mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 129

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So, bin jetzt mit Yunica durch, die ingame Spielzeit beträgt etwa 8:15 (wegen Save vorm Bosskampf + Abschlusssequenz nur etwa) - meine Steam Zeit ist bei 20h, aber da ich Spiele sehr häufig im Hintergrund habe während ich was anderes mache ziehe ich die mal nicht als die "wahre" Zeit ran *g*

@Narcissu: Ja, für die Spielzeit ist der Turm schon in Ordnung. Hätte aber dennoch ein paar andere Locations auf der Oberwelt noch gern gesehen - hätte man auch recht viele "Erinnerungen" zu Ys I nutzen können. Naja, an sich ist der Turm ja schon irgendwie abwechslungsreich. Wäre halt ganz cool gewesen, wenn das Design irgendwie doch noch mehr abgewichen wäre - bei Diablo 1 hatte man unter den Katakomben ja auch noch ganz andere Gewölbe und das hat ja auch nur an einer Location gespielt.

Das Insekt war ziemlich cool. War für mich auch der schwerste Kampf (mit Yunica - mit Hugo war das Vieh ne Lachnummer^^) neben dem Endboss. Ansonsten würde ich Normal als etwas leicht bezeichnen - bei normalen Gegnern glaube ich nie gestorben, kein Boss ein wirklicher Roadblock und der Endboss hat ein wenig angezogen. Hoffe, dass die höheren Schwierigkeitsgrade auch gut sind, für die Leute, die daran Spaß haben. Aber da ich das Game drei Mal durchspielen werde musste das hier nicht unbedingt sein.

Und Felghana habe ich nur mal angefangen gehabt, nachdem Ys I und II durch waren. Aber recht schnell aufgehört - wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt Ys über gehabt. Glaube nur den ersten Boss besiegt, also noch nicht viel erlebt von den coolen Bossen. Das Ending von Origins ist eine gute Überleitung zu den Ereignissen von Ys I und II - auch wenn ich nicht sicher bin, ob Yunica, Hugo und co. da noch Relevanz hatten (wohl keiner mehr am Leben, aber referenzieren die beiden Spiele da irgendwas? Kann ich mich echt nicht erinnern. Vielleicht irgendwo in Nachnamen von NPCs oder so? Aber zumindest kommen ein paar der Bösen in Ys II wieder *g*)

Der Abschlussbericht kommt dann, wenn ich mit den anderen beiden Chars durch bin. Ganz nett ist ja, dass man deutlich andere Dialoge mit Yunica und Hugo bei den Bossen und NPCs hat. Man erfährt auch mehr von z.B. Epona und andere Facetten von The Claw. Denke, da das Spiel recht kurz ist, lohnen sich die mehreren Durchgänge schon durchaus. Zusätzlich haben Hugo und Yunica ja auch stark unterschiedliches Gameplay, was zumindest für mich noch genug Abwechslung bringt.

Ansonsten hätte ich ehrlich gesagt erwartet, dass sich die Pfade der Charaktere doch noch ne ganze Ecke mehr kreuzen, als sie es hier tun. Die Suchparty ist IMO auch viel zu groß, dafür, dass jeder Char vielleicht 1-3 Szenen bekommt und kaum ausgefleischt wird. Und dass ich sie für fast gänzlich nutzlos halte hab ich im vorherigen Beitrag schon erwähnt. Irgendwie hab ich bei der Szene, in der Yunica zum Ritter gemacht wird lachen müssen, weil alle so tun, als wäre das zu früh - HOLY FUCK, sie hat bis zu dem Zeitpunkt als einzige in dem Turm richtig was gerissen. Was wollt ihr denn noch mehr? Selbst das "Rätsel" mit dem Dämonenring hat das Mädchen, was immer als irgendwie auf den Kopf gefallen abgetan wird, gerockt - und die Magier haben sich vor der Tür nur den Kopf gekratzt. Hier eine kleine Gallerie für Charaktere und Aussagen, die ein FU verdienen:

Klar, trashtalked die arme Yunica nur... sie haut euch "erfahrene" Ritter und Magier trotzdem alle im Dämonenkillen weg >_>

Dann die Bösen... dunno, einfach nur massiv blass. Das war vielleicht in Ordnung für Ys I und II, welche vor Ewigkeiten rauskamen, aber für ein Spiel von 2006 erwarte ich doch irgendwo mehr - vor allem, wenn es gar nicht mal so wenig Dialoge hat. Manche "Motivationen" kamen mir fast so vor, als würden die Entwickler das selber nicht so ernst nehmen, z.B.

Bei dem Kampfsystem hat sich dann am Ende nicht mehr viel verändert. Es kommt noch ein Burst Move dazu, der sehr gut im Aufräumen von kleinen Gegnern ist. Hab das Gefühl, dass der Feuerangriff irgendwie zu stark ist. Hab den zu 90% benutzt, außer halt bei Gegnern, die dagegen nicht empfindlich waren.

Dass er ein Distanzangriff ist, die aufgeladene Form eine hohe Spannweite hat und Gegner zurück stößt macht ihn ziemlich mächtig. Das Feuerschwert ist auch eine ganz gute Waffe, aber da hab ich die Axt wegen der Geschwindigkeit doch irgendwie bevorzugt.

Kurzes Wort zum UI: Ich mag es, dass alle relevanten Infos so kompakt an eine Stelle platziert wurden. Manche J-RPGs tun sich da schwer und platzieren diese an allen Ecken des Bildschirms, aber so wie hier muss das IMO aussehen - mit einem Blick hat man die wesentlichen Infos über seinen Charakter. Eine grafische Anzeige für die Bonuseffekte wäre vielleicht noch gut gewesen, weil man den Text eben nicht so schnell parsen kann und die Anzeige der angerüsteten Items ist irgendwie redundant.

Bei Hugo bin ich auch bereits an den ersten beiden großen Dämonen vorbei, welche sehr einfach waren und bereits im Feuerabschnitt. Bin am Überlegen, ob ich den Kampf gegen The Claw mal versuchen sollte zu gewinnen - sollte möglich sein, auf etwa 2/3 hatte ich ihn bereits beim ersten Versuch.
    Geändert von Sylverthas (22.02.2018 um 22:58 Uhr)