Perhaps you've heard of me?
Space Opera... in Medieval Europe
Ich bin jetzt am Ende von CD1. Meine Truppe sieht wie folgt aus:
Fayt Lvl. 35
Maria Lvl. 35
Nel Lvl. 35
Cliff Lvl. 23
Die anderen erwähne ich mal nicht, weil die sowas von irrelevant sind.
Ich finde es ja gar nicht schlimm, dass das Spiel dieses Mittelaltersetting nutzt, aber idealerweise nur als Rahmenhandlung und nicht als Haupthandlung von CD1. Schlimmer noch, wird diese Rahmenhandlung, die eigentlich die Haupthandlung ist, durch Rahmenhandlungen überschattet. Das klingt etwas kompliziert, daher hier mal eine kurze Erklärung (Haupthandlung = HH, Rahmenhandlung = RH)
HH = Fayt will seinen Vater suchen.
RH = Fayt strandet auf einem Planeten und muss von diesem wieder runter.
RH = Fayt wird in die Politik des Planeten involviert.
RH = Fayt kümmert sich um Ameena und ihren Wunsch Dion zu sehen.
Die Handlungen sollten eigentlich alle aufeinander aufbauen und sich ergänzen, aber das tun sie nicht wirklich. Zwischenzeitlich ist die Politik des Planetens so wichtig, dass der ganze Kram um Fayts Vater und die Vendeeni quasi gar nicht existiert. Die mit Abstand dümmste und schlimmste Szene war die, als Ameena, aus welchem Grund auch immer, nach Aquios kommt, um Dion zu sehen. Fayt vergisst all seine Prioritäten und rennt zu Dion, der essenziell ist für die Waffenproduktion. Aber: Ameena > all. Ich will nur mal anmerken, dass in dem Land Krieg herrscht und die Zeit knapp ist. Aber die arme Ameena braucht ihren Dion.
Ameena ist so ein unnötiger Charakter, da ihre einzige Funktion es ist aufzuzeigen, wie Fayt zu Sophia steht. Weil die vermutlich erst irgendwann später in CD2 auftaucht und man bis dahin ein bisschen Development braucht. Fand die Sterbeszene von ihr und Dion auch eher lächerlich, als irgendwie emotional.
Zu den anderen Charakteren auch nur kurz was: Adray ist in keiner einzigen Cutscene erhalten, obwohl ich ihn rekrutiert habe. Keine Ahnung, wieso das der Fall ist. Roger ist nervig, wie immer und Albel ist mir einfach zu edgy und arrogant. Arroganz ist gut, wenn etwas dahinter steht, aber Albel hat nichts gezeigt um seinen Spitznamen "The Wicked" zu rechtfertigen. *shrug*
Ganz schlimm fand ich übrigens teilweise das backtracking in dem Spiel. Jetzt kurz vor Ende der CD muss man den Ring of Disintegration bauen. Dazu muss man einen Schlüssel hinter einer Statue finden, (wie man das herausfinden will, kann ich mir nicht erklären) zu dem Schmied gehen, dann den GANZEN Weg zu einem der ersten Gebiete zurückgehen (wobei ein gewisser Teil durch Quick Travel überbrückbar ist), zwei Sekunden im Dungeon verbringen und ein Item holen, wieder den GANZEN Weg zum Schmied zurück, das Item bauen und dann zum Boss. Gutes Gamedesign!
Trotz der Kritik habe ich aber tatsächlich sehr viel Spaß, gerade mit dem Kampfsystem (Maria
) und dem Erkunden. Mal schauen, wie CD2 wird. 
Achja: Die Beziehung zwischen Fayt und Maria ist ja mal sowas von vorhersehbar. Beide blaues Haar, beide die selben Fähigkeiten... also wenn die nicht Geschwister oder Ähnliches sind, dann weiß ich auch nicht. Oh und ihre Namen sind auch bescheuert: Fayt Leingod - Schicksal und Gott zusammen in einem Namen ist ja nur ein kleines Foreshadowing...
Und Maria Traydor -> Traitor? Könnte ein Zufall sein, aber trotzdem bin ich etwas misstrauisch.