mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 129
  1. #101
    Nicht, dass ich so lange warten wollte um das Offensichtliche zu enthüllen, aber....
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Ys Origin! (nicht Origins, wie in deiner Liste ) Müsste ich eigentlich auch nochmal spielen weil ich erst zwei der drei Routen durchgespielt habe. Irgendwann mal
    Jack hat natürlich Recht! Und daraus, wie oft ich den Namen des Games falsch schreiben werde, kann man nun wohl ein Trinkspiel machen ^_O

    Habe gerade mal den Selection Screen aufgemacht, und man muss sich ja am Anfang entscheiden. Sind das nur Gameplay Unterschiede, oder sollte man für die volle Story mit beiden durchspielen? Gibts ne bevorzugte Reihenfolge, damit die Story besser "fließt", wies z.B. bei Xilia war? Würde sonst erst mal den Typen wählen, weil das Mädel mir nach dem eher klassischen Ys Gameplay aussieht und ich mir das daher "aufheben" möchte. Außer, da gibts halt größere Einwände.

    Btw. die Optionen sind auch schick. Minimum Frame Rate? Falls die FPS mal zu tief fallen, ja? Nicht, dass ich ein Spiel je auf 12 FPS zocken wollen würde, aber hey... to each their own?
    Und irgendwie ist ne Checkbox für 32-bit Textures ja fast schon süß.
    Geändert von Sylverthas (13.02.2018 um 23:20 Uhr)

  2. #102
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Sind das nur Gameplay Unterschiede, oder sollte man für die volle Story mit beiden durchspielen? Gibts ne bevorzugte Reihenfolge, damit die Story besser "fließt", wies z.B. bei Xilia war? Würde sonst erst mal den Typen wählen, weil das Mädel mir nach dem eher klassischen Ys Gameplay aussieht und ich mir das daher "aufheben" möchte. Außer, da gibts halt größere Einwände.
    Die haben allesamt eine andere Story zu bieten und es gibt dadurch auch ein paar Änderungen wie das Spiel an sich abläuft, aber insgesamt machen sie trotzdem größtenteils das selbe, weswegen es etwas anstrengend sein kann sie direkt hintereinander zu spielen. Theoretisch müsstest du das aber auf jeden Fall zweimal machen, weil es gibt einen Charakter der erst bei zweitem Mal verfügbar wird, und nur mit dem kannst du den wahren Endboss bekämpfen, wodurch dessen Route schlussendlich das Canon Ending für Ys 1+2 darstellt. Von daher dürfte egal sein ob du erst Hugo oder Yunica spielst. Aber wie du schon bemerkt hast spielt Yunica sich halt eher wie Adol. Von daher wäre Hugo halt ein bisschen anders und scheinbar auch leichter, wobei mir sein Kampfstil persönlich nicht so zugesagt hat.
    Geändert von ~Jack~ (14.02.2018 um 01:03 Uhr)

  3. #103
    Ich hatte auch wenig Spaß mit dem Kampfstil von Hugo. Ich hatte den zuerst genommen, bin dann aber nach dem 1. Dungeon umgeswitched, passt wie ich finde überhaupt nicht zum YS Gameplay die Gegner Tod zu ballern und viele Bosse spielen sich im Nahkampf einfach befriedigender. Mein Tipp wäre daher Hugo auszulassen und das Spiel im Nachhinein noch mal mit dem 3. Charakter zu spielen. Da sein Durchgang letztendlich von allen 3 der kanonische ist und es eine kleine Überraschung am Ende gibt.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  4. #104
    Hugo ballert halt seine Energiebälle und spielt sich daher mit einer höheren Reichweite als Yunica, ansonsten unterscheiden sich die Charaktere gar nicht mal sooo stark voneinander, da sie z.B. auch recht ähnliche Skills bekommen.

    Wenn es dir ums Gameplay geht würde ich Yunica > Hugo > dritter Charakter vorschlagen, einfach weil sich Yunica und der dritte Charakter gameplaymäßig kaum unterscheiden. Zumindest wenn du alles vom Spiel sehen möchtest, ein gewisses Interesse für die Vorgeschichte zu Ys 1 und 2 sollte aber schon vorhanden sein, da man im Grunde dreimal das gleiche macht. Hugo würde ich auch nicht auslassen, da er ein wichtiges Bindeglied für die Hauptakteure im Spiel ist, wichtiger noch als Yunica. Und wenn du das Dungeon Layout und die Boss-Strategien kennst geht ein Durchgang sowieso nur ein paar Stunden.

    Was den Ablauf betrifft so kann es sein dass Charakter A und B sich im Spiel begegnen und Charakter B ihm einen Gegenstand zum Weiterkommen gibt. An diesen Stellen ergänzen sie sich da man dann später mit Charakter B sehen kann wie er an diesen gekommen ist. An anderen Stellen aber widersprechen sie sich, z.B. wenn man mit allen die gleichen Fallen entschärfen und die gleichen Hauptbosse bekämpfen muss.
    Geändert von Nayuta (14.02.2018 um 15:45 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  5. #105
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Wenn es dir ums Gameplay geht würde ich Yunica > Hugo > dritter Charakter vorschlagen, einfach weil sich Yunica und der dritte Charakter gameplaymäßig kaum unterscheiden. Zumindest wenn du alles vom Spiel sehen möchtest, ein gewisses Interesse für die Vorgeschichte zu Ys 1 und 2 sollte aber schon vorhanden sein, da man im Grunde dreimal das gleiche macht. Hugo würde ich auch nicht auslassen, da er ein wichtiges Bindeglied für die Hauptakteure im Spiel ist, wichtiger noch als Yunica. Und wenn du das Dungeon Layout und die Boss-Strategien kennst geht ein Durchgang sowieso nur ein paar Stunden.
    Interesse an der Vorgeschichte ist definitiv da, ich muss dann einfach mal sehen, wie es motivationstechnisch am Ende aussieht. Wobei ich nun durchaus die drei Durchgänge anpeilen werde und das hoffentlich auch packe.

    Btw. mein erster Eindruck als ich das Spiel angefangen habe:


    Ist Ys jetzt ein Theaterstück, oder doch einfach etwas mit der Skybox schiefgelaufen?

    Habe jetzt erstmal mit den beiden Chars den ersten Boss geplättet. Mit Yunica interessanterweise viel weniger Probleme gehabt. Bei Hugo kommt bei mir wohl die Panik dazu, wenn man nen Fernkämpfer spielt und der Gegner die halbe Zeit in your face ist. Yunicas Gameplay fühlt sich hier auch viel wuchtiger an, was ein wenig schade ist - man kann auch Fernkämpfer so designen, dass sich die Angriffe gut anfühlen, aber das ist bei Hugo momentan noch nicht der Fall. Irgendwie ist das so ein "pew pew", während Yunica halt schon den schönen Whirlwind bekommt und auch mit den Sprungangriffen was hermacht.


    Auch schön, dass man mit Hugo gegen diese "Epona" kämpft, welche in beiden Stories vermutlich relevant ist, während Yunica gegen... irgendeinen Dämonen kämpft? Zugegeben, das Design vom Dämon ist ganz in Ordnung, aber... echt? Naja, immerhin musste Yunica nicht so lange in diese seltsamen, toten Augen blicken, welche die NPC Sprites hier haben


    Btw. interessant, dass Hugo als erste Fähigkeit nen Schild bekommt, während Yunica rumwirbeln kann. Glaube nicht, dass ich die beiden Handlungen weiter parallel spiele, weil das Game dann wohl doch etwas monoton werden könnte. Da mir Hugo derzeit nicht so gut gefällt wird Yunica wohl weiter verfolgt. Auch wenn ich sie von ihrer Art nicht so sehr mag, aber Hugo ist bisher auch kein herausragender Char, also... who cares. Und am Ende kommts eh größtenteils darauf an, dass die Mucke rockt und das Blut (^_O) fließt...


    ... was mit Yunica definitiv spektakulärer ist
    Geändert von Sylverthas (19.02.2018 um 11:53 Uhr)

  6. #106
    Das ganze Game findet in diesem Turm statt, oder?

    Eigentlich fand ichs bei den Ys Spielen (also Teil 1 und 2, mehr hab ich nicht gespielt^^) ja immer ganz nett, dass sie IMO recht gutes Worldbuilding (gerade für die Zeit, zu der sie raus kamen) betrieben haben. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass die Welt der Spiele so viel größer ist - was natürlich durch die Tatsache, dass es mittlerweile haufenweise Teile gibt, welche in vielen Ländern der Welt spielen, bekräftigt wird. Daher ein wenig schade, dass hier wohl alles in dem Turm stattfindet.

    Am Anfang fand ich ja die Außenansichten relativ unspektakulär. Mittlerweile ists aber schon interessant, wie einem dadurch die Höhe vermittelt wird, auf welcher man sich gerade befindet


    Bin jetzt bei Rado's Annex angekommen. Nicht zu überraschend, dass der Turm, den man in Ys I besucht, der gleiche ist, den man hier erklimmt - auch wenn sich das Innenleben leicht verändert hat. Die ersten beiden Ys Teile fand ich damals, als ich sie durchgespielt habe, recht spannend. Gerade wenn man sie im zeitlichen Kontext betrachtet ist die Geschichte der Spiele schon ganz ordentlich, auch wenn viele Leute die Games wohl eher mit dem Action-Anteil in Verbindung bringen. Und eigentlich erzählt einem Ys II ja schon im Wesentlichen, was in Ys Origin passieren wird *g*

    Werde jetzt keine großen Vergleiche beim Gameplay zwischen Ys I/II und Origin anstellen, weil das doch schon ne ganz andere Nummer ist. Hier ists halt ein ordentliches A-RPG mit dedizierten Angriffsknopf. Weiß gar nicht, ob das Gameplay aus I und II überhaupt in einem weiteren Ys Teil noch mal verwendet wurde, oder Ys III bereits zu dem eher gewöhnlicheren Layout übergegangen ist, bei dem man nicht wie ein Depp in die Gegner reinrennt
    Wobei die ersten beiden Teile auch ohne nen Angriffsknopf durchaus harte Bosskämpfe liefern konnten. Welche auch in Origin die Highlights sind. Unter den normalen Mobs hab ich aber auch bereits meine Hassgegner in Form von Kakerlaken gefunden


    Und immer überlebt eine davon, welche ich erst bemerke, wenn die HP von Yunica immer weiter sinken >_>

    Die Bossfights sind bisher echt spaßig und abwechslungsreich. Es scheinen sich immer "kleinere" Bosse mit den großen Dämonen abzuwechseln. Letztere sind auch immer richtig schön bildschirmfüllend und imposant



    Mehrere "Phasen" dürfen auch nicht fehlen, wobei das bisher eher so ist, dass die Gegner ab 50% der HP neue Angriffsmuster bekommen und nicht komplett digitieren oder sowas. Die Mucke in den Bossfights hyped einen selbstverständlich auch ziemlich hoch. Gutes Zeug. Frag mich ein wenig, ob Bosse hier auf höheren Schwierigkeitsgraden auch neue Moves bekommen. Spiele, wie häufig, auf normal. Das bisherige Highlight war wohl der Tausendfüßler, weil die Arena selbst auch interessant war. Nebenbei kann man da die Kampflänge ziemlich gut durchs eigene Tempo beeinflussen, was nicht bei allen Bossen der Fall ist (z.B. der Lavadämon... ziemlich langer Kampf).

    Wenn ich gerade von Bossen spreche... bei dem Kampf, bevor man das Feuerschwert bekommt, gegen den Typen, der immer mit Epona zusammen ist - konnte man den gewinnen? Irgendwie hat er mich so schnell plattgemacht und danach ging das Spiel auch normal weiter. Aber der Kampf kam mir dennoch nicht so vor, als wäre es komplett unmöglich. Häufig sind diese "supposed to lose fights" ja so gebalanced, dass man sofort merkt, dass man gar keine Chance hat - das war hier nicht so.

    Um noch mal zum Turm zurückzukommen: Eigentlich bin ich kein Fan von RPGs, die sich im wesentlichen auf eine Location beschränken. In dem Sinne wird Ys Origin wohl auch langfristig kein Favorit von mir werden, aber zumindest haben sie sich bemüht die einzelnen Abschnitte des Turms divers genug zu gestalten. So muss man im Wasserteil beispielsweise schwimmen und aufpassen, dass man nicht SCHON WIEDER in Stacheln reinknallt (^_O). Am Besten haben mir bisher die Sandebenen gefallen, weil es dort auch ein paar kleinere Sprungpassagen und Fallen gab und die Manövrierfähigkeiten etwas mehr gefordert werden. Aber gut, die Fallen kann man mit einem Upgrade so ziemlich aushebeln. Leider gibts dort vermehrt Gegner, die nervig zu bekämpfen sind, weil sie sich z.B. teleportieren oder eingraben.

    Glaube Yunicas Moveset ist jetzt im Wesentlichen vollständig (bis auf Supportitems), und das fetzt schon ganz ordentlich. Gerade der Feuerangriff mit ihrem Schwert ist nicht ohne. Aber auch herumwirbeln macht Laune - lediglich den Blitzangriff verwende ich recht selten. Eigentlich nur für Gegner, die sonst zu nervig zu treffen sind - was vielleicht auch die Intention war? Muss das Spiel insgesamt dafür loben, dass es mit relativ wenig Gameplayelementen durchaus für einige interessante Sachen sorgt. Aber - zumindest von Teil I, II und Origin ausgehend - scheint das so ziemlich das Motto der Ys-Reihe zu sein *g*

    Die Story: Es wird zwar ganz gut gelabert, dafür, dass es im Herzen ein Dungeoncrawler ist. Aber so richtig spannend ists bisher dann auch noch nicht gewesen. Yunica hatte zwischendurch ne kurze Depri-Episode, die mich ziemlich überrascht hat. Generell scheint das Selbstbewusstsein von dem Mädel so ungefähr auf meinem Niveau zu (also praktisch nicht vorhanden ^_O). Sie findet als eines der tollen Artefakte im Turm das Schwert ihres Vaters, bei dem ich mich gefragt habe, ob die Dämonen so zum Spaß ihre "Errungenschaften" dort aufstellen - vermutlich sind die anderen beiden Elementarwaffen, die man gefunden hat, auch aus deren Beutezügen?

    Irgendwie ist die Story bisher auch schwer ernst zu nehmen. Yunica wird von allen immer wie eine Anfängerin behandelt, obwohl sie die einzige ist, die so richtig was reißt und einen großen Dämon nach dem anderen wegkloppt. Und auf ihrem Streifzug haufenweise mächtige Artefakte einsammelt. Generell scheinen sich die ganzen NPCs die Eier zu schaukeln und es kommt nie so richtig rüber, *was* die jetzt eigentlich da tun. Manchmal begegnet man denen, aber wenn man sie nicht gerade retten muss, dann stehen die einfach irgendwo in der Kante rum und trauen sich nicht weiter, wie z.B. jetzt vor dem , Annex wo man Hugo trifft. Was hat der denn bisher gemacht?
    Wär ganz gut gewesen, wenn man dem Spieler besser verkaufen würde, dass die NPCs auch irgendwie nützlich sind. Sonst lässt das alle anderen des Rettungsteams wie total unfähige Trottel dastehen, wenn eine angebliche Anfängerin denen den Rang abläuft.

    Glaube für die Mucke muss ich mir noch mal ein paar Stücke von Ys I und II reinziehen. Bisher gefällt mir der OST hier ganz gut. Glaube aber, dass der von den ersten beiden Teilen noch etwas mehr gepumpt hat. Nicht ganz sicher. Vor dem Abschlussbericht werde ich mir das definitiv noch mal aufs Ohr geben.
    Geändert von Sylverthas (19.02.2018 um 17:32 Uhr)

  7. #107
    Jap, das ganze Spiel findet in dem Turm statt. Ist leider etwas abwechslungsarm, aber für die Länge fand ich es noch okay.

    Das Bump-System wurde sogar bis Teil 4 verwendet, wobei III es afaik nicht auf die Weise hatte, da es ja eher das Zelda II unter den Ys-Spielen ist. Mag das Bump-System eigentlich auch ganz gerne und finde es sogar recht gut gealtert, auch wenn man damit natürlich letztlich weniger anstellen kann und es gut ist, dass die Serie in den 3D-Teilen ein "Hack'n'Slashigeres" System hat.

    Ich hatte das Spiel übrigens nur mit dem Mädel gespielt. 15 Stunden (wobei man es sicher auch in 10 durchspielen kann) mal drei war mir dann doch zu viel. Und jup, fand auch einige Bosskämpfe ziemlich gut (besonders das Insekt vom Screenshot).

    Hast du Felghana schon gespielt? Das hat imo die besten Bosskämpfe der Serie.

