Zitat Zitat von Liferipper
Handbücher sind dazu da, um gelesen zu werden? Allemal besser als Ingame-Tutorials ala "Drücke die Pfeiltasten um dich zu bewegen" .
"Das hier ist ein Schalter. Er kann an- und ausgeschaltet werden. Stelle dich davor und drücke die X Taste um den Schalter zu betätigen."

Mal davon unabhängig klickt man in einem RPG sowieso erst mal alles an was man so sieht, das ist eine ungeschriebene Regel und gilt bei Spielen der Super Nintendo Generation gleich doppelt.^^


Zitat Zitat von Loxagon
Total lustig an dem Spiel ist aber eh die blaue Türe. Die Farbe UND das Verbot sind doch der beste Beweis, dass jemand will, dass man das Ding öffnet. Sonst hätte man die Truhe ja auch einfach in einen der Türme legen können. Und dann wissen alle, dass sie das Dorf nicht verlassen können, aber außer Ark ist es ihnen egal? Wo ist der Friedhof? Wo ein Arzt? Immerhin scheint die Zeit ja nicht stillzustehen.

Und wozu braucht dieses Dorf eine Näherei? Ich glaube jetzt nicht unbedingt, dass eine Näherei in einem ca. 20 Seelendorf so lohnenswert ist, da dummerweise der Rest der Menschheit ja gerade ein bisschen ... tot ... ist. Logisch ist die Schneiderei nicht. Melina hätte die neue Rüstung ja auch als wasauchimmer schneidern können. Aber ne, man braucht eine Schneiderei mit VIER Angestellten. Der Laden scheint zu brummen. Und das bei nur knapp 20 möglichen Kunden. Aber vielleicht kaufen die ja alle jeden Tag ein. Fragt sich halt nur dann, wie sie bezahlen. Kohle geben ja nur die Monster und außer Ark kann keiner Monster verhauen.

*Da merkt man auf einmal, dass das Spiel durchaus ein paar dicke Logikmacken hat*
Wieso sollten sie das Dorf verlassen wollen wenn sie nicht einmal wissen ob dahinter etwas existiert? Wieso braucht es einen Friedhof wenn ihnen der Tod unbekannt ist? Wozu einen Arzt wenn es keine Krankheiten gibt? Das ist halt eine Utopie und alle sind wunschlos glücklich.
Es gibt eine Näherei und du sagst dass es nur wenige Einwohner gibt. Aber seit wann repräsentiert die im Spiel dargestellte Größe die tatsächliche Größe? Es ist doch immer so dass das Dörfer/Städte in RPGs nur symbolischen Charakter haben und nicht die Ganzheit zeigen. Oder kommt es dir nicht komisch vor dass Städte in RPGs fast immer nur aus fünf Häusern bestehen?^^


Zitat Zitat von ~Jack~
Aber ich lese halt nie irgendwelche Handbücher wenn ich was emuliere, einfach weil ich davon ausgehe, dass sich das Gameplay von selbst irgendwie erklären würde. Hat bisher auch gut funktioniert ... nur diesmal nicht so wirklich. Dabei bietet Terranigma doch eigentlich die perfekte Grundlage seine Features zu erklären ohne Spieler mit zu nerven. Stattdessen gibt es lauter nichtssagende Erklärungen.
Naja aber du darfst nicht vergessen dass das ein Super Nintendo Spiel ist. Damals waren Ingame Tutorials alles andere als gängige Praxis. Für so was war, zu Recht, das Handbuch gedacht.