Zitat Zitat
Man muss halt auch fairerweise sagen, dass meine Erinnerungen an das Spiel halt eben 10 Jahre her sind und damals hatte ich noch ganz andere Maßstäbe, auch wenn mir für SO3 eine schlechtere Wertung auch nicht in die Tüte kommen würde - dafür mochte ich an dem Spiel zu viel. Ähnlich wie bei deinem Durchgang waren das paar Charaktere - Nel und Mirage, Fayt an sich (und auch Sophie) fand ich auch relativ langweilig. Später dann, wenn's Richtung Styx, Sphere und was-weiß-ich noch alles gibt, hab ich das Spiel dann alleine (!) aufgrund des Designs verschiedener Gameplayelemente ziemlich gefeiert.
Welche Gameplayelemente meinst du genau? Ab Styx gibt es:

- Eine Difficulty Spike (wenn man das als "Gameplay" bezeichnen möchte )
- Die Minispiele in Germity - wovon ich eigentlich nur die Battle Arena wirklich gut und auch spaßig fand. (Hab mich dort auch tatsächlich einen Nachmittag lang aufgehalten und hochgekämpft). Das Bunny Race war absolut random und daher völlig witzlos und irrelevant für mich. Das Runic Chess fand ich im Kern nett, aber auch hier schade, dass der Computer das meiste entscheidet. :/
- Dann gab es noch das Kristallrätsel, welches aber so einfach und stumpf war, dass es genau so gut nicht hätte existieren müssen.

Das meiste davon ist halt Padding meiner Meinung nach und nicht wirklich Content.

Zitat Zitat
Was ich - ähnlich wie du - auch ziemlich gefeiert hab, war das Kampfsystem - und da man halt auch (wenn man den ganzen Gegnern nicht ausweicht) den Großteil vom Spiel entweder in Kämpfen oder auf der Map verbringt, war das auch mein entscheidender Punkt, das Spiel gut zu finden. Ich hab's ja schon erwähnt, dass man auf zwei Leisten aufpassen muss anstelle von einer, dass man Techs und Magie zur Verfügung hat (wobei ich letztere vergleichsweise selten genutzt habe) sowie das Animation-Cancelling hat für mich ein wesentlich dynamischeres Gameplay in den Kämpfen hinterlassen als beispielsweise bei einem Tales Of (mit dem SO3 auch gerne verglichen wird). Mit Fayts Side Kick lassen sich nebenbei auch ziemlich blöde Dinge anstellen.
Bin normalerweise überhaupt kein Fan von Spielen, wo das Kämpfen im Vordergrund steht. Gegen Ende bin ich den meisten Gegnern aber auch ausgewichen, weil ich vom Level dank Battle Arena schon einen kleinen Vorsprung hatte. Und selbst wenn nicht: Scatter Beam Animation Canceling ist sowas von OP in dem Spiel.

Die Magie in dem Spiel ist aber tatsächlich ziemlich schlecht in zweierlei Hinsicht:
1) Magie kann man nicht chainen.
2) Magie braucht ewig zum Laden. (Sowohl von der Konsole aus, als auch von der Casting Animation)

Hat schon einen Grund, warum z.B. Sophia all ihre Symbology auch als Setup Skills lernt. Das Animation Canceling ist richtig cool, aber wie erwähnt kann das nicht wirklich aufblühen wenn man nur zwei Skills Chainen kann (Short -> Short oder Long -> Long) In meinem Fall habe ich nur Maria verwendet und sie hatte auf Long: Aiming Device und auf Short Scatter Beam. Mit Aiming Device kannst du so ziemlich jeden Gegner stunlocken und mit Scatter Beam machst du ab 300% Canceling Bonus pro Schuss 3000 HP Damage x5. (Im Story Endgame ziemlich verherrend.)

Zitat Zitat
Negativ in Erinnerung hab ich tatsächlich auch die Dungeons - wobei ich sagen muss, dass ich damals auf Completionist gegangen bin, und versucht hab, die Maps auf 100% abzuschließen, auch wenn das gar nicht möglich war (was dann zu ziemlichen Frust von meiner Seite aus geführt hat) - und eine ganze Stange an relativ substanzlosen Bossen. Ich weiß nicht mal genau mehr, welche Rolle Luther überhaupt gespielt hat, außer eben dem bereits gesagten. Wobei ich bei den Dungeons auch den Grat sehr schmal fine, was absolut verwirrende, verzweigte Dungeons im Vergleich zu linearen Dungeons mit einer, zwei Abzweigungen, an dessen Ende sich jeweils genau eine Schatztruhe befindet.
Die Dungeons sind echt das Letzte an dem Spiel. Hab die 100% Maps dann auch nach ca. 10 Stunden aufgegeben. Und wie jetzt? Man kann gar nicht alle Maps vervollständigen? Wieso das denn?

Die Bosse fand ich auch zu 90% typisch JRPG. Die brauchen keinen wirklichen Hintergrund, sondern sollen nur einem gewissen Schema folgen. Luther hat sich übrigens am Ende wohl selbst umgebracht, weil er selbst noch im Eternal Sphere war als der ausgelöscht wurde. Wobei er ja eigentlich nicht ausgelösch wurde, weil ja alle eine Seele oder Verstand oder sonst was hatten und daher alles beim Alten ist??? (Ich verstehe echt nicht, was passiert ist. Die Charaktere aber auch nicht und die nehmen das so hin. )

Ab dem Shrine of Kaddan ging es richtig los mit den verzweigten, abstrusen Dungeons. Schlimmer noch, dass man da backtracken musste.

Zitat Zitat
Zur Story sag ich mal nix - ich erinner mich nur noch ganz dunkel dran und worum das Spiel überhaupt geht. x'D
Viel gibt es da auch nicht, woran man sich erinnern könnte.