mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 142
  1. #61
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ich betrachte mich in diesem Fall einfach mal als Beispiel. Und ein Spiel nicht in den USA zu veröffentlichen bedeutet nicht automatisch, dass es zu einem "Kultklassiker" wird. Es gibt sicher unzählige Spiele, die es nie zu einer Veröffentlichung außerhalb Japans gebracht haben, und denen keiner eine Träne nachweit, oder von deren Existenz überhaupt jemandem außerhalb einer kleinen Gruppe weiß.
    Es ist spezifisch die Kombination "Gutes Spiel" plus "Keine Veröffentlichung", auf die ich mich bezogen habe.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  2. #62
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Das ist wohl richtig. Ich sage ja auch nicht, dass das Spiel schlecht ist, ich finde es selber ziemlich gut. Aber du musst auch bedenken, wie der Status einer "Heiligen Kuh" in ner Fandom zu Stande kommt, und nur davon rede ich. Und ein Spiel, dass offensichtlich ziemlich gut ist, und in deinem Land nie veröffentlicht wurde, ist damals nun einmal schnell zu einer Legende geworden. Am Beispiel SD3 sieht man das auch sehr gut. Fast jeder Artikel über das Spiel hatte damals 'n Screenshot von Full Metal Hugger um zu verdeutlichen, dass man hier ein SNES-Spiel mit bildschirmfüllenden Bosssprites verpasst.
    Ay, dass Du es auch sehr gut findest hab ich schon gemerkt

    Mein Punkt war eher, dass ein Spiel auch diesen heiligen Status erreichen kann, wenn es eben nicht nahezu perfekt ist. Es muss halt ne gewisse... "Qualität" haben? Dunno, wie ich das genau formulieren soll - daher hab ich mich so sehr auf die Atmosphäre bezogen. Würde das vergleichen mit dem Status, den SotC (oder Ico) innehaben, welche zu den "heiligen Kühen" der PS2 zählen. Aber wenn man die Games zerlegt, dann hat keines von beiden besonders tolles Gameplay und auch viele Probleme (besonders Ico). Für die meisten Leute ist das aber vollkommen egal, weil die Spiele andere Qualitäten (wiederum die Atmosphäre, würde ich grob sagen) besitzen, welche sie weit über andere Games stellen.

    Dein Punkt, dass ein gewisse Hypestatus aufgebaut wurde, weils nicht in den USA rauskam, hat vermutlich geholfen. Ist halt die Frage, wie viel Wert das hier in Europa hat.
    Geändert von Sylverthas (11.01.2018 um 13:26 Uhr)

  3. #63
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ay, dass Du es auch sehr gut findest hab ich schon gemerkt

    Mein Punkt war eher, dass ein Spiel auch diesen heiligen Status erreichen kann, wenn es eben nicht nahezu perfekt ist. Es muss halt ne gewisse... "Qualität" haben? Dunno, wie ich das genau formulieren soll - daher hab ich mich so sehr auf die Atmosphäre bezogen. Würde das vergleichen mit dem Status, den SotC (oder Ico) innehaben, welche zu den "heiligen Kühen" der PS2 zählen. Aber wenn man die Games zerlegt, dann hat keines von beiden besonders tolles Gameplay und auch viele Probleme (besonders Ico). Für die meisten Leute ist das aber vollkommen egal, weil die Spiele andere Qualitäten (wiederum die Atmosphäre, würde ich grob sagen) besitzen, welche sie weit über andere Games stellen.

    Dein Punkt, dass ein gewisse Hypestatus aufgebaut wurde, weils nicht in den USA rauskam, hat vermutlich geholfen. Ist halt die Frage, wie viel Wert das hier in Europa hat.
    Es sind beide Faktoren. Aber du unterschätzt den Faktor des "nicht bekommen könnens", finde ich. Wir reden schließlich über ein Gut, dessen Wert sich ausschließlich aus emotionalen Faktoren speist, da spielt eine Objektive Qualität zwar auch eine Rolle, aber eine untergeordnete - du musst bedenken, dass es wahnsinnig viele JRPG-Fans gibt, die eben NICHT emulieren (und wir sogar in Zeiten leben, in der die Akzeptanz für Emulation eher abnimmt, weil die Leute die Retro-Hardware bevorzugen), und es sich um ein Spiel handelt, das bis heute nie offiziell in den USA veröffentlicht wurde, und das deshalb viele Amerikaner nur von Hörensagen und von Bildern (bzw. heutzutage auch von Youtube) kennen.

    Ich würde auch wetten, dass das Spiel wegen dieses (moderat) overhypten Status heutzutage bei einem erneuten offiziellen Release nicht mehr gut wegkommen und vielleicht 6/10 Punkten bei offiziellen Reviews einheimsem würde. Ich bin auch, um ehrlich gesagt, sehr auf die Rezensionen zu Secret of Mana gespannt - du kannst darauf wetten, dass sich einige über das altbackene Gameplay beschweren werden.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  4. #64
    Kann sehr gut sein, dass ich den Effekt unterschätze. Die Grundfrage ist ja, ob das Produkt an sich so beliebt geworden ist, oder die Umstände wesentlich beigetragen haben. Man kann den Effekt natürlich auch umdrehen: dass das Spiel *gerade* hier bei uns rausgekommen ist und es dadurch hier (in Europa) gehyped wird, weil wir was hatten, was es in den USA nicht gab. Aber am Ende ist da einfach viel Spekulation bei, welcher der Effekte nun überwiegt.

    Zumindest ein kurzer Blick in die Famitsu Scores (wie repräsentativ die sind ist fraglich - aber ist ja auch keine statistische Auswertung hier *g*) zeigt, dass Terranigma mit 30/40 am unteren Ende der von Narcissu genannten "Klassiker" sitzt (und mit Lufia 2 gleichzieht). Auch ist 30/40 kein so spektakulärer Score und Japan hatte (offensichtlich ) alle J-RPGs zur Verfügung. Zusätzlich hat beispielsweise Skies of Arcadia auf Metacritic zwischen dem Release auf der DC und dem auf dem GC ganze 9 Punkte eingebüsst. Ebenfalls ein Game, welches in Fankreisen ziemlich beliebt ist und extrem hochgehyped wird, aber auch viele Macken aufweist.

    Deine Einschätzung, dass ein Rerelease von Terranigma dem Spiel wohl einige "Punkte" kosten könnte, ist daher vielleicht nicht ungerechtfertigt. Es hat durchaus einige größere Schwächen und über sowas sollte man nicht hinwegsehen. Würde das Spiel auch eher im unteren Bereich der SNES Klassiker ansiedeln und nicht auf die Ebene von FF VI oder CT stellen.
    Geändert von Sylverthas (11.01.2018 um 15:07 Uhr)

  5. #65
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Kann sehr gut sein, dass ich den Effekt unterschätze. Die Grundfrage ist ja, ob das Produkt an sich so beliebt geworden ist, oder die Umstände wesentlich beigetragen haben. Man kann den Effekt natürlich auch umdrehen: dass das Spiel *gerade* hier bei uns rausgekommen ist und es dadurch hier (in Europa) gehyped wird, weil wir was hatten, was es in den USA nicht gab. Aber am Ende ist da einfach viel Spekulation bei, welcher der Effekte nun überwiegt.
    True, wobei ich meine Spekulation natürlich auch auf Beobachtungen aus den Fanszenen stütze, und dort auch gerade nach Generationen unterscheide (was übrigens ein anderes, extrem faszinierendes Thema ist )

    Zitat Zitat
    Zumindest ein kurzer Blick in die Famitsu Scores (wie repräsentativ die sind ist fraglich - aber ist ja auch keine statistische Auswertung hier *g*) zeigt, dass Terranigma mit 30/40 am unteren Ende der von Narcissu genannten "Klassiker" sitzt (und mit Lufia 2 gleichzieht). Auch ist 30/40 kein so spektakulärer Score und Japan hatte (offensichtlich ) alle J-RPGs zur Verfügung. Zusätzlich hat beispielsweise Skies of Arcadia auf Metacritic zwischen dem Release auf der DC und dem auf dem GC ganze 9 Punkte eingebüsst. Ebenfalls ein Game, welches in Fankreisen ziemlich beliebt ist und extrem hochgehyped wird, aber auch viele Macken aufweist.
    75% ist ein extrem guter Score. 80% ist normalerweise so die Marke, wo von "Must-Haves" gesprochen wird.

    Zitat Zitat
    Deine Einschätzung, dass ein Rerelease von Terranigma dem Spiel wohl einige "Punkte" kosten könnte, ist daher vielleicht nicht ungerechtfertigt. Es hat durchaus einige größere Schwächen und über sowas sollte man nicht hinwegsehen. Würde das Spiel auch eher im unteren Bereich der SNES Klassiker ansiedeln und nicht auf die Ebene von FF VI oder CT stellen.
    Stimme ich dir vollkommen zu.

    Übrigens, eines der besten Beispiele für die kulturelle Neubewertung von Spielen stellen die Sonic-Spiele für den Dreamcast da
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  6. #66
    30/40 war damals gar nicht mal so schlecht. Wenn man sich frühe Famitsu-Scores ansieht, merkt man, dass sie noch lieber niedrige Scores vergeben haben, während man heute überhaupt selten was unter 26 oder so sieht. Und auch viele Spiele, die heute nur "ganz okaye" Scores von der Famitsu kriegen, sind wiederum bei Fans und Kritikern sehr beliebt (wie z.B. viele Falcom-Titel). Aber dass die Famitsu nicht (mehr?) wirklich unabhängig ist, muss ich glaube ich nicht erwähnen.

    Ach ja, ein gutes Beispiel für den Hype-Effekt durch Nichtverfügbarkeit, der später wiederum in Enttäuschung umgeschlagen ist, dürfte Final Fantasy Type-0 sein. Das war ja von vielen ziiiemlich heiß erwartet, kam dann aber nie zu uns. Aber als es dann etliche Jahre später zu uns kam, waren die Stimmen zum Spiel (imo zurecht) gemäßigt bis enttäuscht.


  7. #67
    Es kommt wohl drauf an wann man die Spiele gespielt hat. Ich habe Secret of Mana, Evermore, Illusion of Time, Terranigma etc., also alles was damals in Deutschland erschienen ist, als Jugendlicher gespielt und finde sie selbst heute noch besser als Spiele wie Final Fantasy 6 oder Chrono Trigger, die ich erst die letzten bzw. dieses Jahr gespielt habe. Um ganz ehrlich zu sein finde ich diese beiden Spiele sogar total überhypet, obwohl sie trotzdem recht gut sind.
    Liegt wohl daran dass mir heutzutage die Fehler der Spiele einfach deutlicher auffallen und ich damals, mangels besseren Wissens, viel mehr verziehen habe. Naja und heutzutage sehe ich die Spiele eben durch die Nostalgiebrille, was mich viele der Fehler ignorieren lässt.

    Als Beispiel:
    Zitat Zitat von Shieru
    Definitiv zu Recht, und mit der neuen Übersetzung eines der am besten gealtertsten Spiele überhaupt.
    Da frage ich mich z.B. was an tollen Dialogen hinzugekommen ist, denn für mich war das Meiste, aufgrund der variablen Partyzusammensetzung, nur belangloses Gebrabbel. Oder geht es um die ein/zwei Sätze die Glenn in seinem geschwollenen Dialekt spricht?


