Perhaps you've heard of me?
Ich habe mich dazu entschlossen diese Erfahrungsberichte parallel zu den Spielsessions nicht mehr weiter zu führen. Einerseits weil es extrem viel Aufwand war (ich saß stellenweise länger am Text als am Spiel) und andererseits weil es denke ich für einen guten Eindruck ins Spiel reicht und ich nicht noch mehr spoilern möchte als ich es ohnehin schon getan habe. Zukünftige Berichte werden weitaus kürzer und allgemeiner gehalten, quasi als Diskussionsgrundlage. Ich hoffe dennoch, dass jemand von euch Spaß beim Lesen hatte und sich die Mühe gelohnt hat. Aber genug davon und kommen wir zu erfreulichen Nachrichten: Ich hab das erste Spiel meiner Challenge abgeschlossen und das sogar mit 100% Completion!

Prepare to Die? More like Prepare to Complete.
Ich spar mit jetzt mal die weitere Erklärung zu dem Spiel wieso ich es ausgewählt habe und was meine Erlebnisse mit dem Spiel waren. Das kann im Großen und Ganzen in Part 1-3 nachgelesen werden, die ungefähr 40% des Spiels abdecken. Allerdings hab ich doch ein paar Dinge zu erwähnen.
[Story]
Viele sagen, dass die Story das schwächste Glied in CSH sei und naja... sie haben Recht. Wobei, eigentlich haben sie das nicht. Ich finde die Story in CSH eigentlich ganz nett. Nicht herausragend, aber nett. Das Problem ist eher die Handlung und mangelnde Charakterentwicklung. Es gibt immense Probleme einen Spannungsbogen über die Story zu spannen, weswegen die "Handlung" im Grunde genommen nur ein Stafettenlauf ist. Die Charaktere interagieren in der Zwischenzeit kaum miteinander und viele treten der Truppe bei, weil... ja warum denn eigentlich? Gute Frage. Vieles in dem Spiel hat dieses "Ist halt so."-Feeling. Ich weiß nicht ob es an zu wenig Budget oder Zeit lag, aber hier wurde am meisten gepatzt. Das ist umso schlimmer, weil der Cast extrem groß ist. Es gibt satte 11 Charaktere! Es ist natürlich unmöglich in 13~ Stunden Spielzeit denen allen eine tolle Backgroundstory zu geben und die Interaktion glänzen zu lassen. Entweder sie hätten den Cast halbieren sollen, oder die Spielzeit verdoppeln. Aber so wie es jetzt ist hat man halt eine Hand voll Charaktere, die optisch alle extrem cool sind, aber von denen ich bei der Hälfte eigentlich keine Ahnung habe wieso die jetzt weiterhin dabei sind. Ganz schlimme Kandidaten was das betrifft sind Clarke und Orson. Die sind einmal zur Truppe hinzugestoßen, weil die Situation es so entschieden hat und haben sich dann spontan entschieden nie wieder nach Hause zu gehen. *shrug*
Sollte Zeboyd Games sich dazu entscheiden in Zukunft mal ein Sequel zu machen hoffe ich doch sehr, dass sie das Character Development mehr ins Visier nehmen.
[Gameplay]
Okay, hier ist das gute Zeug! Das Gameplay ist richtig gut. Wer meinen Exkurs zum Kampfsystem (Part 2) gelesen hat, weiß wie sehr ich es mag. Das Balancing ist extrem gut geglückt und die Fähigkeiten waren herrlich vielfältig und konnten schön kombiniert werden! Zudem muss ich wenigstens hier die Charaktere loben, dass die wirklich alle einzigartig in ihrem Skillbuild waren. Jeder Charakter hatte eine gewisse Funktion oder Spezialität an sich und dementsprechend spannend war es durch die Charaktere zu rotieren und neue Team Lineups zu erstellen. Da das Spiel zu 90% aus diesen inszenierten Kämpfen besteht könnte man meinen, dass sich bei mir Ermüdungserscheinungen gezeigt haben, aber das war tatsächlich nie der Fall! Jeder wichtige Kampf fühlte sich einzigartig an und die "Random Encounter" (also so normale Gegner, die einfach im Weg stehen) waren nie wirklich penetrant, aber auch nie redundant.
Die paar Sidequests, die vorhanden waren fand ich auch okay. Sehr cool war dieses Recruitsystem, wo man NPCs auf's eigene Schiff rekrutieren kann und einen davon als quasi 5. Kampfmitglied eintragen. Da gibt es dann je nach Supportcharakter coole Buffs, wie z.B. jede Runde Regen oder mehr Schaden an gewissen Gegnertypen. Ich hätte mir ein paar mehr Minigames gewünscht und auch ein bisschen mehr Gameplay abseits des Kämpfens. Aber alles in allem hab ich hier wenig auszusetzen.
[Grafik, Sound und Technik]
Ich halt mich kurz: Grafik ist absolut geil. Sound ist sehr gut, ein paar generische Tracks dabei aber ein paar Sachen sind mir auch im Kopf hängen geblieben. Technik... hach, Zeboyd. Wo sind eure Betatester? Mir sind stellenweise viele Clippingfehler aufgefallen, oder Sounds die im Vergleich zu anderen EXTREM laut sind und Parallax Backgrounds, die bspw. beim Lift mitscrollen. Da fragt man sich echt wie sowas davon gekommen ist. Ich glaub, dass die das auch nicht mehr patchen werden, weil die ja schon an ihrem neuen Spiel arbeiten. Grobe Glitches und Freezes hatte ich aber glücklicherweise nicht. Wobei doch: Einmal ist es passiert, dass ich in ein neues Gebiet gelaufen bin und dann sofort in einen Kampf verwickelt wurde. Da war aber mein viertes Partymitglied Lauren noch nicht fertig geladen worden und es gab für ein paar Sekunden Standbild. Der Kampf fing dann etwas zögerlich an und Laurens Sprite war unsichtbar. Hat sich aber nach dem Kampf alles wieder normalisiert.
[Spielfortschritt]
Ich habe alles gemacht was es zu machen gab. Jede charakterspezifische Sidequest erledigt, alle Recruits auf's Schiff geholt, alle Secret Bosses besiegt und alle Achievements geholt.
[Fazit]
Cosmic Star Heroine ist ein gutes Spiel, hätte aber ein großartiges Spiel werden können wenn ein bisschen mehr Geld und Zeit investiert worden wären. Die Story hat Potenzial, welches nicht ausgeschöpft wurde wodurch die Charaktere sehr flach wirken. Wer auf sehr kampfintensive RPGs steht, die ein bisschen Retrofeeling reinbringen wird mit Cosmic Star Heroine bestimmt viel Spaß haben.

Bis zum nächsten Mal, Alyssa!
Spielzeit: 14:24:36
Wertung: 7/10