mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 185

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Ich habe mich dazu entschlossen diese Erfahrungsberichte parallel zu den Spielsessions nicht mehr weiter zu führen. Einerseits weil es extrem viel Aufwand war (ich saß stellenweise länger am Text als am Spiel) und andererseits weil es denke ich für einen guten Eindruck ins Spiel reicht und ich nicht noch mehr spoilern möchte als ich es ohnehin schon getan habe. Zukünftige Berichte werden weitaus kürzer und allgemeiner gehalten, quasi als Diskussionsgrundlage. Ich hoffe dennoch, dass jemand von euch Spaß beim Lesen hatte und sich die Mühe gelohnt hat. Aber genug davon und kommen wir zu erfreulichen Nachrichten: Ich hab das erste Spiel meiner Challenge abgeschlossen und das sogar mit 100% Completion!


    Prepare to Die? More like Prepare to Complete.

    Ich spar mit jetzt mal die weitere Erklärung zu dem Spiel wieso ich es ausgewählt habe und was meine Erlebnisse mit dem Spiel waren. Das kann im Großen und Ganzen in Part 1-3 nachgelesen werden, die ungefähr 40% des Spiels abdecken. Allerdings hab ich doch ein paar Dinge zu erwähnen.

    [Story]

    Viele sagen, dass die Story das schwächste Glied in CSH sei und naja... sie haben Recht. Wobei, eigentlich haben sie das nicht. Ich finde die Story in CSH eigentlich ganz nett. Nicht herausragend, aber nett. Das Problem ist eher die Handlung und mangelnde Charakterentwicklung. Es gibt immense Probleme einen Spannungsbogen über die Story zu spannen, weswegen die "Handlung" im Grunde genommen nur ein Stafettenlauf ist. Die Charaktere interagieren in der Zwischenzeit kaum miteinander und viele treten der Truppe bei, weil... ja warum denn eigentlich? Gute Frage. Vieles in dem Spiel hat dieses "Ist halt so."-Feeling. Ich weiß nicht ob es an zu wenig Budget oder Zeit lag, aber hier wurde am meisten gepatzt. Das ist umso schlimmer, weil der Cast extrem groß ist. Es gibt satte 11 Charaktere! Es ist natürlich unmöglich in 13~ Stunden Spielzeit denen allen eine tolle Backgroundstory zu geben und die Interaktion glänzen zu lassen. Entweder sie hätten den Cast halbieren sollen, oder die Spielzeit verdoppeln. Aber so wie es jetzt ist hat man halt eine Hand voll Charaktere, die optisch alle extrem cool sind, aber von denen ich bei der Hälfte eigentlich keine Ahnung habe wieso die jetzt weiterhin dabei sind. Ganz schlimme Kandidaten was das betrifft sind Clarke und Orson. Die sind einmal zur Truppe hinzugestoßen, weil die Situation es so entschieden hat und haben sich dann spontan entschieden nie wieder nach Hause zu gehen. *shrug*

    Sollte Zeboyd Games sich dazu entscheiden in Zukunft mal ein Sequel zu machen hoffe ich doch sehr, dass sie das Character Development mehr ins Visier nehmen.

    [Gameplay]

    Okay, hier ist das gute Zeug! Das Gameplay ist richtig gut. Wer meinen Exkurs zum Kampfsystem (Part 2) gelesen hat, weiß wie sehr ich es mag. Das Balancing ist extrem gut geglückt und die Fähigkeiten waren herrlich vielfältig und konnten schön kombiniert werden! Zudem muss ich wenigstens hier die Charaktere loben, dass die wirklich alle einzigartig in ihrem Skillbuild waren. Jeder Charakter hatte eine gewisse Funktion oder Spezialität an sich und dementsprechend spannend war es durch die Charaktere zu rotieren und neue Team Lineups zu erstellen. Da das Spiel zu 90% aus diesen inszenierten Kämpfen besteht könnte man meinen, dass sich bei mir Ermüdungserscheinungen gezeigt haben, aber das war tatsächlich nie der Fall! Jeder wichtige Kampf fühlte sich einzigartig an und die "Random Encounter" (also so normale Gegner, die einfach im Weg stehen) waren nie wirklich penetrant, aber auch nie redundant.

