Gut, irgendwo kann ich das schon nachvollziehen, dass man sich unter einem Star Ocean eben kein Rumgedümpel auf diesem Mittelalterplaneten vorstellt, aber so schlimm fand ich's dann auch wieder nicht, da man im Austausch später durch interessantere Gebiete rennt. Dann wiederum fand ich das Gameplay eh besser als die Story, von daher...
Mh. Eigentlich nicht. Das sagt dir nur, dass du mit deinen Ressourcen (je nach dem eben) mehr haushalten musst als in anderen Spielen, wo MP = 0 auch nix anderes heißt als dass der Charakter nur noch stumpf draufknüppeln und in manchen Fällen noch bisschen mehr kann. Ich für meinen Teil fand das aus ebendiesem Grund auch interessanter und erfrischender als in manch anderen JRPGs - du musst halt eben auf zwei Leisten achten anstatt nur auf eine - aber nicht nur deswegen, sondern auch im Allgemeinen das Kampfsystem. Hat mir deutlich besser gefallen als in einem Tales Of, aber ich hatte die KI auch gar nicht als so schlimm in Erinnerung.
Wobei ich SO3 das letzte Mal vor ca. 10 Jahren gespielt hab (wenn auch ziemlich intensiv), vielleicht trübt da auch ein wenig die Erinnerung.

Kontrollzentrum
Kontrollzentrum 

Ich finde es ja gar nicht schlimm, dass das Spiel dieses Mittelaltersetting nutzt, aber idealerweise nur als Rahmenhandlung und nicht als Haupthandlung von CD1. Schlimmer noch, wird diese Rahmenhandlung, die eigentlich die Haupthandlung ist, durch Rahmenhandlungen überschattet. Das klingt etwas kompliziert, daher hier mal eine kurze Erklärung (Haupthandlung = HH, Rahmenhandlung = RH)
Ich finde es ja gar nicht schlimm, dass das Spiel dieses Mittelaltersetting nutzt, aber idealerweise nur als Rahmenhandlung und nicht als Haupthandlung von CD1. Schlimmer noch, wird diese Rahmenhandlung, die eigentlich die Haupthandlung ist, durch Rahmenhandlungen überschattet. Das klingt etwas kompliziert, daher hier mal eine kurze Erklärung (Haupthandlung = HH, Rahmenhandlung = RH) 

)
)