Für mich ist das Ausrüstungssystem eher ein erweitertes Fähigkeitensystem. Soll heißen, ich habe Waffen und Rüstung nicht angelegt um meine Angriffe bzw. die Verteidigung zu stärken, sondern um die passiven Fähigkeiten die sie mitbringen zu erlernen und dadurch meine Charaktere dauerhaft zu stärken (Ausnahme: Bosskämpfe). Daher habe ich die einzelnen Stücke immer zwischen den Charakteren hin und her rotiert und erst verkauft bzw. auseinandergebaut, wenn jeder die entsprechenden Fähigkeiten erlernt hatte. Upgegradet hatte ich sie, wenn ich mich recht erinnere, auch nie weil man sowieso ständig etwas Neues bekommt.Zitat von Sylverthas
JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
Zuletzt beendet Beendet King's Field 3 [PS1] 2023:
King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
2022:
Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]
Agreed.
Das Tolle an ihr ist, dass sie wahlweise Troll oder Fußabtreter sein kann aber trotzdem öfter richtig sinnvolle Kommentare ablässt![]()
Bin auf ihren Background gespannt, da der noch offen ist.
@Nayuta:
Du sprichst da was Gutes an. Das Spiel hat ne Menge Komplexität in seinem Ausrüstungssystem (IMO aber immer noch überschaubar), aber braucht man davon überhaupt was? Für nen normalen Playthrough kann man vermutlich fast alles ignorieren, selbst das Auswechseln der Ausrüstung wie Du es beschreibst. Und das Crafting System beißt sich mit dem Drang, immer etwas angerüstet zu haben, was nen neuen Skill hat. Und dazu haben Items ja auch noch zufällige Suffixe, die einem aber auch meist egal sind und eigentlich nur das Inventar zumüllen.
Ich machs derzeit so, dass ich in Städten immer alles upgrade, was noch lernbare Skills hat. Über +2/3 gehts meist eh nicht hinaus, weil dann die "speziellen" Craftingsachen fehlen, die irgendwie nie bei der Desynthesis rauskommen. Ob das absolut nötig ist? Kann ich nicht beantworten, bisher ist das Spiel auch auf höheren Schwierigkeitsgraden größtenteils gut machbar. Außer, es sind zu viele Caster da, die können die Gruppe schon mal zerreissen *g*
edit: Noch ne Frage: Habe gehört, dass ToB das Prequel von ToZ sein soll. Da das Spiel ja später erschienen ist... spoil ich mir jetzt gerade wesentliche Plotpoints von Zestiria? Bin zwar nicht sicher, ob ich das überhaupt spielen werde, weil die Party mich mal gar nicht anmacht, aber gut zu wissen wärs![]()
Geändert von Sylverthas (19.02.2018 um 10:55 Uhr)
Ich habe jetzt beide nicht ausführlich gespielt, aber ToB spielt 1000 Jahre später oder so, wenn ich mich recht erinnere. Die Verbindung zu Zestiria ist vielleicht etwas deutlicher als die von Phantasia und Symphonia, aber letztlich klang das für mich mehr wie ein Marketing-Ding. Soweit ich weiß, trifft man ja auch keinen der Charaktere wieder. Mal abgesehen davon, dass mehrheitlich gesagt wird, dass die Story von Zestiria absolut lieblos erzählt ist, würde ich mir also keine großen Gedanken um Spoiler machen.
Leider muss ich dir da komplett widersprechen, denn Tales of Berseria ist tatsächlich die Vorgeschichte von Tales of Zestiria und klärt sogar manche Sachen auf bzw. wie es zu manchen Dingen gekommen ist, die in Tales of Zestiria sind, wie sie sind. Eizen, einer der Hauptcharaktere von Tales of Berseria ist der Bruder von Edna aus Tales of Zestiria. Wer Tales of Zestiria bereits durchgespielt hat, erlebt ggf. in Tales of Berseria einen tollen Moment, wobei es umgekehrt auch klappt.Überhaupt hängen die Charaktere aus Tales of Berseria sehr stark mit der Welt aus Tales of Zestiria zusammen. Ich könnte das zwar alles noch ausführlicher gestalten, aber dann müsste ich beide Spiele spoilern und das will ich dann auch nicht.
@Sylverthas
Bin echt gespannt, was du dann von ihrer Background-Geschichte halten wirst. Ich fand es cool.^^
Tales of Berseria war definitiv eine Bereicherung zu Tales of Zestiria, egal was andere behaupten.