mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 142
  1. #1

    Jacks Rollenspiel-Challenge 2018 [13/12] Lufia & The Fortress of Doom

    Jacks Rollenspiel-Challenge 2018

    ~Diesmal hoffentlich mit mehr Qualität~



    Okay, ich habe mich dann mal doch dazu entschieden eine weitere Challenge zu starten. Im Gegensatz zum letztem Jahr will ich allerdings ein bisschen Abwechslung reinbringen um hoffentlich mehr lohnenswerte Spiele ausfinding zu machen. Um das zu erreichen werde ich sowohl JRPGs als auch West RPGs spielen. Die entsprechenden Titel werde ich mir allerdings spontan raussuchen, schon damit ich mich erst später um entsprechende Grafiken kümmern muss Einzig die ersten beiden Titel stehen schon fest. Je nachdem wie mein Backlog aussieht, werde ich außerdem mal schauen ob ich ein paar ältere Spiele die ich bereits kenne einschieben kann. Die zählen dann zwar nicht zur Statistik, aber zumindest kann ich dann mal schauen, ob sie tatsächlich so gut sind wie ich in Erinnerung habe. Spätestens auf halber Strecke werde ich außerdem eine Visual Novel einwerfen um noch ein bisschen Abwechslung reinzubringen. Die wird dann aber nur als Bonustitel gezählt (schon weil es mir zu blöd war die auch noch irgendwie in den Thread-Titel einzubauen ). Was aber noch viel wichtiger ist: im Gegensatz zu letztem Jahr will ich einheitlichere Wertungen schreiben anstatt ständig ein anderes Format zu benutzen. Dementsprechend werde ich alles ins Pros und Kontras teilen und das am Ende nochmal kurz zusammenfassen. Ob ich zwischendurch noch irgendwas poste hängt ganz vom Spiel ab. Komplette Spielberichte wird es aber nicht geben, weil zu zeitaufwendig und auf Dauer zu langweilig.


    Regeln:

    • Die Spiele müssen allesamt beendet werden.
    • Ich werde sowohl JRPGs als auch West RPGs spielen.
    • In Sachen Emulation ist alles erlaubt, insofern die aktuelle Achievement-Quest keine Regel hat die dagegen spricht. Ob ich die entsprechende Quest überhaupt machen will muss ich dann natürlich erst mal schauen.
    • Es werden nur Titel gespielt die ich entweder noch nie gespielt oder aus irgendeinem Grund abgebrochen habe. Bonus-Titel sind von dieser Regel allerdings ausgeschlossen da sie eh nicht in die Statistik mit reinzählen.



    Hauptspiele:

    Titel System Gestartet Beendet Spielzeit Wertung
    SNES 06.01.18 10.01.18 ~16:00h 3 / 5
    Steam 15.01.18 27.01.18 ~69:00h 4,5 / 5
    Steam 30.01.18 09.02.19 ~41:00h 2,5 / 5
    GOG 21.02.18 23.02.18 ??:?? 3 / 5
    GOG 27.02.18 03.03.18 24:11h 4 / 5
    Steam 24.03.18 29.03.18 26:00h 3 / 5
    Steam 02.04.18 05.04.18 13:00h 4 / 5
    Steam 07.04.18 09.04.18 18:00h 3,5 / 5
    Gamecube 01.05.18 05.05.18 26:17h 4 / 5
    Playstation 11.05.18 14.05.18 18:30h 3 / 5
    Steam 09.05.18 01.06.18 43:25h 3,5 / 5
    Nintendo Wii 06.06.18 16.06.18 36:00h 3 / 5
    Steam 13.08.18 16.08.18 6:39h 4 / 5
    >>> Retroachievements Profil für unterstützte Spiele


    Potenzielle Bonusspiele:

    Titel System Gestartet Beendet Spielzeit Wertung
    PC 17.01.18 17.01.18 01:30h 3 / 5
    PC 20.01.18 20.01.18 ~04:00h 3,5 / 5
    PC 31.01.18 31.01.18 ~03:00h 4 / 5
    PC 13.02.18 13.02.18 ~05:30h 4 / 5
    PC 16.02.18 17.02.18 ~05:00h 3,5 / 5
    PC 08.03.18 12.03.18 ~10:00h 3,5 / 5
    >>> Und hier gibt es noch das Review der kompletten Reihe

