mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 90
  1. #1

    Cipo entblättert J-Knollen 2018 [10/12] [Abgebrochen]

    Die einzige Regel: Es gibt keine eigenen Regeln, die eher Richtlinien sind? Wieauchimmer. Ich hab ein paar andere Genres ergänzt, um auf 12 zu kommen, vor allem Spiele, die ich endlich mal spielen will. Durchspielen oder abbrechen ist egal, Hauptsache das Spiel wird irgendwie ausprobiert!


    Der Plan!

    Monster Hunter Stories
    The Witcher 2
    LISA
    Brothers – A Tale of Two Sons
    Yakuza Dead Souls
    Yakuza 5
    Severed
    Butterfly Soup
    Wild Arms
    Earthbound
    Persona 2
    Odin Sphere Leifthrasir

    Die Ersatzbank
    Hier mal lieber nur J-RPGs, sonst wird es zu voll.



    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  2. #2
    Und da ich Yunos Idee mit den Erwartungen mag, hier ein paar Sätze für den späteren Vergleich!


    Persona 2
    Es ist Persona und soll gut sein, ist aber auch alt und rein technisch/faktisch nicht ganz so einfach/kurz zu spielen ... Mal sehen, ob ich das schaffe, könnte ein Abbrecher sein, oder ein persönlicher Favorit durch Charaktere, Stil und well, SMT. Hier bin ich tatsächlich seeehr gespannt. ^^

    Earthbound
    Hab es vor Ewigkeiten mal angespielt und mochte es nicht. Heute habe ich aber andere Erfahrungen und weiß ungefähr, mit was ich rechnen muss. Das hat schon andere Spiele von "meh" zu meinen absoluten Lieblingen befördert, also hoffe ich einfach mal, dass ich es total gern hab. So oder so wird es mich dabei immer noch nerven.

    Odin Sphere Leifthrasir
    Es sieht wirklich, wirklich gut aus. Ich glaube, es gibt wenige Spiele, über deren Design ich so regelmäßig wieder stolpere und mir nach dem Googeln denke "Ah, das wieder " ... kA ob es spielerisch was für mich ist, aber ich will es unbedingt mal probieren. Scheint ja auch echt gut Kultstatus angesammelt zu haben. Als ich vor ~10 Jahren recherchiert habe, was man so auf der PS2 spielen sollte, waren die Meinungen noch deutlich durchwachsener. Was erwarte ich? Hm. Sagen wir mal: schon Spielspaß, aber der Reiz wird woanders liegen. Oder es nervt mich spielerisch so sehr, dass ich es trotz allem abbreche. *erinnert sich fröstelnd an Valkyrie Profile 2 ... brrr*

    Monster Hunter Stories
    Bin bisher nicht warm geworden mit der Reihe und will die Demo auch nur anspielen, weil sie so anders aussieht und das Konzept weiterhin völlig faszinierend für mich ist. Vielleicht klickt es diesmal IRGENDWIE, dann wird es gekauft, sonst ein ziemlicher Abbrecher-Kandidat. Ich erhoffe mir ... mehr Spielspaß?

    The Witcher 2
    Nachdem ich Teil 1 überraschend gut fand, konnte mich die erste Stunde hier noch überhaupt nicht fesseln. Das Spiel kriegt aber einen dicken Vertrauensvorschuss, ich muss mich wahrscheinlich nur mal richtig ransetzen. Ich erwarte bisher ein etwas zahnloseres, weniger charakteristisches, aber dafür erheblich besseres Sequel – und was den ersten Teilsatz angeht, lasse ich mich seeehr gern vom Gegenteil überzeugen!

    LISA
    Tänzle ich seit Ewigkeiten drum, wird echt Zeit. kA ob ich es mag, aber ich erwarte was Obskures, Düsteres, und das kann ebenso gut gut- wie nach hinten losgehen. Ich hoffe aber einfach auf ein Charakterstück, oder ein cooles Stück Indie-Obskurität. Ein bisschen Angst habe ich vor dem Gameplay.

    Brothers – A Tale of Two Sons
    Let's face it, ich werde es lieben. Warum habe ich das immer noch nicht gespielt?