    Zitat Zitat von Narcissu
    Ach ja, ein gutes Beispiel für den Hype-Effekt durch Nichtverfügbarkeit, der später wiederum in Enttäuschung umgeschlagen ist, dürfte Final Fantasy Type-0 sein. Das war ja von vielen ziiiemlich heiß erwartet, kam dann aber nie zu uns. Aber als es dann etliche Jahre später zu uns kam, waren die Stimmen zum Spiel (imo zurecht) gemäßigt bis enttäuscht.
    Oder als aktuelles Beispiel Starfox 2. Lange zeit ein unnahbares Mysterium, als geleakte Beta von einem recht kleinen Personenkreis hochgehypet und mit der Veröffentlichung auf dem SNES Classic Mini kollektiv als "meh" bewertet.^^
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  8. #68


    So, ich habe das Spiel jetzt ein paar Stunden gespielt und dürfte mittlerweile alle Party-Mitglieder gesammelt haben die ich auch endgültig dabei haben will (Lohse, Beast und Ifan, nachdem ich den Red Prince gekickt habe um noch eine Frau in der Gruppe zu haben). Ist also der perfekte Zeitpunkt für einen ersten Bericht. Wobei ich erstmal sagen muss, dass ich das Party-System richtig cool finde. Während man in anderen West RPGS seine Wahl sowohl vom Charakter als auch von der Klasse abhängig macht, so ist hier einzig und allein der Charakter entscheidend. Es wird zwar jeweils eine Klasse vorgeschlagen die der Charakter besonders bevorzugt, aber man kann ihn auch darum bitten jede andere Klasse auszuwählen, natürlich mitsamt Skills und passender Attributverteilung. Und so wie ich das gelesen habe, kann man ab einem bestimmten Punkt eh kostenlos umskillen. Bis dahin muss ein Nahkämpfer, ein Ranger, ein Heiler und ein Magier erstmal reichen. Auch wenn mein Nahkämpfer mit der aktuellen Attributverteilung keinen Schaden tanken könnte. Außer er steht in Säure. Weil ich habe mich einfach mal für die interessanteste Rasse überhaupt entschieden.



    Natürlich mit Origin, sprich Hintergrundgeschichte. Weil ich sehe keinen wirklichen Sinn darin einen komplett eigenen Charakter zu spielen wenn man dadurch potenziell Content verpassen würde. Dass man sich nicht ordentlich heilen kann, macht den ersten Durchlauf vermutlich etwas schwerer als unbedingt nötig ... aber scheiß drauf Zumal ich momentan eine Tonne voller Gift mit mir rumschleppe und somit leere Phiolen endlos mit Gift füllen kann Ansonsten hat diese Rasse eigentlich nur einen weiteren Nachteil...



    Gut, es gibt an sich noch einen Nachteil, nämlich dass Sterbliche es nicht mögen wenn Untote rumlaufen und man dementsprechend eine magische Maske tragen muss um überhaupt mit irgendwem reden zu können ohne angegriffen zu werden. Die verliert man zwar dummerweise schon recht früh ... aber dank meiner Erinnerungen aus dem ersten Teil habe ich schnell einen passenden Ersatz gefunden (auch wenn das eigentlich nicht der Grund ist warum ich den aufgesetzt hatte). Zu schade, dass niemand den je kommentiert hat



    Und bevor ich hier einen ewigen Bericht schreibe, gibt es jetzt einfach ein paar Anmerkungen.
    • Ich bin mir nicht sicher was an Elfen so elegant sein soll Zumal die scheinbar Gliedmaßen essen können um die Erinnerungen ihrer Besitzer nachzuerleben?
    • Die Charakter-Erstellung hätte noch ein bisschen umfangreicher sein können. War ja schon im ersten Teil nicht so prickelnd von den Optionen her.
    • Ich fand den Anfang ganz cool inszeniert, zumal das Spiel einen erst glauben lässt, dass es ein bisschen wie der erste Teil ablaufen würde ... aber dann wird die entsprechende Quest innerhalb weniger Minuten wortwörtlich über Bord geworfen um was spannenderes zu bieten.
    • Das Kampfsystem scheint bisher genauso spaßig zu sein wie im ersten Teil. Und bisher habe ich auch noch nicht an den Gegnern vorbeigeklickt, was in Original Sin häufiger mal passiert ist.
    • Ich habe dank meiner Pet Pal Fähigkeit (die es mir erlaubt mit Tieren zu reden, was ein Untoter natürlich total braucht ) eine Katze aufgegabelt die mir überall hin folgt. Aber dadurch wandert sie auch ständig in Säure-Pfützen ... und sie wurde an einer Stelle sogar eiskalt von einer Wache erschossen. Keine Ahnung ob ich noch irgendwas mit der anfangen kann, aber momentan halte ich sie noch am Leben.
    • Es ist toll wie mir das Spiel in einem Ladebildschirm gesagt hat, dass man auf offener Straße keine Morde begehen sollte (oder sowas in der Art), aber sich dann keine Sau drum geschert hat als die Kartenspieler mich abmurksen wollten. Die haben das aber schnell bereut. Schon weil ihr Tisch aus irgendeinem Grund Feuer gefangen hat als ich sie niedergeschlagen habe. Muss wohl Alkohol drauf gewesen sein.
    • Teleport-Handschuhe sind eigentlich ganz cool ... wenn man sie denn selber verwenden könnte ... und wenn sie das Ziel nicht vom Himmel fallen lassen würden
    • Obwohl mir das Spiel bisher gefällt, hat es zwei nervige Angewohnheiten des ersten Teils beibehalten. Zum einen dass die Highlight-Taste nicht alles highlighted, und dass nutzlose Schlüssel nicht entfernt werden. Dabei wäre doch beides nicht so schwer gewesen.
    Geändert von ~Jack~ (15.01.2018 um 20:26 Uhr)

  9. #69
    Hach ja, die erste Insel - wunderschöne Erinnerungen an meine Heldengruppe, die allesamt mit Kübeln auf dem Kopf herumgerannt sind.
    Ansonsten vollste Zustimmung bei deinen Punkten, Jack. ^^

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  10. #70
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    [*]Die Charakter-Erstellung hätte noch ein bisschen umfangreicher sein können. War ja schon im ersten Teil nicht so prickelnd von den Optionen her.
    Du möchtest mehr Umfang? Dann los, spiel weiter. Los, spiel.
    Und ganz ohne Witz, schön das du endlich angefangen hast.
    Das Forum braucht eindeutig mehr Divinity: Original Sin 2 Jünger.

    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    [*]Ich habe dank meiner Pet Pal Fähigkeit (die es mir erlaubt mit Tieren zu reden, was ein Untoter natürlich total braucht ) eine Katze aufgegabelt die mir überall hin folgt. Aber dadurch wandert sie auch ständig in Säure-Pfützen ... und sie wurde an einer Stelle sogar eiskalt von einer Wache erschossen. Keine Ahnung ob ich noch irgendwas mit der anfangen kann, aber momentan halte ich sie noch am Leben.[/LIST]
    Die Katze ist ein wenig verpeilt, doch hege und pflege sie und die wird es dir danken.^^

    Pet Pal ist aber meine liebste Fähigkeit.
    Ohne die wäre das Spiel nur halb so witzig, da fast alle Tiere übelst ein an der Klatsche haben (hm, da fällt mir direkt die perfekte Überschrift für mein nächstes Logbuch ein).
    Und hast du schon die größenwahnsinnige Krabbe getroffen?
    Now: Alone in the Dark (2024) / Done: Prince of Persia: The Lost Crown
    Now: Sand Land Staffel 1 / Done: Doctor Who: The Church on Ruby Road
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  11. #71
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Die Katze ist ein wenig verpeilt, doch hege und pflege sie und die wird es dir danken.^^
    Ich habe die mittlerweile sogar an ihr "Ziel" gebracht. Verpeilt trifft es aber ganz gut, weil ich bin da eigentlich schon zweimal lang gelaufen ohne dass irgendwas passiert wäre.
    Die jetzt als Familiar zu haben ist aber ganz cool, vor allem dank der Sprung und Teleport-Kombo. Habe ich zwar bisher nur einmal eingesetzt, aber irgendwo wird das sicher nochmal zur Anwendung kommen.

    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Und hast du schon die größenwahnsinnige Krabbe getroffen?
    Hab ich in der Tat. Genau wie den Hund der auf Menschenfleisch sehr wütend reagiert hat Oder diese Feuer-Schnecken Prinzessin Also ja, die Fähigkeit ist durchaus ganz lohnenswert.

    Hab mittlerweile auch die komplette Leitung des Forts massakriert, sowohl die Magister als auch diese Schläger im Lager. Ersteres hat mir aber eindeutig klar gemacht, dass ein Untoter nicht unbedingt die beste Wahl für einen ersten Durchgang war. Er stirbt mir nämlich ständig weg Und ich habe momentan auch keine Giftzauber die irgendwie aushelfen könnten. Hab ihm jetzt zwar Blut-Regen gegeben damit er da ein bisschen was absorbieren kann, aber das ist auf Dauer sicher nicht die beste Lösung. Also werde ich den vielleicht noch umskillen, zumindest auf Einhand-Waffen mit Schild. Dann dürfte er zumindest ein bisschen mehr aushalten. Den Rest muss ich aber auch noch etwas umskillen. Komme zwar gut mit klar, vor allem seitdem ich die Armbrust von Ifans Quest habe (die eigentlich alles mit 2 - 3 Schüssen zerlegt, selbst Windego die ansonsten vermutlich ein kleines Problem hätte darstellen können) und meinen Heiler etwas auf Kämpfer geskillt habe, aber ich habe jetzt zum Beispiel mehrere Leute mit Bartering, was ich ja nun echt nicht brauche.

    Mein gestriges "Highlight" war übrigens diese Kammer unter dem Fort. Nicht weil die Kämpfe jetzt so geil gewesen wären (auch wenn mein Skelett da einfach mal in ein Huhn verwandelt wurde) ... sondern weil ab einem bestimmten Punkt die gesamte Giftwolke explodiert ist ... und dann nochmal ... und nochmal ... und nochmal ... was sich mit dem rundenbasierten Kampfsystem nicht so gut vertragen hat weil dadurch die Hälfte meiner Gruppe einfach wegexplodiert ist während die Gegner gar keinen Schaden genommen haben



    Ich war außerdem gerade bei dieser Göttinen-Statue im Sanctuary ... und ist es zwar nett, dass sie Fane blessed, aber hätte ihre heilende Pfütze nicht auch Skelette heilen können?
    Nicht dass ich das an der Stelle bräuchte, aber Fane mit heiligen Wassern zu belohnen die ihn stattdessen verletzen ist ein bisschen seltsam.

  12. #72


    Spielzeit: ~ 1 1/2 Stunden | Komplette Aufnahme der Episode

    Story:
    The Way erzählt die Geschichte von Rhue von Landorin, einem jungen Mann der seit vielen Jahren den namensgebenden Weg bereist um eine Frau wiederzufinden die er vor vielen Jahren, als sie noch Kinder waren, während eines Wolfangriffs aus den Augen verloren hat. Normalerweise reist er dabei allein durch die Gegend und macht nur ab und zu von der Gastfreundlichkeit anderer Wanderer Gebrauch. In dieser Episode trifft er aber endlich ein paar Leute die mit ihm reisen wollen ... und andere die nichts dagegen hätten ihm die Kehle aufzuschlitzen. Und das war auch eigentlich alles was ich zu der Story sagen kann. Mit 1 1/2 Stunden ist die erste Episode nämlich alles andere als umfangreich, zumal man auch ein Dungeon mitsamt Rätseln bezwingen und ein paar Minispiele schaffen muss. Das Setting wird dabei nur sehr geringfügig erklärt, weswegen man zum Beispiel keine Ahnung hat warum jeder Mensch in dieser Welt ein Wanderer ist oder was was es mit den Forerunnern auf sich hat.

    Pro:
    • Es kommen einige Posen zum Einsatz die ein bisschen Leben in die Story bringen.
    • Die eigens komponierten Songs sind wunderschön (vor allem wenn man die richtigen Soundfonts benutzt)
    • Das normale Kampfsystem erfordert einiges an Taktik, weil man seine XL erst über mehrere Runden oder mit Skills aufladen muss um stärkere Fähigkeiten verwenden zu können.
    • Es gibt sichtbare Gegner, relativ viele Speicherpunkte und man wird nach jedem Kampf hochgeheilt.
    • In den aktuellsten Fassungen des Spiels kann man alle Minispiele überspringen, beim Plunge cheaten oder auch die Kämpfe abschalten um einfach nur die Story zu erleben.


    Contra:
    • Die 3D Hintergründe die ab und zu zum Einsatz kommen passen einfach nicht zu den 2D Charakteren.
    • Ein paar der Minispiele sind eher nervig als unterhaltsam. Das nervigste davon hab ich sogar ausversehen übersprungen
    • Die 4er Gruppen im normalen Kampfsystem sind einfach nur furchtbar, schon weil die sich ständig hochheilen
    • Das Plunge System (eine Art Duell) ist an dieser Stelle einfach nur ein Schere-Stein-Papier System dessen Features kaum zur Geltung kommen. Ist also quasi pure Glückssache ... zumindest wäre es dann, wenn man seinen Gegnern nicht hoffnungslos unterlegen wäre, was nicht gerade dabei hilft einem das System nahe zu bringen.
    • Das Rätsel in der Höhle ist für die erste Episode der Reihe unnötig kompliziert, auch wenn es schlussendlich gar nicht so lange gedauert hat wie ich gedacht hatte. Jedenfalls wenn man einfach nur ans andere Ende will. Da gab es sicher noch irgendwelche Schätze die ich hätte mitnehmen können, aber die hab ich dann gelassen.


    Fazit:
    Ich mag die Reihe zwar, aber die erste Episode ist in Sache Gameplay offensichtlich ein bisschen durchwachsen. Schon weil man mehrmals dazu gezwungen wird andere Charaktere zu duellieren obwohl man zu diesem Zeitpunkt keinerlei Chance hat. Dazu muss man erst viele Notch Items absorbieren um seine Stats zu verbessern, sowie von anderen Fähigkeiten Gebrauch machen die glaube ich später noch dazu kamen. Wirklich gemocht habe ich das Plunge System aber nie so wirklich, weswegen es vermutlich nicht schlecht ist, dass man sich da mittlerweile durchcheaten kann. Die normalen Kämpfe sind immer noch fordernd genug, auch wenn sie für manche Leute vermutlich schon zuviel Taktik erfordern. Aber dafür wird man zumindest nach jedem Kampf hochgeheilt. Und speichern kann man in dieser Episode halt auch recht häufig. Storytechnisch wird diese Episode vermutlich auch noch niemanden vom Hocker reißen, weil es ist halt nichts weiter als eine kleine Einführung in die Welt und ihre Charaktere. Da wird später aber auf jeden Fall noch mehr draus gemacht, also mal schauen wie mir der Rest noch gefällt.

    Insgesamt wäre es aber sicher nicht schlecht die Reihe mal komplett zu überarbeiten. Lun hat in dieser Hinsicht sogar mal die Idee eines Kickstarters geäußert ... aber dabei auch klarifiziert, dass es leider kein komplettes Remake werden würde. Er würde nur die ganzen Grafiken und Songs austauschen die aus anderen Spielen stammen (und die 3D Hintergründe hoffentlich auch...). Aber bis es soweit ist werden vermutlich noch einige Jahre vergehen. Wenn denn überhaupt.


    Bis dahin erhält Episode 1 nur 3 / 5 Punkten.

    Geändert von ~Jack~ (17.01.2018 um 14:27 Uhr)

  13. #73
    Phew, der Endkampf auf der Insel war echt nicht so einfach. Hab erstmal versucht einfach durch die Vordertür reinzuspazieren, aber dann wurde ich von allen Seiten irgendwie in die Mangel genommen, habe meine Bogenschützen ausversehen so teleportiert, dass er Alexandar nicht treffen konnte ... und dann hab ich erstmal neu geladen xD Meine nächste Taktik bestand darin, mich einfach links auf das Gebäude zu teleportieren damit die Gegner alle Stück für Stück nach oben klettern und durch den engen Gang auf mich zugelaufen kommen müssen. Lief auch eigentlich ganz gut, zumal Alexandar sich direkt zu mir teleportiert hat (und ich mich dann mittels Katze wieder neben ihn) ... bis dann dieser gigantische Wurm durch den Boden gebrochen kam. Der hat Alexandar zwar schlussendlich den Todesstoß verpasst, Fane ist mangels Heilung aber ebenfalls verreckt. Meine Bogenschützin hats dann aber auch nicht überlebt (weil ich sie totgeheilt habe ), weswegen ich den letzten Gegner dann zu zweit beharken musste. War aber zum Glück nur irgendein Magier. Den Rest hab ich allesamt weggebrannt und von einem Wolf zerfleischen lassen


    Mittendrin sah es übrigens so aus, als ob ich den Kampf nochmal von vorne anfangen müsste. An einer Stelle ist nämlich ein Gegner auf eine Leiter geklettert, runtergefallen, wieder raufgeklettert, wieder runtergefallen ... und das ging dann noch eine ganze Weile so weiter bis der Zug dann endlich mal beendet wurde. Wär ansonsten echt beschissen gewesen weil ich einen Großteil der Gegner schon bezwungen hatte.

    Hab jetzt auch endlich die Möglichkeit erhalten umzuskillen, aber Fane bleibt erstmal ein Zweihandkämpfer. Schon weil ich eh keinen Einhandwaffe für ihn habe. Und auf dem Schiff gab es tatsächlich jemanden der mir endlich mal Giftzauber verkauft hat. Vielleicht gehts damit ja etwas besser.

