mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 187
  1. #21

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    [Vorheriger Part]

    Seit dem letzten Mal hab ich ein gutes Stück weitergespielt und es ist echt eine Menge passiert. Ich hab natürlich auch wieder Screenshots gemacht.

    Part #3

    Nach der tollen Cutscene vom letzten Mal stößt Lauren zu uns und wird ein neues Teammitglied. Sie spezialisiert sich auf schnelle Angriffe und Statusveränderungen, kann aber auch dank ihrem Shield singen und so gewisse Buffs herbeiführen. Nettes Detail an dieser Stelle: Man findet in der Nähe eine Waffe für Chahn, durch welche sie mehr Schaden an vergifteten Gegnern austeilt und da Lauren Gegner leicht vergiften kann zeigt das die Freundschaft bzw. gemeinsame Vergangenheit die die beiden verbindet. Das Wiedersehen im Club ist allerdings nur von kurzer Dauer da nach unserer Flucht die API (also die Agency für die Alyssa gearbeitet hat) uns auf den Fersen ist. Wir hauen daher durch die Hintertür des Clubs ab und müssen uns doch verwinkelte Gassen kämpfen um zu Laurens geheimen Untergrundapartment zu gelangen. Dort angekommen werden neue Pläne geschmiedet und die Truppe entscheidet sich den Todfeind der API zu kontaktieren: Die Widerstandsgruppe Astrea zu denen Lauren Verbindungen hat.

    Der Plan ist es am Festival Plaza zu einem bekannten Treffpunkt zu gehen und dort mit jemandem von Astrea zu reden, aber davor muss ich noch ein paar wichtige Dinge tun: Minigames! Da wäre einmal eine Schnitzeljagd, ein "Bosskampf", ein Logikrätsel und eine Lotterie. Die Schnitzeljagd erledige ich einfach nebenbei, dafür muss man grundsätzlich nur mit allen Leuten reden und einen gewissen versteckten Gegenstand aufheben. Der Bosskampf gegen die grüne Katze wirkte auf den ersten Blick etwas gruselig, weil Alyssa alleine kämpfen muss, aber hab es dann doch beim ersten Versuch geschafft und eine nette Belohnung erhalten. Das Logikrätsel war ziemlich cool: Man muss Schere-Stein-Papier gegen die Person achtmal in Folge gewinnen. Man weiß allerdings erst am Ende welche Runde man verloren und gewonnen hat. Die Person gibt einem aber Regeln und Tipps damit wir sie schlagen können. (wie nett von ihr ) So eine Regel wäre beispielsweise "Ich benutze niemals den selben Move zweimal hintereinander." oder "Ich benutze in der siebten Runde nie Schere." So kann man dann logisch vorgehen und die Reihenfolge herausfinden - war auf jeden Fall eine nette Knobelaufgabe. Für die Lotterie musste ich einfach nur ein Ticket kaufen und später wieder kommen, dazu also später mehr... Ach ja, auf der Plaza treffen wir auch auf einen Verwandten von Alyssa: Finn. Er ist wohl ein neuer Polizeikadett und hat Alyssa sofort erkannt. Ob wir ihn wohl wiedersehen werden?

    Nachdem das alles erledigt ist geh ich in die dunkle Gasse um die Story voranzutreiben und wer kommt mir da vor die Nase? API Chef Steele! Der hat dann natürlich auch Dave gefangen genommen, wo ich kurzzeitig dachte, dass Dave mich verraten hätte aber dem war zum Glück nicht so. Jedenfalls schlägt Steele Alyssa einen Deal vor, dass sie einen Märtyrertod sterben soll und dafür ihre Freunde verschont bleiben. Währenddessen funkt Chahn sie allerdings an und sagt ihr, dass sie in Kontakt mit Astrea steht und Alyssa einfach mitspielen soll, weswegen sie Steeles Angebot annimmt. Sie "hält eine Rede" oder steht einfach vor dem Publikum und winkt, während sich ein Sniper - nämlich Alyssas Rivalin von der API, Echo - in Position bringt.


    Immer schön winken und lächeln...

    Das Attentat wird allerdings nicht erfolgreich durchgeführt und Echo verfehlt ihr Ziel. Glück gehabt! Alyssa stößt auf Finn und die beiden werden plötzlich von einem... Ding angegriffen. Ein Alien welches dazu noch ein Kopfgeldjäger ist. Und welches Kopfgeld will es haben? Richtig, das von Alyssa. Daraufhin kommt es zu einem Bosskampf gegen Z'xorv. Glücklicherweise stößt noch Lauren dazu und zu dritt schaffen sie es den mysteriösen Kopfgeldjäger zu besiegen. Die Ruhe währt allerdings nicht lange als plötzlich ein riesiger Mech angestampft kommt! Dieser droht die Stadt zu zerstören, was Alyssa natürlich nicht zu lassen kann. (Bevor sich jemand wundert wie random das jetzt klingt: Ich glaube der Mech sollte eingesetzt werden um Alyssa um jeden Preis zu töten. Skrupellos diese Bösewichte...!)

    Der Kampf gegen den Mech war ziemlich witzig, weil er sich über drei Etagen erstreckt. Erst kämpft man gegen die Füße, dann gegen den Torso und die Arme und zu guter Letzt gegen den Kopf und die Schulterkanonen. Während wir mit dem Lift in die höheren Etagen fahren taucht allerdings wieder Z'xorv auf der uns seine Hilfe anbietet. Finn ist ziemlich misstrauisch, ich ebenso. Alyssa und Lauren stimmen allerdings zu, weil sie erklären, dass die Alienrasse von der Z'xorv stammt nicht lügen kann und da er versprochen hat Alyssa nichts zu tun nehmen sie ihn ins Team auf!

    Hier ein paar Eindrücke aus den Kämpfen:


    Von Feind zu Freund?


    Der Torso mit den zwei Armen. Nettes Detail wie Z'xorv und Alyssa etwas quer stehen.

    Nach dem Kampf gegen den Kopf und die Schulterkanonen hüpft der Obermotz aus Kapitel 1 aus dem Mech! Ich merk mir leider den Namen nicht aber es ist sowas wie Groff oder Gorf. Keine Ahnung... Jedenfalls haut der dann ab und Alyssa macht was überraschendes: In den Mech steigen!


    Glück im Unglück, dass unsere Gegner wohl nicht die hellsten sind!

    Jetzt kommt eine Stelle mit der ich echt nicht gerechnet habe. Die Bösewichte lassen ein harmloses Monster zu riesigen Proportionen wachsen und hetzen dieses auf uns. Kenner von Filmklassikern wissen was jetzt kommt...

    Alyssa im Mech gegen Godzilla! Fand die Anspielung auf den Film recht witzig, leider ist der Kampf allerdings furchtbar langweilig. Das riesige Monster macht kaum Schaden und im Grunde genommen können wir nur gewinnen. Viel verschenktes Potenzial! Dennoch eine nette Darstellung.


    Ein letzter Schlag in die Magengrube!

    Nun betätigt Alyssa die Selbstzerstörungsfunktion des Mechs (weil jedes technische Gerät der Zukunft eine Selbstzerstörungsfunktion hat) und pustet das Monster weg.Ich find es an der Stelle ein bisschen eigenartig, dass Alyssa den Mech erst zerstören will weil er sonst die ganze Stadt kaputt macht, aber sie keinerlei Skrupel hat die Selbstzerstörungsfunktion (klingt es mittlerweile komisch wenn ich dauernd Selbstzerstörungsfunktion schreibe?) zu verwenden, die theoretisch weitaus mehr Schaden machen sollte. Aber gut. Das war jedenfalls eine sehr actionreiche Szene mit geplanten Ermordungen, Feinde die temporäre Freunde werden, überproportionalen Gegnern und einer Menge Explosionen! Alles in Allem hatte ich sehr viel Spaß während diesem Kapitel und die Kämpfe haben mich definitiv gut unterhalten. Jetzt geht es weiter mit dem Plan Astrea zu kontaktieren. Die geheime Basis ist zum Glück nicht so weit entfernt - bzw. der Eingang zu dieser ist es nicht, denn die Basis selbst ist nur mit einem Uboot zu erreichen!

    Am Eingang der Unterwasserbasis genannt Leviathan entspannen Alyssa, Finn und Lauren und beobachten die Fische und Korallen, bevor sie sich ins innere begeben und mit allen Leuten reden.


    Ein Moment der Ruhe.

    Kurze Zeit später lernen wir die Anführerin von Astrea kennen: Arete. Sie heißt uns herzlich willkommen und weiht uns in die weiteren Pläne ein.Nach all dem Kämpfen hat sich unsere Truppe allerdings eine Ruhe verdient und geht in die Schlafkabinen. Alyssa möchte noch etwas die Nachrichten sehen bevor sie ebenfalls Ruhe sucht und findet heraus, dass offiziellen Meldungen zu folge Alyssa L'Salle tot ist. Diese Tatsache kann sie natürlich zu ihrem Vorteil nutzen! Nach einer kurzen Ruhephase ertönen plötzlich Warnsirenen, da die API wohl die Leviathan gefunden hat und angreift! Überall kämpfen die Rebellen gegen API Soldaten, Alyssa hat allerdings ihren eigenen Kampf zu führen. Echo taucht auf und möchte ihr fehlgeschlagenes Attentat endlich zu Ende bringen, doch wir können sie glücklicherweise zurückdrängen. Während Alyssa, Finn und Dave mit Echo beschäftigt waren sind Lauren, Chahn und Sue von Arete zu den Generatoren geschickt worden um diese zu deaktivieren. Zwei an der Zahl um genau zu sein.


    Eine simple Aufgabe, richtig? Falsch.

    Natürlich kommt nicht alles so wie es geplant war und das ganze Gebiet ist verpestet mit Geisterfischen. Ihr habt richtig gelesen: Geister. Fische. Sue ist davon auch nicht großartig begeistert, aber da muss man einfach durch. Für jeden Generator gibt es dann auch einen Bosskampf. Beim zweiten Boss war es stellenweise doch etwas knapp, aber hab es dann ja doch ohne größere Verluste geschafft.

    Die weiteren Ereignisse lassen sich so zusammenfassen: Die Leviathan fliegt in die Luft und die Truppe schnappt sich einfach das Schiff mit dem die API angetanzt ist. Der weitere Plan ist es nun einen VIP aufzufinden und diesen über sein Wissen zu der ganzen Situation (also zu den Geräten die wir von der API gestohlen haben und zur API selbst) zu befragen. Dafür müssen wir auf den Planeten welchen wir in Mission 2 besucht haben und uns dort irgendwie Einlass in sein Haus verschaffen. In einer Untergrundstadt finden wir heraus, dass er eine Party schmeißt und da haben wir uns einfach mal frech eine Einladung besorgt und sind zu Fuß gen Osten gewandert um den netten Herren mal zu besuchen!

    Ich stehe jetzt vor seinen Türen und hab noch nicht weitergespielt. Bilder gibt es zu Kapitel 7 keine, weil nicht wirklich was nennenswertes passiert ist und der Part sowieso schon lang genug ist. Allerdings kann ich sagen, dass ich weiterhin extrem viel Spaß an dem Spiel habe und ich die Story eigentlich auch ganz nett finde. Mal sehen was noch so kommt!

    Momentanes Level:
    25
    Momentane Spielzeit: 6:31:31

    Part 4 [folgt]


  2. #22

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Ich habe mich dazu entschlossen diese Erfahrungsberichte parallel zu den Spielsessions nicht mehr weiter zu führen. Einerseits weil es extrem viel Aufwand war (ich saß stellenweise länger am Text als am Spiel) und andererseits weil es denke ich für einen guten Eindruck ins Spiel reicht und ich nicht noch mehr spoilern möchte als ich es ohnehin schon getan habe. Zukünftige Berichte werden weitaus kürzer und allgemeiner gehalten, quasi als Diskussionsgrundlage. Ich hoffe dennoch, dass jemand von euch Spaß beim Lesen hatte und sich die Mühe gelohnt hat. Aber genug davon und kommen wir zu erfreulichen Nachrichten: Ich hab das erste Spiel meiner Challenge abgeschlossen und das sogar mit 100% Completion!


    Prepare to Die? More like Prepare to Complete.

    Ich spar mit jetzt mal die weitere Erklärung zu dem Spiel wieso ich es ausgewählt habe und was meine Erlebnisse mit dem Spiel waren. Das kann im Großen und Ganzen in Part 1-3 nachgelesen werden, die ungefähr 40% des Spiels abdecken. Allerdings hab ich doch ein paar Dinge zu erwähnen.

    [Story]

    Viele sagen, dass die Story das schwächste Glied in CSH sei und naja... sie haben Recht. Wobei, eigentlich haben sie das nicht. Ich finde die Story in CSH eigentlich ganz nett. Nicht herausragend, aber nett. Das Problem ist eher die Handlung und mangelnde Charakterentwicklung. Es gibt immense Probleme einen Spannungsbogen über die Story zu spannen, weswegen die "Handlung" im Grunde genommen nur ein Stafettenlauf ist. Die Charaktere interagieren in der Zwischenzeit kaum miteinander und viele treten der Truppe bei, weil... ja warum denn eigentlich? Gute Frage. Vieles in dem Spiel hat dieses "Ist halt so."-Feeling. Ich weiß nicht ob es an zu wenig Budget oder Zeit lag, aber hier wurde am meisten gepatzt. Das ist umso schlimmer, weil der Cast extrem groß ist. Es gibt satte 11 Charaktere! Es ist natürlich unmöglich in 13~ Stunden Spielzeit denen allen eine tolle Backgroundstory zu geben und die Interaktion glänzen zu lassen. Entweder sie hätten den Cast halbieren sollen, oder die Spielzeit verdoppeln. Aber so wie es jetzt ist hat man halt eine Hand voll Charaktere, die optisch alle extrem cool sind, aber von denen ich bei der Hälfte eigentlich keine Ahnung habe wieso die jetzt weiterhin dabei sind. Ganz schlimme Kandidaten was das betrifft sind Clarke und Orson. Die sind einmal zur Truppe hinzugestoßen, weil die Situation es so entschieden hat und haben sich dann spontan entschieden nie wieder nach Hause zu gehen. *shrug*

    Sollte Zeboyd Games sich dazu entscheiden in Zukunft mal ein Sequel zu machen hoffe ich doch sehr, dass sie das Character Development mehr ins Visier nehmen.

    [Gameplay]

    Okay, hier ist das gute Zeug! Das Gameplay ist richtig gut. Wer meinen Exkurs zum Kampfsystem (Part 2) gelesen hat, weiß wie sehr ich es mag. Das Balancing ist extrem gut geglückt und die Fähigkeiten waren herrlich vielfältig und konnten schön kombiniert werden! Zudem muss ich wenigstens hier die Charaktere loben, dass die wirklich alle einzigartig in ihrem Skillbuild waren. Jeder Charakter hatte eine gewisse Funktion oder Spezialität an sich und dementsprechend spannend war es durch die Charaktere zu rotieren und neue Team Lineups zu erstellen. Da das Spiel zu 90% aus diesen inszenierten Kämpfen besteht könnte man meinen, dass sich bei mir Ermüdungserscheinungen gezeigt haben, aber das war tatsächlich nie der Fall! Jeder wichtige Kampf fühlte sich einzigartig an und die "Random Encounter" (also so normale Gegner, die einfach im Weg stehen) waren nie wirklich penetrant, aber auch nie redundant.

    Die paar Sidequests, die vorhanden waren fand ich auch okay. Sehr cool war dieses Recruitsystem, wo man NPCs auf's eigene Schiff rekrutieren kann und einen davon als quasi 5. Kampfmitglied eintragen. Da gibt es dann je nach Supportcharakter coole Buffs, wie z.B. jede Runde Regen oder mehr Schaden an gewissen Gegnertypen. Ich hätte mir ein paar mehr Minigames gewünscht und auch ein bisschen mehr Gameplay abseits des Kämpfens. Aber alles in allem hab ich hier wenig auszusetzen.

    [Grafik, Sound und Technik]


    Ich halt mich kurz: Grafik ist absolut geil. Sound ist sehr gut, ein paar generische Tracks dabei aber ein paar Sachen sind mir auch im Kopf hängen geblieben. Technik... hach, Zeboyd. Wo sind eure Betatester? Mir sind stellenweise viele Clippingfehler aufgefallen, oder Sounds die im Vergleich zu anderen EXTREM laut sind und Parallax Backgrounds, die bspw. beim Lift mitscrollen. Da fragt man sich echt wie sowas davon gekommen ist. Ich glaub, dass die das auch nicht mehr patchen werden, weil die ja schon an ihrem neuen Spiel arbeiten. Grobe Glitches und Freezes hatte ich aber glücklicherweise nicht. Wobei doch: Einmal ist es passiert, dass ich in ein neues Gebiet gelaufen bin und dann sofort in einen Kampf verwickelt wurde. Da war aber mein viertes Partymitglied Lauren noch nicht fertig geladen worden und es gab für ein paar Sekunden Standbild. Der Kampf fing dann etwas zögerlich an und Laurens Sprite war unsichtbar. Hat sich aber nach dem Kampf alles wieder normalisiert.

    [Spielfortschritt]

    Ich habe alles gemacht was es zu machen gab. Jede charakterspezifische Sidequest erledigt, alle Recruits auf's Schiff geholt, alle Secret Bosses besiegt und alle Achievements geholt.

    [Fazit]

    Cosmic Star Heroine ist ein gutes Spiel, hätte aber ein großartiges Spiel werden können wenn ein bisschen mehr Geld und Zeit investiert worden wären. Die Story hat Potenzial, welches nicht ausgeschöpft wurde wodurch die Charaktere sehr flach wirken. Wer auf sehr kampfintensive RPGs steht, die ein bisschen Retrofeeling reinbringen wird mit Cosmic Star Heroine bestimmt viel Spaß haben.


    Bis zum nächsten Mal, Alyssa!

    Spielzeit: 14:24:36
    Wertung: 7/10


  3. #23

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Spiel 2: Shadow Hearts (Emulator, Blind)
    Spielstart: 09. Januar 2018 // Spielabschluss: 15. Januar 2018

    Das zweite Spiel meiner Challenge ist Shadow Hearts!Nachdem am Anfang einige das Spiel dermaßen gelobt haben konnte ich nicht anders als es als nächstes durchzuspielen. Ich bin jetzt vier Stunden im Spiel und meine momentanen Gedanken in wenige Worte zusammengefasst:

    - Das Kampfsystem ist ziemlich cool mit dem Ringsystem!
    - Die Atmosphäre ist schön düster!
    - Die Kampfmusik geht mir derbe auf den Sack.
    - Ich hab immer noch keine grobe Vorstellung davon was die genaue Story sein soll.
    - Ich hatte einen extremem Lachflash wegen dieser Cutscene. Was zum Henker?! xD

    Ersteindruck ist ansonsten durchaus positiv.
    Geändert von Ave (15.01.2018 um 15:41 Uhr)


  4. #24
    Ha, Shadow Hearts ist so dermaßen veraltet. Gott, ist das hässlich.
    Covenant ist viel besser gealtert, aber egal, cooles Spiel und viel Spaß damit.
    Now: Alone in the Dark (2024) / Done: Prince of Persia: The Lost Crown
    Now: Sand Land Staffel 1 / Done: Doctor Who: The Church on Ruby Road
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  5. #25

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Ha, Shadow Hearts ist so dermaßen veraltet. Gott, ist das hässlich.
    Covenant ist viel besser gealtert, aber egal, cooles Spiel und viel Spaß damit.
    Find das eigentlich grafisch noch völlig okay. Musste am Emulator nur ein bisschen mit den Optionen spielen, weil stellenweise bei manchen Screens die Sprites alle unsichtbar waren - gibt aber glücklicherweise einen leichten Fix dafür. Die Dialoge sind teilweise richtig cheesy und die oben verlinkte Cutscene schießt den Vogel ab. Bin auch ein bisschen verwirrt was das Voice Acting im Kampf betrifft, weil die Charaktere alle verschiedene Sprachen sprechen, aber je nach Skill auch mal Sprache wechseln...


  6. #26
    Liebe Shadow Hearts dafür, dass es mal ein RPG in der realen Welt ist - gibt so wenige davon. Und die Reihe zeigt, dass man damit auch was richtig cooles machen kann. Und, hey, Teil 2 spielt sogar in Russland, wo hat man das sonst (also ne Anime Adaption von Russland, versteht sich xD)

    Von der Atmo hat mir Teil 1 immer mehr gefallen, weil er düsterer war. Zwar auch nicht bierernst, aber die Balance von Comedy zu "Horror" ist im SH1 IMO sehr gut gewesen. Zusätzlich ists auch mal ein modernes (bzw. 3D) J-RPG, welches keine ewige Runtime hat und sich ein wenig einschränkt bei der Story, die es erzählen möchte. Lobe sowas auch immer, statt die 50h Schinken zu haben mit vielleicht 10h Story und 40h Filler.

  7. #27

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Liebe Shadow Hearts dafür, dass es mal ein RPG in der realen Welt ist - gibt so wenige davon. Und die Reihe zeigt, dass man damit auch was richtig cooles machen kann. Und, hey, Teil 2 spielt sogar in Russland, wo hat man das sonst (also ne Anime Adaption von Russland, versteht sich xD)

    Von der Atmo hat mir Teil 1 immer mehr gefallen, weil er düsterer war. Zwar auch nicht bierernst, aber die Balance von Comedy zu "Horror" ist im SH1 IMO sehr gut gewesen. Zusätzlich ists auch mal ein modernes (bzw. 3D) J-RPG, welches keine ewige Runtime hat und sich ein wenig einschränkt bei der Story, die es erzählen möchte. Lobe sowas auch immer, statt die 50h Schinken zu haben mit vielleicht 10h Story und 40h Filler.
    Oh ja das stimmt mit der realen Welt - das ist mir auch positiv aufgefallen! Find auch die ganzen Mechaniken mit Malice und den Fusions recht cool. Ich hoffe nur, dass das nicht zu penetrant wird mit dem Malicelevel. Bezüglich der Story kann ich natürlich noch nicht viel sagen, aber das was du da beschreibst zeigt sich ja schon am Anfang: Eine relativ kurze Cutscene und ein fließender Übergang in die Action.


  8. #28
    Ja, dafür liebe ich Shadow Hearts eh.
    Alleine das man in der Reihe nach Europa und mit Shadow Hearts: Form the New World sogar nach Südamerika gelangt ist richtig nice.
    Ein weiterer Pluspunkt dürften all die optionalen Szenen bzw. Quests sein, die einen Großteil der Story ausmachen (zumindest in Covenant).
    Wer nämlich das Spiel nur 1x durchspielt verpasst unheimlich viel und gerade die
    Für mich immer noch einmalig innerhalb eines JRPGs.
    Geändert von Ὀρφεύς (10.01.2018 um 23:11 Uhr)
    Now: Alone in the Dark (2024) / Done: Prince of Persia: The Lost Crown
    Now: Sand Land Staffel 1 / Done: Doctor Who: The Church on Ruby Road
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  9. #29
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Ha, Shadow Hearts ist so dermaßen veraltet. Gott, ist das hässlich.
    Covenant ist viel besser gealtert, aber egal, cooles Spiel und viel Spaß damit.
    Das Spiel war bereits zum Release grafisch total veraltet. War auch der Grund warum ich es damals im Regal hab stehen lassen (bzw. mal kurz bei nem Kumpel angezockt und für ultra hässlich befunden). Erst einige Jahre später, nach etwas Mundpropaganda, habe ich es mir dann doch noch zugelegt. Zum Glück!
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  10. #30
    Imo sehen die Hintergründe auch heute noch toll aus – wie bei den meisten Spielen mit Renderhintergründen. Leider skalieren die nicht so toll, das ist leider ein generelles Problem.


  11. #31

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Imo sehen die Hintergründe auch heute noch toll aus – wie bei den meisten Spielen mit Renderhintergründen. Leider skalieren die nicht so toll, das ist leider ein generelles Problem.
    Da kann ich dir zu beiden Sachen nur zustimmen. Die Hintergründe sind echt schnieke.

    Hab mittlerweile schon glaube ich 8-10 Stunden investiert und bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich SH2 und SH3 auf die Ersatzbank packe. Werd die zwar sicher nicht gleich im Anschluss spielen, aber im Laufe des Jahres bestimmt.
    Geändert von Ave (11.01.2018 um 18:06 Uhr)


  12. #32
    Guter Mann!

    Schade, dass es nie ein „richtiges“ Shadow Hearts 3 gab – das war ja mit Yuris Vater als Hauptfigur geplant, aber dazu ist es dann leider nie gekommen.


  13. #33

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Guter Mann!

    Schade, dass es nie ein „richtiges“ Shadow Hearts 3 gab – das war ja mit Yuris Vater als Hauptfigur geplant, aber dazu ist es dann leider nie gekommen.
    Sind jetzt offiziell auf der Ersatzbank.

    Und ja stimmt, aus Faulheit hab ich es SH3 genannt aber ich mein natürlich SH: From The New World. In SH1 bin ich jetzt denke ich kurz vor Ende des ersten Kapitels und die Story nimmt langsam Form an.


  14. #34

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Ich bin jetzt in Shadow Hearts im letzten Dungeon mit 20 Stunden Spielzeit. Hab so ziemlich alles gemacht was es zu machen gibt und die besten Waffen/Rüstungen/Fusionen zusammengeklaubt. Hab die letzten paar Tage ziemlich durchgesuchtet... Fazit sollte die nächsten Tage irgendwann kommen!


  15. #35

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Spiel 2: Shadow Hearts (Emulator, Blind)
    Spielstart: 09. Januar 2018 // Spielabschluss: 15. Januar 2018


    Der letzte Speicherscreen mit Spielzeit, Geld und Level.

    Ich habe nun endlich Shadow Hearts durchgespielt, nachdem ich es die letzten Tage ziemlich durchgesuchtet habe... Dabei habe ich so ziemlich "100%" abgeschlossen, bis auf ein paar wenige Monsterdaten in der Library. Darin inkludiert sind alle Sidequests, alle ultimativen Waffen und Rüstungen der Charaktere, alle Fusionen für Yuri auf das Maximum gebracht und auch Amon und Seraphic Radiance freigeschalten und das gute Ende herbeigeführt. Ursprünglich war meine Intention nicht alle Sidequests zu machen, aber das hat sich wie bei Cosmic Star Heroine spontan ergeben, aus dem alleinigen Grund, dass ich extem viel Spaß mit dem Spiel hatte und ich alles wirklich genau abgesucht habe.

    Das Spiel hab ich deshalb ausgesucht, weil ich die Shadow Hearts Reihe immer als eine extrem gute Serie von Spielen eingeschätzt habe. Ich glaube der allgemeine Konsens war, dass Shadow Hearts ein Must Have RPG ist. Außerdem scheint es so als ob das Spiel auch extrem selten sei, was zudem den materiellen Wert in die Höhe treibt. Dementsprechend war die Neugier bei mir immer extrem groß was es denn nun mit diesem Spiel so auf sich hat und wieso es als so gut eingeschätzt wird. Im Zuge der JRPG-Challenge hab ich mich dann also entschieden es endlich mal an- und durchzuspielen.

    [Story]

    Die Story in Shadow Hearts ist sehr kurz gehalten, was ich allerdings durchaus positiv finde. Vielleicht ist "kurz gehalten" der falsche Ausdruck und "bringt es auf den Punkt" trifft es eher. Es gibt keine ewig langen Storybögen, die verzweifelt versuchen den Spieler in die Irre zu führen. Der Anfang ist medias in res und dementsprechend "spät" fängt die richtige Story bzw. Motivation für unseren Protagonisten auch an. Das erste Leitmotiv ist die Stimme, die Yuri in seinem Kopf hört und die ihm befiehlt Alice zu retten. Ist auf den ersten Blick ein recht fauler Einstieg, aber es ist auch nicht störend. Die erste richtige Storyetappe bildet dann das ganze Kapitel in Shanghai mit Dehuai, was ich einfach mal Kapitel 1 getauft habe. Ich will jetzt auch nicht zu sehr ins Detail gehen mit der Story, aber fand die einzelnen Kapitel für sich stehend durchaus spannend, wenn auch nicht herausragend. Zu den Charakteren lässt sich sagen, dass ich Yuri, Alice, Zhuzhen und Margarete sehr gemocht habe und deren Interaktionen auch stellenweise wirklich gut waren. Keith und Halley hingegen fand ich sehr deplatziert und sie haben nicht wirklich zur Story beigetragen. Das liegt unter anderem daran, dass viele Spiele das Problem haben, wenn Charaktere recht spät zur Party stoßen, denen dann noch genug Motivation und Background zu geben um sie organisch in die Story einzufügen. Hat hier meiner Meinung nach nicht geklappt. Das soll nicht heißen, dass sie schlechte Charaktere sind - sie sind mir nur völlig egal.

    [Gameplay]

    Das Gameplay ist bis auf den Judgement Ring ein typisches JRPG, daher werde ich mich auch nur auf den Judgement Ring (JR) fixieren. Ich find die Idee gut und sie wurde auch gut umgesetzt, aber auf Dauer war es wirklich etwas ermüdend, dauernd dieses Quick Time Event (denn nichts anderes ist es im Grunde genommen) zu absolvieren. Die Kämpfe wurden zwar dadurch definitiv spannender, weil man immer entscheiden kann mit hohem Risiko zu spielen und die Critical Hits zu machen, aber das alles war dank eines Items ab der Mitte des Spieles völlig irrelevant. Das Item Mind Eye ist extrem overpowered in den Händen von Yuri und das hab ich natürlich ausgenutzt... Kurze Erklärung: Jeder Charakter hat beim normalen Angriff eine eigene Anordnung der grünen Felder, die es zu treffen gibt. Manche sind leichter (Yuri, Zhuzhen, Halley) und manche schwieriger (primär Keith - was mitunter ein Grund ist warum ich ihn nie benutzt habe). Jedes grüne Feld hat am Ende einen roten Bereich. Trifft man diesen so wird der nächste Angriff stärker. Trifft man allerdings nicht führt man gar keinen Angriff aus. Wie kommt da nun Mind Eye ins Spiel? Simpel: Mind Eye verdoppelt die physische Angriffskraft des Trägers, dafür werden allerdings die grünen Felder unsichtbar. Auf den ersten Blick klingt das wie kein guter Tausch, aber da Yuris grüne Felder so extrem leicht zu treffen sind ohne visuelles Feedback kann man ihm gewissenlos das Item ausrüsten und seinen Angriff in unermessliche Höhen pushen! Dadurch waren normale Kämpfe sowie Bosskämpfe extrem trivial, da Yuri einfach alles weggepustet hat was mir über den Weg gekommen ist.

    Mein Hauptteam bestand immer aus Yuri, Alice und Margarete. Yuri war wie gesagt das physische Powerhouse, Alice war primär Heilerin und Margarete war das Mädchen für alles. (Bisschen Damage, bisschen Heilung, je nach dem was im Kampf von Nöten war) Die Bosskämpfe liefen leider alle nach dem selben Schema ab. Yuri verwandelt sich in eine seiner Fusionen (meiste Zeit die Feuerfusion, da die seinen physischen Angriff mit einem Buff noch weiter pushen konnte), Alice heilt immer und wenn gerade alle volle HP haben zaubert sie entweder ihren einzigen von zwei Damageskills oder sie heilt Mana/SP (Sanity Points). Margarete greift physisch an, heilt mit Items wenn Alice nicht hinterherkommt oder benutzt ihre High Damage Skills. Im Grunde genommen waren Bosskämpfe daher nur "Geduldsproben", da ich eh nie besiegt werden konnte.

    Enttäuscht bin ich von der Anzahl an Skills, die jeder Charakter erlernt. Dies sind nämlich nur ~8 an der Zahl (bis auf Yuri, der pro Fusion 3 Skills hat), was das oben erwähnte Problem mit den Kämpfen etwas bestärkt. Yuris Fusionen haben mich aber auch etwas enttäuscht. Das waren immer nur relativ leichte Reskins mit besseren Stats und besseren Versionen der Skills der Vorversion. Viele der Elemente waren auch extrem überflüssig (alles außer Feuer und Finsternis sowie Amon und Seraphic Radiance). Vielleicht wären die Kämpfe etwas "spannender" (oder länger) gewesen, wenn ich nicht so extremes Powergaming betrieben hätte... An der Stelle sei erwähnt, dass ich den finalen Boss mit einer einer einzelnen Angriffsserie von Yuri als Seraphic Radiance vernichtet habe. Ich hab ihm alle Kampfitems gegeben, die den Judgement Ring so buffen, dass ich 1) nicht daneben treffen kann (der ganze Kreis ist ein grünes Feld), 2) jeder Angriff ein Critical Hit ist (der ganze Kreis ist ein rotes Feld) 3) ich in einer Runde 7 Umdrehungen durchführe (21 Angriffe in einer Runde). Jeder Angriff macht 999+ Damage und hat den Boss damit ins Weltall gepustet.

    [Grafik, Sound und Technik]

    Hier scheiden sich wohl die Geister. Ich find, wie im Thread bereits einmal von Narcissu erwähnt, die Hintergründe extrem schön designed. Allgemein betrachtet ist die Darstellung der realen Welt sehr atmosphärisch und düster, was gut zur Story und dem Setting beiträgt. Großes Lob bekommt hier das Dollhouse, eine geheime Sidequest in Europa. Der Ort hätte genau so in einem Resident Evil Spiel auftauchen können. Die Charaktere und deren Modelle finde ich allerdings wirklich zum Kotzen. Yuri hat ein extremes Matschgesicht, welches gar nicht zu seinem Spielerportrait passt. Angesichts der Tatsache, dass das Spiel ungefähr zur selben Zeit wie Final Fantasy X erschienen ist, muss ich hier im direkten Vergleich einfach die Fakten sprechen lassen. Auch die Animationen sind nicht wirklich gut, es wirkt alles klobig und unnatürlich. Dennoch ist das Spiel jetzt nicht unansehnlich!

    Zum Sound weiß ich gar nicht was ich wirklich sagen soll. Mir ist so ziemlich kein Musikstück hängen geblieben, außer das erste Kampftheme, welches mir extrem auf die Nerven ging mit dieser Frauenstimme, die ständig "HUUUUUUUH" gesungen hat. Der Rest war denke ich gar nicht mal so schlecht, aber einfach auch sehr unspektakulär. Kurz gesagt: Nicht schlecht, nicht gut, who cares.

    Die Technik ist jetzt auch ein schwieriges Thema, weil ich das ganze auf einem Emulator gespielt habe und ich daher nicht direkt beurteilen kann, ob es an der Emulation oder am Spiel selbst liegt. Worauf ich genau anspiele ist die Tatsache, dass manche Zauber/Skills in dem Spiel keine oder nur mangelhafte Soundeffekte haben, sowie die Tatsache, dass Charaktere im Kampf stellenweise die Sprache wechseln. Margarete sagt bei vielen ihrer Skills sowas wie "I could use some help here!", aber wenn man ein Item mit ihr benutzt sagt sie etwas japanisches (?). Alice beispielsweise hat für all ihre Skills genau eine Voiceline, die ich nicht näher identifizieren kann. (Ebenfalls Japanisch?) Gegen Ende hatte ich auch einen gravierenden Bug bei dem der Kampfbildschirm einfriert, wenn Skills die eine lange Animation haben angewendet werden. Da bin ich mir aber ziemlich sicher, dass das ein Problem des Emulators war, weswegen ich das in die Wertung nicht einbeziehen werde.

    [Spielfortschritt]

    Wie oben berichtet habe ich das Spiel was Sidequests betrifft zu 100% durchgespielt und dabei auch das beste Equipment mitgehen lassen. Mir fehlen eigentlich nur ein paar Libraryeinträge, die ich aber nicht holen werde.

    [Fazit]

    Shadow Hearts ist kein perfektes Spiel und es ist stellenweise schlecht gealtert, dennoch kann ich die Faszination dahinter verstehen und bin froh dieses Spiel endlich mal selbst erlebt haben zu dürfen.

    Spielzeit: 21:34:50
    Wertung: 8/10


  16. #36


    Shadow Hearts: Covenant hat leider nicht mehr die Kürze des ersten Teils. Das Spiel geht leider erst nach 10-15 Stunden richtig los (dann aber auch richtig), vorher verbringt man recht viel Zeit mit Sachen, die für die Story gar nicht so wichtig sind. Es ist übrigens das schlechte Ende, dass Kanon ist, also nicht, dass du dich wunderst, dass Alice in Covenant tot ist. Ist aber aus dramatischer sicher imo definitiv besser so, das hat einen sehr großen Einfluss auf Yuris Charakter.


  17. #37

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen


    Shadow Hearts: Covenant hat leider nicht mehr die Kürze des ersten Teils. Das Spiel geht leider erst nach 10-15 Stunden richtig los (dann aber auch richtig), vorher verbringt man recht viel Zeit mit Sachen, die für die Story gar nicht so wichtig sind. Es ist übrigens das schlechte Ende, dass Kanon ist, also nicht, dass du dich wunderst, dass Alice in Covenant tot ist. Ist aber aus dramatischer sicher imo definitiv besser so, das hat einen sehr großen Einfluss auf Yuris Charakter.
    Angesichts der Tatsache wie "schwer" bzw. umständlich das gute Ende zu erreichen ist, wundert es mich gar nicht, dass das schlechte Ende Kanon ist...

    Das erinnert mich daran, dass ich das Spiel gar nicht dafür gelobt habe, dass es mir nicht eine mega schnulzige Liebesgeschichte vorgesetzt hat, sondern das alles etwas simpel gehalten wurde. Das hat mir tatsächlich gefallen, dass es nicht so in-your-face kitschig war.


  18. #38

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Spiel 3: Pokemon Smaragd (Emulator, Randomized Starter Only. No Evolution)
    Spielstart: 17. Januar 2018 // Spielabschluss: 19. Januar 2018

    Kaias toller Thread hat mich motiviert selbst ein Pokemonspiel wieder zu starten. Pokemon Smaragd gehört zu einem meiner Lieblingsspiele des Franchises und ich wollte wie Kaia auch eine Challenge daraus machen. Deswegen habe ich den Randomized Starter Only No Evolution Run (kurz RSONE-Run) ins Leben gerufen. Die Regeln sind denkbar einfach:


    • Die Starterpokemon werden mit einem Tool randomized. Die restlichen Pokemon der Trainer, Arenaleiter, etc. bleiben unangetastet.
    • Es dürfen nur Pokemon die sich mindestens zweimal entwickeln können genommen werden.
    • Es darf nur das Pokemon mit dem die Reise gestartet wurde kämpfen. VM-Sklaven sind erlaubt, müssen aber im Falle eines Kampfes den Kampf absichtlich verlieren.
    • Das Starterpokemon darf sich NICHT entwickeln. Es darf aber Items tragen und so oft wie nötig im Kampf geheilt werden.
    • Arenen dürfen nur mit dem Starterpokemon besucht werden.
    • Weitere Regeln folgen wenn diese nötig sind.


    Für die, die es genau wissen wollen hier die Einstellungen im Randomizer:



    Da das nun geklärt wäre kommen wir zum richtig spannenden Teil: Die Starterpokemon! Ich wusste logischerweise nicht was mich erwarten würde und konnte dementsprechend nichts vorausplanen. Die Starterpokemon waren:



    Spannende Auswahl! Ich hätte fast zu Loturzel tendiert, hab mich dann aber dennoch für Quapsel entschieden! Die gute Dame hat ihren ersten Kampf gegen das Zigzachs bravourös gemeistert und wir dürfen ihr nun einen Namen geben.

    Ich brauche daher eure Namensvorschläge für ein weibliches Quapsel, welches im Alleingang die ganze Hoenn-Liga schlagen soll!
    Geändert von Ave (19.01.2018 um 20:50 Uhr)


  19. #39
    Das klingt mega abgefahren und darum sollte das Quapsel RalfMöller heissen.

  20. #40
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Das klingt mega abgefahren und darum sollte das Quapsel RalfMöller heissen.
    Es ist weiblich!
    RalfMöllerina.

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •