Man muss halt auch fairerweise sagen, dass meine Erinnerungen an das Spiel halt eben 10 Jahre her sind und damals hatte ich noch ganz andere Maßstäbe, auch wenn mir für SO3 eine schlechtere Wertung auch nicht in die Tüte kommen würde - dafür mochte ich an dem Spiel zu viel. Ähnlich wie bei deinem Durchgang waren das paar Charaktere - Nel und Mirage, Fayt an sich (und auch Sophie) fand ich auch relativ langweilig. Später dann, wenn's Richtung Styx, Sphere und was-weiß-ich noch alles gibt, hab ich das Spiel dann alleine (!) aufgrund des Designs verschiedener Gameplayelemente ziemlich gefeiert.
Was ich - ähnlich wie du - auch ziemlich gefeiert hab, war das Kampfsystem - und da man halt auch (wenn man den ganzen Gegnern nicht ausweicht) den Großteil vom Spiel entweder in Kämpfen oder auf der Map verbringt, war das auch mein entscheidender Punkt, das Spiel gut zu finden. Ich hab's ja schon erwähnt, dass man auf zwei Leisten aufpassen muss anstelle von einer, dass man Techs und Magie zur Verfügung hat (wobei ich letztere vergleichsweise selten genutzt habe) sowie das Animation-Cancelling hat für mich ein wesentlich dynamischeres Gameplay in den Kämpfen hinterlassen als beispielsweise bei einem Tales Of (mit dem SO3 auch gerne verglichen wird). Mit Fayts Side Kick lassen sich nebenbei auch ziemlich blöde Dinge anstellen.
Negativ in Erinnerung hab ich tatsächlich auch die Dungeons - wobei ich sagen muss, dass ich damals auf Completionist gegangen bin, und versucht hab, die Maps auf 100% abzuschließen, auch wenn das gar nicht möglich war (was dann zu ziemlichen Frust von meiner Seite aus geführt hat) - und eine ganze Stange an relativ substanzlosen Bossen. Ich weiß nicht mal genau mehr, welche Rolle Luther überhaupt gespielt hat, außer eben dem bereits gesagten. Wobei ich bei den Dungeons auch den Grat sehr schmal fine, was absolut verwirrende, verzweigte Dungeons im Vergleich zu linearen Dungeons mit einer, zwei Abzweigungen, an dessen Ende sich jeweils genau eine Schatztruhe befindet.
Zur Story sag ich mal nix - ich erinner mich nur noch ganz dunkel dran und worum das Spiel überhaupt geht. x'D