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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Das ganze Game findet in diesem Turm statt, oder?

    Eigentlich fand ichs bei den Ys Spielen (also Teil 1 und 2, mehr hab ich nicht gespielt^^) ja immer ganz nett, dass sie IMO recht gutes Worldbuilding (gerade für die Zeit, zu der sie raus kamen) betrieben haben. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass die Welt der Spiele so viel größer ist - was natürlich durch die Tatsache, dass es mittlerweile haufenweise Teile gibt, welche in vielen Ländern der Welt spielen, bekräftigt wird. Daher ein wenig schade, dass hier wohl alles in dem Turm stattfindet.

    Am Anfang fand ich ja die Außenansichten relativ unspektakulär. Mittlerweile ists aber schon interessant, wie einem dadurch die Höhe vermittelt wird, auf welcher man sich gerade befindet


    Bin jetzt bei Rado's Annex angekommen. Nicht zu überraschend, dass der Turm, den man in Ys I besucht, der gleiche ist, den man hier erklimmt - auch wenn sich das Innenleben leicht verändert hat. Die ersten beiden Ys Teile fand ich damals, als ich sie durchgespielt habe, recht spannend. Gerade wenn man sie im zeitlichen Kontext betrachtet ist die Geschichte der Spiele schon ganz ordentlich, auch wenn viele Leute die Games wohl eher mit dem Action-Anteil in Verbindung bringen. Und eigentlich erzählt einem Ys II ja schon im Wesentlichen, was in Ys Origin passieren wird *g*

    Werde jetzt keine großen Vergleiche beim Gameplay zwischen Ys I/II und Origin anstellen, weil das doch schon ne ganz andere Nummer ist. Hier ists halt ein ordentliches A-RPG mit dedizierten Angriffsknopf. Weiß gar nicht, ob das Gameplay aus I und II überhaupt in einem weiteren Ys Teil noch mal verwendet wurde, oder Ys III bereits zu dem eher gewöhnlicheren Layout übergegangen ist, bei dem man nicht wie ein Depp in die Gegner reinrennt
    Wobei die ersten beiden Teile auch ohne nen Angriffsknopf durchaus harte Bosskämpfe liefern konnten. Welche auch in Origin die Highlights sind. Unter den normalen Mobs hab ich aber auch bereits meine Hassgegner in Form von Kakerlaken gefunden


    Und immer überlebt eine davon, welche ich erst bemerke, wenn die HP von Yunica immer weiter sinken >_>

    Die Bossfights sind bisher echt spaßig und abwechslungsreich. Es scheinen sich immer "kleinere" Bosse mit den großen Dämonen abzuwechseln. Letztere sind auch immer richtig schön bildschirmfüllend und imposant



    Mehrere "Phasen" dürfen auch nicht fehlen, wobei das bisher eher so ist, dass die Gegner ab 50% der HP neue Angriffsmuster bekommen und nicht komplett digitieren oder sowas. Die Mucke in den Bossfights hyped einen selbstverständlich auch ziemlich hoch. Gutes Zeug. Frag mich ein wenig, ob Bosse hier auf höheren Schwierigkeitsgraden auch neue Moves bekommen. Spiele, wie häufig, auf normal. Das bisherige Highlight war wohl der Tausendfüßler, weil die Arena selbst auch interessant war. Nebenbei kann man da die Kampflänge ziemlich gut durchs eigene Tempo beeinflussen, was nicht bei allen Bossen der Fall ist (z.B. der Lavadämon... ziemlich langer Kampf).

    Wenn ich gerade von Bossen spreche... bei dem Kampf, bevor man das Feuerschwert bekommt, gegen den Typen, der immer mit Epona zusammen ist - konnte man den gewinnen? Irgendwie hat er mich so schnell plattgemacht und danach ging das Spiel auch normal weiter. Aber der Kampf kam mir dennoch nicht so vor, als wäre es komplett unmöglich. Häufig sind diese "supposed to lose fights" ja so gebalanced, dass man sofort merkt, dass man gar keine Chance hat - das war hier nicht so.

    Um noch mal zum Turm zurückzukommen: Eigentlich bin ich kein Fan von RPGs, die sich im wesentlichen auf eine Location beschränken. In dem Sinne wird Ys Origin wohl auch langfristig kein Favorit von mir werden, aber zumindest haben sie sich bemüht die einzelnen Abschnitte des Turms divers genug zu gestalten. So muss man im Wasserteil beispielsweise schwimmen und aufpassen, dass man nicht SCHON WIEDER in Stacheln reinknallt (^_O). Am Besten haben mir bisher die Sandebenen gefallen, weil es dort auch ein paar kleinere Sprungpassagen und Fallen gab und die Manövrierfähigkeiten etwas mehr gefordert werden. Aber gut, die Fallen kann man mit einem Upgrade so ziemlich aushebeln. Leider gibts dort vermehrt Gegner, die nervig zu bekämpfen sind, weil sie sich z.B. teleportieren oder eingraben.

    Glaube Yunicas Moveset ist jetzt im Wesentlichen vollständig (bis auf Supportitems), und das fetzt schon ganz ordentlich. Gerade der Feuerangriff mit ihrem Schwert ist nicht ohne. Aber auch herumwirbeln macht Laune - lediglich den Blitzangriff verwende ich recht selten. Eigentlich nur für Gegner, die sonst zu nervig zu treffen sind - was vielleicht auch die Intention war? Muss das Spiel insgesamt dafür loben, dass es mit relativ wenig Gameplayelementen durchaus für einige interessante Sachen sorgt. Aber - zumindest von Teil I, II und Origin ausgehend - scheint das so ziemlich das Motto der Ys-Reihe zu sein *g*

    Die Story: Es wird zwar ganz gut gelabert, dafür, dass es im Herzen ein Dungeoncrawler ist. Aber so richtig spannend ists bisher dann auch noch nicht gewesen. Yunica hatte zwischendurch ne kurze Depri-Episode, die mich ziemlich überrascht hat. Generell scheint das Selbstbewusstsein von dem Mädel so ungefähr auf meinem Niveau zu (also praktisch nicht vorhanden ^_O). Sie findet als eines der tollen Artefakte im Turm das Schwert ihres Vaters, bei dem ich mich gefragt habe, ob die Dämonen so zum Spaß ihre "Errungenschaften" dort aufstellen - vermutlich sind die anderen beiden Elementarwaffen, die man gefunden hat, auch aus deren Beutezügen?

    Irgendwie ist die Story bisher auch schwer ernst zu nehmen. Yunica wird von allen immer wie eine Anfängerin behandelt, obwohl sie die einzige ist, die so richtig was reißt und einen großen Dämon nach dem anderen wegkloppt. Und auf ihrem Streifzug haufenweise mächtige Artefakte einsammelt. Generell scheinen sich die ganzen NPCs die Eier zu schaukeln und es kommt nie so richtig rüber, *was* die jetzt eigentlich da tun. Manchmal begegnet man denen, aber wenn man sie nicht gerade retten muss, dann stehen die einfach irgendwo in der Kante rum und trauen sich nicht weiter, wie z.B. jetzt vor dem , Annex wo man Hugo trifft. Was hat der denn bisher gemacht?
    Wär ganz gut gewesen, wenn man dem Spieler besser verkaufen würde, dass die NPCs auch irgendwie nützlich sind. Sonst lässt das alle anderen des Rettungsteams wie total unfähige Trottel dastehen, wenn eine angebliche Anfängerin denen den Rang abläuft.

    Glaube für die Mucke muss ich mir noch mal ein paar Stücke von Ys I und II reinziehen. Bisher gefällt mir der OST hier ganz gut. Glaube aber, dass der von den ersten beiden Teilen noch etwas mehr gepumpt hat. Nicht ganz sicher. Vor dem Abschlussbericht werde ich mir das definitiv noch mal aufs Ohr geben.
    Geändert von Sylverthas (19.02.2018 um 16:32 Uhr)

  2. #2
    Jap, das ganze Spiel findet in dem Turm statt. Ist leider etwas abwechslungsarm, aber für die Länge fand ich es noch okay.

    Das Bump-System wurde sogar bis Teil 4 verwendet, wobei III es afaik nicht auf die Weise hatte, da es ja eher das Zelda II unter den Ys-Spielen ist. Mag das Bump-System eigentlich auch ganz gerne und finde es sogar recht gut gealtert, auch wenn man damit natürlich letztlich weniger anstellen kann und es gut ist, dass die Serie in den 3D-Teilen ein "Hack'n'Slashigeres" System hat.

    Ich hatte das Spiel übrigens nur mit dem Mädel gespielt. 15 Stunden (wobei man es sicher auch in 10 durchspielen kann) mal drei war mir dann doch zu viel. Und jup, fand auch einige Bosskämpfe ziemlich gut (besonders das Insekt vom Screenshot).

    Hast du Felghana schon gespielt? Das hat imo die besten Bosskämpfe der Serie.

    Das Ending ist übrigens sehr schön, wenn man Ys I & II kennt.
    Und wo du die Musik erwähnst: Sehe gerade, dass Ys Origin der einzige OST von den gespielten Spielen ist, den ich gar nicht in meiner Bibliothek habe. Kann mich rückblickend auch nicht mehr an viel verändern. Mochte an Ys aber auch oft die Stücke, die nicht in den Dungeons spielen, sondern in den Dörfern oder Szenen, wovon man in Origin natürlich weniger hat.


  3. #3
    So, bin jetzt mit Yunica durch, die ingame Spielzeit beträgt etwa 8:15 (wegen Save vorm Bosskampf + Abschlusssequenz nur etwa) - meine Steam Zeit ist bei 20h, aber da ich Spiele sehr häufig im Hintergrund habe während ich was anderes mache ziehe ich die mal nicht als die "wahre" Zeit ran *g*


    @Narcissu: Ja, für die Spielzeit ist der Turm schon in Ordnung. Hätte aber dennoch ein paar andere Locations auf der Oberwelt noch gern gesehen - hätte man auch recht viele "Erinnerungen" zu Ys I nutzen können. Naja, an sich ist der Turm ja schon irgendwie abwechslungsreich. Wäre halt ganz cool gewesen, wenn das Design irgendwie doch noch mehr abgewichen wäre - bei Diablo 1 hatte man unter den Katakomben ja auch noch ganz andere Gewölbe und das hat ja auch nur an einer Location gespielt.

    Das Insekt war ziemlich cool. War für mich auch der schwerste Kampf (mit Yunica - mit Hugo war das Vieh ne Lachnummer^^) neben dem Endboss. Ansonsten würde ich Normal als etwas leicht bezeichnen - bei normalen Gegnern glaube ich nie gestorben, kein Boss ein wirklicher Roadblock und der Endboss hat ein wenig angezogen. Hoffe, dass die höheren Schwierigkeitsgrade auch gut sind, für die Leute, die daran Spaß haben. Aber da ich das Game drei Mal durchspielen werde musste das hier nicht unbedingt sein.

    Und Felghana habe ich nur mal angefangen gehabt, nachdem Ys I und II durch waren. Aber recht schnell aufgehört - wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt Ys über gehabt. Glaube nur den ersten Boss besiegt, also noch nicht viel erlebt von den coolen Bossen. Das Ending von Origins ist eine gute Überleitung zu den Ereignissen von Ys I und II - auch wenn ich nicht sicher bin, ob Yunica, Hugo und co. da noch Relevanz hatten (wohl keiner mehr am Leben, aber referenzieren die beiden Spiele da irgendwas? Kann ich mich echt nicht erinnern. Vielleicht irgendwo in Nachnamen von NPCs oder so? Aber zumindest kommen ein paar der Bösen in Ys II wieder *g*)


    Der Abschlussbericht kommt dann, wenn ich mit den anderen beiden Chars durch bin. Ganz nett ist ja, dass man deutlich andere Dialoge mit Yunica und Hugo bei den Bossen und NPCs hat. Man erfährt auch mehr von z.B. Epona und andere Facetten von The Claw. Denke, da das Spiel recht kurz ist, lohnen sich die mehreren Durchgänge schon durchaus. Zusätzlich haben Hugo und Yunica ja auch stark unterschiedliches Gameplay, was zumindest für mich noch genug Abwechslung bringt.

    Ansonsten hätte ich ehrlich gesagt erwartet, dass sich die Pfade der Charaktere doch noch ne ganze Ecke mehr kreuzen, als sie es hier tun. Die Suchparty ist IMO auch viel zu groß, dafür, dass jeder Char vielleicht 1-3 Szenen bekommt und kaum ausgefleischt wird. Und dass ich sie für fast gänzlich nutzlos halte hab ich im vorherigen Beitrag schon erwähnt. Irgendwie hab ich bei der Szene, in der Yunica zum Ritter gemacht wird lachen müssen, weil alle so tun, als wäre das zu früh - HOLY FUCK, sie hat bis zu dem Zeitpunkt als einzige in dem Turm richtig was gerissen. Was wollt ihr denn noch mehr? Selbst das "Rätsel" mit dem Dämonenring hat das Mädchen, was immer als irgendwie auf den Kopf gefallen abgetan wird, gerockt - und die Magier haben sich vor der Tür nur den Kopf gekratzt. Hier eine kleine Gallerie für Charaktere und Aussagen, die ein FU verdienen:



    Klar, trashtalked die arme Yunica nur... sie haut euch "erfahrene" Ritter und Magier trotzdem alle im Dämonenkillen weg >_>

    Dann die Bösen... dunno, einfach nur massiv blass. Das war vielleicht in Ordnung für Ys I und II, welche vor Ewigkeiten rauskamen, aber für ein Spiel von 2006 erwarte ich doch irgendwo mehr - vor allem, wenn es gar nicht mal so wenig Dialoge hat. Manche "Motivationen" kamen mir fast so vor, als würden die Entwickler das selber nicht so ernst nehmen, z.B.


    Bei dem Kampfsystem hat sich dann am Ende nicht mehr viel verändert. Es kommt noch ein Burst Move dazu, der sehr gut im Aufräumen von kleinen Gegnern ist. Hab das Gefühl, dass der Feuerangriff irgendwie zu stark ist. Hab den zu 90% benutzt, außer halt bei Gegnern, die dagegen nicht empfindlich waren.


    Dass er ein Distanzangriff ist, die aufgeladene Form eine hohe Spannweite hat und Gegner zurück stößt macht ihn ziemlich mächtig. Das Feuerschwert ist auch eine ganz gute Waffe, aber da hab ich die Axt wegen der Geschwindigkeit doch irgendwie bevorzugt.

    Kurzes Wort zum UI: Ich mag es, dass alle relevanten Infos so kompakt an eine Stelle platziert wurden. Manche J-RPGs tun sich da schwer und platzieren diese an allen Ecken des Bildschirms, aber so wie hier muss das IMO aussehen - mit einem Blick hat man die wesentlichen Infos über seinen Charakter. Eine grafische Anzeige für die Bonuseffekte wäre vielleicht noch gut gewesen, weil man den Text eben nicht so schnell parsen kann und die Anzeige der angerüsteten Items ist irgendwie redundant.


    Bei Hugo bin ich auch bereits an den ersten beiden großen Dämonen vorbei, welche sehr einfach waren und bereits im Feuerabschnitt. Bin am Überlegen, ob ich den Kampf gegen The Claw mal versuchen sollte zu gewinnen - sollte möglich sein, auf etwa 2/3 hatte ich ihn bereits beim ersten Versuch.
    Geändert von Sylverthas (22.02.2018 um 22:58 Uhr)

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