  14. #74
    Da ist aber jemand schnell unterwegs.^^
    Wie viele Stunden hast du bereits aufn Zähler?
    Habe selber nämlich ca. 32 Stunden für die erste Insel benötigt, aber ich renne echt in jede Ecke und quatsche jedes Eichhörnchen an.
    Und Fane habe ich mittlerweile komplett als Geomant umgeskillt, damit er diese ganzen Giftzauber erlernen kann.
    Now: Alone in the Dark (2024) / Done: Prince of Persia: The Lost Crown
    Now: Sand Land Staffel 1 / Done: Doctor Who: The Church on Ruby Road
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  15. #75
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Habe selber nämlich ca. 32 Stunden für die erste Insel benötigt, aber ich renne echt in jede Ecke und quatsche jedes Eichhörnchen an.
    Ich habe eigentlich auch alles gemacht was ich finden konnte und war nach circa 19 Stunden fertig. Wüsste nicht was ich da sonst noch hätte machen sollen. Die einzigen Quests die ich da noch übrig hatte, konnten auf der Insel selbst nicht abgeschlossen werden.
    Den Kampf auf der Lady Vengeance fand ich jetzt aber nicht so toll. Schon weil mein Heiler auf der anderen Seite des Schiffes angefangen hat und ich Malady hauptsächlich mit ein paar Schriftrollen am Leben halten konnte die ich zufällig noch in der Tasche hatte. Aber selbst damit war sie vor ihrem letzten Zug fast tot. Bei meinem ersten Versuch sind außerdem fast alle Gegner direkt zu ihr gestürmt, wodurch ich überhaupt nichts machen konnte.

  16. #76
    An diesen Kampf kann ich mich noch gut erinnern, weil es der Kampf war mit meinen meisten Versuchen. War ziemlich nervig, wenn alles gut lief und dann ein dummer Fehler passierte für man nicht mal was konnte und dann neuladen musste. Normal kämpft ja jeder gegen jeden wenn der große Wurm erscheint, aber wenn selbst der Wurm und die Magister nur auf deine Helden losgehen, frustriert das nur mehr. Und oft waren die Gegner was Skills betrifft die meiner Heldentruppe haushoch überlegen, besonders die mächtigen Magister. Alexander feuerte ein Feuerwerk nach den anderen ab, bewegte sich fast doppelt so viel wie meine Helden und hatte mehr Mitstreiter als meine Gruppe. Der Kampf zeigte deutlich wie wichtig Vorbereitung ist. So startet ja der Kampf wenn man die Treppen heruntergeht - ich teleportierte meine Bogenschützin gleich auf den Wachturm was zwar dann gleich den Kampf begonnen ließ, aber immerhin hatte ich ne bessere Startposition.

  17. #77
    Quest: Man muss jemanden der von den Magistern verfolgt wird aus der Stadt eskortieren ohne dabei gesehen zu werden.

    • Methode 1: Man versucht sich irgendwie an den Magistern vorbeizuschleichen, welche in dem Gebäude in dem sich der Kerl versteckt aber sehr zahlreich sind.
    • Methode 2: Man gibt einem seiner Leute die zweite Teleport-Pyramide, rennt mit diesem Charakter aus der Stadt raus und teleportiert den Rest der Gruppe mithilfe der ersten Pyramide dann ebenfalls aus der Stadt.
    • Methode 3: Man versucht die Schnellreise-Funktion zu verwenden.

    Was davon hat wunderbar funktioniert? Methode 3 natürlich, obwohl ausgerechnet diese Lösung nicht hätte funktionieren sollen Methode 2 war dafür ein totaler Reinfall weil der Kerl aus irgendeinem Grund nicht mitteleportiert wird. Dabei sollte eigentlich jeder mit dem Träger verbundene Charaktere ebenfalls teleportiert werden. Außerdem muss ich fragen, warum ich den Kerl samt Fass in dem er sich versteckt hat nicht einfach in mein Inventar packen konnte. Ich meine ... gewaltige Kisten kann ich da ebenfalls reinstopfen, also warum keine Person?

    Ich hatte vorhin außerdem Sex mit einer Echsenfrau ... mit meinem Skelett. Wie auch immer die das gemacht haben Wobei Fane vermutlich einfach einen seiner Knochen zweckentfremdet haben könnte


  18. #78


    Spielzeit: ~ 4 Stunden | Aufnahme der Episode

    Story:
    Traziun und Rhue reisen nach einem "kleinen" Missgeschick noch eine Weile durch die Lande, finden dabei weitere Opfer des Phantom-Mörders der den Weg heimsucht und kommen danach in eine Stadt in der in Kürze ein Turnier abgehalten werden soll. Rhue hat daran zwar nicht unbedingt Interesse (schon weil er natürlich weiß, dass Traziun ihn windelweich prügeln würde), aber Traziun nötigt ihn dann einfach trotzdem teilzunehmen. Das Turnier selbst ist zwar nicht so interessant, aber zwischendurch gibt es eine kleine Expedition in eine monsterverseuchte Höhle die einen fatalen Ausgang nimmt. Außerdem erfährt man mehr über Rhues Vergangenheit, es gibt ein bisschen Foreshadowing, ein bisschen Mystery, und die Natur der Welt wird ebenfalls erklärt. Diese ist von den Rolling Mists umgeben, welche alles verschlingen was ihnen in die Quere kommen, aber gleichzeitig auch neue Abschnitte der Welt enthüllen. Dementsprechend müssen alle Menschen früher oder später in neue Regionen übersiedeln wenn sie nicht ebenfalls verschlungen werden wollen. Ist also ein sehr interessantes Konzept, auch wenn es nicht unbedingt in seiner vollen Bandbreite erforscht werden wird.

    Pro:
    • Die eigens komponierten Songs sind wunderschön.
    • Es kommen einige Posen zum Einsatz die ein bisschen Leben in die Story bringen.
    • Man erfährt einiges über die Welt und ihre Charaktere und es gibt auch ein bisschen Foreshadowing für zukünftige Ereignisse.
    • In den Duellen hat man diesmal tatsächlich eine Chance. Zumindest wenn man alle Notch Items absorbiert die irgendwas mit dem Plunge System zu tun haben.
    • Die Kämpfe erfordern zwar immer noch ein bisschen Taktik, sind ingesamt aber wesentlich angenehmer als noch in der ersten Episode. Schon weil diesmal einige neue Features hinzu kommen, allen voran die Schwert-Auren die sowohl in defensiver als auch in offensiver Form vorkommen. Durch diese erlernt Rhue neue Angriffe, sowie eine Reihe von passiven Fähigkeiten von denen er bis zu drei gleichzeitig anlegen kann um sich zum Beispiel vor Statusveränderungen zu schützen.
    • In den aktuellsten Fassungen des Spiels kann man alle Minispiele überspringen, beim Plunge cheaten oder auch die Kämpfe abschalten um einfach nur die Story zu erleben.


    Contra:
    • Die 3D Hintergründe passen nicht zu den 2D Charakteren.
    • Ein paar der NPC Facesets sehen ein bisschen seltsam/billig aus.
    • Zwei der Bosskämpfe sind ein bisschen zu happig, da ich jeweils gerade so mit nur einem Charakter überlebt habe.
    • Die Trial & Error Todesfallen in der Höhle sind einfach nur furchtbar. Bei der ersten sieht man zwar wo genau man sterben wird, man muss aber trotzdem erstmal im richtigen Moment vorbeilaufen. Und dann nochmal ... und nochmal ... und nochmal. Macht man dabei auch nur einen Fehler, darf man direkt wieder von vorne anfangen. Die zweite Stelle ist aber noch schlimmer da man eben nicht sieht wo genau man sterben wird. Man muss also Stück für Stück durch die Höhle laufen, sich merken wo und wie man stirbt, und dann versuchen jeden einzelnen Angriff zu überleben.


    Fazit:
    Die zweite Episode hat mir eigentlich besser gefallen als die erste, schon weil man einiges über die Welt und ihre Charaktere erfährt und genug Fragen aufgeworfen werden die Interesse am Rest der Story wecken. Die Instant Death Fallen in der Höhle sind aber einfach nur furchtbar ... weswegen es umso bizarrer ist, dass ich mich daran überhaupt nicht erinnern konnte. Ich habe im Nachhinein aber nochmal nachgeschaut, ob die Deaktivierung von Rätseln das irgendwie angenehmer macht. Und das tut es tatsächlich! So kann man bei den ersten Fallen einfach vorbeilaufen und bei den zweiten scheint das Monster einem nichts antun zu können. Wer das Spiel tatsächlich spielen will und sich einiges an Frust ersparen möchte, der sollte die Rätsel innerhalb der Höhle also deaktivieren. Wirklich was verpassen tut man dabei nicht da es ansonsten keine wirklichen Rätsel in der Episode gibt. Dafür gibt es aber einen gewaltigen Abschnitt der einzig und allein zur Erkundung gedacht ist. Da sollte man wenn möglichst alles mitnehmen um sich die zukünftigen Episoden etwas zu erleichtern. Vor allem den Nova Stone, der es einem erlaubt mehrere Notch Items gleichzeitig zu absorbieren.

    Mit dem Plunge System kann ich mich aber weiterhin nicht wirklich anfreunden. Schon weil mir einfach nicht klar ist, warum ich manchmal weniger Schaden mache obwohl ich eigentlich den stärkeren Angriff gewählt habe. Und für den optionalen Plunge musste ich ein bisschen grinden um meine Notch Items zu absorbieren. Das war allerdings nur möglich, weil ein paar Gegner tatsächlich respawnen. Man muss nur die richtigen Trigger finden. Fürs Turnier hat es leider nicht gereicht. Dazu hätte ich eventuell den Schatz in der ersten Episode mitnehmen müssen, aber dafür war mir das Rätsel einfach zu nervig.

    Edit: Ich habe das Duell jetzt allerdings nochmal probiert, schon weil ich schauen wollte wie ich eigentlich an die Truhe in der Höhle komme, und diesmal war das Glück natürlich voll auf meiner Seite weswegen ich ohne größere Probleme gewonnen habe. Ein simples Schere-Stein-Papier System ist für sowas offensichtlich nicht so sinnvoll.

    Von daher würde ich der zweiten Episode 3,5 / 5 Punkten geben.

    Ohne diese furchtbaren Todesfallen wären es vermutlich 4 gewesen, aber so war die Episode eindeutig frustrierender als sie hätte sein müssen.

    Geändert von ~Jack~ (20.01.2018 um 19:32 Uhr)

  19. #79

    Puh, der Kampf gegen Aetera war echt nervig. Vor allem meine ersten Versuche, wo sie einfach mal tausend Wölfe beschworen hat die selbst meinen Schildträger innerhalb kürzester Zeit zerfleischen konnten. Am bescheuersten war allerdings die Tatsache, dass ich sie beim zweiten Mal tatsächlich habe besiegen können ... aber die Wölfe die am Anfang erscheinen nicht mit ihrem Tod despawnen. Von daher wurde Fane von den letzten Gegnern trotzdem noch auseinander genommen @___@ Mit besserer Ausrüstung und zumindest einem Level mehr lief das aber auch nicht wirklich besser. Musste meine Charaktere schon im ganzen Raum verteilen damit die nicht so schnell auseinander genommen werden. Und selbst dann musste ich einige Wiederbelebungen schmeißen um bis zum Ende durchhalten zu können. Aber dafür ist sie endlich tot!