    • Lufia II: Rise of the Sinistrals
    • Baldur's Gate + Baldur's Gate II (+Siege of Dragonspear als Hauptspiel, weil ich das nicht kenne)
    Geändert von ~Jack~ (07.09.2018 um 13:50 Uhr)

  2. #2
    Und ich fragte mich schon, ob du dieses Jahr nicht mitmachen willst. Und dann sehe ich deinen Thread mit Divinity 2 in der Auflistung, also mein Abo hast du schon mal. Bei der Leserentscheidung kann ich leider nicht helfen, da ich alle drei Spiele nicht kenne.

  3. #3
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Bei der Leserentscheidung kann ich leider nicht helfen, da ich alle drei Spiele nicht kenne.
    Ob ihr die Spiele kennt oder nicht ist ja egal. Einfach einen Namen reinwerfen reicht schon Ich wollte da ja eigentlich die GOG Seiten verlinken ... aber Lands of Lore gibt es nur zusammen mit Teil 2, Might and Magic nur im Sechserpack und Ultima Underworld auch nur mit dem Sequel @__@

  4. #4
    Das mit der Leserentscheidung ist eine interessante Idee, ich glaube, das werde ich auch mal machen. Ich kenne alle drei Spiele nicht (nicht mal von Bildern oder vom Hörensagen – höchstens die Namen), daher stimme ich selbst mal nicht ab.


  5. #5
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Und ich fragte mich schon, ob du dieses Jahr nicht mitmachen willst. Und dann sehe ich deinen Thread mit Divinity 2 in der Auflistung, also mein Abo hast du schon mal. Bei der Leserentscheidung kann ich leider nicht helfen, da ich alle drei Spiele nicht kenne.
    Geht mir genauso.
    Mit Terranigma und ganz besonders Divinity: Original Sin 2 ist mein Interesse geweckt.
    Eigentlich kann Jack bei der Wertung gleich 5/5 eintragen.

    Und ich stimme für Ultima Underworld: The Stygian Abyss.
    Kenne das Spiel überhaupt nicht, wobei Berichte über solche Klassiker mich anhand meiner eigenen RPG-Challenge zur Zeit stark interessieren.
    Einfach weil es nicht die typischen (J)RPGs sind die jeder kennt und zockt und auf diesem (eher westlich orientierten) Gebiet muss ich ordentlich was nachholen.
    Now: Alone in the Dark (2024) / Done: Prince of Persia: The Lost Crown
    Now: Sand Land Staffel 1 / Done: Doctor Who: The Church on Ruby Road
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  6. #6
    So, ich habe Terranigma jetzt ein paar Stunden gespielt und bisher würde ich es als okay bezeichnen. Für ein Action-RPG ist die Steuerung aber eindeutig zu steif, schon weil man ständig eine zweite Taste drücken muss damit man rennen kann (oder die Richtungstaste doppelt), was man idealerweise eh die ganze Zeit tun sollte. Nicht nur um schneller voranzukommen, sondern weil es auch mehr Schaden verursacht wenn man dabei angreift. Eine Taste zum ausweichen gibt es dummerweise ebenfalls nicht obwohl die teilweise echt nützlich sein könnte. Man kann diverse Angriffe zwar blocken ... das ist mir allerdings erst im zweiten Kapitel irgendwann wieder eingefallen. Wirklich erklären tut das Spiel nämlich nichts, weswegen es scheinbar sehr nützlich gewesen wäre vorher das Handbuch zu lesen. Ohne das (oder das Internet) hätte ich zum Beispiel das ganze erste Kapitel über nicht gewusst wie ich eigentlich speichern soll. Weil dazu muss man das Buch in Arks Zimmer lesen, welches man storybedingt erst nach dem vierten Turm besuchen muss. Ist eigentlich recht schwachsinnig, weil es gibt ingame tatsächlich zwei Handbücher die versuchen Features zu erklären ... aber das für Kämpfe sagt zum Beispiel nur was die Fähigkeiten machen, nicht aber wie man sie verwendet.

    Ansonsten muss ich noch sagen
    • dass die Bosskämpfe im ersten Kapitel sehr enttäuschend waren. Schon weil es trotz 5 Türmen nur einen wirklichen Boss gab. Im ersten Turm wurde zwar epische Boss-Musik eingespielt ... aber dann sind umgefärbte Trash Mobs gespawnt die die meiste Zeit eh nur dumm in der Gegend rumstanden. Und andere Türme hatten nicht mal Bosse.
    • dass das Monster, welches einen an den Anfang eines Turms zurückschicken kann, echt scheiße ist Auch wenn es mich glücklicherweise nur einmal damit erwischt hat.
    • dass es irgendwie so wirkt, als ob den Entwicklern im fünften Turm bereits die Ideen ausgegangen wären. Weil während die vorherigen Türme recht umfangreich waren, so gab es da nur leere Räume mit Treppen nach oben, sowie einem Korridor der zum Boss führt. Das Wind-"Dungeon" im zweiten Kapitel ist ähnlich aufgebaut, immerhin gibt es da nur einen Gang in dem es nicht mal irgendwelche Gegner gibt. Dauert also in etwa so lange wie die komplette Sequenz in der man überhaupt dahin geflogen wird.
    • dass es irgendwie dumm ist, dass man manche feindlichen Pflanzen umbringen kann, während man andere aufheben muss. Da ich letzteres erst nicht realisiert hatte, steckte ich nämlich eine Weile fest. Und das vermutlich an der selben Stelle an der ich das Spiel vor vielen Jahren abgebrochen hatte. Vermutlich aus eben jenem Grund xD
    • dass die Level-Up Nachrichten sowie diverse andere Zwischensequenzen viel zu lange dauern.


    Zitat Zitat von Ὀρφεύς
    Eigentlich kann Jack bei der Wertung gleich 5/5 eintragen.
    Das will ich doch hoffen Aber erst mal Terranigma beenden. Schon weil ich sowieso noch ein Review zu Tokyo Xanadu schreiben müsste Kam dank BMT ja nicht dazu.
    Geändert von ~Jack~ (06.01.2018 um 20:18 Uhr)

  7. #7
    Ein Tipp:

    wenn du im Schloss Toronia ankommst ... unter Level 23 wird der Boss dort recht hart. Und meistens ist man so Level 16 bis 17, wenn man dort landet. Und das leveln dauert 2 bis 3 Stunden. Und da merkt man: das Levelsystem im Spiel ist dämlich. Dann unter Level 23 zeihst du dem Boss dort meistens nur 1 HP ab, auf 25 dann mal locker 30 HP. Level 25 ist auch Lösungsbuch das Minimum und jo, passt leider,

    Und merke dir: du kannst Angriffe blocken. Es wird noch überlebenswichtig, dass du das weißt.

    Zudem kann ich nur sagen:

  8. #8
    /geglitchedter Rechtfertigungs-Klunky aktiviert.

    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Ansonsten muss ich noch sagen
    dass die Bosskämpfe im ersten Kapitel sehr enttäuschend waren. Schon weil es trotz 5 Türmen nur einen wirklichen Boss gab. Im ersten Turm wurde zwar epische Boss-Musik eingespielt ... aber dann sind umgefärbte Trash Mobs gespawnt die die meiste Zeit eh nur dumm in der Gegend rumstanden. Und andere Türme hatten nicht mal Bosse.
    Das habe ich eigentlich schon immer als Absicht gesehen. Die Türme sind sozusagen Tutorials für das Spiel und erst der Skorpion am Ende ist auch der erste wirkliche Boss, der dem Spieler noch mal alles abverlangen soll. In der Unterwelt heilt man sich auch wenn man stehen bleibt, an der Oberfläche merkt man deutlich dass da straffere Saiten aufgezogen werden.
    Zitat Zitat
    dass das Monster, welches einen an den Anfang eines Turms zurückschicken kann, echt scheiße ist Auch wenn es mich glücklicherweise nur einmal damit erwischt hat.
    Ein Rollenspiel ohne nervige Gegner, wäre doch ziemlich fad, findest du nicht? ^^"""""

