Ich habe das Gefühl dass du mit den falschen Erwartungen an das Spiel rangegangen bist, von den modernen Sidescroll-Beat'em'up, besonders von denen von Vanilla-Ware zählt es für mich als eines der besten, das muss man beispielsweise mal mit Murasama Rebirth vergleichen, was weitaus eintöniger ist. Ich finde sie haben das gekloppe ziemlich abwechslungsreich gestaltet, da man doch immer irgendwelchen Neuheiten in den Dungeons begegnen kann, seien es Reittiere oder herumliegende Waffen. Auch die Bosse sind ziemlich kreativ umgesetzt, einer von denen ist sogar wenn man sich davon verabschiedet hier ein Rollenspiel mit einer epischen Geschichte zu spielen und viel mehr einarcadig angehauchtes Beat'em'up mit Rollenspielelementen, fällt es leichter das Spiel als das zu genießen was es ist.
Ich habe auch die Bogenschützin genommen und nicht wahnsinnig viele Probleme gehabt. Ich habe die Dungeons meiste Zeit auch gesolo't bzw etwas später dann nur maximal ein weiteres Gruppenmitglied mitgenommen. So macht es einfach mehr Spaß weil man die Übersicht behält und man sich auf Herausforderungen gefasst machen kann. Evtl ist das auch ein starker Punkt für den man empfänglich sein muss, die Herausforderung und der Wille sich selbst eine zu schaffen, erst dann fallen einen die teils cleveren Level mit ihrer gut dosierten Gegnerabmischung richtig auf. In dem Punkt muss ich auch die Laufzeit eines Dungeons loben, ich fand sie nie zu lang oder zu kurz, einfach perfekt vor allem für eine kurze Vita Session, vielleicht hätte es dir ja darauf mehr Spaß gemacht, ist für mich tatsächlich eher so ein Spiel für zwischendurch und könnte mir vorstellen keine Lust die PS3 zu starten für "mal eben kurz ne Runde zocken".