Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
Welche Gameplayelemente meinst du genau? Ab Styx gibt es:

- Eine Difficulty Spike (wenn man das als "Gameplay" bezeichnen möchte )
- Die Minispiele in Germity - wovon ich eigentlich nur die Battle Arena wirklich gut und auch spaßig fand. (Hab mich dort auch tatsächlich einen Nachmittag lang aufgehalten und hochgekämpft). Das Bunny Race war absolut random und daher völlig witzlos und irrelevant für mich. Das Runic Chess fand ich im Kern nett, aber auch hier schade, dass der Computer das meiste entscheidet. :/
- Dann gab es noch das Kristallrätsel, welches aber so einfach und stumpf war, dass es genau so gut nicht hätte existieren müssen.

Das meiste davon ist halt Padding meiner Meinung nach und nicht wirklich Content.
Ja, "Gameplayelemente" trifft's auch nicht ganz. Ich meine damit primär, dass das Star Ocean auch anfängt, wie ein Star Ocean auszusehen. Das ganze Drumherum in Germity, Sphere 211, das Maze of Tribulations und die ganzen Proclaimer, Enforcer und was-weiß-ich wie die alle heißen.

Bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich in Germity überhaupt was anderes als die Arena gemacht hab.

Bin normalerweise überhaupt kein Fan von Spielen, wo das Kämpfen im Vordergrund steht. Gegen Ende bin ich den meisten Gegnern aber auch ausgewichen, weil ich vom Level dank Battle Arena schon einen kleinen Vorsprung hatte. Und selbst wenn nicht: Scatter Beam Animation Canceling ist sowas von OP in dem Spiel.

Die Magie in dem Spiel ist aber tatsächlich ziemlich schlecht in zweierlei Hinsicht:
1) Magie kann man nicht chainen.
2) Magie braucht ewig zum Laden. (Sowohl von der Konsole aus, als auch von der Casting Animation)

Hat schon einen Grund, warum z.B. Sophia all ihre Symbology auch als Setup Skills lernt. Das Animation Canceling ist richtig cool, aber wie erwähnt kann das nicht wirklich aufblühen wenn man nur zwei Skills Chainen kann (Short -> Short oder Long -> Long) In meinem Fall habe ich nur Maria verwendet und sie hatte auf Long: Aiming Device und auf Short Scatter Beam. Mit Aiming Device kannst du so ziemlich jeden Gegner stunlocken und mit Scatter Beam machst du ab 300% Canceling Bonus pro Schuss 3000 HP Damage x5. (Im Story Endgame ziemlich verherrend.)
Wie gesagt, die Magie in Star Ocean habe ich eigentlich gar nicht benutzt, eben weil die sich nur bedingt lohnt. Sophie als Char hatte ich auch abgeschrieben, meine Party bestand meist halt eben aus Fayt, Nel und Mirage (auch wenn Cliffs Fists of Fury eigentlich auch nicht so schlecht waren). Der Rest saß meist auf der Ersatzbank.

Die Dungeons sind echt das Letzte an dem Spiel. Hab die 100% Maps dann auch nach ca. 10 Stunden aufgegeben. Und wie jetzt? Man kann gar nicht alle Maps vervollständigen? Wieso das denn?
Nur beim ersten Versuch nicht. Ist auch ein Teil vom Backtracking, aber oftmals hab ich mich wirlich nur alleine darüber aufgeregt, dass ich zu einem Dungeon zurückmusste (wie dieser Aquatic Waterway), nur um das Ding auf 100% Completion zu ziehen.

Die Bosse fand ich auch zu 90% typisch JRPG. Die brauchen keinen wirklichen Hintergrund, sondern sollen nur einem gewissen Schema folgen. Luther hat sich übrigens am Ende wohl selbst umgebracht, weil er selbst noch im Eternal Sphere war als der ausgelöscht wurde. Wobei er ja eigentlich nicht ausgelösch wurde, weil ja alle eine Seele oder Verstand oder sonst was hatten und daher alles beim Alten ist??? (Ich verstehe echt nicht, was passiert ist. Die Charaktere aber auch nicht und die nehmen das so hin. )
Wie schon erwähnt, an die Bosse kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Paar waren halt so "da ist jetzt ein Boss, weil da ein Boss sein muss" plus noch die ganzen Airyglyph-Gestalten, denen man eben im Laufe der Story über den Weg läuft plus die ganzen Viecher, die halt ab Styx auftauchen.