    Zitat Zitat
    dass es irgendwie so wirkt, als ob den Entwicklern im fünften Turm bereits die Ideen ausgegangen wären. Weil während die vorherigen Türme recht umfangreich waren, so gab es da nur leere Räume mit Treppen nach oben, sowie einem Korridor der zum Boss führt. Das Wind-"Dungeon" im zweiten Kapitel ist ähnlich aufgebaut, immerhin gibt es da nur einen Gang in dem es nicht mal irgendwelche Gegner gibt. Dauert also in etwa so lange wie die komplette Sequenz in der man überhaupt dahin geflogen wird.
    Wie gesagt, die Türme dienten nur als Tutorial, jetzt beim letzten ging es mehr darum den Wächter "auszutricksen" und den Bosskampf zu bestreiten ich glaube man geht da mit falschen Erwartungen ran wenn man 5 komplette Dungeons in Originallänge erwartet, vermutlich wäre das auch eher ermüdend, gerade so früh im Spiel schon.

    Zitat Zitat
    dass es irgendwie dumm ist, dass man manche feindlichen Pflanzen umbringen kann, während man andere aufheben muss. Da ich letzteres erst nicht realisiert hatte, steckte ich nämlich eine Weile fest. Und das vermutlich an der selben Stelle an der ich das Spiel vor vielen Jahren abgebrochen hatte. Vermutlich aus eben jenem Grund xD
    Haben die nicht dasselbe Modell wie die aufhebbaren Pflanzen nur in anderer Farbe? Bzw lassen sich diese Pflanzen auch nicht treffen, ich für meinen Teil hatte nie Probleme damit das zu schlussfolgern, also wenn man länger darüber nachdenkt sollte man doch zu dem Schluss kommen dass es eeeeeeeeigentlich schon relativ klar sein sollte und man nur selbst einem Trugschluss unterlag. (Und ja hier werden noch viele Dinge dazu kommen, die nicht selbstverständlich und wirklich dumm sind, nur das ist definitiv keine solche Stelle)

    Zitat Zitat
    dass die Level-Up Nachrichten sowie diverse andere Zwischensequenzen viel zu lange dauern.
    Das stimmt.

    Zitat Zitat
    Weil dazu muss man das Buch in Arks Zimmer lesen, welches man storybedingt erst nach dem vierten Turm besuchen muss. Ist eigentlich recht schwachsinnig, weil es gibt ingame tatsächlich zwei Handbücher die versuchen Features zu erklären ... aber das für Kämpfe sagt zum Beispiel nur was die Fähigkeiten machen, nicht aber wie man sie verwendet.
    Ok ok moment... jetzt mal ganz langsam. Das Buch ist so ziemlich der erste interagierbare Gegenstand den man sieht wenn man das Spiel startet. Es ist extra hervorgehoben und sollte nicht zu verfehlen sein, außer man ignoriert es bewusst. Ich behaupte schon zu dem Zeitpunkt werden 99% aller Spieler das Speichern kennen gelernt haben.

    Zum Anderen, hast du die Türme scheinbar durchgebinged, nach jedem bewältigen des Turms befreit man Dorfbewohner aus der Starre und kann wieder mit ihnen reden, das sollte eigentlich als Motivator dazu dienen zum Dorf zurückzukehren. Aber auch abseits dessen kann man dort Kristalle für Magie umtauschen bzw kauft sich die bis dato erhältliche Ausrüstung.
    Klar früher als Kind hat sich die Prozedur für mich sehr viel länger hingezogen weil man für vieles zu blöd war
    (ich kam schon beim ersten Turm nicht weiter, weil ich nicht wusste das man Select drücken muss um in der Truhe die Waffe auszurüsten, dabei wird es einen sogar gesagt) Viele dieser Dinge wirken dann eher selbstverständlich auf einen, dennoch ließt es sich für mich so dass dein Spielstil eher auf rushen und weniger auf erkunden ausgelegt war weswegen du viele Offensichtlichkeiten übersehen hast.
    Man hätte auch auf das Speichern hingewiesen werden können, andererseits gibt es ja auch viele Spieler die es mögen wenn Erklärungen möglichst gering und nicht 4. Wand brechend getroffen werden und sich quasi im Spielverlauf flüssig eingliedern, ich denke mal dass man dieses Buch zu Anfang dazu zählen kann.

    Edit: Holy Makaroni!! Ich habe meinen Beitrag so dermaßen wunderbar verglitched bekommen, dass ich irgendwie wenig Interesse habe etwas daran zu ändern. XDDDD
    Kein Glitch, nur Markup-Nonsense. Fixed. ~Sheep
    Geändert von Klunky (06.01.2018 um 21:37 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  9. #9
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Edit: Holy Makaroni!! Ich habe meinen Beitrag so dermaßen wunderbar verglitched bekommen, dass ich irgendwie wenig Interesse habe etwas daran zu ändern. XDDDD
    Das ist awesome - glückwunsch, dass Du das Forum gebrochen hast

    edit: Möh, wie schade. Dachte der Thread bleibt jetzt so
    Geändert von Sylverthas (07.01.2018 um 01:34 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Das habe ich eigentlich schon immer als Absicht gesehen. Die Türme sind sozusagen Tutorials für das Spiel und erst der Skorpion am Ende ist auch der erste wirkliche Boss, der dem Spieler noch mal alles abverlangen soll. In der Unterwelt heilt man sich auch wenn man stehen bleibt, an der Oberfläche merkt man deutlich dass da straffere Saiten aufgezogen werden.
    Mag durchaus sein, aber wenn da plötzlich epische Musik abgespielt wird und plötzlich nur Trash Mobs spawnen, dann kommt das schon ein bisschen lächerlich rüber. Da hätte ich richtige Bosskämpfe eindeutig vorgezogen, eventuell auch einfach auf weniger Dungeons verteilt. Dass es fünf sind hat natürlich einen Sinn, aber der hätte sich auch mit weniger verwirklichen lassen.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Haben die nicht dasselbe Modell wie die aufhebbaren Pflanzen nur in anderer Farbe?
    Du meinst die aufhebbaren Pflanzen die ich nur das eine mal aufgehoben habe als mir eine andere Pflanze sagte, dass ich die aufheben soll? Ja! Was an sich eine gute Möglichkeit gewesen wäre dem Spieler diese Mechanik zu erklären ... nur kommt diese Szene erst nachdem man die feindlichen Pflanzen aufheben musste. Ich hab mir das natürlich nach ein bisschen rumirren zusammengereimt, aber es wäre halt schon sinnvoller wenn alle feindlichen Pflanzen auf die gleiche Weise besiegt werden können. Wenn man einfach nur draufschlägt passiert bei diesen ja nichts. Und aufgehoben werden die ja auch nicht wenn man nicht noch näher rangeht. Und rüberspringen ging ja auch nicht. Von daher dachte ich halt, dass das ein Hindernis ist das ich jetzt noch nicht überwinden kann.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ok ok moment... jetzt mal ganz langsam. Das Buch ist so ziemlich der erste interagierbare Gegenstand den man sieht wenn man das Spiel startet. Es ist extra hervorgehoben und sollte nicht zu verfehlen sein, außer man ignoriert es bewusst. Ich behaupte schon zu dem Zeitpunkt werden 99% aller Spieler das Speichern kennen gelernt haben.


    Naja, als wirklich hervorgehoben würde ich das nicht bezeichnen. Es ist ein ganz klein wenig auffälliger als der Rest des Raums, aber offensichtlich nicht so, dass ich es angeklickt hätte. Und danach hat man keinen Grund den Raum noch zu betreten, selbst wenn man nochmal ins Dorf geht um mit irgendwem zu reden oder sich was zu kaufen. Erst wenn man den Umhang für den 5.Turm braucht, hat man tatsächlich einen Grund da reinzugehen. Ansonsten gibt es erst im zweiten Kapitel ein Buch das nicht zu übersehen ist weil es schlichtweg fehl am Platz wirkt. Und das Buch ist ja nur eins der Beispiele für Dinge die einem ohne das Handbuch zu lesen nicht erklärt werden. Dass man rennen kann ist mir ja auch nur zufällig aufgefallen weil ich nach verlassen eines Hauses plötzlich schneller war als vorher. Und dass es sogar ohne Doppelklick geht erst im zweiten Kapitel

    Und gz fürs zerstören des Designs. Wie auch immer du das geschafft hast
    Geändert von ~Jack~ (07.01.2018 um 00:28 Uhr)

  11. #11
    Klunky hat das Forum gekillt!!!

