mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 185

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Spiel 1: Cosmic Star Heroine (Steam, Blind)
    Spielstart: 03. Januar 2018 // Spielabschluss: 09. Januar 2018

Vorwort:

Ich habe nicht sehr viel über Cosmic Star Heroine gehört. Das Einzige was ich weiß ist, dass es Teil einer Kickstarterkampagne war und diese wohl auch relativ erfolgreich abgeschlossen hat. Von den Entwicklern Zeboyd Games habe ich eigentlich noch nie was gehört, oder zumindest dachte ich das... denn wie sich rausstellt haben die auch Penny Arcade's On the Rain-Slick Precipice of Darkness 3 und 4 erstellt, von denen ich zumindest den dritten Teil durchgespielt habe. Ich gehe daher grundsätzlich sehr jungfräulich an dieses Spiel heran, was das Ganze natürlich noch... spannender macht.
    Was mich jedenfalls dazu bewogen hat CHS in meine Liste aufzunehmen war die Grafik. Die Screenshots auf der Steam Store Page sehen einfach richtig gut aus und machen dementsprechend auch Bock auf das Spiel. Von den Screenshots und dem Trailer habe ich bereits extreme Chrono Trigger Flashbacks bekommen und ab da war ich eigentlich auch schon interessiert und bereit es zu kaufen. Gesagt, getan und hier sind wir nun! Ich habe das Spiel gestern Vormittag kurz angetestet um mal ein bisschen ein Gefühl dafür zu bekommen, was mich denn erwarten wird. An dieser Stelle die Warnung, dass ich Spoiler nicht kennzeichnen werde und ich (zumindest im ersten Part) noch recht viele Screenshots verwende. Wer sich nicht spoilern lassen möchte sollte eventuell nur Diskussionsposts lesen, die hoffentlich als Antwort auf Part #1 geschrieben werden.

Part #1

Vielleicht ist das etwas voreingenommen, aber aus irgendeinem Grund behandle ich dieses Spiel wie ein RPG-Maker Spiel. Ich schätze mal, das liegt grundsätzlich daran, dass diese inspiriert sind von den alten Klassikern wie Final Fantasy und Chrono Trigger und dieses Spiel hier ja ebenfalls davon ein bisschen was darstellt. Jedenfalls tendieren viele dieser Spiele dazu mich mit viel zu langen Einleitungen zu plagen, wo ich dann auch schnell die Lust verliere. CHS macht dies allerdings nicht! Das Spiel startet mit ein paar kurzen knackigen Cutscenes und ich bin schnell in Kontrolle von unserer Protagonistin Alyssa L'Salle. An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass ich auf dem Schwierigkeitsgrad "Heroine", dem dritten von vier Schwierigkeitsgraden, spiele.

Bei diesem Screen krieg ich irgendwie Blade Runner Vibes...

Keine große Einleitung: Landen. Situationsbericht mit Dave der offensichtlich ein Hackerman ist, Mission nochmal kurz zusammenfassen und man kann spielen - super! Generell find ich das Intro sehr schnell, aber nicht überrumpelnd. Die ersten Kämpfe kommen schnell, die Tutorials sind kurz und knackig und berichten nur das absolute Minimum und die Action ist gut portioniert. Ziel der Mission ist es eine Geiselnahme zu stoppen. Dafür müssen wir auf die Spitze des Gebäudes. Auf dem Weg gibt es ein paar Roboter zu kloppen, die schon mal einen Einblick in das Kampfsystem bieten. (Dazu später mehr) Erst kämpft man normal am Boden, dann ist man plötzlich auf dem Weg zur Spitze des Wolkenkratzers und wird von Fliegerdrohnen attackiert!

Ein ungewöhnlicher Austragungsort für einen Kampf.

Aber die Action findet immer noch keinen Halt, als plötzlich unser zweites Teammitglied Chahn Kaneko, eine Gunmancerin, hinzustößt! Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie man ihren Namen ausspricht, ist aber irgendwie auch nicht wichtig. Irgendwie ist in den ersten zehn Minuten dieses Spiels mehr passiert als beispielsweise in Final Fantasy XIII in zwei Stunden. Normalerweise mag ich es ja nicht, wenn alles so schnell abläuft aber irgendwie ist es auch extrem erfrischend, wenn das Spiel zumindest im Intro zur Sache kommt.

Ich finde die Idee eines Gunmancers richtig toll! Schön kreativ und etwas was ich in der Form noch nie gesehen habe.

Die am Anfang erwähnten Geiseln sind dann schnell gefunden und der dazugehörige Obermotz ebenso. Der Boss war relativ einfach, aber ich musste schon ein paar mal heilen und hab einen Vorgeschmack von dem Potenzial bekommen welches in dem Kampfsystem schlummert. Nach dem Kampf kam noch eine kleine Cutscene und die erste Mission ist beendet. Hurra!

Im Hauptquartier hab ich dann mit allen Leuten geredet, mir neue Ausrüstung gekauft und dann einen kurzen Schock bekommen: Das Spiel ist während einer Textbox eingefroren. Ich weiß nicht wieso, aber ich konnte es beheben indem ich einmal aus dem Spiel rausgetabbt bin und dann sofort wieder rein. War nur ein kurzer Schreck und ich hoffe, dass das nicht wieder passiert. Memo an mich: Regelmäßig speichern. (Was glücklicherweise überall geht.)

Die zweite Mission hab ich dann angefangen, ein paar Gegner besiegt, Items gelootet, yaddayadda RPG-Kram. Mal sehen wie die zweite Mission noch wird.

Momentane Spielzeit: 49 Minuten

[Nächster Part]
    Geändert von Ave (09.01.2018 um 18:13 Uhr)

Stichworte