Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Tatsächlich hat Sakuraba aus frühen Zeiten so einige Connections. Tales of Phantasia wurde ja vom Wolf Team entwickelt, das sich wiederum nach der Fertigstellung in das Namco Tales Studio und tri-Ace aufgeteilt hat, wodurch Sakuraba quasi Stammkomponist für die Tales-Spiele und fast alles von tri-Ace (Star Ocean, Valkyrie Profile, Resonance of Fate etc.) und tri-Crescendo (Baten Kaitos, Eternal Sonata) wurde. (Übrigens scheint er auch Stammkomponist von Camelot Software Planung zu sein.) Die einzigen Tales-Titel, für die er nicht komponiert hat, waren entsprechend Legendia und Innocence, die beide nicht vom Namco Tales Studio entwickelt wurden.

Wobei Sakuraba bei vielen Tales-Titeln Unterstützung von Shinji Tamura hatte, der ... leider noch mieser ist, mit wenigen Ausnahmen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wieso die Produzenten der Tales-Serie es für eine gute Idee hielten bzw. halten, die beiden immer wieder zu engagieren und kann das eigentlich wirklich nur auf persönliche Verbundenheit zurückführen.
Es wäre mal interessant zu erfahren wie japanische Fans darüber denken.
Persönlich finde ich seine Musik eigentlich recht hochwertig. Austauschbar, ja. Viele "Dopplungen", ja. Könnte jetzt auch nur die wenigsten Stücke beim Hören einem Spiel zuordnen. Einfach so in der Playlist würde ich sie mir jetzt auch nicht anhören, einige Kampfmelodien und Stücke älterer Titel mal ausgenommen. Aber innerhalb der Spiele selbst passen sie meiner Meinung nach doch recht gut und vermitteln die entsprechende Tales Atmosphäre.
Das soll nicht heißen dass ich etwas Abwechslung wie z.B. in Legendia nicht begrüßen würde, aber so schlimm wie ihr beide finde ich die Musik jetzt auch nicht und bin damit ganz zufrieden.^^