  12. #12
    Zitat Zitat
    Und danach hat man keinen Grund den Raum noch zu betreten, selbst wenn man nochmal ins Dorf geht um mit irgendwem zu reden oder sich was zu kaufen.
    Schlafen um die Lebensenergie aufzufüllen? (Na gut, kann man wahlweise auch beim Weisen machen oder indem man eine der herumliegenden Früchte futtert.)

    Zitat Zitat
    Und das Buch ist ja nur eins der Beispiele für Dinge die einem ohne das Handbuch zu lesen nicht erklärt werden.
    Handbücher sind dazu da, um gelesen zu werden? Allemal besser als Ingame-Tutorials ala "Drücke die Pfeiltasten um dich zu bewegen" .

    Zitat Zitat
    Und dass es sogar ohne Doppelklick geht erst im zweiten Kapitel
    Dafür würdest du bei Illusion of Time vermutlich sofort zurechtkommen .

  13. #13
    Wobei anklickbare Bücher in Videogames in der Regel ... Informationen enthalten, oder eben zum Abspeichern da sind.

    Und dass nach 25 Jahren nach irgendwer das Spiel spielt - und KEIN Handbuch hat - konnte Enix ja nicht ahnen.

    Total lustig an dem Spiel ist aber eh die blaue Türe. Die Farbe UND das Verbot sind doch der beste Beweis, dass jemand will, dass man das Ding öffnet. Sonst hätte man die Truhe ja auch einfach in einen der Türme legen können. Und dann wissen alle, dass sie das Dorf nicht verlassen können, aber außer Ark ist es ihnen egal? Wo ist der Friedhof? Wo ein Arzt? Immerhin scheint die Zeit ja nicht stillzustehen.

    Und wozu braucht dieses Dorf eine Näherei? Ich glaube jetzt nicht unbedingt, dass eine Näherei in einem ca. 20 Seelendorf so lohnenswert ist, da dummerweise der Rest der Menschheit ja gerade ein bisschen ... tot ... ist. Logisch ist die Schneiderei nicht. Melina hätte die neue Rüstung ja auch als wasauchimmer schneidern können. Aber ne, man braucht eine Schneiderei mit VIER Angestellten. Der Laden scheint zu brummen. Und das bei nur knapp 20 möglichen Kunden. Aber vielleicht kaufen die ja alle jeden Tag ein. Fragt sich halt nur dann, wie sie bezahlen. Kohle geben ja nur die Monster und außer Ark kann keiner Monster verhauen.

    *Da merkt man auf einmal, dass das Spiel durchaus ein paar dicke Logikmacken hat*

  14. #14
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Schlafen um die Lebensenergie aufzufüllen? (Na gut, kann man wahlweise auch beim Weisen machen oder indem man eine der herumliegenden Früchte futtert.)
    Wirklich heilen muss man sich vor dem ersten Endgegner ja eh nicht

    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Handbücher sind dazu da, um gelesen zu werden? Allemal besser als Ingame-Tutorials ala "Drücke die Pfeiltasten um dich zu bewegen" .
    Dass ich das Handbuch nicht gelesen und somit ein paar essenzielle Features nicht verstanden habe, ist durchaus meine Schuld. Aber ich lese halt nie irgendwelche Handbücher wenn ich was emuliere, einfach weil ich davon ausgehe, dass sich das Gameplay von selbst irgendwie erklären würde. Hat bisher auch gut funktioniert ... nur diesmal nicht so wirklich. Dabei bietet Terranigma doch eigentlich die perfekte Grundlage seine Features zu erklären ohne Spieler mit zu nerven. Stattdessen gibt es lauter nichtssagende Erklärungen.



    Da hätten sie einfach nur die Tasten dazu schreiben müssen und es wäre perfekt gewesen! Ohne sind diese Handbücher halt irgendwie nutzlos.

    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Dafür würdest du bei Illusion of Time vermutlich sofort zurechtkommen .
    Das muss ich auch noch irgendwann spielen, also mal schauen
    Geändert von ~Jack~ (07.01.2018 um 01:37 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Total lustig an dem Spiel ist aber eh die blaue Türe. Die Farbe UND das Verbot sind doch der beste Beweis, dass jemand will, dass man das Ding öffnet. Sonst hätte man die Truhe ja auch einfach in einen der Türme legen können. Und dann wissen alle, dass sie das Dorf nicht verlassen können, aber außer Ark ist es ihnen egal? Wo ist der Friedhof? Wo ein Arzt? Immerhin scheint die Zeit ja nicht stillzustehen.

