Tolle Eindrücke zu der nach wie vor besten JRPG-Story out there! Ich stimme größtenteils mit deinen Erfahrungen überein, nur, dass mich die zweite CD überhaupt nicht gestört hat. Ich fand damals eher die Atmosphäre und Plotdichte wahnsinnig toll - wenn man nicht weiß, dass es sich hierbei um einen Kompromiss und um Spucke und Tesafilm handelt, ist der Eindruck vermutlich ein anderer.

Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
Total verhauen im Kampfsystem wurde allerdings das Balancing. Im Grunde laufen Kämpfe so ab, dass mir die Gegner entweder zwischen 0 und 1 Schaden zufügen, oder mich mit einer One-Hit-Kill Attacke töten. Dazwischen gibt es nur selten etwas. Was mich ebenfalls stört ist, dass sich die Geschwindigkeit der Charaktere durch Level-Ups nicht steigert. Es ist, ähnlich zu Chrono Trigger, ein konstanter Wert, nur während man diesen in Chrono Trigger durch spezielle Gegenstände und Ausrüstung enorm steigern kann, ist dies in Xenogears über Ausrüstung nur geringfügig möglich. Das führt dazu dass selbst Low-Level Gegner oft eher am Zug sind als die eigenen, hochgezüchteten Charaktere.
Das hingegen kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich fand das Balancing zwar manchmal etwas knackig, aber selten überwältigend, bis auf ein paar Gearfights.



Zitat Zitat
Beat 'em Up
Hate being that guy, but... "Fighting Game"


Zitat Zitat
Das Gameplay ist zweckmäßig
Als jemand, der das Gameplay von Xenogears liebt muss ich sagen, das es gealtert ist wie ein Topf Suppe, der bei Sommertemperaturen außerhalb des Kühlschranks gelagert wurde.

Zitat Zitat
Wertung: ★★★☆ (3/4)
Und trotzdem würde ich ihm immer noch 4/4 Sterne geben Ich finds aber toll, dass dir das Spiel gefallen hat. Nicht wenige würden Xenogears auf Grund seines Gameplays, und dem Fakt, dass heutzutage die Inspirationsquellen für den Plot (u.a. G Gundam) mehr als bekannt sind, eine wesentlich niedrigere Wertung verpassen.