Ich finde schon dass Terranigma auf dem Super Nintendo das mit Abstand beste Action-Kampfsystem besitzt.
Bei Secret of Mana wartet man doch nach jedem Schlag erst mal wieder auf die 100% was den Kämpfen deutlich an Dynamik nimmt. Zudem, wenn mehrere Charaktere auf einen Gegner einprügeln, die Angriffe oftmals aufgrund von Invincibility-Frames oder Ähnlichem nicht gewertet werden. Bei Bosskämpfen spammt man dann ohnehin ununterbrochen seine Zauber um sie gar nicht erst zum Zug kommen zu lassen.
Secret of Evermore hat aufgrund der knappen Ressourcen für Zauber, die man sich mühsam zusammensuchen muss, das Zauberproblem nicht, weil diese ohnehin kaum eingesetzt werden. Stattdessen wartet man auch hier immer wieder auf die 100% nach jedem Angriff - oder noch länger - weil man seine Angriffe erst einmal Ewigkeiten auflädt.
Ys 5 ist noch viel reduzierter, denn außer dem normalen Angriff am Boden oder im Sprung kann man hier nichts machen. Es gibt zwar Zauber, von denen ist aber nur der Feuerball nützlich, den man dann halt immer spammt während man auf die Gegner zuläuft. Und bei den meisten Bossen reicht es, sich vor sie zu stellen und die Angriffstaste zu hämmern.
Neugier ist noch katastrophaler, denn hier stellt man sich einfach nur vor den Gegner und spammt die Angriffstaste solange bis dieser umfällt.
Bleibt eigentlich nur noch Zelda, welches vor allem durch seine verschiedenen Waffentypen besticht, allerdings auch um ein Vielfaches langsamer ist als Terranigma. Dafür sind hier auch die Bosse kleine Puzzles für sich. Die Drei Zaubermedallions werden aber auch hier kaum eingesetzt.
Bei Terranigma hingegen kann man sich sogar ganze Kombos zurechtlegen, wie z.B. ein Funkenpflug, der in einen Blitzstich mündet und mit einem Amoklauf abschließt.
Eine Ausweichtaste gibt es nicht, aber in welchen der oben genannten Super Nintendo Spielen gibt es die überhaupt? Dieses Feature wurde erst viel später erfunden.
Was das Rennen anbelangt so finde ich es gar nicht so schlimm, eine zusätzliche Taste drücken zu müssen. Das Tastenlayout ist ja auch so konzipiert dass man ohne Probleme einmal über die Tasten wischen kann um die Spezialattacken auszuführen. Heutzutage, am Emulator, würde ich mir eine solche, dauerhaft benutzte Taste, allerdings auf die Schultertasten oder, sofern vorhanden, auf die Paddles legen, um sie ständig gedrückt gehalten zu können.
Fazit:
Zauber und Action (Rollen-)Spiele, das verträgt sich auf dem Super Nintendo nicht.![]()