    Und wozu braucht dieses Dorf eine Näherei? Ich glaube jetzt nicht unbedingt, dass eine Näherei in einem ca. 20 Seelendorf so lohnenswert ist, da dummerweise der Rest der Menschheit ja gerade ein bisschen ... tot ... ist. Logisch ist die Schneiderei nicht. Melina hätte die neue Rüstung ja auch als wasauchimmer schneidern können. Aber ne, man braucht eine Schneiderei mit VIER Angestellten. Der Laden scheint zu brummen. Und das bei nur knapp 20 möglichen Kunden. Aber vielleicht kaufen die ja alle jeden Tag ein. Fragt sich halt nur dann, wie sie bezahlen. Kohle geben ja nur die Monster und außer Ark kann keiner Monster verhauen.

    *Da merkt man auf einmal, dass das Spiel durchaus ein paar dicke Logikmacken hat*
    Es ist schon höchst seltsam, doch ich glaube aus Gründen die ich spoilerbedingt nicht nennen werde könnte man sich einiges davon schon irgendwie zurechtbiegen. Wenn man den Grund dieses Dorfes, Arks Aufgabe und die Persona des Weisen betrachtet.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  16. #16


    Wer auch immer diesen Gegner ausgerechnet an diese Stelle gepackt hat, muss ein richtiger Troll gewesen sein
    Der schmeißt einen nämlich ständig zu Boden und hat auch keine wirkliche Lust sich vom Fleck zu bewegen.



    Und diesen Bosskampf fand ich eigentlich ganz nett, nur habe ich einiges an Zeit verschwendet weil mir in der zweiten Phase nicht klar war was ich machen sollte.
    Weil normale Angriffe sind an der Stelle ja vollkommen nutzlos, weswegen ich dachte, dass ich genau wie in er vorherigen Phase erstmal eine Weile ausharren müsste.
    Und in der Phase danach bin ich erst mal verreckt weil ich all meine Items aufgebraucht hatte. Glücklicherweise durfte ich mit der Phase aber direkt weitermachen nachdem ich die Map nochmal betreten habe.



    Das müssen Michael Bay Zombies sein, weil sobald man die verletzt explodieren ihre Köpfe xD
    Manche werfen sogar damit um sich als ob das Granaten wären
    Geändert von ~Jack~ (07.01.2018 um 12:18 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat
    Und diesen Bosskampf fand ich eigentlich ganz nett, nur habe ich einiges an Zeit verschwendet weil mir in der zweiten Phase nicht klar war was ich machen sollte.
    Weil normale Angriffe sind an der Stelle ja vollkommen nutzlos, weswegen ich dachte, dass ich genau wie in er vorherigen Phase erstmal eine Weile ausharren müsste.
    Und in der Phase danach bin ich erst mal verreckt weil ich all meine Items aufgebraucht hatte. Glücklicherweise durfte ich mit der Phase aber direkt weitermachen nachdem ich die Map nochmal betreten habe.
    Gratuliere, du hast den schwersten Gegner des Spiels besiegt, ab jetzt wird's entspannt.

  18. #18
    Zitat Zitat von Liferipper
    Handbücher sind dazu da, um gelesen zu werden? Allemal besser als Ingame-Tutorials ala "Drücke die Pfeiltasten um dich zu bewegen" .
    "Das hier ist ein Schalter. Er kann an- und ausgeschaltet werden. Stelle dich davor und drücke die X Taste um den Schalter zu betätigen."

    Mal davon unabhängig klickt man in einem RPG sowieso erst mal alles an was man so sieht, das ist eine ungeschriebene Regel und gilt bei Spielen der Super Nintendo Generation gleich doppelt.^^


    Zitat Zitat von Loxagon
    Total lustig an dem Spiel ist aber eh die blaue Türe. Die Farbe UND das Verbot sind doch der beste Beweis, dass jemand will, dass man das Ding öffnet. Sonst hätte man die Truhe ja auch einfach in einen der Türme legen können. Und dann wissen alle, dass sie das Dorf nicht verlassen können, aber außer Ark ist es ihnen egal? Wo ist der Friedhof? Wo ein Arzt? Immerhin scheint die Zeit ja nicht stillzustehen.