    Die paar Sidequests, die vorhanden waren fand ich auch okay. Sehr cool war dieses Recruitsystem, wo man NPCs auf's eigene Schiff rekrutieren kann und einen davon als quasi 5. Kampfmitglied eintragen. Da gibt es dann je nach Supportcharakter coole Buffs, wie z.B. jede Runde Regen oder mehr Schaden an gewissen Gegnertypen. Ich hätte mir ein paar mehr Minigames gewünscht und auch ein bisschen mehr Gameplay abseits des Kämpfens. Aber alles in allem hab ich hier wenig auszusetzen.

    [Grafik, Sound und Technik]


    Ich halt mich kurz: Grafik ist absolut geil. Sound ist sehr gut, ein paar generische Tracks dabei aber ein paar Sachen sind mir auch im Kopf hängen geblieben. Technik... hach, Zeboyd. Wo sind eure Betatester? Mir sind stellenweise viele Clippingfehler aufgefallen, oder Sounds die im Vergleich zu anderen EXTREM laut sind und Parallax Backgrounds, die bspw. beim Lift mitscrollen. Da fragt man sich echt wie sowas davon gekommen ist. Ich glaub, dass die das auch nicht mehr patchen werden, weil die ja schon an ihrem neuen Spiel arbeiten. Grobe Glitches und Freezes hatte ich aber glücklicherweise nicht. Wobei doch: Einmal ist es passiert, dass ich in ein neues Gebiet gelaufen bin und dann sofort in einen Kampf verwickelt wurde. Da war aber mein viertes Partymitglied Lauren noch nicht fertig geladen worden und es gab für ein paar Sekunden Standbild. Der Kampf fing dann etwas zögerlich an und Laurens Sprite war unsichtbar. Hat sich aber nach dem Kampf alles wieder normalisiert.

    [Spielfortschritt]

    Ich habe alles gemacht was es zu machen gab. Jede charakterspezifische Sidequest erledigt, alle Recruits auf's Schiff geholt, alle Secret Bosses besiegt und alle Achievements geholt.

    [Fazit]

    Cosmic Star Heroine ist ein gutes Spiel, hätte aber ein großartiges Spiel werden können wenn ein bisschen mehr Geld und Zeit investiert worden wären. Die Story hat Potenzial, welches nicht ausgeschöpft wurde wodurch die Charaktere sehr flach wirken. Wer auf sehr kampfintensive RPGs steht, die ein bisschen Retrofeeling reinbringen wird mit Cosmic Star Heroine bestimmt viel Spaß haben.


    Bis zum nächsten Mal, Alyssa!

    Spielzeit: 14:24:36
    Wertung: 7/10


  2. #2

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Spiel 2: Shadow Hearts (Emulator, Blind)
    Spielstart: 09. Januar 2018 // Spielabschluss: 15. Januar 2018

    Das zweite Spiel meiner Challenge ist Shadow Hearts!Nachdem am Anfang einige das Spiel dermaßen gelobt haben konnte ich nicht anders als es als nächstes durchzuspielen. Ich bin jetzt vier Stunden im Spiel und meine momentanen Gedanken in wenige Worte zusammengefasst:

    - Das Kampfsystem ist ziemlich cool mit dem Ringsystem!
    - Die Atmosphäre ist schön düster!
    - Die Kampfmusik geht mir derbe auf den Sack.
    - Ich hab immer noch keine grobe Vorstellung davon was die genaue Story sein soll.
    - Ich hatte einen extremem Lachflash wegen dieser Cutscene. Was zum Henker?! xD

    Ersteindruck ist ansonsten durchaus positiv.
    Geändert von Ave (15.01.2018 um 14:41 Uhr)


