mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 187
  1. #141
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Hab gestern SO3 angefangen. Viel zu erzählen hab ich noch nicht, aber lasst euch gesagt sein, dass ich es jetzt schon übelst abfeier. Ich hab' die Synchronisation nicht SO cheesy in Erinnerung.
    Also kennst du Star Ocean 3 bereits?
    Wünsche dir so oder so viel Spaß damit.
    Mich verbindet nämlich eine Hassliebe mit SO3.
    Mochte den gesamten Gameplay-Part sowie den Soundtrack recht gerne und habe damals nur für Albel Nox das Spiel ab einen gewissen Punkt neugestartet.
    Der restliche Cast und die Handlung waren hingehen nichts für mich und der Schwierigkeitsgrad kam mir damals sehr unausgeglichen vor oder ich war einfach nur schlecht.
    Now: Alan Wake 2 & Dragons Dogma 2 / Done: Alone in the Dark (2024)
    Now: Mask Girl Staffel 1 / Done: Renegade Nell Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  2. #142

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Ich hab es damals bis Roger (?) gespielt und dann irgendwann abgebrochen. Viel weiß ich daher nicht mehr. Den Soundtrack finde ich aber gerade in den Dungeons super nervig.


  3. #143
    Wenn ich Star Ocean 3 höre, muss ich automatisch daran denken:



    Now: Alan Wake 2 & Dragons Dogma 2 / Done: Alone in the Dark (2024)
    Now: Mask Girl Staffel 1 / Done: Renegade Nell Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  4. #144
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Ich hab es damals bis Roger (?) gespielt und dann irgendwann abgebrochen. Viel weiß ich daher nicht mehr. Den Soundtrack finde ich aber gerade in den Dungeons super nervig.
    Das Spiel ist super.

    Hab das Spiel an sich schon durchgespielt, aber den Großteil des optionalen Contents nicht, darauf hatte ich dann doch keine Lust. Bin mal gespannt, wie du es findest. ^^

    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Der restliche Cast und die Handlung waren hingehen nichts für mich und der Schwierigkeitsgrad kam mir damals sehr unausgeglichen vor oder ich war einfach nur schlecht.
    Ne, du hast schon Recht. Zwischenzeitlich ändern sich auf dem Planeten ja die Monster. Nach der zweiten (oder war's die dritte?) Änderung (wenn diese komischen mechanischen dunklen Engelsviecher auftauchen und alles bisschen danach aussieht als wäre es aus einem Horrorfilm, da erinnere ich mich auch nur gaaaaaanz dunkel dran) waren die Monster auch ziemlich kaputt, das stimmt schon. Auf der anderen Seite war ich damals auch leicht überfordert mit dem Canceln von Animationen für mehr Schaden. Das hat schon eine Menge ausgemacht, als man mir das dann mal ordentlich gezeigt hat.

  5. #145
    @Ave

    Roger habe ich nie gefunden.

    Und Fayt's Spaghetti-Arme sind unvergesslich.
    Now: Alan Wake 2 & Dragons Dogma 2 / Done: Alone in the Dark (2024)
    Now: Mask Girl Staffel 1 / Done: Renegade Nell Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  6. #146

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat
    Das Spiel ist super.
    Hab ja (noch) nichts gegenteiliges gesagt...

    Zitat Zitat
    Hab das Spiel an sich schon durchgespielt, aber den Großteil des optionalen Contents nicht, darauf hatte ich dann doch keine Lust. Bin mal gespannt, wie du es findest. ^^
    Also die Dungeonmaps auf 100% mach ich schon mal nicht. Ein paar der Durchlaufmaps hingegen schon. Find das Map Completion System aber wirklich sehr schlecht, weil es teilweise auch einfach nicht gut funktioniert. Manchmal braucht man nur 98% der Map, manchmal braucht man gefühlt 110%. Was das Balancing betrifft, bin ich mir ziemlich sicher, dass man ab einem gewissen Punkt unbedingt craften sollte um mit den Monstern mitzuhalten. Normales Equipment reicht da nicht mehr aus. Hab mir jetzt für Fayt bereits ein Schwert gecrafted, welches zwei oder drei Stufen über dem Schwert ist, welches man im Shop zu dem Zeitpunkt kaufen kann...

    Zitat Zitat
    Roger habe ich nie gefunden.
    Roger habe ich gerade zum ersten Mal rekrutiert. Aber den werde ich später sicher nicht permanent in die Party aufnehmen. Dafür ist mir der viel zu nervig.


  7. #147
    Ich mochte die Geschichte in Star Ocean 3 eigentlich. Zumindest den Anfang mit der Invasion bzw. der Flucht und die Ereignisse nach dem Twist. Aber alles was dazwischen liegt - und das macht immerhin 2/3 des gesamten Spiels aus... würg. Das Spiel ist einfach ein einziger Etikettenschwindel. Das Intro verspricht eine Space Opera auf Das fünfte Element Niveau und stattdessen rennt man die meiste Zeit auf einem mittelalterlichen Planeten herum auf dem die Ereignisse erst mal gar nichts mit der Haupthandlung zu tun haben und zudem stinklangweilig sind.
    Dazu kommen die drögen Charaktere die von belanglos bis extrem nervig rangieren und ein Skript dessen Dialoge so in die Länge gezogen und dabei völlig inhaltsleer sind dass ich manchmal echt mit dem Schlaf kämpfen musste (bei den Charakter-Endings bin ich dann sogar wirklich eingepennt^^).

    Beim Kampfsystem ist es eine Frechheit dass der Verlust aller Magiepunkte oder wie die in dem Spiel hießen zum Tod des Charakters führt. Techniken einzusetzen wird also bestraft - gleich doppelt sogar da die Gegner später Angriffe einsetzen die MP abziehen. Und die miesen KI-Kameraden rennen natürlich erhobenen Hauptes in jede Flächenangriffe der Gegner hinein. Das heißt, wenn sie denn mal rennen können und nicht betäubt in der Gegend herum stehen wegen des Stun-Schilds der Gegner.
    Und um sich das Kampfsystem einigermaßen erträglich zu machen indem man sich die (nahezu?) besten Waffen schmiedet muss man unzählige Male den langen Weg vom Speicherpunkt bis zum Schmied laufen da die Wahrscheinlichkeit dass der Prozess klappt so unfassbar gering ist.

    Ne, Star Ocean 3 fällt bei mir auf ganzer Linie durch (aber Final Fantasy 13 ist trotzdem noch schlimmer ).
    Geändert von Nayuta (20.07.2018 um 14:52 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  8. #148

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat
    Ich mochte die Geschichte in Star Ocean 3 eigentlich. Zumindest den Anfang mit der Invasion bzw. der Flucht und die Ereignisse nach dem Twist. Aber alles was dazwischen liegt - und das macht immerhin 2/3 des gesamten Spiels aus... würg. Das Spiel ist einfach ein einziger Etikettenschwindel. Das Intro verspricht eine Space Opera auf Das fünfte Element Niveau und stattdessen rennt man die meiste Zeit auf einem mittelalterlichen Planeten herum auf dem die Ereignisse erst mal gar nichts mit der Haupthandlung zu tun haben und zudem stinklangweilig sind.
    Dazu kommen die drögen Charaktere die von belanglos bis extrem nervig rangieren und ein Skript dessen Dialoge so in die Länge gezogen und dabei völlig inhaltsleer sind dass ich manchmal echt mit dem Schlaf kämpfen musste (bei den Charakter-Endings bin ich dann sogar wirklich eingepennt^^).
    Dazu kann ich noch nicht viel sagen, weil ich nur einen kleinen Teil des Spiels kenne. Ab sofort spiele ich nämlich blind. Ich fand das eigentlich anfangs cool, dass das Spiel mit den Settings etwas jongliert, und dass nicht jeder Planet gleich super modern ist. Ein bisschen mehr Abwechselung hätte durchaus sein können. Ich bin mir sicher, dass Orte, wie sie in Shadow Hearts aufgetaucht sind, hier gut Platz finden würden. Aber mal sehen, was noch so kommt.
    Zitat Zitat
    Beim Kampfsystem ist es eine Frechheit dass der Verlust aller Magiepunkte oder wie die in dem Spiel hießen zum Tod des Charakters führt. Techniken einzusetzen wird also bestraft - gleich doppelt sogar da die Gegner später Angriffe einsetzen die MP abziehen. Und die miesen KI-Kameraden rennen natürlich erhobenen Hauptes in jede Flächenangriffe der Gegner hinein. Das heißt, wenn sie denn mal rennen können und nicht betäubt in der Gegend herum stehen wegen des Stun-Schilds der Gegner.
    Und um sich das Kampfsystem einigermaßen erträglich zu machen indem man sich die (nahezu?) besten Waffen schmiedet muss man unzählige Male den langen Weg vom Speicherpunkt bis zum Schmied laufen da die Wahrscheinlichkeit dass der Prozess klappt so unfassbar gering ist.
    Ich finde eigentlich, dass das MP System recht cool ist. Es gibt MP eine größere Bedeutung als in anderen Spielen und angeblich kann man das mit gewissen Charakteren dann auch richtig abusen. Die KI ist aber echt nicht so toll, da geb ich dir recht. Aber alle drei Charaktere kann man ja leider nicht steuern. :/

    Und für's Schmieden nutz ich ein Onlinetool, was mir die Wahrscheinlichkeit ausrechnet. Ich bin nicht blöd, da so viel Zeit zu investieren.


    Zitat Zitat
    Ne, Star Ocean 3 fällt bei mir auf ganzer Linie durch (aber Final Fantasy 13 ist trotzdem noch schlimmer ).
    Das ist auch nicht schwer.


  9. #149
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Ich mochte die Geschichte in Star Ocean 3 eigentlich. Zumindest den Anfang mit der Invasion bzw. der Flucht und die Ereignisse nach dem Twist. Aber alles was dazwischen liegt - und das macht immerhin 2/3 des gesamten Spiels aus... würg. Das Spiel ist einfach ein einziger Etikettenschwindel. Das Intro verspricht eine Space Opera auf Das fünfte Element Niveau und stattdessen rennt man die meiste Zeit auf einem mittelalterlichen Planeten herum auf dem die Ereignisse erst mal gar nichts mit der Haupthandlung zu tun haben und zudem stinklangweilig sind.
    Dazu kommen die drögen Charaktere die von belanglos bis extrem nervig rangieren und ein Skript dessen Dialoge so in die Länge gezogen und dabei völlig inhaltsleer sind dass ich manchmal echt mit dem Schlaf kämpfen musste (bei den Charakter-Endings bin ich dann sogar wirklich eingepennt^^).
    Gut, irgendwo kann ich das schon nachvollziehen, dass man sich unter einem Star Ocean eben kein Rumgedümpel auf diesem Mittelalterplaneten vorstellt, aber so schlimm fand ich's dann auch wieder nicht, da man im Austausch später durch interessantere Gebiete rennt. Dann wiederum fand ich das Gameplay eh besser als die Story, von daher...

    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Beim Kampfsystem ist es eine Frechheit dass der Verlust aller Magiepunkte oder wie die in dem Spiel hießen zum Tod des Charakters führt. Techniken einzusetzen wird also bestraft - gleich doppelt sogar da die Gegner später Angriffe einsetzen die MP abziehen. Und die miesen KI-Kameraden rennen natürlich erhobenen Hauptes in jede Flächenangriffe der Gegner hinein. Das heißt, wenn sie denn mal rennen können und nicht betäubt in der Gegend herum stehen wegen des Stun-Schilds der Gegner.
    Und um sich das Kampfsystem einigermaßen erträglich zu machen indem man sich die (nahezu?) besten Waffen schmiedet muss man unzählige Male den langen Weg vom Speicherpunkt bis zum Schmied laufen da die Wahrscheinlichkeit dass der Prozess klappt so unfassbar gering ist.
    Mh. Eigentlich nicht. Das sagt dir nur, dass du mit deinen Ressourcen (je nach dem eben) mehr haushalten musst als in anderen Spielen, wo MP = 0 auch nix anderes heißt als dass der Charakter nur noch stumpf draufknüppeln und in manchen Fällen noch bisschen mehr kann. Ich für meinen Teil fand das aus ebendiesem Grund auch interessanter und erfrischender als in manch anderen JRPGs - du musst halt eben auf zwei Leisten achten anstatt nur auf eine - aber nicht nur deswegen, sondern auch im Allgemeinen das Kampfsystem. Hat mir deutlich besser gefallen als in einem Tales Of, aber ich hatte die KI auch gar nicht als so schlimm in Erinnerung.

    Wobei ich SO3 das letzte Mal vor ca. 10 Jahren gespielt hab (wenn auch ziemlich intensiv), vielleicht trübt da auch ein wenig die Erinnerung.
    Geändert von Kael (20.07.2018 um 15:13 Uhr)

  10. #150
    Ja, eine Ressource die extrem schnell alle ist weil später wenn die "Engel" aufkreuzen wirklich jeder Gegner auf die MP geht die sowieso nicht in so hohem Maße vorhanden sind wie die HP. Nur dass alle hier halt tot heißt.^^ Also ich empfand das weder interessant noch frisch sondern vor allem nervig und demotivierend.

    Die von mir gesteuerte Spielfigur (Fayt) war am Ende des Spiels jedenfalls 20 Level höher als der nächste von der KI gesteuerte Charakter, das Mädel mit den roten Haaren, die hab ich hin und wieder manuell kontrolliert und die wiederum war ebenfalls einige Level über dem nächsten.

    Ist bei mir aber auch wieder 12 Jahre her, also genauer ins Detail kann ich nicht mehr gehen.
    Geändert von Nayuta (21.07.2018 um 04:44 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  11. #151

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Space Opera... in Medieval Europe

    Ich bin jetzt am Ende von CD1. Meine Truppe sieht wie folgt aus:

    Fayt Lvl. 35
    Maria Lvl. 35
    Nel Lvl. 35
    Cliff Lvl. 23

    Die anderen erwähne ich mal nicht, weil die sowas von irrelevant sind. Ich finde es ja gar nicht schlimm, dass das Spiel dieses Mittelaltersetting nutzt, aber idealerweise nur als Rahmenhandlung und nicht als Haupthandlung von CD1. Schlimmer noch, wird diese Rahmenhandlung, die eigentlich die Haupthandlung ist, durch Rahmenhandlungen überschattet. Das klingt etwas kompliziert, daher hier mal eine kurze Erklärung (Haupthandlung = HH, Rahmenhandlung = RH)

    HH = Fayt will seinen Vater suchen.
    RH = Fayt strandet auf einem Planeten und muss von diesem wieder runter.
    RH = Fayt wird in die Politik des Planeten involviert.
    RH = Fayt kümmert sich um Ameena und ihren Wunsch Dion zu sehen.

    Die Handlungen sollten eigentlich alle aufeinander aufbauen und sich ergänzen, aber das tun sie nicht wirklich. Zwischenzeitlich ist die Politik des Planetens so wichtig, dass der ganze Kram um Fayts Vater und die Vendeeni quasi gar nicht existiert. Die mit Abstand dümmste und schlimmste Szene war die, als Ameena, aus welchem Grund auch immer, nach Aquios kommt, um Dion zu sehen. Fayt vergisst all seine Prioritäten und rennt zu Dion, der essenziell ist für die Waffenproduktion. Aber: Ameena > all. Ich will nur mal anmerken, dass in dem Land Krieg herrscht und die Zeit knapp ist. Aber die arme Ameena braucht ihren Dion. Ameena ist so ein unnötiger Charakter, da ihre einzige Funktion es ist aufzuzeigen, wie Fayt zu Sophia steht. Weil die vermutlich erst irgendwann später in CD2 auftaucht und man bis dahin ein bisschen Development braucht. Fand die Sterbeszene von ihr und Dion auch eher lächerlich, als irgendwie emotional.

    Zu den anderen Charakteren auch nur kurz was: Adray ist in keiner einzigen Cutscene erhalten, obwohl ich ihn rekrutiert habe. Keine Ahnung, wieso das der Fall ist. Roger ist nervig, wie immer und Albel ist mir einfach zu edgy und arrogant. Arroganz ist gut, wenn etwas dahinter steht, aber Albel hat nichts gezeigt um seinen Spitznamen "The Wicked" zu rechtfertigen. *shrug*

    Ganz schlimm fand ich übrigens teilweise das backtracking in dem Spiel. Jetzt kurz vor Ende der CD muss man den Ring of Disintegration bauen. Dazu muss man einen Schlüssel hinter einer Statue finden, (wie man das herausfinden will, kann ich mir nicht erklären) zu dem Schmied gehen, dann den GANZEN Weg zu einem der ersten Gebiete zurückgehen (wobei ein gewisser Teil durch Quick Travel überbrückbar ist), zwei Sekunden im Dungeon verbringen und ein Item holen, wieder den GANZEN Weg zum Schmied zurück, das Item bauen und dann zum Boss. Gutes Gamedesign!

    Trotz der Kritik habe ich aber tatsächlich sehr viel Spaß, gerade mit dem Kampfsystem (Maria ) und dem Erkunden. Mal schauen, wie CD2 wird.

    Achja: Die Beziehung zwischen Fayt und Maria ist ja mal sowas von vorhersehbar. Beide blaues Haar, beide die selben Fähigkeiten... also wenn die nicht Geschwister oder Ähnliches sind, dann weiß ich auch nicht. Oh und ihre Namen sind auch bescheuert: Fayt Leingod - Schicksal und Gott zusammen in einem Namen ist ja nur ein kleines Foreshadowing... Und Maria Traydor -> Traitor? Könnte ein Zufall sein, aber trotzdem bin ich etwas misstrauisch.


  12. #152

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Spiel 10: Star Ocean: Till The End of Time (PS2)
    Spielstart: 17. Juli 2018 // Spielabschluss: 04. August 2018


    (Dieses Mal gibt es keine Screenshots oder Ähnliches, weil ich auf der Konsole gespielt habe und ich gerade zu faul bin mir Screenshots aus dem Internet zu suchen.)

    Joa, Star Ocean 3 wäre beendet. Vor wenigen Minuten lief der Abspann. (Spoiler Alert)

    [Story]

    Ich bin sehr zwiegespalten wegen der Story. Einerseits finde ich die Kernidee gut, andererseits ist die Umsetzung so schlecht, dass ich Kopfschmerzen bekomme. Es fängt recht klassisch an mit einem Angriff und dementsprechend mit einer Flucht, wo der Protagonist von seinen Geliebten getrennt wird. Die Vendeeni wirken wie die absolute Großmacht, die es zu besiegen gilt. Allerdings sind die ab der zweiten Hälfte des Spiels nicht mehr vorhanden. (Wortwörtlich, es wird kein einziges Mal mehr über sie geredet.) Die Executioners übernehmen ihre Position als Bedrohung und selbst die sind nicht wirklich gut darin das zu verkörpern.

    Der Twist mit dem 4D Space und der Tatsache, dass das Universum von Star Ocean quasi in einem "Spiel" stattfindet fand ich zwar nett, aber irgendwie lässt es mich auch super kalt, vorallem weil es die Charaktere auch irgendwie kalt lässt. Luther als Hauptantagonist kommt auch viel zu spät ins Spiel und dementsprechend versteh ich seine Motivation nicht wirklich. (Er ist verrückt geworden, weil er nicht verstehen kann, dass seine Kreation sich so sehr weiterentwickelt hat?) Im Endeffekt ist es mir auch egal. Ich glaube tatsächlich, dass ich einige Dinge nicht verstanden habe, aber auch nur weil sie schlecht erklärt wurden oder einfach keinen Sinn ergaben. Von daher: Meh.

    [Gameplay]

    Was das Kampfsystem betrifft kann ich sagen, dass es mir im Kern gefällt, es aber hier noch sehr viel Luft nach oben gibt. Ungelogen die letzten 25~ Stunden liefen die Kämpfe alle gleich ab. Ich hatte Nel und Sophia für Crowd Control und Maria macht mit Scatter Beam Animation Canceling massiven Schaden. Das Canceling ist ziemlich cool, aber mit nur zwei Skills, die man chainen kann ist das halt doch zu wenig. Die Viereck- und Dreiecktasten hätten hier noch herhalten können. Naja schade.

    Die Dungeons hingegen fand ich richtigen Obermüll, der mir garkeinen Spaß gemacht hat. Irgendwann hab ich die Lust und Motivation verloren und einfach meinen Laptop am Tisch neben mir stehen gehabt und mir in einem Walkthrough den schnellsten Weg durch die Dungeons angesehen. Ich weiß auch gar nicht, wie man ohne Guide den Weg teilweise finden möchte, so verzweigt wie die Dungeons teilweise sind. Schlimmer noch: Es gibt auch hier wieder Backtracking vom Feinsten.

    Das Craftingsystem war mir dann auf Dauer auch zu mühsam und random. Auch hier ist Potenzial da, aber es ist einfach nicht ausgereift genug. Ab einem gewissen Punkt hab ich auf Ausrüstung auch gepfiffen. Kam trotzdem gut zurecht.

    [Grafik, Sound und Technik]

    Ich würde jetzt nicht sagen, dass das Spiel hässlich ist, aber eine Augenweide ist es definitiv auch nicht. Viele der Charaktere sind eigenartig designed (Spaghettiärmchen Fayt) oder zu langweilig (Clair, Blair, Elena, etc.) Die Musik ist mir meiste Zeit eher auf die Nerven gegangen, wobei es da 1-2 passable Tracks gibt. Sehr eigenartig fand ich den Stilbruch mit diesem Rap-mäßigen Bosstrack. Kam irgendwie aus dem nichts und wirkte nicht so gut, wie es z.B. in Persona der Fall war. Technisch gesehen hat das Spiel wohl auch Probleme mit Ladezeiten. Wobei das auch an meiner 18 Jahre alten PS2 liegen könnte, die wie ein Sägewerk klingt. Aber oftmals gab es 5 Sekunden Standbild, wenn ein Zauber im Kampf gezaubert wurde, oder wenn eine Cutscene am Laden war.

    [Fazit]

    Ich bin tatsächlich froh, dass ich das Spiel jetzt endlich mal durchgespielt habe, nachdem ich es all die Jahre immer nach wenigen Stunden abbrach. Meinen Spaß hatte ich definitiv, aber SO3 ist objektiv gesehen jetzt auch nicht das beste Spiel.

    Wertung: 4/10
    Spielzeit: 40~ Stunden


  13. #153
    Nur 4/10? Meine Güte, was für ein Jammer.

  14. #154
    Finde ich auch, aber jeder hat nun mal einen anderen Geschmack und andere Vorlieben. (Wär ja schlimm, wenn's nicht so wäre. )
    Ich kenn bis jetzt nur den 2. und 3. Teil und letzterer hat mir persönlich sehr gefallen.
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: ---
    Zuletzt gespielt: Everlong, Kena - Bridge of Spirits, Culdcept Revolt
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  15. #155

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Nur 4/10? Meine Güte, was für ein Jammer.
    Ich hab wirklich ehrlich über eine 6/10 nachgedacht, aber bin dann noch mal im Geiste durchgegange, was ich denn jetzt pauschal wirklich gut an dem Spiel finde. Eigentlich handelt es sich dabei nur um das Kampfsystem und zwei Charaktere (Nel und Maria). Das Dungeondesign, Backtracking und die eigenartige Story/Präsentation lassen meiner Meinung nach echt nicht mehr zu.

    Bei der Wertung versuche ich ja wirklich immer eine eher objektivere Zahl zu geben. Meinen Spielspaß würde ich tatsächlich als eine 7/10 einstufen, aber Spielspaß ist halt stark subjektiv.


  16. #156
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Ich hab wirklich ehrlich über eine 6/10 nachgedacht, aber bin dann noch mal im Geiste durchgegange, was ich denn jetzt pauschal wirklich gut an dem Spiel finde. Eigentlich handelt es sich dabei nur um das Kampfsystem und zwei Charaktere (Nel und Maria). Das Dungeondesign, Backtracking und die eigenartige Story/Präsentation lassen meiner Meinung nach echt nicht mehr zu.
    Man muss halt auch fairerweise sagen, dass meine Erinnerungen an das Spiel halt eben 10 Jahre her sind und damals hatte ich noch ganz andere Maßstäbe, auch wenn mir für SO3 eine schlechtere Wertung auch nicht in die Tüte kommen würde - dafür mochte ich an dem Spiel zu viel. Ähnlich wie bei deinem Durchgang waren das paar Charaktere - Nel und Mirage, Fayt an sich (und auch Sophie) fand ich auch relativ langweilig. Später dann, wenn's Richtung Styx, Sphere und was-weiß-ich noch alles gibt, hab ich das Spiel dann alleine (!) aufgrund des Designs verschiedener Gameplayelemente ziemlich gefeiert.

    Was ich - ähnlich wie du - auch ziemlich gefeiert hab, war das Kampfsystem - und da man halt auch (wenn man den ganzen Gegnern nicht ausweicht) den Großteil vom Spiel entweder in Kämpfen oder auf der Map verbringt, war das auch mein entscheidender Punkt, das Spiel gut zu finden. Ich hab's ja schon erwähnt, dass man auf zwei Leisten aufpassen muss anstelle von einer, dass man Techs und Magie zur Verfügung hat (wobei ich letztere vergleichsweise selten genutzt habe) sowie das Animation-Cancelling hat für mich ein wesentlich dynamischeres Gameplay in den Kämpfen hinterlassen als beispielsweise bei einem Tales Of (mit dem SO3 auch gerne verglichen wird). Mit Fayts Side Kick lassen sich nebenbei auch ziemlich blöde Dinge anstellen.

    Negativ in Erinnerung hab ich tatsächlich auch die Dungeons - wobei ich sagen muss, dass ich damals auf Completionist gegangen bin, und versucht hab, die Maps auf 100% abzuschließen, auch wenn das gar nicht möglich war (was dann zu ziemlichen Frust von meiner Seite aus geführt hat) - und eine ganze Stange an relativ substanzlosen Bossen. Ich weiß nicht mal genau mehr, welche Rolle Luther überhaupt gespielt hat, außer eben dem bereits gesagten. Wobei ich bei den Dungeons auch den Grat sehr schmal fine, was absolut verwirrende, verzweigte Dungeons im Vergleich zu linearen Dungeons mit einer, zwei Abzweigungen, an dessen Ende sich jeweils genau eine Schatztruhe befindet.

    Zur Story sag ich mal nix - ich erinner mich nur noch ganz dunkel dran und worum das Spiel überhaupt geht. x'D

  17. #157

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat
    Man muss halt auch fairerweise sagen, dass meine Erinnerungen an das Spiel halt eben 10 Jahre her sind und damals hatte ich noch ganz andere Maßstäbe, auch wenn mir für SO3 eine schlechtere Wertung auch nicht in die Tüte kommen würde - dafür mochte ich an dem Spiel zu viel. Ähnlich wie bei deinem Durchgang waren das paar Charaktere - Nel und Mirage, Fayt an sich (und auch Sophie) fand ich auch relativ langweilig. Später dann, wenn's Richtung Styx, Sphere und was-weiß-ich noch alles gibt, hab ich das Spiel dann alleine (!) aufgrund des Designs verschiedener Gameplayelemente ziemlich gefeiert.
    Welche Gameplayelemente meinst du genau? Ab Styx gibt es:

    - Eine Difficulty Spike (wenn man das als "Gameplay" bezeichnen möchte )
    - Die Minispiele in Germity - wovon ich eigentlich nur die Battle Arena wirklich gut und auch spaßig fand. (Hab mich dort auch tatsächlich einen Nachmittag lang aufgehalten und hochgekämpft). Das Bunny Race war absolut random und daher völlig witzlos und irrelevant für mich. Das Runic Chess fand ich im Kern nett, aber auch hier schade, dass der Computer das meiste entscheidet. :/
    - Dann gab es noch das Kristallrätsel, welches aber so einfach und stumpf war, dass es genau so gut nicht hätte existieren müssen.

    Das meiste davon ist halt Padding meiner Meinung nach und nicht wirklich Content.

    Zitat Zitat
    Was ich - ähnlich wie du - auch ziemlich gefeiert hab, war das Kampfsystem - und da man halt auch (wenn man den ganzen Gegnern nicht ausweicht) den Großteil vom Spiel entweder in Kämpfen oder auf der Map verbringt, war das auch mein entscheidender Punkt, das Spiel gut zu finden. Ich hab's ja schon erwähnt, dass man auf zwei Leisten aufpassen muss anstelle von einer, dass man Techs und Magie zur Verfügung hat (wobei ich letztere vergleichsweise selten genutzt habe) sowie das Animation-Cancelling hat für mich ein wesentlich dynamischeres Gameplay in den Kämpfen hinterlassen als beispielsweise bei einem Tales Of (mit dem SO3 auch gerne verglichen wird). Mit Fayts Side Kick lassen sich nebenbei auch ziemlich blöde Dinge anstellen.
    Bin normalerweise überhaupt kein Fan von Spielen, wo das Kämpfen im Vordergrund steht. Gegen Ende bin ich den meisten Gegnern aber auch ausgewichen, weil ich vom Level dank Battle Arena schon einen kleinen Vorsprung hatte. Und selbst wenn nicht: Scatter Beam Animation Canceling ist sowas von OP in dem Spiel.

    Die Magie in dem Spiel ist aber tatsächlich ziemlich schlecht in zweierlei Hinsicht:
    1) Magie kann man nicht chainen.
    2) Magie braucht ewig zum Laden. (Sowohl von der Konsole aus, als auch von der Casting Animation)

    Hat schon einen Grund, warum z.B. Sophia all ihre Symbology auch als Setup Skills lernt. Das Animation Canceling ist richtig cool, aber wie erwähnt kann das nicht wirklich aufblühen wenn man nur zwei Skills Chainen kann (Short -> Short oder Long -> Long) In meinem Fall habe ich nur Maria verwendet und sie hatte auf Long: Aiming Device und auf Short Scatter Beam. Mit Aiming Device kannst du so ziemlich jeden Gegner stunlocken und mit Scatter Beam machst du ab 300% Canceling Bonus pro Schuss 3000 HP Damage x5. (Im Story Endgame ziemlich verherrend.)

    Zitat Zitat
    Negativ in Erinnerung hab ich tatsächlich auch die Dungeons - wobei ich sagen muss, dass ich damals auf Completionist gegangen bin, und versucht hab, die Maps auf 100% abzuschließen, auch wenn das gar nicht möglich war (was dann zu ziemlichen Frust von meiner Seite aus geführt hat) - und eine ganze Stange an relativ substanzlosen Bossen. Ich weiß nicht mal genau mehr, welche Rolle Luther überhaupt gespielt hat, außer eben dem bereits gesagten. Wobei ich bei den Dungeons auch den Grat sehr schmal fine, was absolut verwirrende, verzweigte Dungeons im Vergleich zu linearen Dungeons mit einer, zwei Abzweigungen, an dessen Ende sich jeweils genau eine Schatztruhe befindet.
    Die Dungeons sind echt das Letzte an dem Spiel. Hab die 100% Maps dann auch nach ca. 10 Stunden aufgegeben. Und wie jetzt? Man kann gar nicht alle Maps vervollständigen? Wieso das denn?

    Die Bosse fand ich auch zu 90% typisch JRPG. Die brauchen keinen wirklichen Hintergrund, sondern sollen nur einem gewissen Schema folgen. Luther hat sich übrigens am Ende wohl selbst umgebracht, weil er selbst noch im Eternal Sphere war als der ausgelöscht wurde. Wobei er ja eigentlich nicht ausgelösch wurde, weil ja alle eine Seele oder Verstand oder sonst was hatten und daher alles beim Alten ist??? (Ich verstehe echt nicht, was passiert ist. Die Charaktere aber auch nicht und die nehmen das so hin. )

    Ab dem Shrine of Kaddan ging es richtig los mit den verzweigten, abstrusen Dungeons. Schlimmer noch, dass man da backtracken musste.

    Zitat Zitat
    Zur Story sag ich mal nix - ich erinner mich nur noch ganz dunkel dran und worum das Spiel überhaupt geht. x'D
    Viel gibt es da auch nicht, woran man sich erinnern könnte.


  18. #158
    Zitat Zitat von Ave
    Viele der Charaktere sind eigenartig designed
    Hast du die PAL- oder die NTSC-Version gespielt? Denn in der PAL-Version kommt ja noch das gestauchte Bild hinzu. Ich sag nur: E.T.-Köpfe.^^

    Zitat Zitat
    Sehr eigenartig fand ich den Stilbruch mit diesem Rap-mäßigen Bosstrack. Kam irgendwie aus dem nichts und wirkte nicht so gut, wie es z.B. in Persona der Fall war.
    Du meinst dieses Lied bei welchem beide Spiele die gleichen Lyrics nutzen, oder?
    Geändert von Nayuta (05.08.2018 um 10:27 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  19. #159

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat
    Hast du die PAL- oder die NTSC-Version gespielt? Denn in der PAL-Version kommt ja noch das gestauchte Bild hinzu. Ich sag nur: E.T.-Köpfe.^^
    PAL. Aber bei den Köpfen muss ich auch sagen, dass diese eigenartig auf den Hälsen platziert wurden. Sieht teilweise wie Püppchen aus.

    Zitat Zitat
    Du meinst dieses Lied bei welchem beide Spiele die gleichen Lyrics nutzen, oder?
    Yup. (Glaub die Lyrics sind oder waren Open Source, darum haben das beide genutzt.) Kommt aber in P3 einfach besser als in SO3, rein vom Stil her.

    Edit: Platz 2 bei der Strawpoll war Trails in the Sky SC. Daher werde ich wohl das als nächstes spielen. Allerdings brauch ich etwas Pause von JRPGs, deswegen rechnet die nächsten Tage mal nicht damit.
    Geändert von Ave (05.08.2018 um 14:24 Uhr)


  20. #160
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Welche Gameplayelemente meinst du genau? Ab Styx gibt es:

    - Eine Difficulty Spike (wenn man das als "Gameplay" bezeichnen möchte )
    - Die Minispiele in Germity - wovon ich eigentlich nur die Battle Arena wirklich gut und auch spaßig fand. (Hab mich dort auch tatsächlich einen Nachmittag lang aufgehalten und hochgekämpft). Das Bunny Race war absolut random und daher völlig witzlos und irrelevant für mich. Das Runic Chess fand ich im Kern nett, aber auch hier schade, dass der Computer das meiste entscheidet. :/
    - Dann gab es noch das Kristallrätsel, welches aber so einfach und stumpf war, dass es genau so gut nicht hätte existieren müssen.

    Das meiste davon ist halt Padding meiner Meinung nach und nicht wirklich Content.
    Ja, "Gameplayelemente" trifft's auch nicht ganz. Ich meine damit primär, dass das Star Ocean auch anfängt, wie ein Star Ocean auszusehen. Das ganze Drumherum in Germity, Sphere 211, das Maze of Tribulations und die ganzen Proclaimer, Enforcer und was-weiß-ich wie die alle heißen.

    Bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich in Germity überhaupt was anderes als die Arena gemacht hab.

    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Bin normalerweise überhaupt kein Fan von Spielen, wo das Kämpfen im Vordergrund steht. Gegen Ende bin ich den meisten Gegnern aber auch ausgewichen, weil ich vom Level dank Battle Arena schon einen kleinen Vorsprung hatte. Und selbst wenn nicht: Scatter Beam Animation Canceling ist sowas von OP in dem Spiel.

    Die Magie in dem Spiel ist aber tatsächlich ziemlich schlecht in zweierlei Hinsicht:
    1) Magie kann man nicht chainen.
    2) Magie braucht ewig zum Laden. (Sowohl von der Konsole aus, als auch von der Casting Animation)

    Hat schon einen Grund, warum z.B. Sophia all ihre Symbology auch als Setup Skills lernt. Das Animation Canceling ist richtig cool, aber wie erwähnt kann das nicht wirklich aufblühen wenn man nur zwei Skills Chainen kann (Short -> Short oder Long -> Long) In meinem Fall habe ich nur Maria verwendet und sie hatte auf Long: Aiming Device und auf Short Scatter Beam. Mit Aiming Device kannst du so ziemlich jeden Gegner stunlocken und mit Scatter Beam machst du ab 300% Canceling Bonus pro Schuss 3000 HP Damage x5. (Im Story Endgame ziemlich verherrend.)
    Wie gesagt, die Magie in Star Ocean habe ich eigentlich gar nicht benutzt, eben weil die sich nur bedingt lohnt. Sophie als Char hatte ich auch abgeschrieben, meine Party bestand meist halt eben aus Fayt, Nel und Mirage (auch wenn Cliffs Fists of Fury eigentlich auch nicht so schlecht waren). Der Rest saß meist auf der Ersatzbank.



    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Die Dungeons sind echt das Letzte an dem Spiel. Hab die 100% Maps dann auch nach ca. 10 Stunden aufgegeben. Und wie jetzt? Man kann gar nicht alle Maps vervollständigen? Wieso das denn?
    Nur beim ersten Versuch nicht. Ist auch ein Teil vom Backtracking, aber oftmals hab ich mich wirlich nur alleine darüber aufgeregt, dass ich zu einem Dungeon zurückmusste (wie dieser Aquatic Waterway), nur um das Ding auf 100% Completion zu ziehen.

    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Die Bosse fand ich auch zu 90% typisch JRPG. Die brauchen keinen wirklichen Hintergrund, sondern sollen nur einem gewissen Schema folgen. Luther hat sich übrigens am Ende wohl selbst umgebracht, weil er selbst noch im Eternal Sphere war als der ausgelöscht wurde. Wobei er ja eigentlich nicht ausgelösch wurde, weil ja alle eine Seele oder Verstand oder sonst was hatten und daher alles beim Alten ist??? (Ich verstehe echt nicht, was passiert ist. Die Charaktere aber auch nicht und die nehmen das so hin. )
    Wie schon erwähnt, an die Bosse kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Paar waren halt so "da ist jetzt ein Boss, weil da ein Boss sein muss" plus noch die ganzen Airyglyph-Gestalten, denen man eben im Laufe der Story über den Weg läuft plus die ganzen Viecher, die halt ab Styx auftauchen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •