mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 129
  1. #1

    Sylvertha's SunshineShow [2/12] (Ys Origin | To the Moon | Berseria)

    Regeln

    • Es sind 12 Spiele zu beenden
    • Per RNG (Google) suche ich aus der Backlogliste ein Spiel aus, welches dann durchgespielt wird
    • Bei der Plattform handelt es sich in der Regel um den PC, wenn nicht anders angegeben
    • Durchgespielt bedeutet die Credits zu sehen. Falls das Spiel mehrere Routen hat so sollte zumindest ein gutes Ende erreicht werden.
    • Angefangene Spiele in der Liste werden unterstrichen; wird etwas (aus guten Gründen) gecancelt so ist es rot; durchgespielt ist blau
    • Es wird immer hier im Thread bekanntgegeben, was (aus der Challenge) gespielt wird
    • Die "X"-Spiele, die am Ende der Liste auftauchen, sind außerhalb der Challenge


    edit: Weil mir die Idee gut gefallen hat, eine Voreinschätzung für Spiele zu geben, mache ich das auch mit den Titeln in der Liste. Wird ein einfaches Tendenzsystem, bei dem "o" für mittelmäßig, "-"/"+" für negativ/positiv stehen.

    Backlog

    1. Aviary Attorney (+)
    2. Finding Paradise (o)
    3. Hate Plus (+)
    4. I Am Setsuna (-)
    5. Nier Automata (+)
    6. Ori and the Blind Forest (+)
    7. Root Double - Before Crime * After Days - Xtend Edition (+)
    8. Tales of Berseria (o)
    9. Tales of Zestiria (-)
    10. Trails of Cold Steel (o)
    11. The Sexy Brutale (+)
    12. To the Moon (o)
    13. Tokyo Xanadu ex+ (o)
    14. Trails in the Sky (o)
    15. Va-11 Hall-A: Cyberpunk Bartender Action (+)
    16. Valkyria Chronicles 3 (o)
    17. Valkyria Revolution (-)
    18. Yakuza 0 (+)
    19. Ys Origins (o)
    20. Ys: The Oath in Felghana (o)
    21. Ys: The Ark of Napishtim (o)
    22. Tokyo Dark (+)
    23. Rakuen (o)
    24. Radiant Historia - Perfect Chronology (+)


    Spieleliste


    # Titel System Beendet Spielzeit [h] Wertung Zwischenberichte
    01 Tales of Berseria PC 20.01. 79 08/10 01 02 03 04 05 06 07
    02 To the Moon PC 29.01. 5 10/10 01 02
    03 Ys Origin PC 26.02. 21 x/10 01 02 03 04 05
    04
    05
    06
    07
    08
    09
    10
    11
    12
    X1 Soul Blazer SNES 16.01. 10 05/10
    X2 A Bird Story PC 03.02. 1.5 /10


    Da das meine erste Challenge ist habe ich versucht eine Mischung aus Spielen zu nehmen, welche etwas kürzer sind und auch ein paar Sachen unterzumischen, welche sich im Backlog befinden, man aber definitiv nicht als J-RPGs bezeichnen kann. Bin mir trotzdem sicher, dass ich bis Ende des Jahres Valkyria Revolution würfeln werde ^_O
    Mal schauen, wie sehr ich mir selber mit dem RNG-Kram geholfen habe - aber irgendwie muss der Backlog ja mal kleiner werden (besonders nach dem aktuellen Winter Sale >_>) und das Salt der Sunshine kommt eben nicht von alleine

    Bin auf die Performance mancher Games am PC gespannt. Gerade über die Tales of Teile hat man ja nicht so viel Gutes gehört, was das angeht. Falls ich noch Zeit und Lust habe verschöner ich meinen Beitrag später noch mal (wird aber vermutlich nicht passieren^^°)

    Change-Log:
    • 29.01.: The Letter (10) durch Trails of Cold Steel
    • 19.02.: Regeln entschlackt - gibt nur noch Backlogliste und alles, was daher nicht mehr relevant war, entfernt
    • 05.03.: Tokyo Dark als Nr. 22, Rakuen als Nr. 23 und Radiant Historia - Perfect Chronology als Nr. 24 hinzugefügt
    Geändert von Sylverthas (05.03.2018 um 23:01 Uhr)

  2. #2
    So, der erste Roll war eine 8, womit der Anfangstitel dann wohl Tales of Berseria ist!

    Bin einigermaßen gespannt und vorsichtig mit den Erwartungen hier. Tales ist schon immer extrem Anime und der letzte Teil (Xilia) hat mich recht gelangweilt. Dafür war Tales of Graces f echt unterhaltsam, weil es schon wieder übertrieben klischeelastig war und nebenbei ein richtig gutes KS hatte. Bin gespannt, in welche Richtung ToB eher geht. Nebenbei eine gute Möglichkeit zu sehen, wie der PC Port tatsächlich geworden ist

  3. #3
    Bin auch auf deine Meinung gespannt und noch mehr noch auf meine eigene. Ich vermute mal, dass mein größtes Problem am Spiel Velvet sein wird, aber mal schauen. Ach ja, und nach dem doch (nicht zuletzt wegen Go Shiina) soliden Zestiria-OST soll Sakuraba mit Berseria wieder einen regelrechten Geniestreich an generisch-dudeligen Selbstkopien geliefert haben.

    Ansonsten schöne Liste, besonders auch die Indies. Ich werde, denke ich, auch nicht ausschließlich JRPGs reinnehmen.
    Geändert von Narcissu (04.01.2018 um 13:11 Uhr)


  4. #4

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Bin gespannt auf deinen Bericht. Darf ich dich an der Stelle bitten am Anfang des Posts immer vorzuwarnen ob da krasse Spoiler kommen? ^^'' Ich will das Spiel in Zukunft gerne selbst noch spielen und nur deine Eindrücke lesen und nicht konkret inhaltliches.


  5. #5
    Wenn man sich die anderen Threads so anschaut ists mir fast peinlich, wie barebones meiner hier ist (was selbstredend nicht heißt, dass sich das groß ändern wird ^_O)

    @Ave: Werde mich anstrengen, Spoiler zu vermeiden. Generell versuche ich in meinen Beiträgen immer um diese rumzutanzen, was hoffentlich auch die meiste Zeit erfolgreich ist^^

    @Narcissu: Du machst echt keine Witze. Die Musik ist so ein generisches Gedudel, dass ich teilweise sogar meine eigene während des Zockens angeschmissen habe. Sakuraba ist echt ein Typ - ab und zu haut er mal nen OST raus, der gut ist, aber dann gibts auch wieder welche, die mal so *richtig* wenig Wiedererkennungswert haben.

    So, damit zum

    Tales of Berseria Zwischenbericht (12h)
    Als Vorwort: Da ich nach Xilia keinen Teil mehr gespielt habe kann es gut sein, dass einige der Sachen, die ich erwähne, bereits in ToX2 oder ToZ (gabs noch mehr Teile dazwischen?^^) drin waren. Werde hauptsächlich aufs Gameplay und Charaktere (hier primär Velvet) eingehen.

    Gameplay:
    Es ist manchmal echt gut, wenn man zwischen To-Spielen ne längere Zeit vergehen lässt. Dadurch kommt einem alles so viel frischer vor, und so macht mir gerade das KS bisher enorm Spaß. Man hat hier ne Variante von dem aus ToG verwendet (ist das mitlerweile zum Standard der Reihe geworden?). Es ist schnell und actionreich, wenn man die Gegner mit seinem Button Mashin... ich meine natürlich, gekonnten Kombos, plattmacht. Hier auch der krasse Unterschied zu XC2: Kämpfe dauern zwischen 10-40s, nicht 40s+. Da ists mir auch ziemlich egal, dass die Gegnerdichte hier ne Ecke zu hoch ist, wenn alles so schnell läuft. Das Spiel hat auch ein tolles Feature, was man sonst selten sieht: Gegner respawnen nicht, wenn man den Raum wechselt. Erst bei dem Wechsel in ein komplett anderes Gebiet.

    Es ist so: wenn Trashmobs sowieso keine Gefahr darstellen oder Taktik benötigen, dann habe ichs lieber, dass die Kämpfe schön schnell vorbei sind, als ne Minute auf irgendwas einzuprügeln, was sich eh kaum wehrt. Wobei das ein Ding ist, was manchen sauer aufstoßen könnte: man kann am Anfang nur bis "Hard" hochschalten, und die Gegner auf dem Schwierigkeitsgrad sind immer noch ziemlich lächerlich. Vielleicht bin ich auch überlevelt, meine Spielweise ist wie immer: jeder Mob in Dungeons wird mitgenommen. Habe letztens nen noch höheren SG freigeschaltet, mal schauen, ob die Gegner da reinhauen.

    Das Spiel hat zwei Item Subsysteme: Erstmal kann man wie in FFIX Effekte von seiner Ausrüstung lernen. Die sind hier aber weniger essentiell und mehr im Stile "+5 Attack" oder "4% Fire Resistance". Wie schnell man diese lernt hängt davon ab, wieviel Grade (Kampfrating) man bekommt. Sprich: je schneller und mit längeren Kombos (und whatever da noch reinzählt) man die Mobs wegkloppt, umso schneller lernt man Skills. Kein Wunder also, dass ich die total langsam lerne *g*
    Das andere System ist das Upgraden von Ausrüstung. Den Crap zum Aufrüsten gibts teilweise durch das Zerlegen von Ausrüstung. Und dementsprechend wird man im Spiel förmlich überschüttet mit immer gleichen Items. Hatte letztens irgendwie 10 Varianten vom selben Schwert dabei ^_O
    Die Waffen selber können auch andere Affixe haben, z.B. gibt ein Schwert mal +5 Attack, ein anderes mal gar nichts oder +50HP beim Killen von nem Gegner.

    Die Systeme interagieren deswegen, weil man häufig Charakteren Ausrüstung anlegen muss (wenn man die Equip Skills lernen möchte), welche nicht die beste ist. Was man aber ein wenig ausgleichen kann dadurch, dass man diese aufrüstet. Insgesamt ist das System in Ordnung, aber die Zeit, die man beim Händler und mit dem Zerlegen / Upgraden von Sachen verbringt ist nicht unwesentlich. Kann nicht sagen, wie essentiell es am Ende des Games wird, aber die Effekte davon wird man selbst bemerken, wenn es einem egal ist: Extrem volle Taschen mit 100 ähnlicher Items, welche sich vielleicht in nem Affix unterscheiden. Könnte Leuten gehörig auf die Nüsse gehen, die ungern viel Zeit bei Händlern verbringen.

    Das Dungeondesign ist der größte Kritikpunkt bisher, weil sie 1. recht lang, 2. ziemlich einfallslos und 3. vollgestopft mit Monstern sind. Hat auch dazu geführt, dass ich das Spiel gestern erstmal ausschalten musste, weil auf einen Dungeon ein zweiter gefolgt ist, was ich mir nicht antun wollte. Aber glücklicherweise hat das Spiel ein Quicksave Feature, bei dem man überall speichern kann (was die festen Speicherpunkte im Spiel irgendwie redundant macht - keine Ahnung, was das soll^^)


    Charaktere:
    Der Mainchar vom Spiel ist natürlich Velvet. Man, XC2, SO macht man Animu Charakter Designs:



    Wer braucht Charaktere in Hotspants oder mit nem Boob-Window... oh, wait. Aber immerhin sind ihre Brüste nicht größer als ihr Kopf, das MUSS doch für was zählen? Velvets Farbpalette gefällt mir aber ganz gut, auch wenn sie insgesamt irgendwie overdesigned aussieht. Btw. finde ichs hier ziemlich spannend: Wenn männliche Charaktere emo sind, dann packen sie sich in der Regel dick in schwarze Klamotten ein, bei weiblichen scheint das dann so auszusehen.
    OK, genug von ihrer Persönlichkeit gesprochen... errrr. Ja, Velvet ist recht eindimensional. Mit ner Extraportion Edge. Ist mir aber immer noch liebe, als die ungerechtfertigt optimistischen Hauptcharaktere wie Rex oder die meisten aus To-Spielen. Mein Favorit unter den Hauptcharen aus der ganzen To-Reihe ist ja bekanntermaßen Luke aus TotA, weil der zu Anfang so ein unheimlicher Arsch war, nur um sich dann später zu etwas zu entwickeln, was viele Leute gleichermaßen nicht mögen. Velvet kommt trotz der Tatsache, dass sie soweit ich das sehe als "Anti Hero" beworben wurde aber nicht ganz an das Level ran. Würde sie eher als ne härtere Version von Yuri aus ToV mit mehr Edge ansehen. Wobei der Kniff, dass man ihre Vorgeschichte direkt zu Anfang zeigt dazu führt, dass man ihre Aktionen etwas mehr nachvollziehen kann - auch wenn ihre Einfältigkeit was ihr Ziel angeht sie nicht zu spannend macht.

    Der restliche Cast ist bisher doch noch recht blass. Gerade die männlichen Charaktere finde ich fast schon langweilig. Was zusammen mit Velvet nicht gerade für die beste Partystimmung sorgt. Aber dann hat man natürlich noch den spunky Sidekick (Comic Relief?) Magilou , welche hier IMO bitter nötig ist, denn vielen Szenen, in denen sie sich nicht zu Wort meldet, fehlt irgendwie Dynamik. Sie sorgt in gewisser Weise für den "Spaß" in den Partychats und wäre der Charakter, welchen ich in Spielen mit einer etwas fröhlicheren Gruppe wohl hassen würde. Aber hier passt sie perfekt rein. Obwohl sie sich bisher noch nicht mal der Gruppe angeschlossen hat.
    Selbstverständlich kann sie auch mit einem *richtig* heißen Charakterdesign punkten:



    Ich denke... 'nuff said.

    OK, im wahrsten Sinne des Wortes. Der Beitrag ist irgendwie viel länger geworden, als ich erwartet hätte, und ich muss hier echt mal lernen, mich kürzer zu fassen. Für alle, die das bis hierhin verfolgt haben: Vielen Dank ^^°
    Geändert von Sylverthas (19.02.2018 um 11:54 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Sylverthas
    Es ist so: wenn Trashmobs sowieso keine Gefahr darstellen oder Taktik benötigen, dann habe ichs lieber, dass die Kämpfe schön schnell vorbei sind, als ne Minute auf irgendwas einzuprügeln, was sich eh kaum wehrt.
    Definitiv! Deshalb habe ich bei Xillia 2 und Zestiria iirc später auch bei normalen Gegnern auf "Leicht" umgestellt, da der Unterschied bloß war, dass man ein paar Sekunden weniger Combos spammt. Das hat mich auch an XB1 schon gestört: Selbst Gegner in alten Gebieten waren noch massive Damage Sponges.

    Zitat Zitat
    Wer braucht Charaktere in Hotspants oder mit nem Boob-Window... oh, wait. Aber immerhin sind ihre Brüste nicht größer als ihr Kopf, das MUSS doch für was zählen?
    Haben sie eigentlich dieses Brüste-Wackeln, was in Xillia dezent bei Milla benutzt wurde (und daher eigentlich umso lächerlicher war, dass sie es überhaupt eingebaut haben), in Berseria wieder drin?

    Zitat Zitat
    Axel aus TotA,
    Meinst du Luke?


  7. #7
    Zitat Zitat
    Haben sie eigentlich dieses Brüste-Wackeln, was in Xillia dezent bei Milla benutzt wurde (und daher eigentlich umso lächerlicher war, dass sie es überhaupt eingebaut haben), in Berseria wieder drin?
    Das Spiel nutzt in Cutscenes viele Möglichkeiten, Close-Ups aus... (un?)vorteilhaften Winkeln von ihr zu zeigen. Ist aber nicht so nervig wie bei Pyra in XC2. In jeder zweiten Cutscene musste ich über ihr Design lachen^^°

    Zitat Zitat
    Meinst du Luke?
    Damn, Du hast Recht. Ist fixed. Wieso Axel?

    edit: OK, muss mich korrigieren, was das Jigglen bei Velvet angeht. Es ist tatsächlich vorhanden, aber nur bemerkbar, wenn man richtig drauf achtet. Also prinzipiell doch genau das, was Du angesprochen hast ^_O
    Geändert von Sylverthas (04.01.2018 um 17:32 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Haben sie eigentlich dieses Brüste-Wackeln, was in Xillia dezent bei Milla benutzt wurde (und daher eigentlich umso lächerlicher war, dass sie es überhaupt eingebaut haben), in Berseria wieder drin?
    Spiele bitte Xenoblade Chonicles 2, da hat man ständig was zum lachen.

    @Sylverthas

    Hast wohl an Axel aus Kingdom Hearts gedacht.
    Sehen sich beide recht ähnlich.

    Und spielst du ein Spiel, womit ich jetzt knapp ein Jahr hadere und einen Kauf immer weiter aufschiebe.
    Sieht in den Trailers ja ganz solide aus, aber Zestiria war ein solcher Tiefpunkt (dabei war davor nur jedes zweite Tales für die Tonne), da überlegt man sich einen Kauf 2x.
    Aber "härtere Version" von Yuri klingt gut, denn Vesperia ist unter anderem wegen Yuri mein liebstes Tales-RPG, selbst wenn die Geschichte purer Standard gewesen ist.
    Geändert von Ὀρφεύς (04.01.2018 um 19:19 Uhr)
    Now: Alone in the Dark (2024) / Done: Prince of Persia: The Lost Crown
    Now: Sand Land Staffel 1 / Done: Doctor Who: The Church on Ruby Road
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  9. #9
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Und spielst du ein Spiel, womit ich jetzt knapp ein Jahr hadere und einen Kauf immer weiter aufschiebe.
    Sieht in den Trailers ja ganz solide aus, aber Zestiria war ein solcher Tiefpunkt (dabei war davor nur jedes zweite Tales für die Tonne), da überlegt man sich einen Kauf 2x.
    Aber "härtere Version" von Yuri klingt gut, denn Vesperia ist unter anderem wegen Yuri mein liebstes Tales-RPG, selbst wenn die Geschichte purer Standard gewesen ist.
    Ich würde das Zusammenspiel der Party in XC2 und ToB etwa so vergleichen: in XC2 war Morag die Ausreisserin, weil der Rest der Gruppe recht hyper war. In ToB ist Magilou die Ausreisserin, weil die Gruppe insgesamt recht "toned down" ist. Also, alles natürlich relativ zu Anime Standards. Klischees findest Du auch in ToB genug, aber eben andere als in XC2.
    Velvet ist halt edgier als Yuri und in ihrem Auftreten härter. Ich find sie bisher ganz in Ordnung, aber das Highlight ist wohl ihr Zusammenspiel mit Magilou, welches mich öfter mal zum Lachen gebracht hat.


    Noch mal ein paar Worte zu anderen Aspekten:

    Performance:
    Gibt hier ehrlich gesagt recht wenig zu sagen. Das Spiel läuft gut, WENN man es im Fullscreen laufen hat - im windowed (Standardeinstellung) ist die Framerate teilweise ein Desaster. Weiß nicht, ob die Performance Probleme, von denen ich im Vorfeld gehört hatte, zu stark aufgeblasen waren, oder es seitdem ein paar Patches gab. Vielleicht gibts auch Probleme mit AMD Karten (hab selber ne Geforce)?

    Schwierigkeit:
    Für manche sicher interessant. Habe jetzt den höchsten Schwierigkeitsgrad aktiviert, welcher mir derzeit zur Verfügung steht (Evil). So zum Spaß hatte ich dann im letzten Dungeon mal die ganze Gruppe auf "Auto" gestellt, und anscheinend hat die KI wirklich wenige Probleme die Gegner zu zerlegen. Vielleicht bin ich überlevelt, oder das Spiel ist nicht darum gebalanced, dass man seine Ausrüstung auch tatsächlich upgradet und die ganzen Equipskills lernt. Andererseits zeigt dieser Difficulty Chart dass die Entwickler sich nicht so wirklich viel Mühe gegeben haben. Auch der Bosskampf am Ende vom Dungeon konnte mit der KI Truppe problemlos gemeistert werden. Bin derzeit eher ein Manager, der ab und zu mal ein Item einsetzt *g*
    Man kann stellenweise die Schwierigkeit noch dadurch ändern, dass man mehrere Gegner gleichzeitig angreift, was besonders die eigenen Heilmöglichkeiten reduziert (wenn man zwei Gegner angreift, verstärken diese sich nicht nur gegenseitig, sondern man bekommt auch Mali und besseren Loot).
    Geändert von Sylverthas (06.01.2018 um 00:25 Uhr)

  10. #10
    Erstmal: War ein wenig überrascht, dass es Tales of Berseria doch tatsächlich in die Top 100 Best Sellers (was Umsatz angeht) auf Steam geschafft hat, wenn auch nur in die Bronze Kategorie. Damit ungefähr auf einer Ebene mit beispielsweise Hollow Knight, wobei ToB natürlich teurer ist


    So, mittlerweile sind etwa 25h in das Spiel gesunken (ingame Zeit ist ne ganze Ecke höher, aber da ich am PC spiele tabbe ich ohnehin häufig durch die Gegend und das Spiel scheint da nicht korrekt zu pausieren^^)

    Müsste jetzt an *der* Stelle angekommen sein, die extrem viele Tales of Spiele haben: das Besuchen von verschiedenen Elementargeistern und damit verbundene abklappern der Spielwelt. Quasi die Stelle, an welcher der Plot komplett zum Stillstand kommt und es höchstens noch Charakterinteraktionen gibt. Daher mal ein paar Eindrücke zu

    Geschichte und Party
    Die Story liegt von ihrer Komplexität eher bei ToG (also relativ simpel und vorhersehbar), während ich die Gruppe eher in Richtung ToS/ToV einordnen würde (für mich welche der besseren Parties aus der Reihe). Werde ein wenig mehr beschreiben, was ich meine und versuche dabei relativ vage zu bleiben (es werden keine konkreten Ereignisse geschildert), um stärkere Spoiler nach Möglichkeit zu vermeiden und eher einen Eindruck abzugeben.

    Bei der Gruppe von ToB handelt es sich im Wesentlichen um Terroristen und sie besteht aus Misfits und "Verbrechern", von denen jeder seine eigenen Ziele und Gründe hat, sich gegen die Abbey aufzulehnen. Das Spiel stellt hierbei die Frage, ob der Zweck wirklich die Mittel heiligt - sowohl bei den Antagonisten als auch der eigenen Gruppe, denn Velvets Vorgehen ist in der Regel recht... Brute Force. Aber kein Problem, denn die Abbey scheint die Gruppe gar nicht für so voll zu nehmen und unternimmt sehr wenig gegen sie. In dem Sinne fühlt sich das Spiel die meiste Zeit eher wie ein typisches Tales Spiel an. OK, nachvollziehbar, so wie die Gruppenmitglieder aussehen und sich kleiden, kann das schon extrem schwer sein, die aufzuspüren

    Leider stagniert der Plot aber auch für eine lange Zeit bei dieser Prämisse und ich habe das Gefühl, damit nicht nur den Anfang des Games sondern so ziemlich mein bisheriges Erlebnis beschrieben zu haben. Natürlich passieren im Spiel viele Sachen, aber die haben meist eher mit den Charakteren zu tun und dienen nicht unbedingt dazu, die Story voranzubringen. Generell verbringt man wieder Unmengen an Zeit mit irgendwelchen Fillerquests. Zwar nicht unbedingt Tales untypisch, aber hier bekomme ich schon Flashbacks zu der Struktur von ToG oder ToV und hält den Plot davon ab, so gut wie ToS / TotA zu werden. Klar, diese Spiele hatten auch viel Filler, aber durchaus auch eine Menge an Content, welcher die Story vorangetrieben hat und nicht nur dazu diente, Charakter Arcs abzuarbeiten.

    Wobei sich das Spiel selbst damit durchaus schwer tut. Vermutlich, weil die Gruppe eher lose zusammengewürfelt ist und die Motivation einiger Mitglieder schnell schwinden könnte, wenn ihr Arc zu früh beendet wäre. Die Charaktere sind hier dennoch das Herausstechende, insbesondere die Dynamik zwischen Velvet und Magilou und Velvet, Phi und Eleanor. Die verbleibenden beiden männlichen Chars würde ich als eher blass einstufen, deren Motivation für die Reise ist auch eher... fraglich.

    Velvet könnte manche Leute sicher anpissen, gerade, was ihre recht starke Fokussierung auf ihr Ziel angeht. Sie hat zwar durchaus mehr Tiefe, aber die meiste Zeit über ist ihr Verhalten doch eher einfältig. Oder, wie Magilou es ausdrückt



    Magilou hatte ich ja bereits erwähnt, und sie ist einerseits der Comic Relief, aber auch essentiell in dieser Gruppe. Sie nimmt praktisch nichts ernst und trollt jeden. Ohne sie wäre Velvets Broodiness nicht auszuhalten und sie dient als sehr gutes Gegengewicht. Nebenbei haben die beiden eine *unglaublich gute* Comedy Routine.

    Zu der anderen Beziehung erwähne ich hier aus Spoilergründen nicht mehr. Diese ist aber ziemlich gut konstruiert, vor allem weil sie die Backgrounds von allen drei Charakteren beinhaltet und so eine interessante Dynamik (und selbstverständlich einiges an Drama ) schafft.

    Insbesondere ist Eleanor auch ein sehr sympathischer Charakter, welcher während der Handlung ein paar Wandlungen durchmacht und besonders mit Phi schöne Skits hat. Die Wandlungen sind zwar nicht wirklich überraschend und man kann das schon relativ früh vorhersehen, aber sie fügt sich viel besser in die Gruppe ein, als ich es am Anfang erwartet hätte.



    Noch ein paar stray thoughts:

    1. Hatte bei meinem ersten Post zum Gameplay gar nicht über Velvets Hand



    gesprochen. Im Wesentlichen funktioniert diese wie ein Trance Mode, durch welchen ihr Schaden beträchtlich steigt, je weniger HP sie hat. Der Modus verbraucht auch konsequent HP und kann durch eine Break/Mystic Art beendet werden. Beim Aktivieren der Klaue wird sie auch geheilt. Damit ist Velvet in der Regel der stärkste Charakter der Gruppe und sie auszuwechseln macht wenig Sinn. Im gleichen Zug fällt es mir immer schwer, wenn einen das Spiel zwingt einen anderen Char zu spielen, mit dem wirklich umzugehen, weil einfach die Klaue fehlt *g*

    2. Kochrezepte lernt man hier über Voyage Missions, auf die man sein Schiff alle 30 Minuten schicken kann. Das Element ist IMO ziemlich überflüssig und ich hätte es lieber, wenn man diese in der Welt finden würde. Andererseits bringt einem das Schiff auch ewig die nötigen Zutaten mit, so dass Kochen ziemlich trivial ist und man immer die Zutaten für *irgendwas* haben sollte.

    3. Das Ausrüstungssystem ist recht nichtlinear. Neue Ausrüstung, die man findet, muss nicht automatisch besser sein als alte - insbesondere, wenn man die alte schon upgegradet hat. Es scheint zwar durchaus so zu sein, dass Items, die man später findet, höhere Stats haben, aber das heißt nicht, dass das auch die *sinnvollsten* sind. Z.B. könnte eine Rüstung die Angriffskraft deutlich steigern, eine spätere hat aber mehr Verteidigung. Oder man muss bei Waffen abwägen, ob man mehr physische Angriffskraft oder magische haben möchte.
    Finde so eine Art System grundlegend nicht schlecht, weil das lineare System was JRPGs häufig haben recht langweilig ist. Kann aber auch dafür sorgen, dass man im Inventar haufenweise alte Items rumfliegen hat, für verschiedene Situationen. Für das normale Durchspielen wird es aber wohl reichen, einfach immer das neueste Zeug anzulegen - vermute ich jetzt einfach mal.
    Geändert von Sylverthas (19.02.2018 um 11:55 Uhr)

  11. #11

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Magilou hatte ich ja bereits erwähnt, ...
    Magilou ist mMn einer der besten, wenn nicht der beste Charakter aus allen Tales of-Spielen, die ich bisher gespielt habe. War aber froh, als ich ihr endlich diesen doofen Hut abnehmen konnte.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  12. #12
    Zitat Zitat von Sylverthas
    3. Das Ausrüstungssystem ist recht nichtlinear. Neue Ausrüstung, die man findet, muss nicht automatisch besser sein als alte - insbesondere, wenn man die alte schon upgegradet hat. Es scheint zwar durchaus so zu sein, dass Items, die man später findet, höhere Stats haben, aber das heißt nicht, dass das auch die *sinnvollsten* sind. Z.B. könnte eine Rüstung die Angriffskraft deutlich steigern, eine spätere hat aber mehr Verteidigung. Oder man muss bei Waffen abwägen, ob man mehr physische Angriffskraft oder magische haben möchte.
    Finde so eine Art System grundlegend nicht schlecht, weil das lineare System was JRPGs häufig haben recht langweilig ist. Kann aber auch dafür sorgen, dass man im Inventar haufenweise alte Items rumfliegen hat, für verschiedene Situationen. Für das normale Durchspielen wird es aber wohl reichen, einfach immer das neueste Zeug anzulegen - vermute ich jetzt einfach mal.
    Für mich ist das Ausrüstungssystem eher ein erweitertes Fähigkeitensystem. Soll heißen, ich habe Waffen und Rüstung nicht angelegt um meine Angriffe bzw. die Verteidigung zu stärken, sondern um die passiven Fähigkeiten die sie mitbringen zu erlernen und dadurch meine Charaktere dauerhaft zu stärken (Ausnahme: Bosskämpfe). Daher habe ich die einzelnen Stücke immer zwischen den Charakteren hin und her rotiert und erst verkauft bzw. auseinandergebaut, wenn jeder die entsprechenden Fähigkeiten erlernt hatte. Upgegradet hatte ich sie, wenn ich mich recht erinnere, auch nie weil man sowieso ständig etwas Neues bekommt.
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  13. #13
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Magilou ist mMn einer der besten, wenn nicht der beste Charakter aus allen Tales of-Spielen, die ich bisher gespielt habe.
    Agreed.


    Das Tolle an ihr ist, dass sie wahlweise Troll oder Fußabtreter sein kann aber trotzdem öfter richtig sinnvolle Kommentare ablässt
    Bin auf ihren Background gespannt, da der noch offen ist.

    @Nayuta:
    Du sprichst da was Gutes an. Das Spiel hat ne Menge Komplexität in seinem Ausrüstungssystem (IMO aber immer noch überschaubar), aber braucht man davon überhaupt was? Für nen normalen Playthrough kann man vermutlich fast alles ignorieren, selbst das Auswechseln der Ausrüstung wie Du es beschreibst. Und das Crafting System beißt sich mit dem Drang, immer etwas angerüstet zu haben, was nen neuen Skill hat. Und dazu haben Items ja auch noch zufällige Suffixe, die einem aber auch meist egal sind und eigentlich nur das Inventar zumüllen.

    Ich machs derzeit so, dass ich in Städten immer alles upgrade, was noch lernbare Skills hat. Über +2/3 gehts meist eh nicht hinaus, weil dann die "speziellen" Craftingsachen fehlen, die irgendwie nie bei der Desynthesis rauskommen. Ob das absolut nötig ist? Kann ich nicht beantworten, bisher ist das Spiel auch auf höheren Schwierigkeitsgraden größtenteils gut machbar. Außer, es sind zu viele Caster da, die können die Gruppe schon mal zerreissen *g*


    edit: Noch ne Frage: Habe gehört, dass ToB das Prequel von ToZ sein soll. Da das Spiel ja später erschienen ist... spoil ich mir jetzt gerade wesentliche Plotpoints von Zestiria? Bin zwar nicht sicher, ob ich das überhaupt spielen werde, weil die Party mich mal gar nicht anmacht, aber gut zu wissen wärs
    Geändert von Sylverthas (19.02.2018 um 11:55 Uhr)

  14. #14
    Ich habe jetzt beide nicht ausführlich gespielt, aber ToB spielt 1000 Jahre später oder so, wenn ich mich recht erinnere. Die Verbindung zu Zestiria ist vielleicht etwas deutlicher als die von Phantasia und Symphonia, aber letztlich klang das für mich mehr wie ein Marketing-Ding. Soweit ich weiß, trifft man ja auch keinen der Charaktere wieder. Mal abgesehen davon, dass mehrheitlich gesagt wird, dass die Story von Zestiria absolut lieblos erzählt ist, würde ich mir also keine großen Gedanken um Spoiler machen.


  15. #15
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich würde das Zusammenspiel der Party in XC2 und ToB etwa so vergleichen: in XC2 war Morag die Ausreisserin, weil der Rest der Gruppe recht hyper war. In ToB ist Magilou die Ausreisserin, weil die Gruppe insgesamt recht "toned down" ist. Also, alles natürlich relativ zu Anime Standards. Klischees findest Du auch in ToB genug, aber eben andere als in XC2.
    Velvet ist halt edgier als Yuri und in ihrem Auftreten härter. Ich find sie bisher ganz in Ordnung, aber das Highlight ist wohl ihr Zusammenspiel mit Magilou, welches mich öfter mal zum Lachen gebracht hat
    Klingt alles gar nicht so übel.
    Nichts gegen Klischees, aber die müssen gut präsentiert werden, was gerade Xenoblade Chronicles 2 (wenn wir schon munter vergleichen) fast gar nicht und Graces überhaupt nicht geschafft haben.
    Vesperia und Xillia waren mir da wesentlich sympathischer und zähle ich die beiden Teile durchaus zu den ganz guten JRPGs.
    Was an Berseria außerdem lobenswert ist, der Protagonist ist zur Abwechslung kein strahlender Jüngling, sondern eine Frau.

    @Narcissu

    Du meinst vorher, oder?
    Now: Alone in the Dark (2024) / Done: Prince of Persia: The Lost Crown
    Now: Sand Land Staffel 1 / Done: Doctor Who: The Church on Ruby Road
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  16. #16

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt beide nicht ausführlich gespielt, aber ToB spielt 1000 Jahre später oder so, wenn ich mich recht erinnere. Die Verbindung zu Zestiria ist vielleicht etwas deutlicher als die von Phantasia und Symphonia, aber letztlich klang das für mich mehr wie ein Marketing-Ding. Soweit ich weiß, trifft man ja auch keinen der Charaktere wieder. Mal abgesehen davon, dass mehrheitlich gesagt wird, dass die Story von Zestiria absolut lieblos erzählt ist, würde ich mir also keine großen Gedanken um Spoiler machen.
    Leider muss ich dir da komplett widersprechen, denn Tales of Berseria ist tatsächlich die Vorgeschichte von Tales of Zestiria und klärt sogar manche Sachen auf bzw. wie es zu manchen Dingen gekommen ist, die in Tales of Zestiria sind, wie sie sind. Eizen, einer der Hauptcharaktere von Tales of Berseria ist der Bruder von Edna aus Tales of Zestiria. Wer Tales of Zestiria bereits durchgespielt hat, erlebt ggf. in Tales of Berseria einen tollen Moment, wobei es umgekehrt auch klappt. Überhaupt hängen die Charaktere aus Tales of Berseria sehr stark mit der Welt aus Tales of Zestiria zusammen. Ich könnte das zwar alles noch ausführlicher gestalten, aber dann müsste ich beide Spiele spoilern und das will ich dann auch nicht.

    @Sylverthas

    Bin echt gespannt, was du dann von ihrer Background-Geschichte halten wirst. Ich fand es cool.^^
    Tales of Berseria war definitiv eine Bereicherung zu Tales of Zestiria, egal was andere behaupten.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  17. #17
    @Knuckles: OK, das klingt so, als würde man dann in ToZ ein tieferes Verständnis für die Welt bekommen, wenn man ToB bereits gespielt hat. Was ja an sich ne coole Sache ist. Aber hoffe mal, dass das dann im Zweifelsfall nicht auch den ganzen Plot bereits spoiled *g*

    Dass die Schwester von Eizen in ToZ auftaucht ist aber echt interessant. Jetzt hab ich ein wenig die Hoffnung darauf verloren, die in ToB überhaupt noch mal zu sehen, nachdem er so viel über sie gesprochen hat. Waren das alles nur Eastereggs?
    Würdest Du denn Zestiria noch empfehlen? Scheint ja eher einer der umstrittenen Teile der Reihe zu sein. Wie gesagt, so ein grober Blick auf den Mainchar und die Party hat bei mir jetzt nicht *so* viele Hoffnungen geweckt.

    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Klingt alles gar nicht so übel.
    Berseria ist bisher auch nicht übel. Abhängig davon, was noch passiert, vielleicht sogar einer der besten Tales Teile aus meiner Sicht. Wie vorher schon gesagt: mein größtes Problem ist, dass der Plot ... naja, sich nicht wirklich entwickelt: am Anfang des Spiels will Velvet Rache an Artorius, und nach 30h will sie immer noch Rache an Artorius, nur, dass ein paar "Komplikationen" beseitigt wurden - nicht mal ihre Beweggründe ändern sich sonderlich. Es werden in der Geschichte halt viele Roadblocks eingeführt, die dann genutzt werden, um mehr "Sidestories" zu machen. Es ist ein wenig, als wenn das Spiel sich eher als Ziel setzt, die Charaktere und die Welt zu beleuchten (was Knuckles vielleicht auch in seinem Beitrag gemeint hat?)

    Was ich grundlegend nicht mal schlecht finde und im Gegensatz zu anderen Teilen der Reihe war ich hier bisher auch selten gelangweilt (eigentlich nur, wenn die Dungeons mal wieder zu lang werden ). Die Tatsache, dass 4 der 6 Gruppenmitglieder IMO gut zusammen funktionieren trägt da auch sehr zu bei. Das Spiel hat auch ein paar ziemlich interessante Nebencharaktere. Man darf auch das Banter in den Skits bei Tales nie unterschätzen.

    Zitat Zitat
    Nichts gegen Klischees, aber die müssen gut präsentiert werden, was gerade Xenoblade Chronicles 2 (wenn wir schon munter vergleichen) fast gar nicht und Graces überhaupt nicht geschafft haben.
    Die beiden Spiele waren mit ihren Klischees aber so over the top, dass es halt schon wieder echt lustig wurde. Vor allem ToG hat da echt den Vogel abgeschossen, wie oft die Gruppe dem "Prinzen" auf den Leim gegangen ist *g*

    Zitat Zitat
    Vesperia und Xillia waren mir da wesentlich sympathischer und zähle ich die beiden Teile durchaus zu den ganz guten JRPGs.
    Mein Verhältnis mit der Tales Reihe ist etwas gespalten. Sie läuft halt schon so lange, ist im Wesentlichen ihren Wurzeln immer treu geblieben und definiert für mich fast schon, wie das gewöhnliche J-RPG auszusehen hat und die Reihe ist halt ein Garant für solide Rollenspielkost. Manchmal mit Abweichungen nach oben oder unten. Aber es gab bisher noch keinen Teil, den ich zu meinen Favoriten unter den J-RPGs zählen würde.

    Zitat Zitat
    Was an Berseria außerdem lobenswert ist, der Protagonist ist zur Abwechslung kein strahlender Jüngling, sondern eine Frau.
    Ja, Velvet ist ein ganz guter Mainchar. Auch wenn ich mich über ihr Design ein wenig lustig gemacht habe, ist es dennoch sehr... "striking" und, wie gesagt, die Farbpalette ist IMO gut gewählt. Die Freizügigkeit hätte nicht unbedingt sein müssen, aber wird im Spiel auch an einigen Stellen angesprochen, was bei mir immer ein paar Sympathiepunkte gibt. Ein paar Szenen von ihr hauen auch ganz gut rein, gerade wenn ihre "humanere" Seite näher gebracht wird die Rückkehr in ihr Heimatdorf . Die Reihe (und J-RPGs allgemein) hat definitiv viel schlechtere Mainchars gesehen, die deutlich weniger Motivation für ihre Handlungen hatten.
    Geändert von Sylverthas (12.01.2018 um 01:34 Uhr)

  18. #18

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    @Knuckles: OK, das klingt so, als würde man dann in ToZ ein tieferes Verständnis für die Welt bekommen, wenn man ToB bereits gespielt hat. Was ja an sich ne coole Sache ist. Aber hoffe mal, dass das dann im Zweifelsfall nicht auch den ganzen Plot bereits spoiled *g*
    Es ist eigentlich so, dass sich beide Game irgendwie gut ergänzen. Sicherlich wäre es den Machern lieber, wenn die Leute zuvor ToZ gespielt hätten, aber auf umgekehrt ergänzen sich die beiden Spiele recht gut.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Dass die Schwester von Eizen in ToZ auftaucht ist aber echt interessant. Jetzt hab ich ein wenig die Hoffnung darauf verloren, die in ToB überhaupt noch mal zu sehen, nachdem er so viel über sie gesprochen hat. Waren das alles nur Eastereggs?
    Würdest Du denn Zestiria noch empfehlen? Scheint ja eher einer der umstrittenen Teile der Reihe zu sein. Wie gesagt, so ein grober Blick auf den Mainchar und die Party hat bei mir jetzt nicht *so* viele Hoffnungen geweckt.
    Bezüglich Edna (wirklich nur lesen, wenn du es nicht aushälst): Edna ist in ToB ganz kurz zu sehen... also ein Eater Egg.
    ToZ hat manchmal das Problem, dass die Karten verdammt weitläufig und leer sind. Das war meiner Meinung nach auch der größte Kritikpunkt an dem Spiel (abgesehen von den manchmal mehr als dämlichen Gesprächen). Wirklich positiv überrascht hatte mich letztendlich tatsächlich Edna, denn eigentlich ist so ein junger weiblicher Charakter in JRPGs meistens sehr nervig. Hier ist es aber genau das Gegenteil, denn ihre Charakterzüge sind einfach der Hammer und ich liebte sie für nahezu alle Reaktionen, die sie im Spiel gebracht hat. So wie Magilou mir in ToB zusagte, nahm Edna diese Position zuvor in ToZ ein. Ob du ToZ gleich danach spielen solltest... ich denke nicht. Es macht aber Sinn, es zumindest zu spielen, solang du ToB noch gut in Erinnerung hast.

    Und eine Sache noch... ein Charakter kommt übrigens 1:1 in beiden Teilen vor.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  19. #19
    Ah, stimmt, Edna war das Mädchen in der Illusion von Melchior, oder? Irgendwie schon wieder ganz vergessen, weil das so ne kurze Szene war.
    Mit dem wiederkehrenden Charakter meinst Du vermutlich diesen Kumpel von Eizen, dessen Name mir nicht einfällt? Der kommt ja in der Party aus ToZ vor. Würde zumindest erklären, wieso der überhaupt hier in der Story ist, denn den finde ich sonst recht überflüssig^^

    Danke für Deine restlichen Eindrücke - da mir ToB ziemlich gefällt kommt ToZ zumindest mal nicht auf die Abschussliste und wird später noch gespielt - aber einen zweiten Tales-Teil würde ich direkt danach ohnehin nur ungern anfangen wollen. Das hatte mir bei Graces => Xillia schon nicht gutgetan und dazu geführt, dass Xillia abgebrochen wurde :/


    Und... holy Shit, das waren jetzt ein paar gute Szenen. Manche Sachen davon hat man zwar kommen sehen, aber IMO nicht schlecht umgesetzt und aneinandergereiht. Vielleicht sogar das erste Mal, dass ich etwas in der Reihe als Suffer Porn beschreiben würde, was da mit Velvet abging. Zugegeben, dass die Gruppe

    Btw. hab ich Artorius' VA seine Trauer über den Tod von Velvets Schwester nicht abgekauft . Dunno, das war nicht besonders gut gespielt und überrascht ein wenig bei der ansonsten guten (japanischen) Dub.

    Auch ne ziemlich tolle Szene mit Phi (der Velvet ja prinzipiell vor sich selbst gerettet hat), welche deutlich über den gewöhnlichen "Kraft der Freundschaft" Bullshit rausgeht, welchen die Reihe sonst so zieht. Was nicht heißt, dass sowas nicht noch irgendwann kommen könnte *g*
    Die letzten paar Stunden haben das Spiel auf jeden Fall für mich noch mal angehoben, auch wenn es für andere vielleicht "zu dick aufgetragen" sein könnte.
    Geändert von Sylverthas (13.01.2018 um 01:17 Uhr)

  20. #20

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ah, stimmt, Edna war das Mädchen in der Illusion von Melchior, oder? Irgendwie schon wieder ganz vergessen, weil das so ne kurze Szene war.
    Mit dem wiederkehrenden Charakter meinst Du vermutlich diesen Kumpel von Eizen, dessen Name mir nicht einfällt? Der kommt ja in der Party aus ToZ vor. Würde zumindest erklären, wieso der überhaupt hier in der Story ist, denn den finde ich sonst recht überflüssig^^
    Ja, genau das war Edna. Und ja, ich meinte damit Zaveid.
    Bin letztendlich gespannt, was du von Magilous Background hälst.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •