-
Ritter
Lufia war damals - glaube ich - mein absolutes Lieblings-RPG neben Terranigma. Wahrscheinlich weil so eine klassische Fantasy-Geschichte auch sehr erfrischend sein kann. Und die Charaktere fand ich sehr schön. Dazu kommt wohl die wirklich wirklich hervorragende Musik, die vielen Rätsel und clever designten Dungeons. Natürlich kann man auch hier von 08/15-RPG sprechen, aber die Spielwelt war gefühlt dreißig mal so groß wie in Lost Sphear, es gibt unzählige Ortschaften und mehr als nur zwei Länder. Dann gibt es die Charaktere - die sind zwar Klischee, allerdings ist das Writing um Klassen geschickter als bei anderen Spielen. Dadurch, dass Lufia 2 es auch nicht mit der Tiefgründigkeit übertreibt (da gibt's einfach nur die Höllenfürsten und gut is) und sich auch schön in stimmungsvolle Episoden einteilen lässt ist das Spiel für mich nach wie vor ganz großes Kino.
Auch die Möglichkeit U-Boot zu fahren und die - trotz Klischee - unvorhersehbaren Handlungen haben mich damals unfassbar bei Laune gehalten. Daher ist Lufia 2 auch heute noch ganz gut spielbar - denke ich. Nicht nur mit Nostalgiebrille. Wenn man dann den katastrophal langweiligen GBC-Nachfolger spielt, weiß man, was ich meine.
EDIT: Und obwohl es im Grunde so einfach erzählt war, hat man mitgefiebert. Die Figuren waren richtig sympathisch und die Dialoge (gerade für damalige Verhältnisse) mit vielen Anspielungen und unfassbar gut geschrieben. Und dann die Hochzeit von Maxim, die verflossene Kindheitsfreundin oder der verwirrte Professor Shaia Lexis... Und man konnte U-Boot fahren! Das war das höchste!
Geändert von Cuzco (05.02.2018 um 17:50 Uhr)
Stichworte