnte es aber durch Lost Sphear noch nicht anzocken. Zwar habe ich letzteres durch, ich warte dennoch auf ein paar Patches. Trotzdem danke für deinen Eindruck, hätte nicht gedacht, das irgendwer das Spiel hier kennt bzw. überhaupt spielt.

Dann kommt ein Rätsel dessen Interface stehts gleich bleibt obwohl es sinnvollerweise jede Änderung reflektieren sollte, und wo ich außerdem einen Teil nicht lösen konnte und somit cheaten musste. Und dann muss man noch ein Rätsel in einem großen Raum lösen während tausend endlos respawnende Gegner um einen herumschwirren, was echt nicht spaßig war. Der Screenshot wird dem aber nicht gerecht, weil teilweise war fast die ganze Aktionsleiste voll und es hat ewig gedauert bis ich mal was machen konnte.
    Oh ja, das Interface hat mich echt irritiert und am Ende der Halle konnte ich erst keine Schalen erkennen, weswegen ich mir nicht sicher war welche Substanz wohin fließen soll.
    Erst als die Kamera günstig stand sah man alles und dann war das Rätsel ziemlich leicht.

Das Ende war zwar interessant, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mich auch einfach in eine Ecke hätte stellen können... Weil Braccus habe ich selbst nie auch nur einmal angreifen können, weswegen Anathema nutzlos in meinem Inventar vergammelt ist. Stattdessen habe ich erst all die Spawns um mich herum beseitigt (weil die sonst ordentlich Schaden gemacht hätten, wie mein erster erfolgloser Versuch gezeigt hat), während Lucian die Drecksarbeit gemacht und Braccus schlussendlich auch getötet hat. Ich fands außerdem beschissen, dass Braccus von all den Gegnern unterstützt wurde deren Source ich eigentlich absorbiert hatte, was die doch eigentlich hätte auslöschen müssen. Ansonsten hätte ich vielleicht auch Zeit gehabt ihn selber anzugreifen.
    hatte ich im besagten Kampf gar nicht mehr auf'n Schirm und muss auf Youtube mal schauen was passiert, wenn man diesen einsetzt.
    Und samt Anhängsel habe ich direkt in den ersten Runden gekillt.
    Danach war dran, obwohl ich dachte das große Monster müsse man zuerst schlagen.
    Später habe ich ein Gewitter heraufbeschworen und Blitze auf alle niederprasseln lassen bis keiner mehr stand.

Aber dieses besessene Mädchen ergibt keinen Sinn.
    Vielleicht eine Quest die wir mit unseren Trupp nicht aktivieren konnten bzw. ein Bug?
    Und im direkten Vergleich mit Teil 1 und abseits der Handlung, sind die restlichen Quests und Ortschaften denn genauso anspruchsvoll wie in D2?
    Falls ja würde ich dieses Jahr einen zweiten Versuch wagen und über die Stadtgrenze hinaus spielen.
    Geändert von Ὀρφεύς (11.02.2018 um 22:03 Uhr)

Aber dieses besessene Mädchen ergibt keinen Sinn.
    Vielleicht eine Quest die wir mit unseren Trupp nicht aktivieren konnten bzw. ein Bug?
    Soweit ich gelesen habe, hat auch sonst niemand irgendeinen Verwendungszweck für das Mädchen gefunden. Also gehe ich einfach mal von aus, dass die Entwickler entweder nicht wussten was sie schlussendlich mit ihr machen sollen, oder sie einfach vergessen haben Kann einem als Spieler ja ebenfalls passieren da man eigentlich keinen Grund hat nochmal bis ans andere Ende des Raums zu laufen in dem sie rumsteht. Aber vielleicht kommt ja irgendwann noch eine Enhanced Edition in der man tatsächlich noch was mit der machen kann.

Und im direkten Vergleich mit Teil 1 und abseits der Handlung, sind die restlichen Quests und Ortschaften denn genauso anspruchsvoll wie in D2?
    Falls ja würde ich dieses Jahr einen zweiten Versuch wagen und über die Stadtgrenze hinaus spielen.
    Zu den Quests kann ich gar nicht wirklich was sagen weil ich die in meinem Review irgendwie kaum erwähnt habe. Aber es gibt auf jeden Fall auch sehr viel zu entdecken, jedenfalls nachdem man so 6 Stunden in der ersten Stadt rumgerannt ist. Es ist allerdings leichter in Gegner zu rennen die einem erstmal überlegen sind, schon weil das erste Gebiet vermutlich in etwa genauso umfangreich ist wie das 2.Kapitel des Sequels. Und im Gegensatz zum Nachfolger kann man später auch noch in alte Gebiete zurückkehren weil die nicht so voneinander abgretrennt sind.

Was mich bei der Erforschung aber offensichtlich gestört hat ist die Laufgeschwindigkeit. Und ich weiß nicht welche Mod dafür noch funktioniert, weil ich zumindest Kommentare gelesen habe, dass es bei der aktuellen GOG Version nicht geht. Außerdem muss man halt ständig auf die Haltbarkeit seiner Waffen achten damit sie einem nicht in den entscheidensten Momenten kaputt gehen (wie bei mir kurz vorm Endkampf). Und die Begleiter sind trotz eigener Quest auch nicht so interessant wie die im Nachfolger, wodurch ich mich nicht mal dran erinnert hatte, dass zwei der NPCs im Sequel bereits im ersten Teil vorkamen. Dürfte insgesamt auch etwas kürzer als der zweite Teil sein, da ich laut meiner Aufzeichnungen nach 50 Stunden durch war. Also würde das bei dir vermutlich 100 dauern, oder so

Stichworte