    Yakuza Dead Souls
    Ich rechne stark damit, wieder nur die Hauptstory zu machen, zumal es ja ein vergleichsweise seeehr schwacher Teil sein soll. Aber irgendwie muss es schon sein, zumal ich wissen will, wie fremdschämig Harukas Idol-Karriere denn nun wirklich wird.

    Yakuza 5
    Nachdem ich Teil IV (und voraussichtlich Dead Souls) eher gerusht habe, wird es hier wieder Zeit für die volle Yakuza-Erfahrung. *__* Könnte aber sein, dass ich das auf spät im Jahr oder sogar ins nächste schiebe, wenn ich noch nicht wieder voll Bock habe. Ich erwarte ... Yakuza, und das werde ich auch kriegen, period. Die Story wird wieder dumm, aber gut inszeniert sein.

    Severed
    Hm, warum eigentlich? Sieht gut aus. Klingt interessant und konzeptuell. Bis auf den Hauptmechanismus weiß ich aber nicht viel über das Spiel, gehe also sehr offen ran. Ich erwarte einen kleinen, feinen Rausch, denke ich.

    Butterfly Soup
    Sehr viele Leute, auf deren Meinung ich was setze, fanden das sehr toll. Ich erwarte gutes Writing und eine süße Geschichte, und ich befürchte einige "Fremdelerfahrungen" (und eventuell eine seichte Aufdringlichkeit) durch die Prämisse, die mit queer Asian-Americans nicht wirklich viel mit meiner Lebenswelt zu tun hat. xD Was aber natürlich auch irgendwo der Reiz daran ist.

    Wild Arms
    Eins meiner Nostalgie-Lieblingsspiele, ohne es je durchgespielt zu haben. Wäre mal Zeit! Ich erwarte allerdings einen gewissen Gameplay-Krampf und bin mir alles andere als sicher, ob ich es durchkriege. Atmosphärisch und so wird es sich gehalten haben.


    Bonus:

    Journey
    Nuff' said, wird Zeit, und ich erwarte ALLES. Wobei, inzwischen erwarte ich fast, etwas enttäuscht zu werden, durch meine Erwartungen.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  3. #3
    Spielst Du beide Persona 2 Teile? Wenn ja, dann kannst Du Dich da auf ne ordentliche Spielzeit einstellen *g*
    Fand die Ideen der Spiele ziemlich cool, aber die langen Dungeons mit vielen RE gleichzeitig eher nervig. Beide Teile hatten IMO nen sehr coolen Cast und richtig geile Momente. Man muss sich nur zu denen durchgrinden.

  4. #4
    Ja, das ist zumindest der Plan, wenn mir Teil 1 zusagt. Und du spezifizierst sowohl meine Hoffnungen als auch meine Befürchtungen in deinem Post noch mal punktgenau. kA ob ich durchkomme, wir werden sehen.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  5. #5
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Earthbound
    Hab es vor Ewigkeiten mal angespielt und mochte es nicht. Heute habe ich aber andere Erfahrungen und weiß ungefähr, mit was ich rechnen muss. Das hat schon andere Spiele von "meh" zu meinen absoluten Lieblingen befördert, also hoffe ich einfach mal, dass ich es total gern hab.
    Wenn du es auch diesmal nicht magst, dann kannst du es ja immer noch mit Mother 3 probieren. War für mich zumindest der einzige Teil der Reihe wo ich sagen würde, dass er mir tatsächlich einigermaßen gefallen hat. Mother und Earthbound konnte ich dafür so gut wie nichts abgewinnen, schon weil die beide so gut wie keine Story haben und die Partymitglieder allesamt nur leere Hüllen ohne Charakter sind. Und das Inventar-Managment ist dank der winzigen Inventar Größe einfach nur nervig.

  6. #6
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    The Witcher 2
    Nachdem ich Teil 1 überraschend gut fand, konnte mich die erste Stunde hier noch überhaupt nicht fesseln. Das Spiel kriegt aber einen dicken Vertrauensvorschuss, ich muss mich wahrscheinlich nur mal richtig ransetzen. Ich erwarte bisher ein etwas zahnloseres, weniger charakteristisches, aber dafür erheblich besseres Sequel – und was den ersten Teilsatz angeht, lasse ich mich seeehr gern vom Gegenteil überzeugen!
    Das Spiel hat Vernon Roche, was sonstige Überlegungen bzgl. des Spielspaßes völlig überflüssig macht.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  7. #7
    Ich musste das googeln und werde berichten, ob ich deine Einschätzung teile. ^__~

    @Jack: Notiert!


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  8. #8
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Odin Sphere Leifthrasir
    Es sieht wirklich, wirklich gut aus. Ich glaube, es gibt wenige Spiele, über deren Design ich so regelmäßig wieder stolpere und mir nach dem Googeln denke "Ah, das wieder " ... kA ob es spielerisch was für mich ist, aber ich will es unbedingt mal probieren. Scheint ja auch echt gut Kultstatus angesammelt zu haben. Als ich vor ~10 Jahren recherchiert habe, was man so auf der PS2 spielen sollte, waren die Meinungen noch deutlich durchwachsener. Was erwarte ich? Hm. Sagen wir mal: schon Spielspaß, aber der Reiz wird woanders liegen. Oder es nervt mich spielerisch so sehr, dass ich es trotz allem abbreche. *erinnert sich fröstelnd an Valkyrie Profile 2 ... brrr*

    Spielerisch ist Odin Sphere vollkommen anders als die PS2-Version. Das Kampfsystem ist wesentlich schneller und macht einen Heidenspaß!
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  9. #9
    Joah, das Kampfsystem ist flott und intuitiv und kurzweilig und vor allen Dingen auch recht anspruchslos. Das kann man im Gegensatz zum PS2-Kampfsystem auch sehr casual spielen. Mir hat ein wenig die Herausforderung gefehlt, selbst auf Hard, aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Auf jeden Fall ist Odin Sphere wirklich empfehlenswert, gerade die Geschichte mit den verschiedenen Perspektiven und der Artstyle hebt das Spiel massiv von so ziemlich allen anderen JRPGs ab.


  10. #10
    Okay, jetzt bin ich sogar etwas gehypt. Und das erklärt auch die Unterschiede in der Wahrnehmung!


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  11. #11
    So, los geht's! Erstmal was kleines, bevor ich mich an den Witcher wage.

    Zitat Zitat
    Brothers – A Tale of Two Sons
    Let's face it, ich werde es lieben. Warum habe ich das immer noch nicht gespielt?
    Well ... Bin jetzt so anderthalb Stunden drin und es ist definitiv nicht meins. Gameplay finde ich zwar objektiv richtig gut, aber persönlich mega anstrengend und nervig, besonders die Steuerung. Das ist so eine Sache, die ich respektieren kann, aber nur mit einem gewissen Sicherheitsabstand. ^__~'' Narrativ spricht es mich etwas mehr an, aber gerade zusammen mit diesem Gameplay passiert mir einfach nicht genug. Wenn es nicht eh nur drei Stunden laufen würde, hätte ich es wohl direkt abgebrochen. So wird da heute oder morgen noch durchgepowert.
    Extrem gut gefällt mir die Welt, die das Spiel so wunderbar verschwenderisch präsentiert. Man darf wirklich nicht dran denken, wie lange Leute an den Gegenden gesessen haben, durch die man mal eben schnell durchrennt. ^^


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  12. #12
    Das Game wird ja immer als eines der Hallmarks für gute Integration von Gameplay und Story angesehen. Und... prinzipiell stimmt das, also auf nem rein funktionalen Level. Gibt später noch ne richtig gute Szene, aber die meiste Zeit hatte ich nicht das Gefühl, dass die Art des Gameplays *wirklich* so sehr dazu beiträgt den Spieler mit den Charakteren zu verbinden. Die Tatsache, dass das Gameplay fundamental auch nicht so~ interessant ist, trägt sicher auch nicht dazu bei.

    War von dem Spiel ehrlich gesagt auch in der kurzen Laufzeit recht gelangweilt, aber vielleicht ists auch einfach nicht mein Genre.

  13. #13
    Hatte es auch mal gespielt und das Gameplay war auch nicht so meins. Ich weiß gar nicht mehr, ob man es auch zu zweit spielen konnte. Die Atmosphäre hat mir eigentlich gefallen. Wenn es wirklich so kurz ist, sollte ich es vielleicht doch noch mal in Angriff nehmen.


