Einem Neuling würde ich auch nicht empfehlen ausgerechnet mit diesen Spielen anzufangen. Besser eignen sich meiner Meinung nach Ys 6: The Ark of Napishtim, Ys 3: The Oath in Felghana oder Ys Origin, da dort die Kampfsysteme am meisten Spaß machen und viel Wert auf Geschicklichkeit, besonders in den Bosskämpfen, gelegt wird. Alternativ gingen auch Ys Seven, Ys 4: Memories of Celceta oder Ys 8: Lacrimosa of Dana, wobei man in diesen mit einer Dreierparty herumläuft und die Kampfsysteme mehr auf das Spammen von Skills als auf Geschicklichkeit ausgelegt sind. Wenn einem die Abenteueratmosphäre um Adol zusagt und man mehr will, dann kann man sich an Ys 1 & 2 sowie die originalen Versionen von Ys 4, Mask of the Sun und The Dawn of Ys, wagen, deren Kampfsysteme aus heutiger Sicht doch schon recht altbacken wirken können. Es hat aber auch etwas für sich, wenn man mit Höchstgeschwindigkeit und treibender Musik durch die Gegner rennt und sich nicht um das Drücken einer Angriffstaste kümmern muss.^^

Leider bin ich noch nicht zum Verfassen des Artikels zu The Dawn of Ys gekommen, kann aber schon mal folgendes spoilern: es ist besser als Mask of the Sun. Viel besser!