Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
Das ist schon extrem kurz, besonders wenn man bedenkt dass du alle 108 Charaktere eingesammelt hast. Es scheint ja nicht viel Inhalt zu haben.
Werden die meisten Charaktere im Laufe der Story aufgegabelt oder stehen sie einfach nur am Wegesrand herum, so dass man sie im Vorbeigehen pflücken kann? Und hast du regelmäßig die neuen Charaktere trainiert um zu schauen ob sie mehr Potential haben als die aktuellen oder bist du eher bei deiner Standardparty geblieben?
Viele gabelt man tatsächlich einfach nebenbei auf, entweder im Zuge der Story oder weil sie einfach in der Gegend rumstehen und sich problemlos rekrutieren lassen. Für manche muss man aber bestimmte Charaktere in der Gruppe haben, worauf es meistens einen Hinweis gibt. Das fand ich nur bei einem Charakter etwas nervig, weil dieser erwähnt in seinem Dialog nur einen anderen Charakter obwohl man stattdessen dessen ganze Truppe einpacken muss. Ansonsten gibt es welche die ein bestimmtes Level vorraussetzen, oder ein größeres Schloss, und in einem Fall auch jemanden der einem nur beitritt wenn man irgendwie 50 weitere Rekruten anheuert. Solange man sich kurz vor Schluss nochmal durch alle Städte teleportiert, sollte man die meisten also problemlos aufspüren können. Es gibt allerdings auch zwei die auf dem höchsten Level eines Dungeons warten (nachdem man dessen Story abgeschlossen hat), was ein bisschen nervig ist, da die Flucht Items in eben diesen Dungeons natürlich nicht funktionieren. Man darf sich also nochmal ganz nach oben und dann wieder nach unten kämpfen. Außer vielleicht man benutzt die Rune die scheinbar Kämpfe unterbinden kann. Die hab ich aber nie benutzt weil sie ansonsten eben keinen Zweck erfüllt.

Neue Charaktere habe ich aber nur dann trainiert wenn ich storytechnisch gezwungen war diese zu verwenden, oder in den wenigen Fällen wo ich tatsächlich mal einen Charakter bekommen habe dessen Angriffskraft oder Magie meinen anderen Charakteren weit überlegen war. Wobei ich in Sachen Magie auch ein bisschen wählerisch war, weil viele der besten Magier können aus der hinteren Reihe überhaupt nicht angreifen. Und ständig meine Zauber zu verschwenden oder mich einfach nur zu verteidigen erschien mir nicht so sinnvoll. Wenn man tatsächlich mal wechseln will, dann geht das leveln allerdings recht schnell. Vor allem wenn man irgendwo kämpfen kann wo die Gegner problemlos per Autokampf bezwungen werden können. Viele Charaktere habe ich aber wirklich nicht verwendet. Die ersten die man bekommt sind nämlich fast schon gut genug um einen bis zum Ende des Spiels zu tragen. Musste das nur ein bisschen anpassen wenn mir die Story irgendwen anders aufgezwungen hat.

Außer den Charakteren hat das Spiel aber keinerlei optionalen Content zu bieten mit dem man sich beschäftigen könnte. Gut, es gibt ein paar Glücksspiele, aber mit denen habe ich ich ja nur beschäftigt um schneller meine Goldreserven wieder aufzufüllen.