Spiel 9: Final Fantasy IX (PC)
Spielstart: 22. Juni 2018 // Spielabschluss: 05. Juli 2018
A Place To Call Home
Gestern in der Nacht habe ich FFIX zu Ende gebracht. What a ride...
[Story]
Ich hab' FFIX schon sehr oft durchgespielt, aber als Kind achtet man nicht wirklich auf sehr viele Storydetails. Die sprachlichen Unterschiede, die ich bereits in einem vorherigen Post angesprochen habe, werde ich jetzt mal ignorieren. Was mich überrascht hat ist die Tatsache, dass FFIX auf den ersten Blick sehr fröhlich und märchenhaft wirkt, aber im Kern das Thema Leben und Tod sehr stark thematisiert. Was bedeutet es zu leben? Wo beginnt Leben und wo hört es auf? Gibt es künstliches Leben und ist dieses genau so viel wert, wie natürliches Leben? Ist interessant zu sehen, dass dieses Thema auf eine relativ kunterbunte Art und Weise aufgerollt wird. Man erwartet sich da definitiv eine düstere Handlung, wie es z.B. ein Persona 3 macht. Natürlich hat auch FFIX düstere Momente: Man denke hierbei an die Black Mage Fabrik und Vivis Schock, als er diese entdeckt. Oder Kuja und sein Größenwahnsinn, den er auf Terra losgelassen hat.
Gegen Ende hat das Spiel in der Story, oder vielleicht eher in der Präsentation, nachgelassen. Der Anfang und die Mitte sind so unfassbar stark umgesetzt. Die Entführung durch Tantalus, der Absturz im Wald, die Reise nach Lindblum, die Krise in Burmecia und Cleyra, undundund. Ein Highlight nach dem Anderen für mich! Ab Terra hat das ganze dann irgendwie die Puste verloren. Weiß nicht, ob das nur an mir liegt, oder ob das objektiv gesehen einfach schwächer ist. Der Plottwist mit den Genomes ist eigentlich ganz nett, gerade weil Zidane Vivi immer ermuntert hat und jetzt so ziemlich in der selben Situation ist, aber irgendwie fehlte mir da noch ein bisschen mehr Dramatik, oder Auseinandersetzung. Das ganze Thema war ja irgendwie in ein bis zwei Stunden gegessen. (Sah mir persönlich stark nach Zeitmangel in der Entwicklung des Spiels aus.)
Ein großer Dorn im Auge war für mich immer der finale Bossgegner, Necron. Bzw. auf Deutsch "Ewiges Dunkel". (Nebenbei bemerkt der einzige Moment, wo die deutsche Lokalisation schlechter als die englische ist.
) Der kam wortwörtlich aus dem Nichts und will jetzt alles zerstören, weil nur so die Angst vor dem Tod genommen werden kann. Bitte was? Das ist eine faule Motivation... dachte ich zumindest all die Jahre.
Ich hab' nachgedacht über Necron und über seine Bedeutung für das Spiel. Necron ist, nachdem ich meine Meinung nun geändert habe, zurecht der finale Endboss. Wie erwähnt thematisiert das ganze Spiel das Leben und den Tod. Viel wichtiger noch thematisiert es die Angst vor dem Tod. Die Schwarzmagier schließen sich Kuja an, weil sie dadurch hoffen ihre Lebenszeit zu verlängern. Kuja ignoriert seine eigentliche Aufgabe, die ihm Garland gegeben hat und will seinen eigenen Sinn im Leben suchen. Weiters hat Kuja gegen Ende auch Angst vor dem Tod und sagt, dass es nicht fair ist, dass er sterben muss und andere leben dürfen. So gesehen war Necron immer anwesend. Necron ist der Tod, oder die Manifestation der Angst vor dem Tod. Vielleicht interpretiere ich da ein bisschen viel rein, aber so gefällt mir die Story ganz gut.
Zu den Charakteren muss ich sagen, dass ich so ziemlich alle außer Amaranth wirklich hervorragend finde. Steiners Entwicklung war sehr schön, gerade die Tatsache, wie er seine Sprache gegenüber Zidane am Ende verändert hat und ihn als Mitstreiter und Freund akzeptiert hat. Vivi, der seine Probleme in den Griff bekommt und einfach nach vorne blickt. Und Freya, die einfach immer was sinnvolles zu sagen hatte. Amaranth hingegen fand ich in seiner Motivation im Vergleich zu den anderen wirklich langweilig. Er ist sauer auf Zidane, weil dieser ihn zu einem gesuchten Mann gemacht hat. Daraufhin wird er Kopfgeldjäger? Widerspricht sich das nicht ein bisschen? Seinen Sinn im Leben sieht er nur im Kampf, was zwar gut zum Thema des Spieles passt (im Kampf gibt es einen Gewinner der lebt und einen Verlierer der stirbt.) aber irgendwie nicht gut in die Gruppe integriert wird. In den meisten Szenen hatte er auch nicht wirklich viel zu melden, außer dass er Zidane nicht versteht und wieso dieser so agiert, wie er es nun mal tut. Ich hätte es viel schöner gefunden, wenn Beatrix statt Amaranth das letzte Teammitglied geworden wäre. (Was glaube ich sogar geplant war, aber dann leider nicht umgesetzt wurde.) Wäre interessant gewesen quasi zwei Liebespärchen im Team zu haben. 
Alles in Allem eine gute Story, die ihre Stärken vorallem in der Präsentation und den Charakteren hat.


[Gameplay]
Was das Kampfsystem betrifft werde ich mich kurz halten: Es ist gut, es ist langsam, aber es macht grundsätzlich sehr viel Spaß. Ein paar Mal hätte ich mir gewünscht, dass die Animationen nicht so lang wären. Z.B. bei Flarestar oder anderen stärkeren Zaubern. Das Abilitysystem ist für mich sehr motivierend gewesen. Ich hab' da wirklich alles gelernt, wo es nur ging. Interessanterweise hat das dazu geführt, dass ich meist mit zu schwachem Equipment unterwegs war.
Bei den Bossen fand ich es dezent nervig, dass ich mich gezwungen sah mit Zidane immer nur zu Klauen, da ich wusste, dass die Bosse sehr gutes Equipment haben. Insofern habe ich immer nur mit drei Charakteren den Boss besiegt, während Zidane da verzweifelt versucht hat was zu klauen.
Mognet ist meiner Meinung nach eine tolle und motivierende Ergänzung, die sich perfekt in die Spielwelt integriert hat. Es gibt kein Final Fantasy, wo die Mogrys besser sind als in FFIX! Die paar wenigen Minispiele, die es gab (Theaterstück Schwertkampf, Seilspringen, Sprintwettkampf, etc.) fand ich alle nett, aber nicht herausragend. Seilspringen habe ich dann allerdings mit der Maus gemacht, weil ich faul war. 
Richtig beschissen fand ich allerdings die Chocobo Sidequest. Meine Fresse, wer hat sich das ausgedacht? Das Minispiel ist furchtbar monoton und es hat wirklich eine halbe Ewigkeit gedauert, bis Choco Lvl. 99 war. Die Schatzkisten waren teilweise so lächerlich schwer zu finden und allgemein werden einige Dinge gar nicht erklärt. So z.B., dass man mit Dead Peppers Wände aufbohren kann. (Die man übrigens auf der Weltkarte nicht wirklich erkennt, außer man weiß genau, was man sucht.) Die Höhe ist hierbei Zidanes Ultimaschwert. Es gibt auf dem Meer Schatztruhen, die man finden kann, wenn man an Blubberblasen untertaucht. Beim Ultimaschwert ist das allerdings nicht der Fall. Ohne Guide würde man nie auf die Idee kommen da zu graben. Klarer Fall von "Wir müssen ja irgendwie das Lösungsbuch verkaufen."
Also Chocobos Sidequest werd ich echt nie wieder machen. 
Das Kartenspielen fand ich gar nicht so schlimm, wie anfangs befürchtet. Klar war es eine RNG Hölle, aber ich konnte dann früher oder später alle Karten zusammenkratzen. Ich hatte kurz einen Schock, weil ich nicht wusste, dass man ein Limit von 100 Karten hat. Zu dem Zeitpunkt habe ich aber alle seltenen Karten bereits aufgehoben gehabt und die wurden dann weggeworfen, weil ich das Limit von 100 erreicht hatte. Zum Glück kann man beim fetten Chocobo diese Karten zurückholen. 
Als klassisches Rollenspiel kann ich FFIX jedem empfehlen. 100% Walkthroughs sind dann aber doch nur was für Masochisten. 


[Grafik, Sound und Technik]
Grafisch ist das Spiel wirklich wunderschön. Eine fantastische Märchenwelt, die viele verschiedene Gebiete und Stile aufweisen kann. Auch die Charaktere sind alle einzigartig designed. Loben möchte ich die Tatsache, dass sie sich wirklich getraut haben die Gesellschaft in verschiedene Tiere (Hippos, Affen, Ratten, etc.) aufzuteilen, aber so, dass es nicht irgendwie Furrymäßig wirkt. (No judge, aber mir gefällt sowas grundsätzlich nicht.
)Auch die Musik ist mitunter die beste, die FF jemals dargeboten hat. Das Kampf- und Titeltheme gehören zu meinen liebsten Videogamesoundtracks! Hier ist ebenso die Vielfalt, wie schon bei der Grafik, zu loben. Technisch werd ich mal nicht zu viel sagen. Ist halt ein PSX Spiel. Auf normalen Maps läufts auf 30 FPS und auf der Weltkarte auf 20 FPS. Gibt auf Steam noch ein paar Booster. (Speedup, Trance Mode, 9999 Damage Mode, Max Lvl./Gil/Ability) Wer wirklich casual unterwegs ist, kann hier also zugreifen.


[Fazit]
Eines meiner liebsten Kindheitsspiele und zurecht eines der besten Final Fantasys, die es da draußen gibt. Wer es noch nicht gespielt hat, soll sich hiermit genötigt fühlen es zu kaufen. (Steamsale läuft noch zwei Stunden!)
Wertung: 9/9