Ich meld mich mal wieder mit einem kleinen Update. Pillars of Eternity ist immer noch nicht beendet. Bin mit 20 Spielstunden in Act II, genauer gesagt in Defiance Bay, wo ich lauter Sidequests und Erkundungstouren mache. Das Spiel gefällt mir wirklich sehr gut. Grafisch ist es wunderschön und die Texte sind so verdammt gut geschrieben! Hab mittlerweile auch alle regulären Partymitglieder beisammen und da wieder mal gemerkt wie ich zu große Charactercasts nicht mag. Ich hab da immer das Gefühl, dass ich irgendwas verpasse, weil ich nicht speziell Charakter X in Szenario Y benutze. Ich möchte allerdings auch nicht wirklich rotieren, wenn ich mir denke, dass beispielsweise Edér ewig lang in meiner Truppe schon ist und wir mega Bros sind. Warum sollte ich da plötzlich Platz für einen mir fremden Charakter machen? Da fänd ich es besser, wenn ich gezwungenermaßen meine Party rotieren müsste.

Ein ebenfalls großes Manko ist das Kampfsystem. Es funktioniert grundsätzlich gut, aber es ist viel zu chaotisch und die Kameraperspektive hilft nicht zwingend dabei einen großartigen Überblick zu schaffen. Mittlerweile hab ich allen Charakteren außer meinem eigenen KI Befehle gegeben, die die auch brav ausführen. So hab ich bislang jeden Kampf ohne größere Verluste gewonnen und ich werde denke ich auch dabei bleiben. Ist etwas schade, dass gerade hier die Umsetzung etwas unglücklich geraten ist. Ein weiterer Nachteil solcher Spiele ist das Pacing der Hauptstory: Ich hab 15 Stunden mit Sidequests und anderem Spökes verbracht um die Welt und Kultur kennenzulernen, aber die Hauptmotivation meines Charakters ist völlig in den Hintergrund gerückt. Es wäre schön gewesen, wenn hier etwas mehr in die Hauptstory hätte verwoben werden können.

Alles in Allem bockt es aber mega!