  3. #3
    Ha, Shadow Hearts ist so dermaßen veraltet. Gott, ist das hässlich.
    Covenant ist viel besser gealtert, aber egal, cooles Spiel und viel Spaß damit.
    Now: Doom: The Dark Ages / Done: Metaphor: ReFantazio
    Now: Doctor Who Staffel 15 / Done: Win or Lose Staffel 1
    Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Dai Dark Band 2
    RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33

  4. #4

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Ha, Shadow Hearts ist so dermaßen veraltet. Gott, ist das hässlich.
    Covenant ist viel besser gealtert, aber egal, cooles Spiel und viel Spaß damit.
    Find das eigentlich grafisch noch völlig okay. Musste am Emulator nur ein bisschen mit den Optionen spielen, weil stellenweise bei manchen Screens die Sprites alle unsichtbar waren - gibt aber glücklicherweise einen leichten Fix dafür. Die Dialoge sind teilweise richtig cheesy und die oben verlinkte Cutscene schießt den Vogel ab. Bin auch ein bisschen verwirrt was das Voice Acting im Kampf betrifft, weil die Charaktere alle verschiedene Sprachen sprechen, aber je nach Skill auch mal Sprache wechseln...


  5. #5
    Liebe Shadow Hearts dafür, dass es mal ein RPG in der realen Welt ist - gibt so wenige davon. Und die Reihe zeigt, dass man damit auch was richtig cooles machen kann. Und, hey, Teil 2 spielt sogar in Russland, wo hat man das sonst (also ne Anime Adaption von Russland, versteht sich xD)

    Von der Atmo hat mir Teil 1 immer mehr gefallen, weil er düsterer war. Zwar auch nicht bierernst, aber die Balance von Comedy zu "Horror" ist im SH1 IMO sehr gut gewesen. Zusätzlich ists auch mal ein modernes (bzw. 3D) J-RPG, welches keine ewige Runtime hat und sich ein wenig einschränkt bei der Story, die es erzählen möchte. Lobe sowas auch immer, statt die 50h Schinken zu haben mit vielleicht 10h Story und 40h Filler.

  6. #6

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Liebe Shadow Hearts dafür, dass es mal ein RPG in der realen Welt ist - gibt so wenige davon. Und die Reihe zeigt, dass man damit auch was richtig cooles machen kann. Und, hey, Teil 2 spielt sogar in Russland, wo hat man das sonst (also ne Anime Adaption von Russland, versteht sich xD)

    Von der Atmo hat mir Teil 1 immer mehr gefallen, weil er düsterer war. Zwar auch nicht bierernst, aber die Balance von Comedy zu "Horror" ist im SH1 IMO sehr gut gewesen. Zusätzlich ists auch mal ein modernes (bzw. 3D) J-RPG, welches keine ewige Runtime hat und sich ein wenig einschränkt bei der Story, die es erzählen möchte. Lobe sowas auch immer, statt die 50h Schinken zu haben mit vielleicht 10h Story und 40h Filler.
    Oh ja das stimmt mit der realen Welt - das ist mir auch positiv aufgefallen! Find auch die ganzen Mechaniken mit Malice und den Fusions recht cool. Ich hoffe nur, dass das nicht zu penetrant wird mit dem Malicelevel. Bezüglich der Story kann ich natürlich noch nicht viel sagen, aber das was du da beschreibst zeigt sich ja schon am Anfang: Eine relativ kurze Cutscene und ein fließender Übergang in die Action.


