-
Couch Potato
Story:
The Way erzählt die Geschichte von Rhue von Landorin, einem jungen Mann der seit vielen Jahren den namensgebenden Weg bereist um eine Frau wiederzufinden die er vor vielen Jahren, als sie noch Kinder waren, während eines Wolfangriffs aus den Augen verloren hat. Normalerweise reist er dabei allein durch die Gegend und macht nur ab und zu von der Gastfreundlichkeit anderer Wanderer Gebrauch. In dieser Episode trifft er aber endlich ein paar Leute die mit ihm reisen wollen ... und andere die nichts dagegen hätten ihm die Kehle aufzuschlitzen. Und das war auch eigentlich alles was ich zu der Story sagen kann. Mit 1 1/2 Stunden ist die erste Episode nämlich alles andere als umfangreich, zumal man auch ein Dungeon mitsamt Rätseln bezwingen und ein paar Minispiele schaffen muss. Das Setting wird dabei nur sehr geringfügig erklärt, weswegen man zum Beispiel keine Ahnung hat warum jeder Mensch in dieser Welt ein Wanderer ist oder was was es mit den Forerunnern auf sich hat.
Pro:
- Es kommen einige Posen zum Einsatz die ein bisschen Leben in die Story bringen.
- Die eigens komponierten Songs sind wunderschön (vor allem wenn man die richtigen Soundfonts benutzt)
- Das normale Kampfsystem erfordert einiges an Taktik, weil man seine XL erst über mehrere Runden oder mit Skills aufladen muss um stärkere Fähigkeiten verwenden zu können.
- Es gibt sichtbare Gegner, relativ viele Speicherpunkte und man wird nach jedem Kampf hochgeheilt.
- In den aktuellsten Fassungen des Spiels kann man alle Minispiele überspringen, beim Plunge cheaten oder auch die Kämpfe abschalten um einfach nur die Story zu erleben.
Contra:
- Die 3D Hintergründe die ab und zu zum Einsatz kommen passen einfach nicht zu den 2D Charakteren.
- Ein paar der Minispiele sind eher nervig als unterhaltsam. Das nervigste davon hab ich sogar ausversehen übersprungen

- Die 4er Gruppen im normalen Kampfsystem sind einfach nur furchtbar, schon weil die sich ständig hochheilen

- Das Plunge System (eine Art Duell) ist an dieser Stelle einfach nur ein Schere-Stein-Papier System dessen Features kaum zur Geltung kommen. Ist also quasi pure Glückssache ... zumindest wäre es dann, wenn man seinen Gegnern nicht hoffnungslos unterlegen wäre, was nicht gerade dabei hilft einem das System nahe zu bringen.
- Das Rätsel in der Höhle ist für die erste Episode der Reihe unnötig kompliziert, auch wenn es schlussendlich gar nicht so lange gedauert hat wie ich gedacht hatte. Jedenfalls wenn man einfach nur ans andere Ende will. Da gab es sicher noch irgendwelche Schätze die ich hätte mitnehmen können, aber die hab ich dann gelassen.
Fazit:
Ich mag die Reihe zwar, aber die erste Episode ist in Sache Gameplay offensichtlich ein bisschen durchwachsen. Schon weil man mehrmals dazu gezwungen wird andere Charaktere zu duellieren obwohl man zu diesem Zeitpunkt keinerlei Chance hat. Dazu muss man erst viele Notch Items absorbieren um seine Stats zu verbessern, sowie von anderen Fähigkeiten Gebrauch machen die glaube ich später noch dazu kamen. Wirklich gemocht habe ich das Plunge System aber nie so wirklich, weswegen es vermutlich nicht schlecht ist, dass man sich da mittlerweile durchcheaten kann. Die normalen Kämpfe sind immer noch fordernd genug, auch wenn sie für manche Leute vermutlich schon zuviel Taktik erfordern. Aber dafür wird man zumindest nach jedem Kampf hochgeheilt. Und speichern kann man in dieser Episode halt auch recht häufig. Storytechnisch wird diese Episode vermutlich auch noch niemanden vom Hocker reißen, weil es ist halt nichts weiter als eine kleine Einführung in die Welt und ihre Charaktere. Da wird später aber auf jeden Fall noch mehr draus gemacht, also mal schauen wie mir der Rest noch gefällt.
Insgesamt wäre es aber sicher nicht schlecht die Reihe mal komplett zu überarbeiten. Lun hat in dieser Hinsicht sogar mal die Idee eines Kickstarters geäußert ... aber dabei auch klarifiziert, dass es leider kein komplettes Remake werden würde. Er würde nur die ganzen Grafiken und Songs austauschen die aus anderen Spielen stammen (und die 3D Hintergründe hoffentlich auch...). Aber bis es soweit ist werden vermutlich noch einige Jahre vergehen. Wenn denn überhaupt.
Bis dahin erhält Episode 1 nur 3 / 5 Punkten.

Geändert von ~Jack~ (17.01.2018 um 13:27 Uhr)
Stichworte