Das nächste Projekt für die Challenge ist Xenogears auf der Playstation. Ursprünglich wollte ich es schon im Februar beginnen, habe dann aber der Multiplayer-Mission und damit Final Fantasy Crystal Chronicles den Vortritt gelassen.
Xenogears hatte ich vor etwa zehn Jahren angefangen, dann aber, nach etwas mehr als zwanzig Stunden, abgebrochen obwohl ich es eigentlich ganz gut fand. So richtig wusste ich den Grund dafür zunächst nicht mehr, nachdem ich mich allerdings noch mal durch meine alten Spielstände durchgezappt habe kommen nun die Erinnerungen langsam zurück. Ich denke mal es lag an dem Abschnitt in dem Gefängnisviertel, der sich wie ein unendlich wirkender Filler gezogen hat. Zumindest kann ich mich daran erinnern, an dieser Stelle damals eine längere Pause gemacht zu haben. Naja, "länger" trifft es hier wohl ganz gut. Auch das Kampfsystem mit dem undurchsichtigen Erlernen neuer Skills hatte mich etwas frustriert, vor allem wenn die Prozentanzeige die den Lernfortschritt visualisiert partout nicht mehr steigen wollte. Hier werde ich mich auf jeden Fall noch mal schlau machen wie das genau funktioniert, bevor ich unnötig Zeit mit irgendwelchen Tastenkombinationen vergeude.
Ich kann mich überraschenderweise, nachdem ich mir die Spielstände angeschaut habe, an viele der Situationen erinnern, wenn auch teilweise in anderer Reihenfolge. Lediglich die Geschehnisse um Margarethe und Nisan hatte ich schon ganz aus meinem Gedächtnis gelöscht.

Gespielt wird mit Helsioniums deutscher Übersetzung welche letztes Jahr veröffentlicht wurde. Eine positive Sache die ich darüber berichten kann ist schon mal, dass die Zwischensequenzen untertitelt wurden. Eine wahre Wohltat, denn die Tonabmischung in diesen ist katastrophal, Soundeffekte und Musik überdecken die Stimmen völlig. Selbstverständlich habe ich ein komplett neues Spiel angefangen, die alten Spielstände dienten mir nur als Auffrischung der Erinnerungen.