Das ganze Game findet in diesem Turm statt, oder?
Eigentlich fand ichs bei den Ys Spielen (also Teil 1 und 2, mehr hab ich nicht gespielt^^) ja immer ganz nett, dass sie IMO recht gutes Worldbuilding (gerade für die Zeit, zu der sie raus kamen) betrieben haben. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass die Welt der Spiele so viel größer ist - was natürlich durch die Tatsache, dass es mittlerweile haufenweise Teile gibt, welche in vielen Ländern der Welt spielen, bekräftigt wird. Daher ein wenig schade, dass hier wohl alles in dem Turm stattfindet.
Am Anfang fand ich ja die Außenansichten relativ unspektakulär. Mittlerweile ists aber schon interessant, wie einem dadurch die Höhe vermittelt wird, auf welcher man sich gerade befindet
![]()
Bin jetzt bei Rado's Annex angekommen. Nicht zu überraschend, dass der Turm, den man in Ys I besucht, der gleiche ist, den man hier erklimmt - auch wenn sich das Innenleben leicht verändert hat. Die ersten beiden Ys Teile fand ich damals, als ich sie durchgespielt habe, recht spannend. Gerade wenn man sie im zeitlichen Kontext betrachtet ist die Geschichte der Spiele schon ganz ordentlich, auch wenn viele Leute die Games wohl eher mit dem Action-Anteil in Verbindung bringen. Und eigentlich erzählt einem Ys II ja schon im Wesentlichen, was in Ys Origin passieren wird *g*
Werde jetzt keine großen Vergleiche beim Gameplay zwischen Ys I/II und Origin anstellen, weil das doch schon ne ganz andere Nummer ist. Hier ists halt ein ordentliches A-RPG mit dedizierten Angriffsknopf. Weiß gar nicht, ob das Gameplay aus I und II überhaupt in einem weiteren Ys Teil noch mal verwendet wurde, oder Ys III bereits zu dem eher gewöhnlicheren Layout übergegangen ist, bei dem man nicht wie ein Depp in die Gegner reinrennt![]()
Wobei die ersten beiden Teile auch ohne nen Angriffsknopf durchaus harte Bosskämpfe liefern konnten. Welche auch in Origin die Highlights sind. Unter den normalen Mobs hab ich aber auch bereits meine Hassgegner in Form von Kakerlaken gefunden
Und immer überlebt eine davon, welche ich erst bemerke, wenn die HP von Yunica immer weiter sinken >_>
Die Bossfights sind bisher echt spaßig und abwechslungsreich. Es scheinen sich immer "kleinere" Bosse mit den großen Dämonen abzuwechseln. Letztere sind auch immer richtig schön bildschirmfüllend und imposant
Mehrere "Phasen" dürfen auch nicht fehlen, wobei das bisher eher so ist, dass die Gegner ab 50% der HP neue Angriffsmuster bekommen und nicht komplett digitieren oder sowas. Die Mucke in den Bossfights hyped einen selbstverständlich auch ziemlich hoch. Gutes Zeug. Frag mich ein wenig, ob Bosse hier auf höheren Schwierigkeitsgraden auch neue Moves bekommen. Spiele, wie häufig, auf normal. Das bisherige Highlight war wohl der Tausendfüßler, weil die Arena selbst auch interessant war. Nebenbei kann man da die Kampflänge ziemlich gut durchs eigene Tempo beeinflussen, was nicht bei allen Bossen der Fall ist (z.B. der Lavadämon... ziemlich langer Kampf).
Wenn ich gerade von Bossen spreche... bei dem Kampf, bevor man das Feuerschwert bekommt, gegen den Typen, der immer mit Epona zusammen ist - konnte man den gewinnen? Irgendwie hat er mich so schnell plattgemacht und danach ging das Spiel auch normal weiter. Aber der Kampf kam mir dennoch nicht so vor, als wäre es komplett unmöglich. Häufig sind diese "supposed to lose fights" ja so gebalanced, dass man sofort merkt, dass man gar keine Chance hat - das war hier nicht so.
Um noch mal zum Turm zurückzukommen: Eigentlich bin ich kein Fan von RPGs, die sich im wesentlichen auf eine Location beschränken. In dem Sinne wird Ys Origin wohl auch langfristig kein Favorit von mir werden, aber zumindest haben sie sich bemüht die einzelnen Abschnitte des Turms divers genug zu gestalten. So muss man im Wasserteil beispielsweise schwimmen und aufpassen, dass man nicht SCHON WIEDER in Stacheln reinknallt (^_O). Am Besten haben mir bisher die Sandebenen gefallen, weil es dort auch ein paar kleinere Sprungpassagen und Fallen gab und die Manövrierfähigkeiten etwas mehr gefordert werden. Aber gut, die Fallen kann man mit einem Upgrade so ziemlich aushebeln. Leider gibts dort vermehrt Gegner, die nervig zu bekämpfen sind, weil sie sich z.B. teleportieren oder eingraben.
Glaube Yunicas Moveset ist jetzt im Wesentlichen vollständig (bis auf Supportitems), und das fetzt schon ganz ordentlich. Gerade der Feuerangriff mit ihrem Schwert ist nicht ohne. Aber auch herumwirbeln macht Laune - lediglich den Blitzangriff verwende ich recht selten. Eigentlich nur für Gegner, die sonst zu nervig zu treffen sind - was vielleicht auch die Intention war? Muss das Spiel insgesamt dafür loben, dass es mit relativ wenig Gameplayelementen durchaus für einige interessante Sachen sorgt. Aber - zumindest von Teil I, II und Origin ausgehend - scheint das so ziemlich das Motto der Ys-Reihe zu sein *g*
Die Story: Es wird zwar ganz gut gelabert, dafür, dass es im Herzen ein Dungeoncrawler ist. Aber so richtig spannend ists bisher dann auch noch nicht gewesen. Yunica hatte zwischendurch ne kurze Depri-Episode, die mich ziemlich überrascht hat. Generell scheint das Selbstbewusstsein von dem Mädel so ungefähr auf meinem Niveau zu (also praktisch nicht vorhanden ^_O). Sie findet als eines der tollen Artefakte im Turm das Schwert ihres Vaters, bei dem ich mich gefragt habe, ob die Dämonen so zum Spaß ihre "Errungenschaften" dort aufstellen - vermutlich sind die anderen beiden Elementarwaffen, die man gefunden hat, auch aus deren Beutezügen?
Irgendwie ist die Story bisher auch schwer ernst zu nehmen. Yunica wird von allen immer wie eine Anfängerin behandelt, obwohl sie die einzige ist, die so richtig was reißt und einen großen Dämon nach dem anderen wegkloppt. Und auf ihrem Streifzug haufenweise mächtige Artefakte einsammelt. Generell scheinen sich die ganzen NPCs die Eier zu schaukeln und es kommt nie so richtig rüber, *was* die jetzt eigentlich da tun. Manchmal begegnet man denen, aber wenn man sie nicht gerade retten muss, dann stehen die einfach irgendwo in der Kante rum und trauen sich nicht weiter, wie z.B. jetzt vor dem , Annex wo man Hugo trifft. Was hat der denn bisher gemacht?
Wär ganz gut gewesen, wenn man dem Spieler besser verkaufen würde, dass die NPCs auch irgendwie nützlich sind. Sonst lässt das alle anderen des Rettungsteams wie total unfähige Trottel dastehen, wenn eine angebliche Anfängerin denen den Rang abläuft.
Glaube für die Mucke muss ich mir noch mal ein paar Stücke von Ys I und II reinziehen. Bisher gefällt mir der OST hier ganz gut. Glaube aber, dass der von den ersten beiden Teilen noch etwas mehr gepumpt hat. Nicht ganz sicher. Vor dem Abschlussbericht werde ich mir das definitiv noch mal aufs Ohr geben.