mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 142

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Dann weißt du doch selbst die Antwort. Mei Lin ist laut Anleitung 6 Jahre alt und wurde mit einer mächtigen Gabe geboren, die nicht in den Händen eines solch kleinen Kindes gehört. Natürlich steigt einem das schnell zu Kopf. Wir reden hier von einem liebeskranken, leicht manipulierbaren Kleinkind, wie kann man da noch viel Logik verlangen? Eigentlich dürfte ihr Verhalten bis dahin ausreichend charakterisiert worden sein.
    Ich habe keine Ahnung was ihre Gabe mit ihrer übertriebenen Reaktion auf Arks Absage zu tun haben soll. Wenn sie die ganze Welt daraufhin in einem Wutanfall in ihre Illusionen gestürzt hätte, okay. Wäre sogar ganz cool gewesen. Stattdessen lockt sie Ark mal kurz in eine Falle und nimmt sich dann das Recht heraus ihn um eine Entschuldigung zu bitten die sie offensichtlich nicht verdient. Mag eine dumme Reaktion eines Kindes sein, entschuldigt ihr Verhalten aber keineswegs. Zumal mir dieser Übergang viel zu schnell ging. Im ersten Moment wurde ihr Herz gebrochen und plötzlich hilft sie schon den Bösen. Hat für mich nicht wirklich Sinn gemacht. Von daher kann sie glücklich sein, dass nach einer Ohrfeige wieder alles in Ordnung war.

    Zitat Zitat von Klunky
    dass du eigentlich nur noch in einer Tour nur am nörgeln bist.
    Ich habe bereits im ersten Posting geschrieben, dass ich keine kompletten Spielberichte schreiben werde. Schon weil ich mich nicht dazu in der Lage fühle die irgendwie lesenswert zu machen. Stattdessen habe ich so ein Dutzend Momente aus mittlerweile 12 Stunden Spielzeit kommentiert (von denen sich manche auch erübrigen wenn man halt das Handbuch liest, was ich nunmal nicht getan habe), weil alles andere kann ich mir auch für den Endbericht sparen. Und alles was ich nicht kommentiere ist entweder gut, ganz okay, oder einfach nur langweilig. Letzteres trifft dummerweise auf ein paar der Bosskämpfe zu, was verbunden mit diversen Balancing-Problemen und der größtenteils nutzlosen Magie nur einen durchwachsenen Gesamteindruck hinterlässt. Da habe ich eindeutig schon besser gemachte Action-RPGs gespielt. Und ich rede jetzt nicht nur von modernen Titeln.

    Aber das Spiel hat natürlich auch gute Dinge zu bieten, darunter die Prämisse die Welt wiederherstellen zu müssen, sowie diverse Szenen in denen das getan wird (wie die Wiederherstellung der Natur). Und das Dungeon Design ist teilweise ganz nett, vor allem wenn man tatsächlich mal einen neuen Gegenstand benutzen muss um voranzukommen. Und grafisch kann es sich durch die Bank sehen lassen. Und manche Bosskämpfe sind auch gut inszeniert.

    Und da wir bei Mei Lin waren: ihre Story ist eigentlich sehr tragisch, aber das ändert halt auch nichts an meiner Reaktion auf ihr späteres Verhalten. Wäre sie einfach nur weinend davongelaufen, dann hätte ich das als Reaktion noch verständlich gefunden. Aber dass sie dann plötzlich für die Bösen arbeitet, eh

    Davon abgesehen muss ich aber sagen, dass ich die Phase nach Erweckung der Menschheit vom Design her nicht mehr so interessant finde. Schon weil sich Ark ja eigentlich fragen müsste, warum er eigentlich noch irgendwas tun muss. Die Kontinente existieren wieder, die Natur wurde zu neuem Leben erweckt, die Tiere haben ihre alte Form angenommen, der Wind weht wieder und mit der Menschheit ist halt auch (größtenteils) alles in Ordnung. Klar, hier und da hilft er noch die Dinge besser zu machen, aber sonst hangelt er sich halt von Quest zu Quest bis er plötzlich über Beruga stolpert um scheinbar die Endphase einzuleiten. Und zwischendurch gibt es so seltsame Entscheidungen wie "Ark braucht besondere Schuhe um überhaupt mit der Story fortfahren zu können, erfährt zufällig davon, dass die irgendwo auf einer Insel sind, und muss dann halt ein bisschen durch die Welt tuckern um die ausfinding machen zu können". Da fand ich die anderen Items besser implementiert, schon weil es keinen Grund gibt warum die Schuhe nicht in dem Dungeon hätten sein können in dem man sie braucht. Hätte mehr Sinn gemacht als eine einsame Insel auf der es sonst nicht wirklich was gibt.

    Zitat Zitat von Klunky
    (hast du vermutlich in wenigen Stunden alles in einer Spielesession abgefrühstückt
    Hätte ich stattdessen den selben Content in der selben Zeit aber in mehreren Sessions abfertigen sollen? Weil das hätte absolut keinen Unterschied gemacht. Ich nehme alles mit was ich kriegen kann, habe sogar die beiden Extra Erweckungen im 1.Kapitel gemacht, aber insgesamt ist es halt kein Spiel wo ich sagen würde: man, das ist jetzt richtig gut. Stattdessen ist es halt okay. Aber mit Spielen wie Final Fantasy 6, Lufia 2, Chrono Trigger oder Seiken Densetsu 3 hatte ich eindeutig mehr Spaß (während ich sowas wie Earthbound, um einen weiteren Klassiker zu nennen, eher schlecht finde). Schon weil das Gameplay da schlichtweg einen runderen Gesamteindruck hinterlässt. Ob ich das heute immer noch so sehen würde, wenn ich die tatsächlich nochmal spielen würde, ist was anderes. Aber deswegen habe ich ja unter anderem Lufia 2 auf meiner Bonusliste.
    Geändert von ~Jack~ (09.01.2018 um 07:32 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •