Ich war nie ein Fan von Handhelds und bin es auch heute noch nicht. Nach dem originalen Gameboy welcher mein Einstiegstor in die Videspielwelt darstellte, habe ich mich kaum noch dafür interessiert. Zwar hatte ich Jahre später den Gameboy Advance inklusive Golden Sun von einem Kumpel abgekauft, diesen allerdings bereits nach kurzer Zeit aufgrund schlechter Haptik, einem Miniatur-Steuerkreuz und eines kleinen Bildschirms der nur bei idealsten Lichtverhältnissen funktioniert, für unspielbar befunden und ihn nie wieder großartig lange im Betrieb gehabt.
Dann kam die Playstation Portable und bot eine Grafik die sich fast auf Playstation 2 Niveau befand. Doch auch das war nicht genug um mich vom neuen Handheld zu überzeugen. Mit dem 2000er Modell welches mit einem TV-Ausgang daherkam geriet ich aber zumindest etwas ins Wanken, reichte allerdings noch immer nicht völlig aus. Erst als mit Crisis Core: Final Fantasy 7 ein Prequel zu meinem liebsten JRPG veröffentlicht wurde war klar, dass das Gerät hermusste. Ein Problem war damals, dass ich noch keinen Monitor mit passendem Komponenteneingang hatte und das Spiel daher vorläufig im Handheld-Betrieb spielen musste. Das ging eine Zeit lang gut, aber schon bald störten mich wieder die Nachteile des Handhelds, wie die ungenügende Haptik der aalglatten Konsole, der ungünstig angebrachte Kontroll-Knubbel, die Vibrationen und der Lärm des Laufwerks und der zu kleine Bildschirm den man sich komplett unter die Nase klemmen musste um etwas zu erkennen. Und so wurden die Spiele-Sessions immer kürzer bis ich es irgendwann komplett beiseite gelegt hatte.
Ich fand Crisis Core damals eigentlich ganz OK, lediglich vom Kampfsystem war ich alles andere als begeistert. Ich habe es nun wieder ein bisschen angespielt und sehe diesen Aspekt auch heute noch als Schwachstelle im Spiel an. Ob sich das bessert oder ob es dem Spiel das Genick bricht wird sich dann in den nachfolgenden Spielstunden zeigen.
Um mein Gedächtnis wieder aufzufrischen und um die Parallelen der Geschichte zwischen Crisis Core und Final Fantasy 7 besser wertschätzen zu können habe ich mir zuvor folgende Zusammenfassung angeschaut: