Spiel 12: Shin Megami Tensei: Devil Survivor
Spielstart: 21. Oktober 2018 // Spielabschluss: 05. Dezember 2018

[Story]

Devil Survivor spielt in Tokyo der heutigen Zeit. Der Protagonist ist ein 17 jähriger Schüler, der durch seinen Cousin Naoya in den Besitz eines COMPs kommt. (Sieht zufällig aus wie ein Nintendo DS.) Im weiteren Verlauf wird die Stadt in einen Lockdown versetzt und niemand kann durch die Barrikade herein oder heraus. Durch seinen COMP hat der Protagonist die Fähigkeit Dämonen zu beschwören, die nun auch in hoher Zahl durch die Stadt wandern und Schaden anrichten. Der Protagonist und seine Freunde suchen nach einem Weg um den Lockdown zu beenden, oder die Stadt zu verlassen. Im weiteren Verlauf stellt sich allerdings heraus, dass die Situation eine weitaus größere Bedeutung hat, da der Krieg des Bel stattfindet. Dämonen mit Namen Bel kämpfen um den Thron. Sie wollen König des Bel werden. Der Protagonist wird in diesen Konflikt reingezogen und nimmt ebenfalls an diesem Krieg teil.

Die Story von Devil Survivor ist schnell erzählt. Mir persönlich gefiel sie dennoch sehr gut, auch wenn im ersten Teil sich viele Szenen wiederholen und die Charaktere viel am rumheulen sind, dass sie müde/hungrig/wasauchimmer sind. Kann ich aber auch verstehen, nach mehreren Tagen in einem Lockdown. In der zweiten Hälfte spitzt sich die Story zu und die Thematik um Bel gerät in den Vordergrund. Ich hatte am Ende den Naoya, Yuzu und Amane Pfad zur Verfügung. Hab mich dann für den Amanepfad entschieden und wurde der Messiahs. Schade hierbei fand ich allerdings, dass Charaktere wie Haru oder Gin, die mega wichtig für die Story schienen, nun gar keine Relevanz mehr hatten. Ich nehme mal an, dass die in den anderen Storypfaden öfter zu sehen sind, aber es ist dennoch schade, dass die dann einfach so vergessen wurden. Naja. Alles in allem aber eine solide Handlung.

[Gameplay]

Puh, hier scheiden sich die Geister. Ich find das Kerngameplay von Devil Survivor richtig gut. Der Ablauf der Kämpfe macht Spaß und das Zocken im Auktionshaus ebenso. Aber mehr macht man im Spiel ja auch nicht wirklich. Je länger das Spiel ging, desto weniger Motivation konnte ich aufbringen weiter zu spielen. Die Gegner haben irgendwann auf fast alles eine Resistenz und es wurde sehr grindy. Gerade beim Kampf gegen Belberith musste ich elendig lang grinden, um eine Chance zu haben. Wobei ich ihn gegen Ende dann allerdings mega gecheesed habe.

Erklärung hierzu, falls es wen interessiert:

In den meisten Fällen löst man Kämpfe durch übermäßiges Grinden oder durch Glück. Wirklich viel Skill ist nicht notwendig. Gegen Ende war ich aber wirklich genervt, weil die finale Mission einen viel zu übertriebenen und langen Boss Rush darstellt. Man kämpft gegen Bel, dann gegen jeden Beldämon, den man bisher besiegt hat. (Oh wie ich recyclete Bosse liebe!) Dann nochmals gegen Bel. Bel teilt übertrieben viel Schaden aus, hat globale Angriffsreichweite und ändert ständig seine Resistenz. Am Ende hat bei mir nur der Protagonist überlebt und Bel hatte glücklicherweise genau seine Resistenz so gewechselt, dass ich den Typenvorteil hatte. Man könnte sagen, dass ich nur durch Glück gewonnen habe. *shrug*

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass Devil Survivor im Kern ein gutes Gameplay hat, es aber viel zu wenig Abwechslung gibt und gegen Ende der Schwierigkeitsgrad abnorm zunimmt.

[Grafik, Sound und Technik]

Grafisch fand ich Devil Survivor ganz nett. Die Stages sehen schick aus, die Charaktere sind okay gezeichnet und der gesamte Stil wirkt passabel. Leider werden viele Stages ab der Mitte recycled und das fällt auf. Beim Sound muss ich sagen, dass mir nur eine Hand voll Tracks gefallen haben und der Rest nur Rumgedudel und Geschredder auf einer Gitarre ist. An ein Persona oder so kommt das halt nicht ran.

[Fazit]

Schwierig. Einerseits hatte ich Spaß, aber andererseits muss ich dem Spiel seine Schwächen zuschreiben. Würde ich es wem empfehlen? Vermutlich nur den absoluten Fans. Neulingen würde ich dann doch lieber andere Spiele der Reihe anbieten.

Wertung: 5/10