Perhaps you've heard of me?
Zitat von Ὀρφεύς
Wir warten.

Jetzt interessiert mich deine Spielzeit, wollte nach Berseria nämlich mit PoE weitermachen.
Und wie hat dir am Ende das Kampfsystem gefallen?
Auf mich wirkt das ein wenig hektisch, bin zugegeben aber noch nicht richtig drin.
...
Wollte den Bericht erst morgen schreiben, aber wenn der Bedarf so groß ist... 
Ich hab heute Pillars of Eternity mit einer Spielzeit von 41 Stunden abgeschlossen.
[Story]
Die Story in PoE ist gut, aber stellenweise einfach viel zu unterrepräsentiert. Das ist eine recht typische Krankheit von großen RPGs, bei denen man mit Sidecontent extrem viel Zeit verbringen kann. Die Geschichte an sich ist gut und ich find den Antagonisten und seinen Charakter sowie Motive eigentlich wirklich gut, aber weil das alles erst so spät wirklich an Relevanz gewinnt war mir das alles relativ gleichgültig. Ziemlich schade, weil ich die Welt und das Worldbuilding sehr gelungen finde. Jeder Text ist spannend zu lesen, gerade die Dialoge mit den Partymitgliedern haben mir sehr gut gefallen. (Ich hab nur diese vorgefertigten Charaktere genutzt, weil die als einzige ja zur Story beitragen.) Edér, Kana und Sagani sind mir hier besonders ans Herz gewachsen. Die hatten alle ihre eigenen Motive und haben regelmäßig darüber geredet. Ihre Companion Quests (man denke hier an Mass Effect) sind auch alle recht cool gewesen, gerade weil sich die über das ganze Abenteuer hinweg strecken und man die nicht einfach mal so erledigen kann.
Wäre der Antagonist mit seinen Plänen etwas direkter vorgestellt und besser in den Rest des Spiels eingewoben worden wäre ich eigentlich ziemlich zufrieden gewesen. So bleibt ein fahler Nachgeschmack, weil man das Potenzial sieht, es aber nicht genutzt wird. Schade!
[Gameplay]
Das Gameplay ist denk ich recht Hit or Miss. Mir persönlich hat die Charakterentwicklung gut gefallen, weil es viele verschiedene Rassen, Klassen und Fähigkeiten gibt und da bestimmt für jeden was dabei ist. Dann noch die Tatsache, dass man selbst entscheiden kann für welche Waffenart man sich spezialisieren möchte und welche Skills pro Level Up gelehrt werden. PoE glänzt definitiv in der Individualisierung. Das Kampfsystem ist eigentlich recht ähnlich von dem in Dragon Age und Final Fantasy XII (minus Gambitsystem, welches DA btw auch in gewisser Form hatte). DIe Charaktere haben in PoE ebenfalls eine KI Einstellung, die allerdings sehr karg ausfällt. Bei den meisten begrenzt es sich auf Offensiv, Defensiv, Support. Je nachdem welche EInstellung man wählt benutzt der Charakter halt nur darauf zugeschnittene Fähigkeiten (und davon auch nicht alle!)
Das ist irgendwie mein größter Kritikpunkt an dem Spiel. Auf Dauer war es mir, gerade mit einer vollen Truppe von 6 Leuten, zu mühsam jedem Einzelnen die Befehle zu geben. Das war ganz schlimm bei dem Druiden, weil der bei jeder Skillstufe irgendwie 7 Fähigkeiten hat, die sich auch noch alle ähneln. Ab einem gewissen Punkt hab ich einfach allen Charakteren außer meinem die KI angestellt und die halt selbst machen lassen. Dabei merkt man allerdings, dass die immer auf die selbe Art und Weise reagieren und das macht die Kämpfe vorhersehbar und langweilig. Andererseits sind die Kämpfe langweilig, wenn man dauernd für jede Kleinigkeit pausieren muss um einen Befehl auszuführen. Den Kompromiss stellt hier der Slow Mode dar, wo der Kampf weitergeht, aber man genug Zeit hat Befehle spontan zu erteilen. Richtig schlimm war auch die Tatsache wie unübersichtlich das Kämpfen ist. Man weiß stellenweise gar nicht was passiert, wenn all die kleinen Figuren da auf einem Haufen hocken und mit Zaubern um sich schmeißen. Seht euch mal folgenden Screenshot an, könnt ihr mir erklären, was da im Einzelnen alles passiert?

Was richtig schlecht war, war allerdings das Pathfinding und die Tatsache, dass man sich selbst ins Bein schießt, wenn man mehr als 2 Nahkampfspezialisten nutzt. Es ist mir so oft passiert, dass ich in engen Passagen gekämpft habe, wo 2-3 meiner Charaktere einfach nicht zu den restlichen Gegnern vorstoßen konnten, weil es keinen Platz gab (oder sie zu doof waren um die Blockade drumherum zu laufen). Ich empfehle jedem maximal 2 Nahkämpfer zu nehmen und den Rest auf Fernkampf (Bogen, Flinte, Magie) zu spezialisieren. Spart euch bestimmt eine Menge Nerven! Gegen Ende fand ich das Kampfsystem zwar nicht schlecht, aber ich hab bewusst versucht Kämpfe zu vermeiden (weil ich auch das Maximallevel von 12 was VIEL ZU NIEDRIG ANGESETZT IST, unlängst erreicht hatte). Die Bosskämpfe sind dann aber doch ganz nett, gerade weil es da auch oft um Positionierung und Micromanagement geht. Davon gab es allerdings viel zu wenige, als dass ich das als sehr positiv ansehen würde.
[Grafik, Sound und Technik]
Zur Grafik brauch ich eigentlich gar nichts sagen: Das Spiel ist wunderschön. Jeder Screen ist mit so viel liebe und Detail gezeichnet, die Charakterportraits sind auch super und alles wirkt lebendig und interessant. Der Sound ist nicht schlecht, aber relativ unspektakulär. Er trägt gut zur Stimmung bei, aber es gab da kein Lied was besonders rausgestochen hat. Technisch fand ich das HUD für die Kämpfe etwas zu mühsam, da muss man viel zu sehr mit der Maus wandern um endlich Befehle erteilen zu können. Es gibt zwar die Möglichkeit Hotkeys zu verwenden, aber die hab ich unter anderem dafür benötigt zwischen meinen Charakteren schnell zu wechseln also hätte ich da eh keinen Platz gehabt. Ladezeiten waren okay, angesichts der Tatsache, dass ich nicht mehr den besten PC habe. Etwas umständlich war das Inventar, gerade weil Buffs bei der Ausrüstung nicht stacked. (Z.B.: Ich habe Handschuhe, die meine Kraft um 3 erhöhen und einen Helm der meine Kraft um 5 erhöht. Die Handschuhe sind nun nicht mehr wirksam, weil nur der höchste Wert jeweils gezählt wird.) Das Problem hierbei ist, dass das erst im Charakterscreen gezeigt wird und nicht im Inventarsystem beim Ausrüsten. So muss man mühsam zwischen den Screens wechseln um seine Charaktere ideal auszurüsten.
[Fazit]
Pillars of Eternity ist ein gutes Spiel. Die großen Stärken sind die Charaktere und deren Lore, sowie die Grafik. Die Hauptstory hat Potenzial, kommt aber leider zu kurz. Das Kampfsystem ist von der Idee her gut, würde aber gewisse Quality of Life Veränderungen benötigen um den Umgang etwas zu erleichtern.
Spielzeit: 41 Stunden
Wertung: 7.5/10