    Und wozu braucht dieses Dorf eine Näherei? Ich glaube jetzt nicht unbedingt, dass eine Näherei in einem ca. 20 Seelendorf so lohnenswert ist, da dummerweise der Rest der Menschheit ja gerade ein bisschen ... tot ... ist. Logisch ist die Schneiderei nicht. Melina hätte die neue Rüstung ja auch als wasauchimmer schneidern können. Aber ne, man braucht eine Schneiderei mit VIER Angestellten. Der Laden scheint zu brummen. Und das bei nur knapp 20 möglichen Kunden. Aber vielleicht kaufen die ja alle jeden Tag ein. Fragt sich halt nur dann, wie sie bezahlen. Kohle geben ja nur die Monster und außer Ark kann keiner Monster verhauen.

    *Da merkt man auf einmal, dass das Spiel durchaus ein paar dicke Logikmacken hat*
    Wieso sollten sie das Dorf verlassen wollen wenn sie nicht einmal wissen ob dahinter etwas existiert? Wieso braucht es einen Friedhof wenn ihnen der Tod unbekannt ist? Wozu einen Arzt wenn es keine Krankheiten gibt? Das ist halt eine Utopie und alle sind wunschlos glücklich.
    Es gibt eine Näherei und du sagst dass es nur wenige Einwohner gibt. Aber seit wann repräsentiert die im Spiel dargestellte Größe die tatsächliche Größe? Es ist doch immer so dass das Dörfer/Städte in RPGs nur symbolischen Charakter haben und nicht die Ganzheit zeigen. Oder kommt es dir nicht komisch vor dass Städte in RPGs fast immer nur aus fünf Häusern bestehen?^^


    Zitat Zitat von ~Jack~
    Aber ich lese halt nie irgendwelche Handbücher wenn ich was emuliere, einfach weil ich davon ausgehe, dass sich das Gameplay von selbst irgendwie erklären würde. Hat bisher auch gut funktioniert ... nur diesmal nicht so wirklich. Dabei bietet Terranigma doch eigentlich die perfekte Grundlage seine Features zu erklären ohne Spieler mit zu nerven. Stattdessen gibt es lauter nichtssagende Erklärungen.
    Naja aber du darfst nicht vergessen dass das ein Super Nintendo Spiel ist. Damals waren Ingame Tutorials alles andere als gängige Praxis. Für so was war, zu Recht, das Handbuch gedacht.
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  19. #19
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Gratuliere, du hast den schwersten Gegner des Spiels besiegt, ab jetzt wird's entspannt.
    Hängt ganz vom Level ab. Mit Level 20 ist die Hadeshexe weitaus schwerer, als der Morphdämon und beim Obermotz sollte man auch nicht gerade unterlevelt sein, da man ihm sonst nur 1 bis 2 HP abzieht und er einige hundert hat.

    Und Jack, die Zombies sind doch ... süß? Wer träumt nicht davon, dass ein Zombie seinen Kopf nach einem wirft?

  20. #20
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Mit Level 20 ist die Hadeshexe weitaus schwerer, als der Morphdämon und beim Obermotz sollte man auch nicht gerade unterlevelt sein, da man ihm sonst nur 1 bis 2 HP abzieht und er einige hundert hat.
    Joar, ich bin da gerade, mit Level 19. Mit dieser Lanze gegen Untote mache ich zumindest 4 Punkte Schaden, aber dann bräuchte ich ja scheinbar trotzdem 100 Treffer bis die fällt. Und die empfohlene Magie macht auch nur 7 Punkte Schaden. Von daher ist das eindeutig das schlechteste Dungeon bisher. Bei den Rittern in diesem Schloss habe ich anfangs ja auch kaum Schaden gemacht und dementsprechend beim Zwischenboss genauso. Brauchte erst die Lanze aus dem Schloss sowie ein weiteres Level damit ich plötzlich von 1-3 auf 20+ Schaden gesprungen bin. Aber für den Boss reicht das ja scheinbar nicht @___@

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •