Nur 4/10? Meine Güte, was für ein Jammer.![]()
Nur 4/10? Meine Güte, was für ein Jammer.![]()
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (11)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #196 - Rainbow Skies]
Finde ich auch, aber jeder hat nun mal einen anderen Geschmack und andere Vorlieben. (Wär ja schlimm, wenn's nicht so wäre.)
Ich kenn bis jetzt nur den 2. und 3. Teil und letzterer hat mir persönlich sehr gefallen.
BITE ME, ALIEN BOY!
Spiele gerade: Ever Oasis, Wild Arms 3
Zuletzt gespielt: Lufia [II - Rise of the Sinistrals], Nekojara Monogatari, Tengai Makyou: Ziria
Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12
Ich hab wirklich ehrlich über eine 6/10 nachgedacht, aber bin dann noch mal im Geiste durchgegange, was ich denn jetzt pauschal wirklich gut an dem Spiel finde. Eigentlich handelt es sich dabei nur um das Kampfsystem und zwei Charaktere (Nel und Maria). Das Dungeondesign, Backtracking und die eigenartige Story/Präsentation lassen meiner Meinung nach echt nicht mehr zu.
Bei der Wertung versuche ich ja wirklich immer eine eher objektivere Zahl zu geben. Meinen Spielspaß würde ich tatsächlich als eine 7/10 einstufen, aber Spielspaß ist halt stark subjektiv.![]()
Man muss halt auch fairerweise sagen, dass meine Erinnerungen an das Spiel halt eben 10 Jahre her sind und damals hatte ich noch ganz andere Maßstäbe, auch wenn mir für SO3 eine schlechtere Wertung auch nicht in die Tüte kommen würde - dafür mochte ich an dem Spiel zu viel. Ähnlich wie bei deinem Durchgang waren das paar Charaktere - Nel und Mirage, Fayt an sich (und auch Sophie) fand ich auch relativ langweilig. Später dann, wenn's Richtung Styx, Sphere und was-weiß-ich noch alles gibt, hab ich das Spiel dann alleine (!) aufgrund des Designs verschiedener Gameplayelemente ziemlich gefeiert.
Was ich - ähnlich wie du - auch ziemlich gefeiert hab, war das Kampfsystem - und da man halt auch (wenn man den ganzen Gegnern nicht ausweicht) den Großteil vom Spiel entweder in Kämpfen oder auf der Map verbringt, war das auch mein entscheidender Punkt, das Spiel gut zu finden. Ich hab's ja schon erwähnt, dass man auf zwei Leisten aufpassen muss anstelle von einer, dass man Techs und Magie zur Verfügung hat (wobei ich letztere vergleichsweise selten genutzt habe) sowie das Animation-Cancelling hat für mich ein wesentlich dynamischeres Gameplay in den Kämpfen hinterlassen als beispielsweise bei einem Tales Of (mit dem SO3 auch gerne verglichen wird). Mit Fayts Side Kick lassen sich nebenbei auch ziemlich blöde Dinge anstellen.
Negativ in Erinnerung hab ich tatsächlich auch die Dungeons - wobei ich sagen muss, dass ich damals auf Completionist gegangen bin, und versucht hab, die Maps auf 100% abzuschließen, auch wenn das gar nicht möglich war (was dann zu ziemlichen Frust von meiner Seite aus geführt hat) - und eine ganze Stange an relativ substanzlosen Bossen. Ich weiß nicht mal genau mehr, welche Rolle Luther überhaupt gespielt hat, außer eben dem bereits gesagten. Wobei ich bei den Dungeons auch den Grat sehr schmal fine, was absolut verwirrende, verzweigte Dungeons im Vergleich zu linearen Dungeons mit einer, zwei Abzweigungen, an dessen Ende sich jeweils genau eine Schatztruhe befindet.
Zur Story sag ich mal nix - ich erinner mich nur noch ganz dunkel dran und worum das Spiel überhaupt geht. x'D
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (11)
Welche Gameplayelemente meinst du genau? Ab Styx gibt es:Zitat
- Eine Difficulty Spike (wenn man das als "Gameplay" bezeichnen möchte)
- Die Minispiele in Germity - wovon ich eigentlich nur die Battle Arena wirklich gut und auch spaßig fand. (Hab mich dort auch tatsächlich einen Nachmittag lang aufgehalten und hochgekämpft). Das Bunny Race war absolut random und daher völlig witzlos und irrelevant für mich. Das Runic Chess fand ich im Kern nett, aber auch hier schade, dass der Computer das meiste entscheidet. :/
- Dann gab es noch das Kristallrätsel, welches aber so einfach und stumpf war, dass es genau so gut nicht hätte existieren müssen.![]()
Das meiste davon ist halt Padding meiner Meinung nach und nicht wirklich Content.