  7. #7
    Ja, dafür liebe ich Shadow Hearts eh.
    Alleine das man in der Reihe nach Europa und mit Shadow Hearts: Form the New World sogar nach Südamerika gelangt ist richtig nice.
    Ein weiterer Pluspunkt dürften all die optionalen Szenen bzw. Quests sein, die einen Großteil der Story ausmachen (zumindest in Covenant).
    Wer nämlich das Spiel nur 1x durchspielt verpasst unheimlich viel und gerade die
    Für mich immer noch einmalig innerhalb eines JRPGs.
    Geändert von Ὀρφεύς (10.01.2018 um 22:11 Uhr)
    Now: Doom: The Dark Ages / Done: Metaphor: ReFantazio
    Now: Doctor Who Staffel 15 / Done: Win or Lose Staffel 1
    Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Dai Dark Band 2
    RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33

  8. #8
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Ha, Shadow Hearts ist so dermaßen veraltet. Gott, ist das hässlich.
    Covenant ist viel besser gealtert, aber egal, cooles Spiel und viel Spaß damit.
    Das Spiel war bereits zum Release grafisch total veraltet. War auch der Grund warum ich es damals im Regal hab stehen lassen (bzw. mal kurz bei nem Kumpel angezockt und für ultra hässlich befunden). Erst einige Jahre später, nach etwas Mundpropaganda, habe ich es mir dann doch noch zugelegt. Zum Glück!
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  9. #9
    Imo sehen die Hintergründe auch heute noch toll aus – wie bei den meisten Spielen mit Renderhintergründen. Leider skalieren die nicht so toll, das ist leider ein generelles Problem.


  10. #10

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Imo sehen die Hintergründe auch heute noch toll aus – wie bei den meisten Spielen mit Renderhintergründen. Leider skalieren die nicht so toll, das ist leider ein generelles Problem.
    Da kann ich dir zu beiden Sachen nur zustimmen. Die Hintergründe sind echt schnieke.

    Hab mittlerweile schon glaube ich 8-10 Stunden investiert und bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich SH2 und SH3 auf die Ersatzbank packe. Werd die zwar sicher nicht gleich im Anschluss spielen, aber im Laufe des Jahres bestimmt.
    Geändert von Ave (11.01.2018 um 17:06 Uhr)


  11. #11
    Guter Mann!

    Schade, dass es nie ein „richtiges“ Shadow Hearts 3 gab – das war ja mit Yuris Vater als Hauptfigur geplant, aber dazu ist es dann leider nie gekommen.


  12. #12

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Guter Mann!

    Schade, dass es nie ein „richtiges“ Shadow Hearts 3 gab – das war ja mit Yuris Vater als Hauptfigur geplant, aber dazu ist es dann leider nie gekommen.
    Sind jetzt offiziell auf der Ersatzbank.

    Und ja stimmt, aus Faulheit hab ich es SH3 genannt aber ich mein natürlich SH: From The New World. In SH1 bin ich jetzt denke ich kurz vor Ende des ersten Kapitels und die Story nimmt langsam Form an.


  13. #13

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Ich bin jetzt in Shadow Hearts im letzten Dungeon mit 20 Stunden Spielzeit. Hab so ziemlich alles gemacht was es zu machen gibt und die besten Waffen/Rüstungen/Fusionen zusammengeklaubt. Hab die letzten paar Tage ziemlich durchgesuchtet... Fazit sollte die nächsten Tage irgendwann kommen!


  14. #14

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Spiel 2: Shadow Hearts (Emulator, Blind)
    Spielstart: 09. Januar 2018 // Spielabschluss: 15. Januar 2018


    Der letzte Speicherscreen mit Spielzeit, Geld und Level.

    Ich habe nun endlich Shadow Hearts durchgespielt, nachdem ich es die letzten Tage ziemlich durchgesuchtet habe... Dabei habe ich so ziemlich "100%" abgeschlossen, bis auf ein paar wenige Monsterdaten in der Library. Darin inkludiert sind alle Sidequests, alle ultimativen Waffen und Rüstungen der Charaktere, alle Fusionen für Yuri auf das Maximum gebracht und auch Amon und Seraphic Radiance freigeschalten und das gute Ende herbeigeführt. Ursprünglich war meine Intention nicht alle Sidequests zu machen, aber das hat sich wie bei Cosmic Star Heroine spontan ergeben, aus dem alleinigen Grund, dass ich extem viel Spaß mit dem Spiel hatte und ich alles wirklich genau abgesucht habe.

    Das Spiel hab ich deshalb ausgesucht, weil ich die Shadow Hearts Reihe immer als eine extrem gute Serie von Spielen eingeschätzt habe. Ich glaube der allgemeine Konsens war, dass Shadow Hearts ein Must Have RPG ist. Außerdem scheint es so als ob das Spiel auch extrem selten sei, was zudem den materiellen Wert in die Höhe treibt. Dementsprechend war die Neugier bei mir immer extrem groß was es denn nun mit diesem Spiel so auf sich hat und wieso es als so gut eingeschätzt wird. Im Zuge der JRPG-Challenge hab ich mich dann also entschieden es endlich mal an- und durchzuspielen.

    [Story]

    Die Story in Shadow Hearts ist sehr kurz gehalten, was ich allerdings durchaus positiv finde. Vielleicht ist "kurz gehalten" der falsche Ausdruck und "bringt es auf den Punkt" trifft es eher. Es gibt keine ewig langen Storybögen, die verzweifelt versuchen den Spieler in die Irre zu führen. Der Anfang ist medias in res und dementsprechend "spät" fängt die richtige Story bzw. Motivation für unseren Protagonisten auch an. Das erste Leitmotiv ist die Stimme, die Yuri in seinem Kopf hört und die ihm befiehlt Alice zu retten. Ist auf den ersten Blick ein recht fauler Einstieg, aber es ist auch nicht störend. Die erste richtige Storyetappe bildet dann das ganze Kapitel in Shanghai mit Dehuai, was ich einfach mal Kapitel 1 getauft habe. Ich will jetzt auch nicht zu sehr ins Detail gehen mit der Story, aber fand die einzelnen Kapitel für sich stehend durchaus spannend, wenn auch nicht herausragend. Zu den Charakteren lässt sich sagen, dass ich Yuri, Alice, Zhuzhen und Margarete sehr gemocht habe und deren Interaktionen auch stellenweise wirklich gut waren. Keith und Halley hingegen fand ich sehr deplatziert und sie haben nicht wirklich zur Story beigetragen. Das liegt unter anderem daran, dass viele Spiele das Problem haben, wenn Charaktere recht spät zur Party stoßen, denen dann noch genug Motivation und Background zu geben um sie organisch in die Story einzufügen. Hat hier meiner Meinung nach nicht geklappt. Das soll nicht heißen, dass sie schlechte Charaktere sind - sie sind mir nur völlig egal.

    [Gameplay]

    Das Gameplay ist bis auf den Judgement Ring ein typisches JRPG, daher werde ich mich auch nur auf den Judgement Ring (JR) fixieren. Ich find die Idee gut und sie wurde auch gut umgesetzt, aber auf Dauer war es wirklich etwas ermüdend, dauernd dieses Quick Time Event (denn nichts anderes ist es im Grunde genommen) zu absolvieren. Die Kämpfe wurden zwar dadurch definitiv spannender, weil man immer entscheiden kann mit hohem Risiko zu spielen und die Critical Hits zu machen, aber das alles war dank eines Items ab der Mitte des Spieles völlig irrelevant. Das Item Mind Eye ist extrem overpowered in den Händen von Yuri und das hab ich natürlich ausgenutzt... Kurze Erklärung: Jeder Charakter hat beim normalen Angriff eine eigene Anordnung der grünen Felder, die es zu treffen gibt. Manche sind leichter (Yuri, Zhuzhen, Halley) und manche schwieriger (primär Keith - was mitunter ein Grund ist warum ich ihn nie benutzt habe). Jedes grüne Feld hat am Ende einen roten Bereich. Trifft man diesen so wird der nächste Angriff stärker. Trifft man allerdings nicht führt man gar keinen Angriff aus. Wie kommt da nun Mind Eye ins Spiel? Simpel: Mind Eye verdoppelt die physische Angriffskraft des Trägers, dafür werden allerdings die grünen Felder unsichtbar. Auf den ersten Blick klingt das wie kein guter Tausch, aber da Yuris grüne Felder so extrem leicht zu treffen sind ohne visuelles Feedback kann man ihm gewissenlos das Item ausrüsten und seinen Angriff in unermessliche Höhen pushen! Dadurch waren normale Kämpfe sowie Bosskämpfe extrem trivial, da Yuri einfach alles weggepustet hat was mir über den Weg gekommen ist.

    Mein Hauptteam bestand immer aus Yuri, Alice und Margarete. Yuri war wie gesagt das physische Powerhouse, Alice war primär Heilerin und Margarete war das Mädchen für alles. (Bisschen Damage, bisschen Heilung, je nach dem was im Kampf von Nöten war) Die Bosskämpfe liefen leider alle nach dem selben Schema ab. Yuri verwandelt sich in eine seiner Fusionen (meiste Zeit die Feuerfusion, da die seinen physischen Angriff mit einem Buff noch weiter pushen konnte), Alice heilt immer und wenn gerade alle volle HP haben zaubert sie entweder ihren einzigen von zwei Damageskills oder sie heilt Mana/SP (Sanity Points). Margarete greift physisch an, heilt mit Items wenn Alice nicht hinterherkommt oder benutzt ihre High Damage Skills. Im Grunde genommen waren Bosskämpfe daher nur "Geduldsproben", da ich eh nie besiegt werden konnte.

    Enttäuscht bin ich von der Anzahl an Skills, die jeder Charakter erlernt. Dies sind nämlich nur ~8 an der Zahl (bis auf Yuri, der pro Fusion 3 Skills hat), was das oben erwähnte Problem mit den Kämpfen etwas bestärkt. Yuris Fusionen haben mich aber auch etwas enttäuscht. Das waren immer nur relativ leichte Reskins mit besseren Stats und besseren Versionen der Skills der Vorversion. Viele der Elemente waren auch extrem überflüssig (alles außer Feuer und Finsternis sowie Amon und Seraphic Radiance). Vielleicht wären die Kämpfe etwas "spannender" (oder länger) gewesen, wenn ich nicht so extremes Powergaming betrieben hätte... An der Stelle sei erwähnt, dass ich den finalen Boss mit einer einer einzelnen Angriffsserie von Yuri als Seraphic Radiance vernichtet habe. Ich hab ihm alle Kampfitems gegeben, die den Judgement Ring so buffen, dass ich 1) nicht daneben treffen kann (der ganze Kreis ist ein grünes Feld), 2) jeder Angriff ein Critical Hit ist (der ganze Kreis ist ein rotes Feld) 3) ich in einer Runde 7 Umdrehungen durchführe (21 Angriffe in einer Runde). Jeder Angriff macht 999+ Damage und hat den Boss damit ins Weltall gepustet.

    [Grafik, Sound und Technik]

    Hier scheiden sich wohl die Geister. Ich find, wie im Thread bereits einmal von Narcissu erwähnt, die Hintergründe extrem schön designed. Allgemein betrachtet ist die Darstellung der realen Welt sehr atmosphärisch und düster, was gut zur Story und dem Setting beiträgt. Großes Lob bekommt hier das Dollhouse, eine geheime Sidequest in Europa. Der Ort hätte genau so in einem Resident Evil Spiel auftauchen können. Die Charaktere und deren Modelle finde ich allerdings wirklich zum Kotzen. Yuri hat ein extremes Matschgesicht, welches gar nicht zu seinem Spielerportrait passt. Angesichts der Tatsache, dass das Spiel ungefähr zur selben Zeit wie Final Fantasy X erschienen ist, muss ich hier im direkten Vergleich einfach die Fakten sprechen lassen. Auch die Animationen sind nicht wirklich gut, es wirkt alles klobig und unnatürlich. Dennoch ist das Spiel jetzt nicht unansehnlich!

    Zum Sound weiß ich gar nicht was ich wirklich sagen soll. Mir ist so ziemlich kein Musikstück hängen geblieben, außer das erste Kampftheme, welches mir extrem auf die Nerven ging mit dieser Frauenstimme, die ständig "HUUUUUUUH" gesungen hat. Der Rest war denke ich gar nicht mal so schlecht, aber einfach auch sehr unspektakulär. Kurz gesagt: Nicht schlecht, nicht gut, who cares.

    Die Technik ist jetzt auch ein schwieriges Thema, weil ich das ganze auf einem Emulator gespielt habe und ich daher nicht direkt beurteilen kann, ob es an der Emulation oder am Spiel selbst liegt. Worauf ich genau anspiele ist die Tatsache, dass manche Zauber/Skills in dem Spiel keine oder nur mangelhafte Soundeffekte haben, sowie die Tatsache, dass Charaktere im Kampf stellenweise die Sprache wechseln. Margarete sagt bei vielen ihrer Skills sowas wie "I could use some help here!", aber wenn man ein Item mit ihr benutzt sagt sie etwas japanisches (?). Alice beispielsweise hat für all ihre Skills genau eine Voiceline, die ich nicht näher identifizieren kann. (Ebenfalls Japanisch?) Gegen Ende hatte ich auch einen gravierenden Bug bei dem der Kampfbildschirm einfriert, wenn Skills die eine lange Animation haben angewendet werden. Da bin ich mir aber ziemlich sicher, dass das ein Problem des Emulators war, weswegen ich das in die Wertung nicht einbeziehen werde.

    [Spielfortschritt]

    Wie oben berichtet habe ich das Spiel was Sidequests betrifft zu 100% durchgespielt und dabei auch das beste Equipment mitgehen lassen. Mir fehlen eigentlich nur ein paar Libraryeinträge, die ich aber nicht holen werde.

    [Fazit]

    Shadow Hearts ist kein perfektes Spiel und es ist stellenweise schlecht gealtert, dennoch kann ich die Faszination dahinter verstehen und bin froh dieses Spiel endlich mal selbst erlebt haben zu dürfen.

    Spielzeit: 21:34:50
    Wertung: 8/10


  15. #15


    Shadow Hearts: Covenant hat leider nicht mehr die Kürze des ersten Teils. Das Spiel geht leider erst nach 10-15 Stunden richtig los (dann aber auch richtig), vorher verbringt man recht viel Zeit mit Sachen, die für die Story gar nicht so wichtig sind. Es ist übrigens das schlechte Ende, dass Kanon ist, also nicht, dass du dich wunderst, dass Alice in Covenant tot ist. Ist aber aus dramatischer sicher imo definitiv besser so, das hat einen sehr großen Einfluss auf Yuris Charakter.


  16. #16

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen


    Shadow Hearts: Covenant hat leider nicht mehr die Kürze des ersten Teils. Das Spiel geht leider erst nach 10-15 Stunden richtig los (dann aber auch richtig), vorher verbringt man recht viel Zeit mit Sachen, die für die Story gar nicht so wichtig sind. Es ist übrigens das schlechte Ende, dass Kanon ist, also nicht, dass du dich wunderst, dass Alice in Covenant tot ist. Ist aber aus dramatischer sicher imo definitiv besser so, das hat einen sehr großen Einfluss auf Yuris Charakter.
    Angesichts der Tatsache wie "schwer" bzw. umständlich das gute Ende zu erreichen ist, wundert es mich gar nicht, dass das schlechte Ende Kanon ist...

    Das erinnert mich daran, dass ich das Spiel gar nicht dafür gelobt habe, dass es mir nicht eine mega schnulzige Liebesgeschichte vorgesetzt hat, sondern das alles etwas simpel gehalten wurde. Das hat mir tatsächlich gefallen, dass es nicht so in-your-face kitschig war.


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •