[Vorheriger Part]

Seit dem letzten Mal hab ich ein gutes Stück weitergespielt und es ist echt eine Menge passiert. Ich hab natürlich auch wieder Screenshots gemacht.

Part #3

Nach der tollen Cutscene vom letzten Mal stößt Lauren zu uns und wird ein neues Teammitglied. Sie spezialisiert sich auf schnelle Angriffe und Statusveränderungen, kann aber auch dank ihrem Shield singen und so gewisse Buffs herbeiführen. Nettes Detail an dieser Stelle: Man findet in der Nähe eine Waffe für Chahn, durch welche sie mehr Schaden an vergifteten Gegnern austeilt und da Lauren Gegner leicht vergiften kann zeigt das die Freundschaft bzw. gemeinsame Vergangenheit die die beiden verbindet. Das Wiedersehen im Club ist allerdings nur von kurzer Dauer da nach unserer Flucht die API (also die Agency für die Alyssa gearbeitet hat) uns auf den Fersen ist. Wir hauen daher durch die Hintertür des Clubs ab und müssen uns doch verwinkelte Gassen kämpfen um zu Laurens geheimen Untergrundapartment zu gelangen. Dort angekommen werden neue Pläne geschmiedet und die Truppe entscheidet sich den Todfeind der API zu kontaktieren: Die Widerstandsgruppe Astrea zu denen Lauren Verbindungen hat.

Der Plan ist es am Festival Plaza zu einem bekannten Treffpunkt zu gehen und dort mit jemandem von Astrea zu reden, aber davor muss ich noch ein paar wichtige Dinge tun: Minigames! Da wäre einmal eine Schnitzeljagd, ein "Bosskampf", ein Logikrätsel und eine Lotterie. Die Schnitzeljagd erledige ich einfach nebenbei, dafür muss man grundsätzlich nur mit allen Leuten reden und einen gewissen versteckten Gegenstand aufheben. Der Bosskampf gegen die grüne Katze wirkte auf den ersten Blick etwas gruselig, weil Alyssa alleine kämpfen muss, aber hab es dann doch beim ersten Versuch geschafft und eine nette Belohnung erhalten. Das Logikrätsel war ziemlich cool: Man muss Schere-Stein-Papier gegen die Person achtmal in Folge gewinnen. Man weiß allerdings erst am Ende welche Runde man verloren und gewonnen hat. Die Person gibt einem aber Regeln und Tipps damit wir sie schlagen können. (wie nett von ihr ) So eine Regel wäre beispielsweise "Ich benutze niemals den selben Move zweimal hintereinander." oder "Ich benutze in der siebten Runde nie Schere." So kann man dann logisch vorgehen und die Reihenfolge herausfinden - war auf jeden Fall eine nette Knobelaufgabe. Für die Lotterie musste ich einfach nur ein Ticket kaufen und später wieder kommen, dazu also später mehr... Ach ja, auf der Plaza treffen wir auch auf einen Verwandten von Alyssa: Finn. Er ist wohl ein neuer Polizeikadett und hat Alyssa sofort erkannt. Ob wir ihn wohl wiedersehen werden?

Nachdem das alles erledigt ist geh ich in die dunkle Gasse um die Story voranzutreiben und wer kommt mir da vor die Nase? API Chef Steele! Der hat dann natürlich auch Dave gefangen genommen, wo ich kurzzeitig dachte, dass Dave mich verraten hätte aber dem war zum Glück nicht so. Jedenfalls schlägt Steele Alyssa einen Deal vor, dass sie einen Märtyrertod sterben soll und dafür ihre Freunde verschont bleiben. Währenddessen funkt Chahn sie allerdings an und sagt ihr, dass sie in Kontakt mit Astrea steht und Alyssa einfach mitspielen soll, weswegen sie Steeles Angebot annimmt. Sie "hält eine Rede" oder steht einfach vor dem Publikum und winkt, während sich ein Sniper - nämlich Alyssas Rivalin von der API, Echo - in Position bringt.


Immer schön winken und lächeln...

Das Attentat wird allerdings nicht erfolgreich durchgeführt und Echo verfehlt ihr Ziel. Glück gehabt! Alyssa stößt auf Finn und die beiden werden plötzlich von einem... Ding angegriffen. Ein Alien welches dazu noch ein Kopfgeldjäger ist. Und welches Kopfgeld will es haben? Richtig, das von Alyssa. Daraufhin kommt es zu einem Bosskampf gegen Z'xorv. Glücklicherweise stößt noch Lauren dazu und zu dritt schaffen sie es den mysteriösen Kopfgeldjäger zu besiegen. Die Ruhe währt allerdings nicht lange als plötzlich ein riesiger Mech angestampft kommt! Dieser droht die Stadt zu zerstören, was Alyssa natürlich nicht zu lassen kann. (Bevor sich jemand wundert wie random das jetzt klingt: Ich glaube der Mech sollte eingesetzt werden um Alyssa um jeden Preis zu töten. Skrupellos diese Bösewichte...!)

Der Kampf gegen den Mech war ziemlich witzig, weil er sich über drei Etagen erstreckt. Erst kämpft man gegen die Füße, dann gegen den Torso und die Arme und zu guter Letzt gegen den Kopf und die Schulterkanonen. Während wir mit dem Lift in die höheren Etagen fahren taucht allerdings wieder Z'xorv auf der uns seine Hilfe anbietet. Finn ist ziemlich misstrauisch, ich ebenso. Alyssa und Lauren stimmen allerdings zu, weil sie erklären, dass die Alienrasse von der Z'xorv stammt nicht lügen kann und da er versprochen hat Alyssa nichts zu tun nehmen sie ihn ins Team auf!

Hier ein paar Eindrücke aus den Kämpfen:


Von Feind zu Freund?


Der Torso mit den zwei Armen. Nettes Detail wie Z'xorv und Alyssa etwas quer stehen.

Nach dem Kampf gegen den Kopf und die Schulterkanonen hüpft der Obermotz aus Kapitel 1 aus dem Mech! Ich merk mir leider den Namen nicht aber es ist sowas wie Groff oder Gorf. Keine Ahnung... Jedenfalls haut der dann ab und Alyssa macht was überraschendes: In den Mech steigen!


Glück im Unglück, dass unsere Gegner wohl nicht die hellsten sind!

Jetzt kommt eine Stelle mit der ich echt nicht gerechnet habe. Die Bösewichte lassen ein harmloses Monster zu riesigen Proportionen wachsen und hetzen dieses auf uns. Kenner von Filmklassikern wissen was jetzt kommt...

Alyssa im Mech gegen Godzilla! Fand die Anspielung auf den Film recht witzig, leider ist der Kampf allerdings furchtbar langweilig. Das riesige Monster macht kaum Schaden und im Grunde genommen können wir nur gewinnen. Viel verschenktes Potenzial! Dennoch eine nette Darstellung.


Ein letzter Schlag in die Magengrube!

Nun betätigt Alyssa die Selbstzerstörungsfunktion des Mechs (weil jedes technische Gerät der Zukunft eine Selbstzerstörungsfunktion hat) und pustet das Monster weg.Ich find es an der Stelle ein bisschen eigenartig, dass Alyssa den Mech erst zerstören will weil er sonst die ganze Stadt kaputt macht, aber sie keinerlei Skrupel hat die Selbstzerstörungsfunktion (klingt es mittlerweile komisch wenn ich dauernd Selbstzerstörungsfunktion schreibe?) zu verwenden, die theoretisch weitaus mehr Schaden machen sollte. Aber gut. Das war jedenfalls eine sehr actionreiche Szene mit geplanten Ermordungen, Feinde die temporäre Freunde werden, überproportionalen Gegnern und einer Menge Explosionen! Alles in Allem hatte ich sehr viel Spaß während diesem Kapitel und die Kämpfe haben mich definitiv gut unterhalten. Jetzt geht es weiter mit dem Plan Astrea zu kontaktieren. Die geheime Basis ist zum Glück nicht so weit entfernt - bzw. der Eingang zu dieser ist es nicht, denn die Basis selbst ist nur mit einem Uboot zu erreichen!

Am Eingang der Unterwasserbasis genannt Leviathan entspannen Alyssa, Finn und Lauren und beobachten die Fische und Korallen, bevor sie sich ins innere begeben und mit allen Leuten reden.


Ein Moment der Ruhe.

Kurze Zeit später lernen wir die Anführerin von Astrea kennen: Arete. Sie heißt uns herzlich willkommen und weiht uns in die weiteren Pläne ein.Nach all dem Kämpfen hat sich unsere Truppe allerdings eine Ruhe verdient und geht in die Schlafkabinen. Alyssa möchte noch etwas die Nachrichten sehen bevor sie ebenfalls Ruhe sucht und findet heraus, dass offiziellen Meldungen zu folge Alyssa L'Salle tot ist. Diese Tatsache kann sie natürlich zu ihrem Vorteil nutzen! Nach einer kurzen Ruhephase ertönen plötzlich Warnsirenen, da die API wohl die Leviathan gefunden hat und angreift! Überall kämpfen die Rebellen gegen API Soldaten, Alyssa hat allerdings ihren eigenen Kampf zu führen. Echo taucht auf und möchte ihr fehlgeschlagenes Attentat endlich zu Ende bringen, doch wir können sie glücklicherweise zurückdrängen. Während Alyssa, Finn und Dave mit Echo beschäftigt waren sind Lauren, Chahn und Sue von Arete zu den Generatoren geschickt worden um diese zu deaktivieren. Zwei an der Zahl um genau zu sein.


Eine simple Aufgabe, richtig? Falsch.

Natürlich kommt nicht alles so wie es geplant war und das ganze Gebiet ist verpestet mit Geisterfischen. Ihr habt richtig gelesen: Geister. Fische. Sue ist davon auch nicht großartig begeistert, aber da muss man einfach durch. Für jeden Generator gibt es dann auch einen Bosskampf. Beim zweiten Boss war es stellenweise doch etwas knapp, aber hab es dann ja doch ohne größere Verluste geschafft.

Die weiteren Ereignisse lassen sich so zusammenfassen: Die Leviathan fliegt in die Luft und die Truppe schnappt sich einfach das Schiff mit dem die API angetanzt ist. Der weitere Plan ist es nun einen VIP aufzufinden und diesen über sein Wissen zu der ganzen Situation (also zu den Geräten die wir von der API gestohlen haben und zur API selbst) zu befragen. Dafür müssen wir auf den Planeten welchen wir in Mission 2 besucht haben und uns dort irgendwie Einlass in sein Haus verschaffen. In einer Untergrundstadt finden wir heraus, dass er eine Party schmeißt und da haben wir uns einfach mal frech eine Einladung besorgt und sind zu Fuß gen Osten gewandert um den netten Herren mal zu besuchen!

Ich stehe jetzt vor seinen Türen und hab noch nicht weitergespielt. Bilder gibt es zu Kapitel 7 keine, weil nicht wirklich was nennenswertes passiert ist und der Part sowieso schon lang genug ist. Allerdings kann ich sagen, dass ich weiterhin extrem viel Spaß an dem Spiel habe und ich die Story eigentlich auch ganz nett finde. Mal sehen was noch so kommt!

Momentanes Level:
25
Momentane Spielzeit: 6:31:31

Part 4 [folgt]