  14. #14
    [1/12]



    Okay, Brothers – A Tale of Two Sons hat es tatsächlich nochmal rumgerissen. O_ô Ich muss echt sagen: Das zweite Viertel ist mit Abstand am schwächsten, namentlich alles in den Bergen und danach der Abschnitt "unter Tage", denn sobald man da durch ist, zieht das Spiel pacing-mäßig etwas an und vor allem die Umgebungen werden erheeeblich interessanter und spaßiger. Selbst das Gameplay konnte ich danach wieder besser tolerieren, wie auch schon ganz am Anfang. Seltsamer Aufbau irgendwie.

    Letztendlich sage ich: Das Ding ist auf mehreren Ebenen eine echte Erfahrung, und ich bin sehr froh, dass ich es durchgezogen habe! ^^ Die drei Stunden sind auch genau die richtige Länge, denn alles darüber hinaus hätte dieses Feeling ziemlich schnell kaputt machen können. Für mich hätten sie sogar noch mal ne halbe Stunde rauskürzen können (ratet welche ) und es hätte nicht geschadet.
    Allem voran ist es die Erfahrung der Welt, die man erkundet, und die atmosphärische Inszenierung derselbigen. Ich will nicht spoilern, aber während das Spiel anfangs hübsch und liebevoll ist, wird es in der zweiten Hälfte durchgängig faszinierend, hat lebendige Ideen und wirft sogar Fragen auf, die einen mitreißen. Selbst die Achievements, von denen ich ganze zwei bekommen habe (), passen sich da gut ein.
    Darüber hinaus ist es aber auch eine Erfahrung in die Richtung, die Sylverthas schon angesprochen hat, und die ich daher mal direkt aufgreife ...
    Zitat Zitat
    Das Game wird ja immer als eines der Hallmarks für gute Integration von Gameplay und Story angesehen. Und... prinzipiell stimmt das, also auf nem rein funktionalen Level. Gibt später noch ne richtig gute Szene, aber die meiste Zeit hatte ich nicht das Gefühl, dass die Art des Gameplays *wirklich* so sehr dazu beiträgt den Spieler mit den Charakteren zu verbinden. Die Tatsache, dass das Gameplay fundamental auch nicht so~ interessant ist, trägt sicher auch nicht dazu bei.
    Okay, ich muss es in einen Spoiler packen. xD Ich hab's versucht, aber man sollte wirklich nicht gespoilert in dieses Spiel gehen.





    Abgesehen vom seltsamen zweiten Viertel habe ich zwei Kritikpunkte: Das Gameplay ist auch objektiv betrachtet nicht immer so perfekt, wie es erst den Anschein hat. Ich mag bspw. den zugänglichen Schwierigkeitsgrad sehr gern, weil das ECHT kein Spiel ist, in dem man irgendwo hängen bleiben will, aber für mich gab es auch zwei oder drei Stellen, an denen ich mehrere Male durch Bullshit gestorben bin, obwohl ich eigentlich nur weiterspielen wollte. Dazu kommt ein narrativer Tropus, den ich wirklich nicht gebraucht hätte, nämlich die Femme-Fatale-Spinne, die den Helden durch ihre Lenden an seiner Heldenreise hindert ... Macht das Spiel zwar nicht kaputt, war aber auch nicht nötig, zumal sie sonst ja hin und wieder sehr schön mit Erwartungen und Klischees aus der Märchenkiste spielen.

    Noch mal meine Erwartung:
    Zitat Zitat
    Brothers – A Tale of Two Sons
    Let's face it, ich werde es lieben. Warum habe ich das immer noch nicht gespielt?
    Hat sich also doch ziemlich bewahrheitet, wenn auch mit einem kleinen Holpern und einem deutlichen "eigentlich ist das Gameplay nicht meins".

    Insgesamt eine wunderbare Erfahrung, die ich durch die Länge und den Preis einfach jedem ans Herz legen würde! =]


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  15. #15
    Sehr feines Spiel.
    Hat damals keine 3 Euro gekostet und ein Nachmittag plus ein Stück Kuchen und Kaffee später, war dieses Erlebnis bereits vorbei.
    Dennoch, Brothers – A Tale of Two Sons hat die perfekte Länge und erzählt ohne Worte eine schöne kleine Geschichte.

    Now: Alone in the Dark (2024) / Done: Prince of Persia: The Lost Crown
    Now: Sand Land Staffel 1 / Done: Doctor Who: The Church on Ruby Road
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  16. #16
    @Cipo: GZ für Dein erstes Game

    Hatte ja geschrieben, dass das Spiel auf einem technischen Level funktioniert, im Sinne "es ist klar, was die Entwickler machen wollten und sie haben es umgesetzt". Aber sie wollten bestimmt auch eine emotionale Ebene erreichen, was sie bei mir nicht geschafft haben. Dafür sind das Setting und Charaktere IMO zu generisch bzw. undefiniert. So konnte ich die Szene in der man mit dem Bruder alleine unterwegs ist nach dem Tod des anderen zwar wertschätzen, aber hatte kaum Verbindung zu den Charakteren. Dazu trägt das minimalistische (narrative) Design auch bei.

    Das Spiel macht halt eher den Eindruck, als wäre es auf eine spezielle Szene ausgelegt gewesen, und alles andere hat man dann darum gebaut. Zusätzlich ist das Gameplay ziemlich mittelmäßig. Da muss wohl jeder selber entscheiden, ob ein gutes Ende alles rausholen kann oder nicht.

    Denke eine Sache hat das Spiel: es hinterlässt einen Impact und man wird sich daran noch erinnern. Und daher stimme ich Deinem Fazit zu, dass es jeder mal gespielt haben sollte.
    Geändert von Sylverthas (15.01.2018 um 13:50 Uhr)

  17. #17
    Danke! Da kann ich dir definitiv recht geben.

    Zitat Zitat
    Aber sie wollten bestimmt auch eine emotionale Ebene erreichen, was sie bei mir nicht geschafft haben.
    Bei mir interessanterweise auch nicht wirklich. ^_~ Allerdings bin ich auch schnell etwas anti, wenn es ein Medium so offensichtlich versucht, und dafür war ich auf jeden Fall gut drin. Gerade das plötzliche Wegfallen des halben Controllers hat irgendwie ein seltsam leeres und bedrückendes Gefühl hinterlassen.

    Was Orpheus sagt, kann ich auch unterstreichen. Es ist halt einfach eine runde Geschichte.
    _____



    Ich bin unterdessen sogleich zu Butterfly Soup übergegangen, weil ich mich vor meiner Prüfung nicht in den Witcher stürzen möchte, und hooooly fuck, ist das gut und sympathisch geschrieben. Da es hammerkurz ist, mehr dazu, wenn ich durch bin, aber eigentlich jetzt schon mal eine volle Empfehlung, gerade weil es Pay what you want ist!



    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  18. #18
    Ich habe Brothers sehr gerne damals mit einem Freund zusammen gespielt, wobei jeder nochmal eine Controllerhälfte übernommen hatte. Das war auch nochmal eine ganz spezielle Erfahrung, das Spiel auf diese Weise zu erleben, weil die Abhängigkeit voneinander da nochmal gut zur Geltung kommt. Das letzte Mal ist auch schon eine ganze Weile her, eigentlich könnte man das auch mal wieder rauskramen.
    ٩( ᐛ )و

  19. #19
    Brothers ist schön. Sehr kurz, aber auf jeden Fall unterhaltsam und die Geschichte funktioniert auch gut.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  20. #20
    Zitat Zitat
    Ich habe Brothers sehr gerne damals mit einem Freund zusammen gespielt, wobei jeder nochmal eine Controllerhälfte übernommen hatte. Das war auch nochmal eine ganz spezielle Erfahrung, das Spiel auf diese Weise zu erleben, weil die Abhängigkeit voneinander da nochmal gut zur Geltung kommt. Das letzte Mal ist auch schon eine ganze Weile her, eigentlich könnte man das auch mal wieder rauskramen.
    Klingt abgefahren. Ich kann mir aber tatsächlich vorstellen, dass der Twist alleine besser funktioniert, weil man in eurer Variante ja selbst nur einen der Brüder spielt. Aber gut, dafür fliegt halt ein Spieler raus, auch nicht so schön. ^^



    [2/12]


    Butterfly Soup



    Da dieses Spiel wahrscheinlich nicht ganz so bekannt ist wie die meisten anderen hier ... Butterfly Soup ist eine kleine Visual Novel zum kostenlosen Download (mit der Option, 5$ zu zahlen) über mehr oder weniger "lesbische asiatische Teenies, die Baseball spielen und sich verlieben", was dem Spiel aber imho nicht ganz gerecht wird, weil da wirklich große und grundlegende Themen dahinterstehen. Da die 3-4 Stunden eine reine Slice-of-Life-Charakter-Story sind, bringt der kleine Trailer hier das Feeling ganz gut rüber. Letztendlich ist es einfach wahnsinnig lustiger feel good stuff, der phänomenal gut erzählt wird. *__*



    Das Writing und der Plot dieses Spiels sind ernsthaft fantastisch.
    Ich liebe, dass diese Charaktere solche. fucking. Teenager. sind! Sie sind ausnahmslos schrecklich und klischeehaft und viel zu realistisch. ^^
    Ich liebe, dass mich die Chat-Gespräche praktisch 1:1 an meine Chat-Gespräch vor ~15 Jahren erinnern. xD
    Ich liebe den Perspektivwechsel. Diya bspw. wirkt KOMPLETT anders, wenn man sie aus fremden Augen sieht. Hilft auch der Romantik gewaltig.
    Manchmal entgeht mir zwar ein bisschen was, weil das Spiel zu einer bestimmten Zeit (200X) an einem bestimmten Ort spielt und auch anekdotisch damit arbeitet, aber selbst das ist nie wirklich störend. Es hat eher ein nettes Gefühl von seichter "Historizität", auch wenn es ein wenig das Gefühl unterstreicht, man würde hier ein self insert der Autorin spielen. Da hilft dann aber wieder der Perspektivwechsel. Und insgesamt ist das Spiel ja sowieso ein krasser Perspektivwechsel für mich, also warum nicht auch noch im Setting? ^^
    Meine größte Beschwerde wären wahrscheinlich die Eltern, die wirklich als 100%ige Klischees geschrieben sind und damit ein bisschen herausfallen. Ich denke, hier will sich das Spiel auch irgendwo an Jugendliche richten. Geht aber auch klar, weil sie nur den Rahmen der Geschehnisse stellen und nicht selbst zur Story gehören.
    Also wie gesagt, inhaltlich gaaanz groß, und da es eine Visual Novel ist, reicht das auch schon aus, um das Spiel selbst großartig zu machen.

    Bei der Optik kann man sich bestimmt streiten. Ich fand sie erst seltsam und lediglich "süß", aber inzwischen muss ich sagen, dass sie sehr gut passt. Das Spiel macht da nichts, was gänzlich anders besser funktioniert hätte, aber mögen muss man den Stil deshalb natürlich noch lange nicht.







    Und letztlich noch ein paar Worte zur Sexualität, die hier ja doch sehr präsent ist. Ich hatte Befürchtungen, dass es etwas aufdringlich wird, weil ich das a) von Visual Novels und b) von Sachen, die es sich so klar auf die Fahne schreiben, gewohnt bin. Und obwohl es zwei oder drei Stellen gab, die mir entweder etwas gezwungen oder unnötig vorkamen, ging es im Gesamtbild voll klar. Selbiges gilt für die politische Ebene der Sexualität. Vielleicht ein paar Szenen, die einen stören könnten, aber im Gesamtbild voll okay!


    Meine Erwartungen:

    Zitat Zitat
    Butterfly Soup
    Sehr viele Leute, auf deren Meinung ich was setze, fanden das sehr toll. Ich erwarte gutes Writing und eine süße Geschichte, und ich befürchte einige "Fremdelerfahrungen" (und eventuell eine seichte Aufdringlichkeit) durch die Prämisse, die mit queer Asian-Americans nicht wirklich viel mit meiner Lebenswelt zu tun hat. xD Was aber natürlich auch irgendwo der Reiz daran ist.
    Jap. Und allzu sehr gefremdelt hat es gar nicht. ^^

    Also vollste Empfehlung, wenn man den Visual Novels nicht abgeneigt ist und lustigen und/oder niedlichen Kram mit herausragendem Writing mag! <3


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •