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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Wieso billig? In Terranigma einen Nutzen für Magie zu finden ist schon eine beachtliche Leistung .
    Agreed. Hatte mich bei Terranigma immer gefragt, wieso man eigentlich die ganzen Kristalle sammelt, weil Magie ja sowas von nutzlos ist. Außer natürlich, um den Sammeltrieb zu befriedigen *g*

    Und ja, Terranigma ist ein furchtbar gebalancetes Spiel. Ein Level kann häufig schon den Unterschied machen, gerade wenn Stärke oder sowas um mehrere Punkte ansteigt. Dann werden auf einmal Gegner, denen man kaum Schaden gemacht hat zu Lachnummern. Für den Endboss habe ich mir auch regelmäßig das Starterequip angezogen, damit der Kampf nicht mit ~10 Schlägen vorbei ist. Und die Tatsache, dass Magie fast komplett nutzlos ist sagt auch einiges aus. Anscheinend war Balancing echt überhaupt kein Fokus hier.

  2. #2
    Eigentlich auch ein Spiel, welches ich irgendwann noch einmal spielen muss.
    Das letzte Mal ist so lange her, dass ich mich an nichts mehr erinnern kann

    Viel Glück noch weiterhin!




  3. #3
    Naja, dafür ist das Spiel an sich ja 1A. Aber das Balancing ... nun ja, ich glaube es gibt kein weiteres Spiel, das in dem Maße ... KEIN Balancing hat.

    Und klar, man kann die Hexe sicherlich auch auf Level 10 oder so killen, aber macht hat weder Sinn noch Spaß.
    Allerdings wirst du dann später für den Boss im Labor leveln dürfen, Ist auch so ein Fall, wie die Hexe. Und eben der finale Boss. Aber tröste dich, Level 25 geht noch "schnell" im Hexenschloss. Und im Labor levelt man auch ganz gut. Nebenbei:

    Der Turm nach dem Labor ist quasi ein "Point of no Return", was das leveln angeht. Gibt zwar danach noch normale Gegner, aber die geben kaum EXP. Mach dir also am besten, zur Sicherheit, vorm Betreten des Turms, zwei Spielstände, falls du fürn Endkampf noch leveln musst. Den Weg bis dahin hat man in 10 Minuten durch - oder vielmehr: ich hab den Weg in 10 Minuten durch.

    Und vergiss nie, denn du wirft es irgendwann im Spiel brauchen: du kannst blocken!

  4. #4
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Naja, dafür ist das Spiel an sich ja 1A. Aber das Balancing ... nun ja, ich glaube es gibt kein weiteres Spiel, das in dem Maße ... KEIN Balancing hat.
    Doch Nier Automata.

    Ich habe mich jedoch immer gefragt warum immer noch kein Romhack zu dem Spiel erschienen ist, welches das Balancing wieder in Ordnung bringt, kann sich da echt niemand erbarmen oder ist es zu schwierig die ganzen Statuswerte von Gegnern und Spielcharakter zu finden?

  5. #5
    Von den Bossen sind ja IMO nur 3 betroffen und daher hat wohl niemand die Lust, das zu ändern.

  6. #6


    Ein Boss der eigentlich gar nichts kann außer wegzuschwimmen wenn man ihn ansieht ist schon echt geil. Vor allem wenn er von zwei unverwundbaren Fischen begleitet
    wird die ständig versuchen einen wegzuschleudern während man darauf wartet, dass der Boss endlich mal nah genug rankommt um sich verletzen zu lassen.



    Und hier wird man mit einem coolen Drachen konfrontiert ... und kämpft stattdessen gegen Seesterne
    Das Dungeon vor diesem "Boss" fand ich außerdem ein bisschen nervig, mit diesen Pflanzen die einen ständig vergiften wollen,
    aber mit einem Gift das stärker ist als frühere Gifte, weswegen man eine neue Art von Gegengift kaufen müsste.
    Ist ja nicht so als ob ich noch normale Gegengifte in der Tasche gehabt hätte...



    Eine Stealth-Sequenz hatte ich jetzt nicht erwartet. Und da ich keine Savestates verwenden darf, war die auch ein bisschen nervig, vor allem im zentralen Gang.



    Blödes Balg: "Ark, ich liebe dich!"
    Ark: "Ich dich nicht."
    Blödes Balg: "WÄÄÄÄHH, dann arbeite ich jetzt für die bösen Leute die dich einsperren und töten wollen. Weil das natürlich voll die logische Reaktion ist!"



    Und daraufhin hat sie eine schöne Ohrfeige kassiert



    Der Kerl kommt mir irgendwie bekannt vor. Aus einem Anime vielleicht?



    Noch ein toller Bosskampf (von dem ich offensichtlich keinen ordentlichen Screenshot gemacht habe) wo ich erst mal ein Level grinden musste damit ich
    überhaupt ordentlich Schaden mache. Der hat zwar auch eine Fähigkeit die meine Angriffskraft senkt, auf Level 24 hat das aber irgendwie keinen wirklichen
    Unterschied gemacht. Auf dem nächsten Level hatte ich dann aber plötzlich mehr als doppelt soviel Schaden gemacht.

    Mir ist da übrigens aufgefallen, dass Ark kotzt wenn er zuviel(?) Heilung zu sich nimmt xD



    O...kay. Ark soll die Welt ja eigentlich retten, aber meine Neugier hat jetzt scheinbar den Big Bad erweckt?
    Geil. Kommt davon wenn mir keine Sau sagt was zum Henker ich eigentlich tun soll

  7. #7
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Blödes Balg: "Ark, ich liebe dich!"
    Ark: "Ich dich nicht."
    Blödes Balg: "WÄÄÄÄHH, dann arbeite ich jetzt für die bösen Leute die dich einsperren und töten wollen. Weil das natürlich voll die logische Reaktion ist!"
    Iiii... iiich kann mir diese gewollte Bloßstellung eines vollkommen zurecht gefeierten Klassikers nicht länger antun...!!

  8. #8
    Oh nein, ich darf mich nicht über einen Charakter lustig machen dessen Verhalten ingame sogar kritisiert und mit ner Backpfeife vergolten wird? Furchtbar!
    Das Mädel ist halt ein dummes Balg das total überreagiert nur weil ihre Liebe nicht erwidert wird.

    Und für mich hat das Spiel eindeutig Probleme, von daher würde ich mich der Fraktion die das Spiel so feiert nicht anschließen.
    Geändert von ~Jack~ (08.01.2018 um 18:07 Uhr)

  9. #9
    Irgendwie lese ich in Klunkys Beitrag ja nen Hauch von Ironie

    Das Spiel hat definitiv seine Probleme, hat bei mir aber (wie jeder Teil der Soulblazer Trilogie) nen fetten Stein im Brett, weil sie alle Dinge machen, welche ich vorher (und manchmal auch bis jetzt) nie gesehen habe. Hier ist einfach die Story um die Wiedererweckung der Welt, angefangen bei den Kontinenten, Pflanzen, Vögeln, Menschen und der darauf folgende Ausbau der Zivilisation einfach so ein geiles Konzept.

    Fand das Minigame, bei dem man den einzelnen Städten hilft sich weiter zu entwickeln ebenfalls gut. Vor allem, was dann aus Tokio am Ende wird.
    Das solltest Du vielleicht versuchen, falls Dus nicht ohnehin schon machst. Hat irgendwie was immens befriedigendes, zu sehen, wie die Städte immer weiter wachsen, obwohl man ihnen eigentlich nur irgendein kleines Crapitem gebracht hat
    Geändert von Sylverthas (08.01.2018 um 18:07 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat
    Fand das Minigame, bei dem man den einzelnen Städten hilft sich weiter zu entwickeln ebenfalls gut. Vor allem, was dann aus Tokio am Ende wird.
    Die Entwicklung von Tokio dürfte nach Berugas Erweckung eigentlich abgeschlossen sein...

  11. #11
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Die Entwicklung von Tokio dürfte nach Berugas Erweckung eigentlich abgeschlossen sein...
    Was man halt so Entwicklung nennen kann.
    Und Mei-Lin ist eine dumme Pute.

  12. #12
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Das Mädel ist halt ein dummes Balg das total überreagiert nur weil ihre Liebe nicht erwidert wird.
    Dann weißt du doch selbst die Antwort. Mei Lin ist laut Anleitung 6 Jahre alt und wurde mit einer mächtigen Gabe geboren, die nicht in den Händen eines solch kleinen Kindes gehört. Natürlich steigt einem das schnell zu Kopf. Wir reden hier von einem liebeskranken, leicht manipulierbaren Kleinkind, wie kann man da noch viel Logik verlangen? Eigentlich dürfte ihr Verhalten bis dahin ausreichend charakterisiert worden sein.

    Dabei habe ich diesen scherzhaft geschriebenen Kommentar eigentlich nicht auf dieses eine Zitat bezogen, viel mehr war es die Stelle wo ich gerade aufgrund deiner Wortwahl festgestellt habe, dass du eigentlich nur noch in einer Tour nur am nörgeln bist.

    Ich finde dass du das Spiel unter einem ganz falschen Maßstab betrachtest, Terranigma ist kein Spiel was mit sonderlich vielen Wörtern auskommt, man hat versucht möglichst viel Bedeutung in möglichst kurzen Textpassagen unterzubringen. Das Spiel setzt viel mehr wert auf Andeutungen und Symbolismus; Parallelen zur menschlichen Geschichte.
    Anstatt die Atmosphäre auf dich wirken zu lassen kommt es mir so vor als würdest du die Handlung des Spiels unter modernen Gesichtspunkten auseinander plügen, als wäre es ein zeitgenössischer Anime.

    Den Facettenreichtum den dieses Spiel bietet, lässt du dabei völlig außer Augen. Die Hoffnungslosigkeit die sich bei der Ankunft auf die Oberwelt widerspiegelt, die Schönheit der Natur in damals atemberaubenden mit Mode-7 bearbeiteten Sequenzen, musikalisch perfekt untermalt. Das Gefühl einer Reise die dich von Südamerika nach Afrika bis hin zu Asien führt (Kapiel 2). Der Umstand dass sich das erste Drittel des Spiels wie ein Disney-Film anfühlt, mit Abenteuern wo man Erfahrungen mit seinen tierischen und pflanzlichen Freunden gewinnt (hast du vermutlich in wenigen Stunden alles in einer Spielesession abgefrühstückt), während einem das alles ab einem bestimmten Punkt im Spiel durch ein Koma wieder weggenommen wird. Durch den Verlust der Gabe mit Tieren und Pflanzen zu sprechen, ist das Spiel auch zeitgleich erwachsener geworden, das wird bei den nachfolgenden Thematiken sehr deutlich, plötzlich hat sich die Menschheit ausgebreitet, (klar alles im Zeitraffer geschehend aber anders ließe sich das Konzept nicht entsprechend umsetzen) das Spiel nimmt düstere Töne an mit ruchlosen Monarchen die Dörfer auslöschen, Realitätsverdrängung, Zombie-Städte, Der Wahn einer Mutter um ihre Söhne. Man ist Zeuge davon wie die Monarchie gestürzt wird und beteiligt sich an einem demokratischen Prozess, man wirkt live beim Handel und Austausch der Kuturen in den Städten mit. Sieht wie alles wächst und wächst und dann kommen die negativen Seiten menschlichen Wachstums zum Vorschein. Tiere werden aus ihrem Lebensraum verdrängt und in Zoo's eingepfercht, die Menschen in den Großstädten fehlt es an genügend Freiraum zu wohnen, sie träumen von einem ländlicheren Leben und monieren sich darüber dass sie den Draht zur Natur verloren haben.
    Der einst stolze König der Vögel ist in der Welt der Menschen nicht mehr als eine Schauattraktion im Möbelhaus.

    All das wird einem nicht mit dem Holzhammer eingetrichtert, man entdeckt es selbst, erschließt es sich aus den wenigen Fetzen Text die einem das Spiel bietet. Und obwohl sich das hier alles deprimierend anhört so hat das Spiel so viele humoristische Seiten, genau so wie es sich auch traut düster zu sein. All diese Thematiken und Gesellschaftskritik in einem kompakten Rollenspiel gestopft war schon eine unglaubliche Leistung damals, was mit einem bittersüßen Ende nur noch garniert wird. Für diese Art von Geschichten habe ich Quintett Spiele damals geliebt.

    Vielleicht ist das auch nur alles nostalgische Verklärung, ich kenne das Spiel inzwischen schon in und auswendig und war damals wohl im perfekten Alter für Teranigma. Du hast inzwischen schon unzählige Spiele gespielt, kennst so ziemlich jede Trope und schaust auf all das mit einem eher nüchternen Blick, aber gerade deshalb ist meine Herangehensweise bei älteren Spielen sie auch gemessen an ihren Zeitgeist zu werten, so weiß ich sie wesentlich mehr zu schätzen.
    Im Vergleich mit anderen (Action-)Rollenspielen ist Terragnima immer noch erstaunlich Konkurrenzlos, ich kenne kein Rollenspiel mit einer derartigen Prämisse was ähnliche Gefühle auslöst, noch kenne ich überhaupt ein Rollenspiel was uns die Entstehungsgeschichte der Welt nachspielen und die Errungenschaften der Menschheit live erleben lässt. Dafür sind Quintett Spiele bis heute einzigartig.

    Auch wenn ich die Perspektive von jemanden der es damals nicht gespielt hat interessant finde, so tut es doch schon ein bisschen weh zu sehen wie das Spiel von dir so einseitig verissen wird. Zu mal ich gewisse Kritkpunkte wie das mit Speichern nur schwer nachvollziehen kann.
    Geändert von Klunky (08.01.2018 um 22:10 Uhr)

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