Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
Ziemlich schade, weil ich die Welt und das Worldbuilding sehr gelungen finde.
Das war aber vermutlich auch der Hauptfokus damit sie erstmal dieses Setting und damit die Franchise an sich etablieren können anstatt direkt eine geniale Geschichte zu erzählen. Ist dementsprechend aber Baldur's Gate sehr ähnlich, wo der erste Teil auch mehr von seinen Sidequests als von der eigentlichen Story lebt. Erst der zweite Teil hat einen größeren Fokus drauf gelegt, wenngleich man trotzdem viele Stunden einfach nur durchs Land reisen und alle möglichen Quests erledigen kann. Pillars of Eternity hat dafür den Vorteil dass es schon ein bisschen Party Banter gibt, auch wenn ich persönlich keins der Partymitglieder wirklich interessant fand. Baldur's Gate 2 hat mir da besser gefallen.

Auf Dauer war es mir, gerade mit einer vollen Truppe von 6 Leuten, zu mühsam jedem Einzelnen die Befehle zu geben. Das war ganz schlimm bei dem Druiden, weil der bei jeder Skillstufe irgendwie 7 Fähigkeiten hat, die sich auch noch alle ähneln. Ab einem gewissen Punkt hab ich einfach allen Charakteren außer meinem die KI angestellt und die halt selbst machen lassen. Dabei merkt man allerdings, dass die immer auf die selbe Art und Weise reagieren und das macht die Kämpfe vorhersehbar und langweilig.
Idealerweise sollte man auch nicht jeden einzelnen Charakter mikromanagen müssen, außer vielleicht Magier oder Heiler. Dass die per KI immer gleich reagieren ist bei normalen Gegnern ja eigentlich egal, weil mit denen will man sich ja nicht unbedingt ewig herumschlagen. Einzig bei Bosskämpfen oder größeren Gegnergruppe sollte ein bisschen mehr Taktik gefragt sein.

weil ich auch das Maximallevel von 12 was VIEL ZU NIEDRIG ANGESETZT IST, unlängst erreicht hatte
Bei dem Level haben sie sich halt an Dungeons & Dragons orientiert, wo so ein Level ganz in Ordnung ist um sein erstes Abenteuer zu beenden. Mit 20+ würde man schon epische Level erreichen ... was man in Baldur's Gate 2 gerade so schaffen kann (Throne of Bhaal nicht mitgerechnet). Bei Baldur's Gate 1 konnte man dafür nur so Level 10 erreichen, und das mit Erweiterung.