Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
Nun ich hab dir ja versprochen Material zu liefern.

Den Artikel habe ich bewusst emotional gehalten, er ist daher an einigen Stellen stark überzeichnet und sollte vielleicht nicht allzu wörtlich genommen werden. Was natürlich nicht heißen soll dass ich das Spiel nicht trotzdem schlecht finde. Es steht in seiner Gesamtheit einfach so fundamental konträr zu dem was ich unter einem guten Spiel verstehe dass da kaum Raum für Zugeständnisse besteht.
Das war mir schon bewusst

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Ich habe nichts anderes behauptet. Mir ging es darum dass man zwar ausdefinierte Charaktermodelle hat die noch nicht einmal geschlechtsneutral sind,
Was auch eine Diablo-Anleihe ist.


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Diablo ist ja auch kein gutes Spiel.


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Gegenbeispiel: Blaze & Blade. Da stellt man sich auch eine Truppe aus Niemanden zusammen. Aber man hat nun mal eine Truppe. Und die Charaktere leveln sogar mit.
Action-RPGs haben öfter mal keine Party, das ist nun wirklich keine Seltenheit.


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Ich erwarte vom Medium Videospiel aber nun mal viel mehr als die starre Umsetzung von für Gesellschafts- und Brettspiele konzipierte Konventionen.
Das hat das Spiel auch nicht. Es hat zahlreiche Anleihen aus anderen Bereichen der Fantasy.

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Es gibt ja auch Spiele bei denen das Gameplay auf einer Ebene stattfindet, die Gebiete durch Türen im Bildhintergrund aber trotzdem weit verzweigt sind. Und damit meine ich nicht dass man mal in einen einzigen, separaten Raum im Hintergrund gehen kann, wie in Dragon's Crown, sondern dass das Level wirklich labyrinthartig aufgebaut ist. Bloß weil reine Beat 'em Ups vom Leveldesign her meist extrem minimalistisch aufgebaut sind und sich mehr um das Gedresche drehen heißt dass ja nicht, dass wenn man das ganze schon ins RPG-Genre hievt, immer noch so spartanisch unterwegs sein muss.
Das stimmt, aber tut dem Spaß, finde ich, hier auch keinen Abbruch. BTW, in den Mystara-Spielen war das auch schon so, und das sind auch Spiele, die bis heute für ihre Struktur gelobt werden.

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Ich weiß wie man mit der Elfe spielt. Ich habe mir, nachdem ich das Spiel abgebrochen habe, ein Longplay angeschaut um zu sehen wie es endet (Spoiler: antiklimatisch ). Ich habe nicht ganz so perfekt wie der Typ im Video gespielt, aber generell kann man sagen dass mein Gameplay ähnlich war, obwohl ich viel mehr daneben geballert und Flickflacks geschlagen habe.^^'
I call bullshit! Die Elfe ist nunmal kein leichter Charakter, aber wenn man sie einigermaßen gut beherrscht - und ich bin noch nicht mal annhähernd perfekt - dürfte man eigentlich keine so starken Probleme haben, wie du sie hattest - außer, du hast dich komplett verskillt und warst unterlevelt. Griding ist nunmal ein elementarer Bestandteil dieses Spiels.

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Es kommt einmal eine Infotafel und das war es dann. Dass, nachdem man die Runen im Hintergrund anklickt ein Runensymbol unter dem Charakter erscheint ist mir a) anfangs in dem allgemeinen Chaos auf dem Bildschirm gar nicht aufgefallen und b) sollte es auf der Tafel aufgeführt gewesen sein, habe ich es nicht richtig mitbekommen.
Die ganze Quest davor drehte sich um den Zauberer, der dir die Runen erklärt hat.

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Sehe trotzdem noch immer keinen Mehrwert für die "Umrechnung" in die fiktive Punktewährung anstatt gleich mit der Erfahrung zu rechnen. Sieht für mich eher wie Zahlenporno aus, ähnlich wie er bei den Disgaia Spielen praktiziert wird.
Nicht wirklich. Es ist einfach nur ein EXP-System wie jedes andere.

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Kenne ich tatsächlich aus anderen Vertretern... die auch wirklich Spaß machen.


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Nach dem ersten Durchlauf habe ich noch drei der B-Routen gemacht, jeweils die Dungeons mit den niedrigsten Levelanforderungen. Nebenquests habe ich nur zwei gemacht da die mir einfach zu blöd waren und das Gameplay nicht genug hergegeben hat um mich dafür zu motivieren.
Die Skills der Elfe habe ich natürlich aufgelevelt, unter anderem den Skill um Dolche zu generieren, da ihre Statuswerte ja dafür sorgen dass Waffen mehr Schaden machen und sie, wenn sie Gegnern in den Rücken fällt, mehr Schaden verursacht. Dann das Upgrade für mehr Pfeile, schnellere Schussfrequenz, stärkeren Aufladeschuss etc. und noch einige andere passive Fähigkeiten. Teilweise habe ich denselben Skill auch mehrfach verstärkt, zumindest soweit es die Levelanforderungen zugelassen haben.
Hm, Holdout Dagger und Backstab ist eigentlich 'n guter Early Game build, wobei ich da noch Elemental Lore dazu genommen hätte.


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Jo also sind wir uns einig dass wir uns bei diesem Spiel nicht weiter einig sind.
Lass es uns abhaken, bei anderen Spielen wie Xenogears oder Lunar liegen wir dafür auf derselben Wellenlänge.
Ich finde solche Diskussionen eigentlich immer spannend, weil man so nicht nur die Vorlieben von anderen versteht, sondern auch deren Abneigungen. Dadurch bekommt man ein besseres Gesamtbild. Und ich mochte CD2 von Xenogears. Und ja, dass man Leuten auf den Kopf springen kann ist pornös.