    Das Ending ist übrigens sehr schön, wenn man Ys I & II kennt.
    Und wo du die Musik erwähnst: Sehe gerade, dass Ys Origin der einzige OST von den gespielten Spielen ist, den ich gar nicht in meiner Bibliothek habe. Kann mich rückblickend auch nicht mehr an viel verändern. Mochte an Ys aber auch oft die Stücke, die nicht in den Dungeons spielen, sondern in den Dörfern oder Szenen, wovon man in Origin natürlich weniger hat.


  8. #108
    So, bin jetzt mit Yunica durch, die ingame Spielzeit beträgt etwa 8:15 (wegen Save vorm Bosskampf + Abschlusssequenz nur etwa) - meine Steam Zeit ist bei 20h, aber da ich Spiele sehr häufig im Hintergrund habe während ich was anderes mache ziehe ich die mal nicht als die "wahre" Zeit ran *g*


    @Narcissu: Ja, für die Spielzeit ist der Turm schon in Ordnung. Hätte aber dennoch ein paar andere Locations auf der Oberwelt noch gern gesehen - hätte man auch recht viele "Erinnerungen" zu Ys I nutzen können. Naja, an sich ist der Turm ja schon irgendwie abwechslungsreich. Wäre halt ganz cool gewesen, wenn das Design irgendwie doch noch mehr abgewichen wäre - bei Diablo 1 hatte man unter den Katakomben ja auch noch ganz andere Gewölbe und das hat ja auch nur an einer Location gespielt.

    Das Insekt war ziemlich cool. War für mich auch der schwerste Kampf (mit Yunica - mit Hugo war das Vieh ne Lachnummer^^) neben dem Endboss. Ansonsten würde ich Normal als etwas leicht bezeichnen - bei normalen Gegnern glaube ich nie gestorben, kein Boss ein wirklicher Roadblock und der Endboss hat ein wenig angezogen. Hoffe, dass die höheren Schwierigkeitsgrade auch gut sind, für die Leute, die daran Spaß haben. Aber da ich das Game drei Mal durchspielen werde musste das hier nicht unbedingt sein.

    Und Felghana habe ich nur mal angefangen gehabt, nachdem Ys I und II durch waren. Aber recht schnell aufgehört - wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt Ys über gehabt. Glaube nur den ersten Boss besiegt, also noch nicht viel erlebt von den coolen Bossen. Das Ending von Origins ist eine gute Überleitung zu den Ereignissen von Ys I und II - auch wenn ich nicht sicher bin, ob Yunica, Hugo und co. da noch Relevanz hatten (wohl keiner mehr am Leben, aber referenzieren die beiden Spiele da irgendwas? Kann ich mich echt nicht erinnern. Vielleicht irgendwo in Nachnamen von NPCs oder so? Aber zumindest kommen ein paar der Bösen in Ys II wieder *g*)


    Der Abschlussbericht kommt dann, wenn ich mit den anderen beiden Chars durch bin. Ganz nett ist ja, dass man deutlich andere Dialoge mit Yunica und Hugo bei den Bossen und NPCs hat. Man erfährt auch mehr von z.B. Epona und andere Facetten von The Claw. Denke, da das Spiel recht kurz ist, lohnen sich die mehreren Durchgänge schon durchaus. Zusätzlich haben Hugo und Yunica ja auch stark unterschiedliches Gameplay, was zumindest für mich noch genug Abwechslung bringt.

    Ansonsten hätte ich ehrlich gesagt erwartet, dass sich die Pfade der Charaktere doch noch ne ganze Ecke mehr kreuzen, als sie es hier tun. Die Suchparty ist IMO auch viel zu groß, dafür, dass jeder Char vielleicht 1-3 Szenen bekommt und kaum ausgefleischt wird. Und dass ich sie für fast gänzlich nutzlos halte hab ich im vorherigen Beitrag schon erwähnt. Irgendwie hab ich bei der Szene, in der Yunica zum Ritter gemacht wird lachen müssen, weil alle so tun, als wäre das zu früh - HOLY FUCK, sie hat bis zu dem Zeitpunkt als einzige in dem Turm richtig was gerissen. Was wollt ihr denn noch mehr? Selbst das "Rätsel" mit dem Dämonenring hat das Mädchen, was immer als irgendwie auf den Kopf gefallen abgetan wird, gerockt - und die Magier haben sich vor der Tür nur den Kopf gekratzt. Hier eine kleine Gallerie für Charaktere und Aussagen, die ein FU verdienen:



    Klar, trashtalked die arme Yunica nur... sie haut euch "erfahrene" Ritter und Magier trotzdem alle im Dämonenkillen weg >_>

    Dann die Bösen... dunno, einfach nur massiv blass. Das war vielleicht in Ordnung für Ys I und II, welche vor Ewigkeiten rauskamen, aber für ein Spiel von 2006 erwarte ich doch irgendwo mehr - vor allem, wenn es gar nicht mal so wenig Dialoge hat. Manche "Motivationen" kamen mir fast so vor, als würden die Entwickler das selber nicht so ernst nehmen, z.B.


    Bei dem Kampfsystem hat sich dann am Ende nicht mehr viel verändert. Es kommt noch ein Burst Move dazu, der sehr gut im Aufräumen von kleinen Gegnern ist. Hab das Gefühl, dass der Feuerangriff irgendwie zu stark ist. Hab den zu 90% benutzt, außer halt bei Gegnern, die dagegen nicht empfindlich waren.


    Dass er ein Distanzangriff ist, die aufgeladene Form eine hohe Spannweite hat und Gegner zurück stößt macht ihn ziemlich mächtig. Das Feuerschwert ist auch eine ganz gute Waffe, aber da hab ich die Axt wegen der Geschwindigkeit doch irgendwie bevorzugt.

    Kurzes Wort zum UI: Ich mag es, dass alle relevanten Infos so kompakt an eine Stelle platziert wurden. Manche J-RPGs tun sich da schwer und platzieren diese an allen Ecken des Bildschirms, aber so wie hier muss das IMO aussehen - mit einem Blick hat man die wesentlichen Infos über seinen Charakter. Eine grafische Anzeige für die Bonuseffekte wäre vielleicht noch gut gewesen, weil man den Text eben nicht so schnell parsen kann und die Anzeige der angerüsteten Items ist irgendwie redundant.


    Bei Hugo bin ich auch bereits an den ersten beiden großen Dämonen vorbei, welche sehr einfach waren und bereits im Feuerabschnitt. Bin am Überlegen, ob ich den Kampf gegen The Claw mal versuchen sollte zu gewinnen - sollte möglich sein, auf etwa 2/3 hatte ich ihn bereits beim ersten Versuch.
    Geändert von Sylverthas (22.02.2018 um 23:58 Uhr)

  9. #109
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Hervorzuheben ist hier die von Velvet, Phi und Eleanor. Phi macht das meiste (persönliche) Wachstum während der Reise durch und hat einige starke Szenen im späteren Spielverlauf. Das Banter zwischen Velvet und Magilou ist erstklassig, denn letztere sorgt in der ernsten Gruppe für die nötige Zynik um Velvets einfältiges Verhalten zu kommentieren.
    Kleines Problem, welches ich mit Phi und Eleanor hatte, die drängen sich ein wenig zu sehr in den Mittelpunkt.
    Phi ist oft der kleine Junge der von jeden umsorgt wird und Eleanor stellt wohl die gute Seele im Team da.
    Beides ist verzeihbar, nur an einigen wenigen Stellen im Spiel hätte man die zurückpfeifen müssen.
    Phi z.B. rennt SO oft immer drauflos, will helfen und muss anschließend gerettet werden und Eleanor kommentiert dabei alles in ihrer über fürsorglichen Art und 1x musste ich mir echt am Kopf packen.
    Dann, zum Ende hin, wurden am Anfang erwähnte Kleinigkeiten oft hervorgeholt, wo ich mich gerade in den letzten Stunden gefragt habe, woher plötzlich dieses Interesse kommt Dinge immer wieder erwähnen zu müssen?

    Beispiele:

    - Velvet und ihre Quiche.
    - Teresa und ihre Quiche (1x reichte wohl nicht).
    - Phi und sein Kompass.
    - Phi und sein Mabo-Curry.
    - Phi und sein Ruder.
    - Phi und die Frauen (Gott, der Junge ist knappe 12 bzw. 3).
    - Bienfu und die Frauen.
    - Eizen und sein Kredo.
    - Zaveid und sein Kredo.
    - Rokurou und seine Schwerter.
    - Rokurou und sein Alkohol.
    - Eleanor und ja... ihre Art halt.

    Nicht falsch verstehen, jeder Charakter hat seine Eigenarten und fallen die nicht groß ins Gewicht und im direkten Vergleich mit vielen anderen JRPGs ist das in Berseria noch human, aber gerade in den letzten Stunden hat man das alles ein klein wenig übertrieben.
    Aber zu Magilou ist mir nichts eingefallen.

    Und Velvet nicht mitgezählt war Eizen mein liebster Charakter, dicht gefolgt von Magilou.
    Dabei war der mir ganz am Anfang nicht sonderlich sympathisch.
    Außerdem ist mir erst jetzt aufgefallen, das Zaveid in Zestiria vorkommt und hätte schon Lust das jetzt nach Berseria eine zweite Chance zu geben, wenn der Anfang bloß nicht so mies gewesen wäre.
    Now: Alan Wake 2 & Dragons Dogma 2 / Done: Alone in the Dark (2024)
    Now: Mask Girl Staffel 1 / Done: Renegade Nell Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  10. #110
    Also den Schwertkämpfer konnte man mit Yunica schon besiegen, ist allerdings wie du wohl selbst schon gemerkt hast sehr schwer und man hat sogesehen nur einen Versuch wenn man nicht wieder durch die Cutscene möchte beim neu laden.
    Gibt als Belohnung eine veränderte Sequenz und.... ein Achievment.

    Die Bösen werden in Toals Storypfad ein bisschen besser charakterisiert.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  11. #111
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Kleines Problem, welches ich mit Phi und Eleanor hatte, die drängen sich ein wenig zu sehr in den Mittelpunkt.
    Phi ist oft der kleine Junge der von jeden umsorgt wird und Eleanor stellt wohl die gute Seele im Team da.
    Beides ist verzeihbar, nur an einigen wenigen Stellen im Spiel hätte man die zurückpfeifen müssen.
    Phi z.B. rennt SO oft immer drauflos, will helfen und muss anschließend gerettet werden und Eleanor kommentiert dabei alles in ihrer über fürsorglichen Art und 1x musste ich mir echt am Kopf packen.
    Ja, das meinte ich auch damit, dass das Spiel "nie subtil" ist. Fand die Vernetzung der Charaktere trotzdem deutlich besser als eben die von Rokurou und Eizen, welche mir immer ein wenig "zusätzlich" vorkamen. Besonders Rokurou. Eizen ist wegen seinen Verbindungen zu Zestiria relevanter. Noch mal zur Betonung: beide keine schlechten Charaktere. Aber auch bei der Gruppendynamik kamen mir die beiden nicht besonders relevant vor. Selbst Magilou ist für mich durch ihre vielen großartigen Szenen mit Velvet viel integrierter, auch wenn sie eigentlich der Fußabtreter und Troll der Gruppe ist.

    Schließlich: Velvet und Phi sind aus recht offensichtlichen Gründen ziemlich zentral, und Eleanor wird storytechnisch relevant gemacht. Aber auch durch ihre Beziehung zur Abbey. Denke, der größere Fokus auf diese drei Charaktere macht durchaus Sinn.

    Zitat Zitat
    Dann, zum Ende hin, wurden am Anfang erwähnte Kleinigkeiten oft hervorgeholt, wo ich mich gerade in den letzten Stunden gefragt habe, woher plötzlich dieses Interesse kommt Dinge immer wieder erwähnen zu müssen?
    Ein paar Sachen Deiner Liste würde ich damit erklären, dass Berseria eine Reise darstellt, welche für viele Charaktere eine gewisse Nostalgie hat - im Sinne der Erinnerungen, welche sie von früher haben und was sie verloren haben. Insbesondere natürlich Velvet, daher fand ich ihre Momente passend (wird ja auch gut durch die Szene in ihrem Heimatdorf, welche Melchior inszeniert, hervorgeholt). Das Spiel ist da auch nie subtil, aber schließt IMO bei seinen Charakteren einen guten Kreis. Bei Phi kann man wohl kritisieren, dass die Parallelen zu Velvets Bruder viel zu dick aufgetragen werden - durch so ziemlich jedes Interesse was er hat; andererseits ist ja ein Teil seiner Geschichte auch, dass er davon loskommt und seine eigene Persönlichkeit wird.

    Wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass Berseria am Ende ein sehr rundes und irgendwie dichtes Erlebnis war, auch wenn es das eigentlich gar nicht unbedingt war (so einiges an Filler Content). Und man manchmal daran ersticken könnte, wie sehr es einem bestimmte Sachen reinwürgt *g*

    Wie fandest Du eigentlich die Mindbreak Szenen von Velvet? Sind natürlich auch recht dick aufgetragen und die Auflösung kam ein wenig schnell, aber irgendwie haben die mir unheimlich gut gefallen^^

    Zitat Zitat
    Aber zu Magilou ist mir nichts eingefallen.
    Sie ist ja auch der beste Charakter in der Tales Reihe!
    ...
    Zitat Zitat
    Und Velvet nicht mitgezählt war Eizen mein liebster Charakter, dicht gefolgt von Magilou.



    Zitat Zitat von Klunky
    Die Bösen werden in Toals Storypfad ein bisschen besser charakterisiert.

    Ah, das ist gut. Vielleicht wandelt sich mein Bild dann doch noch ein wenig bis ich mit dem Bericht anfange

    Was den Boss angeht... ja, das mit der Sequenz davor ist das wohl das größte Problem, wenn man es immer wieder versuchen will. Muss ich mal schauen, vielleicht klappts ja^^
    Geändert von Sylverthas (24.02.2018 um 11:00 Uhr)

  12. #112
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Sie ist ja auch der beste Charakter in der Tales Reihe!
    Geht nicht - der Platz wurde schon vor Ewigkeiten an Jade vergeben (als Tales-Spiele noch gut waren).
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  13. #113
    Ist Magilou nicht die Waifu-Version von Jade?


  14. #114
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ist Magilou nicht die Waifu-Version von Jade?
    Ist vermutlich mehr dran als es erst den Anschein macht *g*

    Also, beide erfüllen IMO ähnliche Rollen in den Gruppen, weil sie konsequent die Hauptcharaktere bashen und somit deren Handlungen (auch für die Spieler) relativieren. Quasi ein wenig das Augenzwinkern der Entwickler

  15. #115
    Hugos Story jetzt auch beendet, hat auch nur etwa 6h (ingame Timer) gedauert - also gar nicht so viel schneller damit durch als mit Yunicas :/

    Insgesamt spielt man hier natürlich den selben Käse wie mit Yunica. Ist etwas schade, dass so wenig Variation drin ist bis auf wenige Bosse, die anders sind. Hugo kam mir irgendwie overpowered vor - er hat ne große Reichweite, sein Pew-Pew-Angriff macht gerade später recht viel Schaden und ich hab selten andere Zauber außer Schutzschild verwendet - was ganz witzig ist, weil er ja ein mächtiger Magier sein soll *g*
    Aber die übrigen Zauber fand ich nicht so heiß. Die Bomben sind (gerade in der aufgeladenen Form) sehr zeitabhängig und saugen sau schnell die Magie leer, und die Feuerkugeln sind eher für den Nahkampf da. In dem Sinne ists umgekehrt zu Yunica: sie hat mit dem Feuervogel nen Fernangriff bekommen, Hugo kriegt nen Nahangriff. Wobei die aufgeladene Feuerform zumindest noch Strahlen schießt. Da Hugo seine schwebenden Augen für die Zauber verwenden muss schränkt man damit gleichzeitig sein Pew-Pew-Potential ein. Hat sich für mich nur manchmal gelohnt. Rumballern und Schutzschild waren meistens ausreichend. Wobei gerade das Hämmern auf den "X"-Knopf massiv auf die Finger geht und man was Gutes fürs eigene Karpaltunnelsyndrom tut



    Insgesamt macht Yunica IMO viel mehr her, was das Gameplay angeht. Selbst die Effekte ihrer Spezialangriffe fand ich viel cooler als die von Hugo, neben dem offensichtlich anderen Gameplay. Hugo bekommt auch keine weitere Waffe. Und da man alles schnell totschießt muss man sich auch kaum mit den Fähigkeiten der Gegner auseinandersetzen, wie man es manchmal bei Yunica musste. Nicht wirklich ein Fan.

    Aber dafür ist seine Story besser als die von Yunica. Fast, als hätte man es trennen wollen: Hugo kriegt bessere Charakterisierung und Story, Yunica kriegt besseres Gameplay.
    Hugo macht sogar eine relevante Charakterentwicklung durch, auch wenn ich seinen Deppenmoment, bei dem er dem Bösen auf den Leim geht und die Dämonenkräfte nimmt recht unglaubwürdig fand. Der Background von Yunica mit den beiden Göttinnen war IMO nicht sehr spannend, und Roy ist ja mal einfach nur lahm gewesen. Da ist Hugos Arc mit Epona, zu der er sogar eine IMO nachvollziehbare Beziehung entwickelt, besser. Auch ihre Todesszene war effektiver als die von Roy - unter Anderem, weil Hugo es selber verschuldet hatte. Auch der ganze Hintergrund mit seinem Bruder Toal, der ja in Yunicas Arc nur manchmal auftaucht und man nie so richtig weiß, was mit dem eigentlich abgeht, wird hier ausgebaut. Leitet wohl auch ganz gut zur dritten Charakterstory über.

    Es kommt mir so vor, als könne man Yunica storytechnisch sehr gut skippen. Hugos Story ist hier die relevantere (sowas in der Art hatte Nayuta auch am Anfang angesprochen) und bin dann doch recht froh, dass ich den noch mitgenommen habe, auch wenn das Gameplay eher monoton ist. Nebenbei ist er auch so ein herrlich stereotyper Arsch.




    Dann steht jetzt wohl der letzte Durchgang mit Toal an. Hab den Anfang schon gespielt, und da scheints dann doch ein paar Diskrepanzen zu geben. Z.B. siehts so aus, als würden bei ihm das gesamte Suchteam den Turm abklappern, denn wenn man ins Erdgeschoss geht befindet sich dort keiner. Auch scheint man einige Items nicht finden zu müssen, so wie die Maske. Gleichzeitig gibts wohl auch weniger Gespräche, weil man eben nicht mal schnell zu den anderen gehen und mit denen über aktuelle Ereignisse quatschen kann. Irgendwie ists auch recht konfus, was denn jetzt die "wahre" Story ist, weil alle drei Geschichten nicht wirklich miteinander harmonieren und nur an ein paar Schlüsselstellen, an denen sie sich kreuzen, konsistent sind.
    Geändert von Sylverthas (25.02.2018 um 23:11 Uhr)

  16. #116
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Hugos Story jetzt auch beendet, hat auch nur etwa 6h (ingame Timer) gedauert - also gar nicht so viel schneller damit durch als mit Yunicas :/
    Warum hätte sie auch schneller sein sollen? Man übernimmt von Charakter zu Charakter ja nichts das einem das Spiel erleichtern würde.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Es kommt mir so vor, als könne man Yunica storytechnisch sehr gut skippen.
    Geht allerdings nicht in allen Fassungen des Spiels. Bei der PC Fassung muss man ja nur eine Route beenden um den dritten Charakter freizuschalten. Bei anderen Fassungen muss man aber sowohl Hugos und Yunicas Route für beenden.
    Werde Yunicas Route aber trotzdem irgendwann mal spielen, einfach um alle einmal durchgespielt zu haben.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Irgendwie ists auch recht diffus, was denn jetzt die "wahre" Story ist, weil alle drei Geschichten nicht wirklich miteinander harmonieren und nur an ein paar Schlüsselstellen, an denen sie sich kreuzen, konsistent sind.
    Die Route die du gerade spielst

  17. #117
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Warum hätte sie auch schneller sein sollen? Man übernimmt von Charakter zu Charakter ja nichts das einem das Spiel erleichtern würde.
    Das stimmt zwar, aber man kann ja doch irgendwie hoffen, dass man mit mehr Wissen vielleicht nen leicht schnelleren Run macht *g*
    Bin auch ein wenig skeptisch, wie richtig die ingame Anzeige ist - denn für Toals Run hab ich anscheinend nur ~5h gebraucht - was ich mir gerade kaum vorstellen kann, auch wenn der nur so durch Gegner durchgeht wie ein heißes Messer durch Butter.

    Und, was soll ich sagen - damit ist Ys Origins endlich durch. Haben sich die drei Durchgänge gelohnt? Schwer einzuschätzen, gameplaytechnisch sicherlich nicht. Die Story fand ich bei Hugo und gerade Toal aber schon in Ordnung. Auch einige Charaktere wachsen einem doch ans Herz - vielleicht aber auch nur sowas wie Stockholm-Syndrom ^_O

    Also ja - eigentlich muss man das Spiel mindestens zwei Mal durchspielen um einen Großteil der Story zu erfahren. Dass man in der PC Version nur Hugo oder Yunica durchspielen muss ist gut. Leider wird das wohl auch dazu führen, dass die meisten Yunica wählen und nicht die interessantere Geschichte von Hugo bekommen, welche dann in Toals Story noch mal aufgegriffen wird. Andererseits weiß ich gar nicht, wie wichtig den meisten Leuten die Charaktere und Story von Ys überhaupt sind *g*

    Ich war positiv überrascht, dass Toal keinen Fernkampfmove hat. Das unterscheidet das Gameplay dann schon sehr von der Art, wie ich Yunica gespielt habe. Ab dem Zeitpunkt, an dem man den Feuerangriff bekommt, hab ich doch ziemlich viel auf Distanz gekämpft. Generell hat Toal ein noch rasanteres Gameplay und macht wirklich Bock. Im Mittelteil hatte ich mit ihm die meisten Probleme, gegen Ende war er dann der wohl mächtigste Charakter von den dreien, so schnell, wie alles zu Boden ging (insbesondere auch die Bosse). Der finale Bosskampf kommt auch eher wie ne Formalität rüber.

    Hab mir noch mal den Ys Chronicles OST gegeben, und irgendwie finde ich die meisten Tracks aus dem Game besser als die (vergleichbaren) Versionen aus Origin. Ys I und II hatten nen rockigeren OST, was bei Origin teilweise verloren gegangen ist. Dunno, vielleicht mag ich auch das arcadigere Feeling von Ys I und II mehr?

    Bei Toal bekommt man auch weitere Überleitungen zu Ys I und II, was mich zur momentanen Überlegung führt, die Games vielleicht noch mal zu zocken, um die gesamte Story "schätzen zu lernen". Mal schauen, ob ich mich bald durch ein paar Feinde bumpe

    Der Abschlussbericht wird dann in ein paar Tagen folgen. Meine Wertung ist auch immer noch nicht sicher, weil das Spiel einerseits echt Spaß gemacht hat. Andererseits ist die Anforderung des 2-3- maligen Durchspielens für die volle Story und Charaktere ein echt fettes Negativkriterium für mich.
    Geändert von Sylverthas (27.02.2018 um 17:13 Uhr)

  18. #118
    Das Hugos Story Arc besser ist war mir nicht bewusst, er ist der einzige Charakter der mir noch fehlt und ich konnte mich nie überwinden mit ihm vollständig zu spielen. Mir kommt das Spiel so gar nicht für diesen Charakter als geeignet vor, an mehreren Stellen muss man auf dem Boss klettern und dann auf den Schwachpunkt einschlagen, mit "pew pew" wirkt das irgendwie... falsch.

    Ich kann gut nachvollziehen dass das mehrmalige Durchspielen des selben Spielablaufs auf Dauer ermüdend ist, zwischen Toal und Yunica hattte ich circa 1 Jahr Pause gemacht und das Spiel hatte sich so angefühlt als würde ich es das erste Mal spielen. ^^"
    Dementsprechend überrascht war ich wie gut das Spiel wieder geflutscht ist, so nach dem einmaligen Durchspielen hatte mir dazu einfach die Muße gefehlt. Da hilft es dann auch ungemein dass der Spielfluss mit Toal der dynamischste ist, da zieht einem das ultra schnelle Pacing von YS wieder voll in seinem Bann.
    Auch ein nettes Detail war dass man lesen konnte was diese Ronoa Viecher sagen, wenn man sie in der Dämonenform anspricht.

    Den Endboss emfpand ich übrigens gar nicht als eine Formalität, habe da sicherlich die meisten Versuche für gebraucht. D:
    Da hatte mich Dallas irgendwie immer viel weniger Probleme. Mich hatte auch ein wenig die Trägheit des gesamten Kampfes gestört und ich glaube auch dass ich eine Weile gebraucht habe bis ich die erste(?) Phase verstanden haben, auf jeden Fall war das was, durch dass sich der Kampf sehr geschlaucht hat und bei dem ich dann meistens auf lange Sicht einfach zu viel Schaden kassiert habe.

    (Naja gut bei dem Spiel hängts halt dann letztlich auch stark davon ab welches Level, man auf welchen Schwierigkeitsgrad war, man kann bei dem doch sehr archaischen Scaling eigentlich schon eine Excel Tabelle dazu erstellen)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  19. #119
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass Berseria am Ende ein sehr rundes und irgendwie dichtes Erlebnis war, auch wenn es das eigentlich gar nicht unbedingt war (so einiges an Filler Content). Und man manchmal daran ersticken könnte, wie sehr es einem bestimmte Sachen reinwürgt *g*

    Wie fandest Du eigentlich die Mindbreak Szenen von Velvet? Sind natürlich auch recht dick aufgetragen und die Auflösung kam ein wenig schnell, aber irgendwie haben die mir unheimlich gut gefallen^^
    Berseria macht seine Sache schon gut.
    Klar ist es nicht perfekt noch revolutioniert es das Genre.
    Trotzdem hat man ein gutes Abenteuer kreiert, was ein lange bei Laune hält und innerhalb der Reihe dürfte Berseria der Ausnahmetitel schlechthin sein.



    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Sie ist ja auch der beste Charakter in der Tales Reihe!
    ...

    Zieh nicht solch ein Gesicht, sonst kriegst du Falten.
    Now: Alan Wake 2 & Dragons Dogma 2 / Done: Alone in the Dark (2024)
    Now: Mask Girl Staffel 1 / Done: Renegade Nell Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  20. #120
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Es gibt auf jeden Fall noch drei Spiele in denen sie mehr oder weniger relevant sind. Beziehungsweise fünf oder sechs wenn man auch die Titel mit einbezieht die nicht mehr zum Kanon der Reihe gehören.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Andererseits weiß ich gar nicht, wie wichtig den meisten Leuten die Charaktere und Story von Ys überhaupt sind *g*
    Gegen eine umfangreiche Story hätte ich persönlich zumindest nichts einzuwenden, auch wenn gutes Gameplay über eine mangelhafte Story ein bisschen hinweghelfen kann. In Dawn of Ys fand ich aber zum Beispiel die Antagonisten richtig dumm, was echt nicht hätte sein müssen. Gibt ansonsten aber keinen Teil wo ich sagen würde, dass ich die Story wirklich gut gefunden hätte. Und dementsprechend stört es mich auch nicht, dass man Origin theoretisch mehrfach durchspielen müsste um alles zu sehen zu bekommen. Dass man dabei mehr oder weniger immer das selbe macht, wäre da schon problematischer. Aber deswegen hätte ich auch nicht empfohlen alle Routen hintereinander zu spielen Hab ich selbst ja auch nicht gemacht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •