Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
Hättest ja evtl die GBC Version spielen können, die ist deutlich angenehmer gestaltet und halbwegs ordentlich gebalanced, zumindest habe ich das so gehört.
Im Rahmen der Challenge war lediglich die NES Fassung möglich, sonst hätte ich mir natürlich die GBC Version vorgenommen.

Testweise versuche ich es mit Berichten, während ich es durchspiele. Vielleicht gefällt es mir ja

(Zu Kingdom Hearts II gleich vorweg: Ich wurde, was das gesamte Franchise angeht, bereits völlig zugespoilert von jemandem, der Kingdom Hearts liebt, und sehr sehr viel darüber redet. Ich weiß, wer Roxas ist, was Twilight Town ist, etc. – nur, damit hier keiner überrascht ist, dass ich mir darüber keine Gedanken mache.)

Kingdom Hearts II beginnt mit einem verdammt lahmen Opening. Ernsthaft, nach „Simple and Clean“ hatte ich keine großen Erwartungen, aber das hier?! Klingt furchtbar. Unverständliches Gejaule, seltsamer Takt und „saNcTuARy, mY SAncTuaRy“.

<a href="https://youtu.be/rgCSgNakvlo" target="_blank">

Nach Rückblicken zum ersten Teil, die für mich ganz hilfreich sind, da ich Kingdom Hearts vor 3 Jahren durchgespielt habe, erhält man endlich die Kontrolle über den Hauptcharakter. Oder auch nicht, denn man beginnt das Spiel als Roxas, nicht Sora, der in Twilight Town mit seinen Freunden seine Sommerferien verbringt.

Twilight Town Tag 1

Schauplatz der ersten Welt ist also Twilight Town, eine recht hübsche Stadt, in der permanent Dämmerung herrscht. Roxas und seine drei Freunde sind schlecht gelaunt, da sie von ihrem Rivalen, Seifer, als Diebe beschuldigt werden. Das Kuriose? Es wurden nicht nur Dinge gestohlen, sondern auch das Wort an sich – keiner kann das Gestohlene mehr aussprechen. Natürlich wollen die Vier das nicht auf sich sitzen lassen und machen sich auf die Suche nach dem wahren Täter.

Dabei treffen sie auf den vorhin erwähnten Seifer und seine Gang. Und was sehe ich? Vivi ist auch da <3 Da ich FF VIII nie gespielt habe, kann ich zu Seifer nichts sagen, aber Vivi ist mir in IX sehr ans Herz gewachsen. Aber warum ist er mit diesen Idioten befreundet?!

Seifer fordert uns zum Kampf heraus und wir haben die Wahl zwischen drei Waffen, die jeweils +1 Punkte in einem Stat geben: +1 Offense, +1 Defense oder +1 Magic. Ich habe es der Einfachkeit halber ausgelost und mir so die +1 Defense Waffe genommen.

Plötzlich taucht ein mysteriöses Wesen auf, das außer Roxas niemand sehen kann. Wir folgen dem Monster bis zum Haunted Mansion, wo wir schnell feststellen, dass unsere Waffe völlig nutzlos ist. Was hilft also? Natürlich ein Keyblade! Unser Schwert wird zum Keyblade und wir besiegen das Monster problemlos.

Nach dem Kampf stellt sich heraus, dass das Monster auch für die Diebstähle verantwortlich war, und wir können endlich das Gestohlene wiederbekommen: Fotographien. Mysteriöserweise ist auf allen Fotos Roxas abgebildet.

Twilight Town Tag 2

Die vier Freunde beschließen, einen Ausflug zum Strand zu machen. Das Problem? Es fehlt an Geld. Also beschließen die vier, mit kleinen Jobs Geld zu verdienen, bis jeder 800 Munny zusammenhat.

Das Geld verdienen geht natürlich nicht bequem in einer Cutscene, nein, man muss das in kleinen Minispielen selbst verdienen. Genau das möchte man am Anfang eines Videospiels ja auch gerne machen, Geld in Minispielen grinden. Fun fun fun.

Das Geld wird jedoch am Ende von einem mysteriösen Kuttenmann gestohlen, den wieder außer Roxas niemand sehen kann. Vielen Dank für Nichts.

Twilight Town Tag 3

Erinnert sich noch jemand an den ersten KH Teil, wo man ganz am Anfang die Wahl hatte zwischen einem Schwert, einem Schild und einem Stab? An demselben Ort befindet man sich mit Roxas an Tag 3 und hat genau dieselbe Wahl.

Von der Waffe wird beeinflusst, wie Roxas Stats wachsen und wann er welche Skills erlernt. Wie am ersten Tag habe ich es wieder ausgelost und bin so beim Schwert gelandet. Ich mag Schwerter.

Wie damals bei Sora folgt nun der erste Boss, ein riesiges starkes Viech. Und ich habe verloren. Ja, ich bin beim fucking Prologboss gestorben Ich bin so ein Pro. Zum Glück kann man in dem Gebiet vor dem Boss ein wenig leveln; auf Lvl. 4 war der Boss dann auch relativ problemlos zu schaffen.

Twilight Town Tag 4

Der Tag des großen Struggle Turniers! Ein Kampfturnier mit bestimmten Regeln: Getroffene Gegner lassen Orbs fallen, die man aufsammeln muss. Der mit den meisten Orbs am Ende gewinnt. Jeder Kämpfer besitzt zu Anfang 100 Orbs, bei 0 hat er automatisch verloren.

Meine Kampfstrategie sah in etwa so aus: Den Gegner prügeln bis ich ca. 130 Orbs hatte und den Rest der Zeit einfach weglaufen. Simpel, aber effektiv!

Nachdem ich in der ersten Runde einen von Roxas Freunde so plattmache, folgt in Runde 2 ein Kampf gegen Vivi. Der sich aber plötzlich in diese mysteriösen Kreaturen verwandelt? Und dann taucht auch noch Axel auf und will kämpfen? Und noch ein mysteriöser Kuttenmann? Die Ereignisse überschlagen sich.

Natürlich hat wieder niemand außer Roxas etwas von dem Ganzen mitbekommen.

Im Finale wartet dann Setzer, den wir mit derselben Taktik schnell besiegen. Ja, Setzer, der aus Final Fantasy VI. Warum gerade der eigentlich?

Twilight Town Tag 5

An Tag 5 erkunden wir die sieben Mysterien von Twilight Town. Überraschung: Die Mysterien sind allesamt bullshit, außer für Roxas, der wieder mal als einziger Dinge sehen kann.

Fällt es auf, dass meine Motivation etwas verschwunden ist?

Day 6, give it up for Day 6

An Tag 6 kann plötzlich niemand mehr Roxas sehen und Twilight Town ist von Monstern überrannt. Wir werden von einer mysteriösen Stimme zum Haunted Mansion gerufen, dem ersten „Dungeon“.

(Bei der Gelegenheit muss ich zugeben, dass mir die Gegner echt auf den Piss gehen. Oder ich bin einfach super schlecht mit Roxas, das kann auch sein. Ich verkacke jedes Mal das Timing fürs Verteidigen, egal wo und wann. Zudem spawnen die Gegner gern zu Zweit oder zu Dritt und comboen mich kaputt. Ich brauche noch soviel Training.)

Im Keller des Haunted Mansion erfahren wir dann auch endlich die gesamte Wahrheit über Roxas: Er ist der Nobody von Sora und Twilight Town ist nur eine Simulation, während Soras Erinnerungen wiederhergestellt werden (siehe Chain of Memories. Gut, dass ich das vorher gespielt habe lol)

Soras Erinnerungen sind nun jedoch wieder komplett und es heißt Abschied nehmen von Roxas. Ich hätte gerne weiter als er gespielt, er ist mir irgendwie lieber als Grinsefresse Sora.

Twilight Town (richtig)

Ab jetzt steuern wir wieder Sora und werden von Donald und Goofy begleitet und erkunden erstmal das richtige Twilight Town. Am Bahnhof treffen wir auf einen alten Bekannten: König Mickey! Der auftaucht und sofort wieder verschwindet. Wir hatten nichtmal Zeit zu fragen, wo Riku ist – das ist momentan Soras Plan.

Wir steigen in den nächsten Zug, der uns überraschenderweise direkt zu Meister Yen Sids Turm bringt?! Kennt man den aus dem ersten Teil eigentlich? Ich weiß nur noch, dass man den in BBS desöfteren besucht…

Dort trifft man auch auf Pete, der praktischerweise seine bösen Pläne einfach ausplaudert: Er will Meister Yen Sid zu einem Heartless machen. Idiot. Wir besiegen die von ihm beschwörten Heartless natürlich problemlos. Pete spricht auch von Maleficent, was mich zu der Annahme kommen lässt, dass sie auch in KH II auftauchen wird. Schon wieder.

(Bei jeder Szene mit Pete war ich doch extrem abgelenkt, da dessen Kinn so sehr am schwabbeln war als wären es Brüste aus einem JRPG mit billigen jiggle physics. Alter.)

Wir besteigen den Turm und finden Yen Sid, der natürlich kein Heartless geworden ist, und lesen erstmal ein Buch mit unverständlichem Blabla. Keine Ahnung, ist mir auch egal. Viel interessanter ist die Wahrheit über Nobodies, die er uns eröffnet: Wenn jemand zu einem Heartless wird, entsteht aus der leeren Hülle ein Nobody.
Genau das ist mit Sora im ersten KH Teil passiert. Und Roxas ist (oder war) genau dieser Nobody von Sora. Daneben gibt es die Organization XIII, zu der diese lustigen Kuttenmänner gehören, die man am Anfang den Spiels schon öfters gesehen hat. Diese Organisation benutzt Nobodies ihre Zwecke und ist böse. Irgendwie.

Der Plan für unsere drei Helden: Den König suchen; von ihm Informationen über Riku bekommen und etwas gegen die Organisation unternehmen. Dazu bekommen wir wieder ein Gummi Ship (weil das ja in Kh1 so toll war ) und ab geht es zur Weltkarte.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich muss ehrlich zugeben, dass der Prolog doch nicht so scheiße war, wie befürchtet. Ja, es hat 5 Stunden gedauert, bis man endlich Sora steuern konnte und ja, ich wusste im Voraus, wie berühmt berüchtigt der Prolog ist. Trotzdem war ich vor allem von Roxas angetan und frage mich, wie und ob seine Geschichte weitergeht.

Stand: Spielzeit: 05:31:00 | Sora Lvl. 5 | Weltkarte