Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Ay, dass Du es auch sehr gut findest hab ich schon gemerkt

Mein Punkt war eher, dass ein Spiel auch diesen heiligen Status erreichen kann, wenn es eben nicht nahezu perfekt ist. Es muss halt ne gewisse... "Qualität" haben? Dunno, wie ich das genau formulieren soll - daher hab ich mich so sehr auf die Atmosphäre bezogen. Würde das vergleichen mit dem Status, den SotC (oder Ico) innehaben, welche zu den "heiligen Kühen" der PS2 zählen. Aber wenn man die Games zerlegt, dann hat keines von beiden besonders tolles Gameplay und auch viele Probleme (besonders Ico). Für die meisten Leute ist das aber vollkommen egal, weil die Spiele andere Qualitäten (wiederum die Atmosphäre, würde ich grob sagen) besitzen, welche sie weit über andere Games stellen.

Dein Punkt, dass ein gewisse Hypestatus aufgebaut wurde, weils nicht in den USA rauskam, hat vermutlich geholfen. Ist halt die Frage, wie viel Wert das hier in Europa hat.
Es sind beide Faktoren. Aber du unterschätzt den Faktor des "nicht bekommen könnens", finde ich. Wir reden schließlich über ein Gut, dessen Wert sich ausschließlich aus emotionalen Faktoren speist, da spielt eine Objektive Qualität zwar auch eine Rolle, aber eine untergeordnete - du musst bedenken, dass es wahnsinnig viele JRPG-Fans gibt, die eben NICHT emulieren (und wir sogar in Zeiten leben, in der die Akzeptanz für Emulation eher abnimmt, weil die Leute die Retro-Hardware bevorzugen), und es sich um ein Spiel handelt, das bis heute nie offiziell in den USA veröffentlicht wurde, und das deshalb viele Amerikaner nur von Hörensagen und von Bildern (bzw. heutzutage auch von Youtube) kennen.

Ich würde auch wetten, dass das Spiel wegen dieses (moderat) overhypten Status heutzutage bei einem erneuten offiziellen Release nicht mehr gut wegkommen und vielleicht 6/10 Punkten bei offiziellen Reviews einheimsem würde. Ich bin auch, um ehrlich gesagt, sehr auf die Rezensionen zu Secret of Mana gespannt - du kannst darauf wetten, dass sich einige über das altbackene Gameplay beschweren werden.