Bin normalerweise überhaupt kein Fan von Spielen, wo das Kämpfen im Vordergrund steht. Gegen Ende bin ich den meisten Gegnern aber auch ausgewichen, weil ich vom Level dank Battle Arena schon einen kleinen Vorsprung hatte. Und selbst wenn nicht: Scatter Beam Animation Canceling ist sowas von OP in dem Spiel.Zitat
![]()
Die Magie in dem Spiel ist aber tatsächlich ziemlich schlecht in zweierlei Hinsicht:
1) Magie kann man nicht chainen.
2) Magie braucht ewig zum Laden. (Sowohl von der Konsole aus, als auch von der Casting Animation)
Hat schon einen Grund, warum z.B. Sophia all ihre Symbology auch als Setup Skills lernt. Das Animation Canceling ist richtig cool, aber wie erwähnt kann das nicht wirklich aufblühen wenn man nur zwei Skills Chainen kann (Short -> Short oder Long -> Long) In meinem Fall habe ich nur Maria verwendet und sie hatte auf Long: Aiming Device und auf Short Scatter Beam. Mit Aiming Device kannst du so ziemlich jeden Gegner stunlocken und mit Scatter Beam machst du ab 300% Canceling Bonus pro Schuss 3000 HP Damage x5. (Im Story Endgame ziemlich verherrend.)
Die Dungeons sind echt das Letzte an dem Spiel. Hab die 100% Maps dann auch nach ca. 10 Stunden aufgegeben. Und wie jetzt? Man kann gar nicht alle Maps vervollständigen?Zitat
Wieso das denn?
Die Bosse fand ich auch zu 90% typisch JRPG. Die brauchen keinen wirklichen Hintergrund, sondern sollen nur einem gewissen Schema folgen. Luther hat sich übrigens am Ende wohl selbst umgebracht, weil er selbst noch im Eternal Sphere war als der ausgelöscht wurde. Wobei er ja eigentlich nicht ausgelösch wurde, weil ja alle eine Seele oder Verstand oder sonst was hatten und daher alles beim Alten ist??? (Ich verstehe echt nicht, was passiert ist. Die Charaktere aber auch nicht und die nehmen das so hin.)
Ab dem Shrine of Kaddan ging es richtig los mit den verzweigten, abstrusen Dungeons. Schlimmer noch, dass man da backtracken musste.
Viel gibt es da auch nicht, woran man sich erinnern könnte.Zitat
![]()
Hast du die PAL- oder die NTSC-Version gespielt? Denn in der PAL-Version kommt ja noch das gestauchte Bild hinzu. Ich sag nur: E.T.-Köpfe.^^Zitat von Ave
Du meinst dieses Lied bei welchem beide Spiele die gleichen Lyrics nutzen, oder?Zitat
Geändert von Nayuta (05.08.2018 um 09:27 Uhr)
JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
Zuletzt beendet Beendet King's Field 3 [PS1] 2023:
King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
2022:
Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]
PAL.Zitat
Aber bei den Köpfen muss ich auch sagen, dass diese eigenartig auf den Hälsen platziert wurden. Sieht teilweise wie Püppchen aus.
Yup. (Glaub die Lyrics sind oder waren Open Source, darum haben das beide genutzt.) Kommt aber in P3 einfach besser als in SO3, rein vom Stil her.Zitat
Edit: Platz 2 bei der Strawpoll war Trails in the Sky SC. Daher werde ich wohl das als nächstes spielen. Allerdings brauch ich etwas Pause von JRPGs, deswegen rechnet die nächsten Tage mal nicht damit.![]()
Geändert von Ave (05.08.2018 um 13:24 Uhr)
Ja, "Gameplayelemente" trifft's auch nicht ganz. Ich meine damit primär, dass das Star Ocean auch anfängt, wie ein Star Ocean auszusehen. Das ganze Drumherum in Germity, Sphere 211, das Maze of Tribulations und die ganzen Proclaimer, Enforcer und was-weiß-ich wie die alle heißen.
Bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich in Germity überhaupt was anderes als die Arena gemacht hab.
Wie gesagt, die Magie in Star Ocean habe ich eigentlich gar nicht benutzt, eben weil die sich nur bedingt lohnt. Sophie als Char hatte ich auch abgeschrieben, meine Party bestand meist halt eben aus Fayt, Nel und Mirage (auch wenn Cliffs Fists of Fury eigentlich auch nicht so schlecht waren). Der Rest saß meist auf der Ersatzbank.
Nur beim ersten Versuch nicht. Ist auch ein Teil vom Backtracking, aber oftmals hab ich mich wirlich nur alleine darüber aufgeregt, dass ich zu einem Dungeon zurückmusste (wie dieser Aquatic Waterway), nur um das Ding auf 100% Completion zu ziehen.
Wie schon erwähnt, an die Bosse kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Paar waren halt so "da ist jetzt ein Boss, weil da ein Boss sein muss" plus noch die ganzen Airyglyph-Gestalten, denen man eben im Laufe der Story über den Weg läuft plus die ganzen Viecher, die halt ab Styx auftauchen.
2025 [#185 - #???] (11)
Ah okay, so meinst du das. Ja das stimmt tatsächlich. Hätte ich mir früher gewünscht.Zitat
Sophia ist richtig gut! Sie kann heilen, hat aber auch viele Aoe Stunlock Fähigkeiten. Dadurch konnte ich dann immer seelenruhig mit Scatter Beam den Schaden austeilen. Cliff hab ich ab Level 25 dann ignoriert - wenn ich noch einmal "Sphere of Might" höre raste ich aus.Zitat
Richtig schlimm fand ich halt, wie die Vendeeni als DER Obermotz dargestellt werden. Dann besiegt man Biwig der langweiliger nicht hätte sein können und ab dem Zeitpunkt wird kein Wort mehr über die Vendeeni verloren. (Die übrigens im Krieg mit der Pangalactic Federation standen, glaub ich.) Und ja, die Airyglyphtypen waren auch eher so reingestreut ins Spiel.Zitat
![]()
Spiel 11: Tales of BerseriaShiness: The Lightning Kingdom hab ich nach 5 Stunden abgebrochen (Das sollte ursprünglich Spiel 11 werden, aber es ist sicher kein Zufall, dass Shiness ein Anagram für Shissen ist, denn ich fand das Spiel ziemlich be-shissen.) und mir Tales of Berseria im Humble Monthly geholt. Viel kann ich noch nicht sagen, aber der Anfang gefiel mir schon recht gut. Auf bald!
Spielstart: 06. September 2018 // Spielabschluss: TBD
@Shiness: Ich hab's auch angetestet, war aber auch etwas ernüchtert. Das Spiel wirkte in allen Belangen schlampig und die Spielbarkeit zeigte sich als extrem unbeholfen in allen Belangen. Berseria fand ich hingegen recht gut, wobei mir noch das letzte Drittel fehlt. Auf jeden Fall fand ich es deutlich knackiger als Zestiria.
Shiness war echt schlampig. Das Kampfsystem war mega klobig und ich hatte nicht das Gefühl, in Kontrolle gewesen zu sein. Bei Berseria bin ich jetzt bereits 38 Stunden drinnen und habe echt extrem viel Spaß. Momentan hat die Story allerdings ein bisschen einen Leerlauf angenommen. Ist zwar alles okay, aber fühlt sich auch ein bisschen nach Padding an.
Ich bin gerade dabei mit Laphicet die Earthpulse Points und Therions aufzusuchen und im Endeffekt segel ich nur von A nach B und habe Cutscenes, die eher nach "Zeitverschwendung" (aus Sicht der Charaktere) wirken.
Aber ansonsten: Geil!
Ich daddel aktuell auch bissl an Berseria rum und bin ebenfalls grad auf der Suche nach den Earthpulse Points. Ist mein erstes Spiel aus der Tales of Serie und es macht eigentlich echt fun~ Nur wie bei fast allen Games dieser Art geht mir hier auch dieses RUMGEBRÜLLE im Kampf sowas von aufn Sack. Argh ... da bluten meine Öhrchen ... >_<
Aber joah ... ansonsten: Geil! XD
Vreeky macht Youtube: KLIKK MISCH! ^-^
Kurzes Update: 62 Stunden Spielzeit und ich glaube ich bin jetzt kurz vorm Ende. Berseria hat diese Eigenart von JRPGs kurz vor Ende noch ganz viele Sidequests zu öffnen, die persönliche Stories noch thematisieren. Wirkt eigenartig, wenn quasi der Weltuntergang ansteht und man aber noch irgendwelche zwischenmenschlichen Probleme löst...Nichtsdestotrotz hab ich echt viel Spaß! Nächster Post wird dann vermutlich der finale werden.
Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
Libenter homies id, quod volunt, credunt.
Alle GF-Aktionen auf einen Blick