    Nebenbei habe ich aber natürlich auch noch andere Sachen gemacht:
    • Ich habe eine Gruppe Dämonenhühner getötet und daraufhin das einzig nicht verseuchte Ei zu seiner Mutter zurückgebracht ... welche kurz darauf von ihrem Kind zu Tode gepickt wurde Das hat mich dann zu seiner Mutter erkohren und mich ne Weile begleitet ... bis ich es auf Anraten seines Vaters doch noch umgebracht habe.
    • Das Spiel hat mir außerdem noch weitere Tiere angedreht. Zum einen einen Condor der erst mal etwas an mir rumgenagt hat, und als nächstes scheinbar einen Phoenix dessen alte Form ich erst mal verbrennen musste um anschließend ein Ei zu bekommen welches ich entweder essen konnte, oder eben in meinem Inventar behalten kann bis der Phoenix irgendwann schlüpft. Ob ich den also tatsächlich als Beschwörung bekomme, weiß ich noch nicht.
    • Ich wurde von einer Gruppe Vogelscheuchen ermordet
    • Außerdem hat mich eine irre und brennende Hexe einfach mal in die Luft gesprengt. Mein Versuch sie vorher anzugreifen hat dummerweise zum selben Ergebnis geführt, sprich die Hälfte meiner Party war direkt tot und der Rest war auch kurz davor.
    • Ich habe einen Brückentroll getroffen der wollte, dass ich einen anderen Brückentroll töte ... damit er dessen wesentlich schönere Brücke in Besitz nehmen kann. Ich wollte den zweiten dann eigentlich auch noch töten ... allerdings ist mir erst danach aufgefallen, dass der Level 18 (also 4 Level über mir) ist. Sprich er hat mich mit wenigen Angriffen in Grund und Boden gestampft.
    • In der Nähe habe ich außerdem eine Untote getroffen die ihrem Unleben endlich ein Ende setzen will ... indem ich ihr ein Buch bringe dass ihren Körper in die Luft sprengt. Weil es sicher keine besseren Methoden gäbe sich umzubringen
    • Ein Hund der sich für was ganz besonderes hält wollte mir einen ach so fürchterlichen Knochengolem auf den Hals hetzen ... aber da Beschwörungen verschwinden sobald der Beschwörer stirbt, habe ich den Hund einfach zu Tode fokussiert!
    • Ich habe außerdem die Zeremonie eines korrumpierten Elchs gestört ... wo mich das Spiel davor gewarnt hat, dass der ja soviel stärker wäre als ich. Dabei könnte der überhaupt nichts.
    • Fane hat voll die tiefgründige Frage gestellt!
    • Ich habe eine Schildkröte mit einer Ratte verkuppelt ... indem ich einen Apfel neben die Schildkröte geworfen und die Ratte daneben teleportiert habe
    • Ich habe zwei verwunschene Kühe wieder in Menschen verwandelt. Als Belohnung gab es ... viele wertlose Bücher sowie eine Kiste mit ein bisschen Gold. Yay?
    • Ich habe außerdem blind in der Arena gekämpft nachdem mir diese Quest wieder eingefallen ist xD Lief auch gar nicht so schlecht ... bis ich in der zweiten Runde solo kämpfen wollte, dabei das Monster ausgebrochen ist und ich schlussendlich am Rande des Todes gerade so den Sieg davongetragen habe.
    • Zwischenzeitlich wurde ich außerdem von Monstern entführt und über eine große Höhle verteilt, so dass ich mich mit jedem Charakter einzeln durchschlagen musste. Theoretisch ein interessantes Konzept, allerdings wurde das scheinbar nicht zuende gedacht. Weil größtenteils kommt man zwar alleine klar, aber sobald ein großes Monster (das man vorher nicht sehen kann) aus dem Boden gesprungen kommt, hat man arge Probleme wenn man nicht aus der Ferne angreifen kann. Dadurch ist mir ein Charakter weggestorben der gerade einen wichtigen Schlüssel geholt hatte. Ein anderer war in einem Raum eingeschlossen aus dem ich nicht rauskam und wo ich erst später (also mit der ganzen Gruppe) einen Tunnel nach draußen entdeckt habe. Und Fane stand in einem Raum aus dem er überhaupt nicht rauskam weil er einfach mal von allen Seiten umzingelt war. Mir ist mit Lohse allerdings aufgefallen, dass sie den vorher eingesammelten Schlüssel an sich nehmen konnte obwohl sie sich hinter der verschlossenen Tür befand. Nach dieser Erkenntnis habe ich einfach meine Teleport-Pyramiden ein bisschen hin- und hergeschoben und schon war die Gruppe wieder vereint. Mithilfe der Schnellreise-Funktion hätte das aber scheinbar auch funktioniert. Also entweder haben die Entwickler das nicht bedacht, oder sie wollten die Stelle nicht zu nervig gestalten.
    • Später habe ich noch einen Sourcerer befreit und mich mit ein paar Magistern angelegt ... und dann kamen Schleimmonster aus der Erde gesprungen ... und dann noch größere Schleimmonster ... und dann große, brennende Schleimmonster ... und am Ende stand die Welt in Flammen! Und zwei meiner Charaktere sind nach dem Kampf noch weggebrannt



  20. #80
    Zitat Zitat
    Außerdem hat mich eine irre und brennende Hexe einfach mal in die Luft gesprengt. Mein Versuch sie vorher anzugreifen hat dummerweise zum selben Ergebnis geführt.
    Die Hexe möchte gesegnet werden.

    Zitat Zitat
    Ich habe einen Brückentroll getroffen der wollte, dass ich einen anderen Brückentroll töte ... damit er dessen wesentlich schönere Brücke in Besitz nehmen kann. Ich wollte den zweiten dann eigentlich auch noch töten ... allerdings ist mir erst danach aufgefallen, dass der Level 18 (also 4 Level über mir) ist. Sprich er hat mich mit wenigen Angriffen in Grund und Boden gestampft.
    Der steht mir auch noch bevor.
    Vermutlich könnte ich den jetzt schlagen, aber zuerst die Schwarzgrube.

    Zitat Zitat
    Ich habe eine Schildkröte mit einer Ratte verkuppelt ... indem ich einen Apfel neben die Schildkröte geworfen und die Ratte daneben teleportiert habe
    So geht's auch.
    Bei mir musste die Ratte eine Spur aus Obst folgen.^^

    Zitat Zitat
    Später habe ich noch einen Sourcerer befreit und mich mit ein paar Magistern angelegt ... und dann kamen Schleimmonster aus der Erde gesprungen ... und dann noch größere Schleimmonster ... und dann große, brennende Schleimmonster ... und am Ende stand die Welt in Flammen! Und zwei meiner Charaktere sind nach dem Kampf noch weggebrannt
    Habe gerade ein Déjà-vu und vermutlich sind wir jetzt gleich weit bis auf ein paar Quests vielleicht.
    An die Schleimmonster übte meine Truppe heute grausame Rache.
    Die waren plötzlich so leicht, aber man findet später genau die passenden Skills für diesen Kampf.
    Now: Alone in the Dark (2024) / Done: Prince of Persia: The Lost Crown
    Now: Sand Land Staffel 1 / Done: Doctor Who: The Church on Ruby Road
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •