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  1. #1
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Der Punkt klang vermutlich übertrieben - aber ist ne Erklärung, warum mir z.B. auch Spiele wie Ico, Journey, Brothers - A Tale of Two Sons, usw. nicht gefallen. Vielleicht liegts daran, dass ich absolut kein Bilderdenken habe?
    Der Punkt bei der Bird Story ist ja auch, dass Dialoge *eigentlich* nicht mal viel beigetragen hätten, weil es zu 90% um den Jungen und den Vogel geht. Kann die Entscheidung daher verstehen, einfach komplett darauf zu verzichten. Aber mir hätte es vermutlich ne Menge gegeben, wenn der Junge mal was zum Vogel gesagt hätte, oder die Lehrerin / Tierarzt oder so.
    Brothers - A Tale of Two Sons ist für mich in dieser Hinsicht sogar ein Negativ-Beispiel, weil es benutzt ja Worte ... nur welche die man selber nicht verstehen kann. Dementsprechend fand ich zwar das Gameplay zwar ganz nett, auf emotionaler Basis hat es mich aber komplett kalt gelassen. Und mir würde außer A Bird Story auch sonst kein Spiel einfallen dass ich komplett ohne Worte so effektiv fand. Die sind dann vielleicht hübsch und atmosphärisch oder haben gutes Gameplay zu bieten, geben aber kein so wundervolles Gesamtbild an. So ist Wanda zum Beispiel auch ein hübsches RPG-Maker Spiel mit einem guten Soundtrack, hat aber das selbe Problem wie Brothers, sprich Charaktere die ständig miteinander reden, nur auf eine Weise die man selber nicht versteht. Und Dropsy ist eigentlich ein sehr liebevoll gemachtes Adventure, aber komplett ohne Worte leider etwas kryptisch was die Rätsel angeht.
    Geändert von ~Jack~ (05.02.2018 um 05:04 Uhr)

  2. #2
    Was steht denn jetzt bei dir an Sylverthas? Spielst ja aktuell noch Lost Sphear oder?

  3. #3
    @Jack:
    Ja, Brothers war vielleicht kein Idealbeispiel, aber Spiele, die eine nicht verständliche Sprache benutzen, versuchen IMO was ähnliches. Wobei sowas im Zweifelsfall problematischer sein kann als gar keine Dialoge, weil die Charaktere ja sprechen - aber da es keine echte Sprache ist wird die Betonung wahrscheinlich schiefgehen und sowas kann eher stören. Durch die mangelnden Dialoge (und vielleicht auch einfach fehlenden Details in der Darstellung) ist der Junge in A Bird Story IMO kein wirklicher Charakter, sondern eher eine Ansammlung von Ideen, die man dann selber füllen kann. Passt gut zum Ansatz vom Game, aber ist nicht mein Ding.
    Stimme Dir zu, dass das Spiel einen sehr stimmigen Gesamteindruck macht - viele Elemente sind aufeinander abgestimmt - aber bei mir ists nicht angekommen. Hoffe der Bericht hat meine Punkte trotzdem einigermaßen rüberbringen können, auch wenn die Sache mit den "Dialogen" vielleicht erstmal für Stirnrunzeln gesorgt hat *g*

    Bei der Sache mit dem interaktiven Film ist noch anzumerken, dass das Spiel ja das Potential hatte, mehr daraus zu machen. Z.B. gabs ja manchmal Zusatzszenen, wie das Betreten des Schlafzimmers der Eltern am Anfang - wo der Junge dann auf dem Bett hüpft (zumindest vermute ich dass das optional war^^). Man hätte mehr Interaktionsmöglichkeiten einbauen können - auf die dann der Vogel vielleicht auch irgendwie reagieren könnte. Denke das hätte dem Spiel nicht geschadet. Es ist halt so, dass visuell auf so viele Details in der Gestaltung geachtet wurde, aber die gleiche Sorgfalt dann nicht in das Gameplay geflossen ist.

    @Rusk:
    Das ist echt ne gute Frage. Da es ja, wenn Narcissu fertig damit ist, bald drei qualitativ hochwertige Berichte zu dem Spiel gibt, bin ich nicht sicher, ob ich da noch irgendwas mit nem vierten beitragen kann. Wenn ich durch bin lese ich mir eure noch mal durch und entscheide dann. Vielleicht beteilige ich mich auch einfach nur an den Diskussionen in euren Threads dazu
    Ansonsten wird bald einfach wieder gewürfelt und geschaut, was diesmal schönes bei rumkommt. Und das ist nicht mal ironisch gemeint, bei den Berichten, die ich bisher verfasst habe - aber das kommt halt davon, wenn man größtenteils nur Sachen auf die Liste nimmt, die man spielen wollte *g*

    edit: Was ich noch mal fragen wollte: sind die etwas abstrakteren Beschreibungen in den Berichten eigentlich in Ordnung für euch? Eigentlich mach ich das, um einerseits Spoiler zu vermeiden und andererseits, um Kernzkonzepte der Spiele anzusprechen. Wenn das aber nicht so gefällt, dann werd ich beim nächsten Spiel versuchen ein wenig konkreter zu schreiben.

  4. #4
    Ich denke, gerade bei bekannteren Spielen sind abstrakte und persönlichere Kommentare wertvoller; alles andere kriegt man ja auch auf Wikipedia und Co. Wenn es etwas abgefahrener wird, kann man ja am Anfang kurz spezifisch erzählen, was Sache ist.

    Insgesamt finde ich es erheblich interessanter, über Konzepte und Eindrücke zu reden als über, äh, Fakten? Details können ja auch schon wieder interessant sein.


    To the Moon hat die seltsame Rolle, mein Go-To-Spiel zu sein, wenn ich erkläre, warum ich PC-Gaming meganervig finde, weil ich das Spiel auf den letzten beiden PCs, die ich hatte, nicht zum Laufen kriegen konnte. Wird aber bald mal wieder Zeit, irgendwann werde ich es noch spielen.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  5. #5
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    @Rusk:
    Das ist echt ne gute Frage. Da es ja, wenn Narcissu fertig damit ist, bald drei qualitativ hochwertige Berichte zu dem Spiel gibt, bin ich nicht sicher, ob ich da noch irgendwas mit nem vierten beitragen kann. Wenn ich durch bin lese ich mir eure noch mal durch und entscheide dann. Vielleicht beteilige ich mich auch einfach nur an den Diskussionen in euren Threads dazu
    Ansonsten wird bald einfach wieder gewürfelt und geschaut, was diesmal schönes bei rumkommt. Und das ist nicht mal ironisch gemeint, bei den Berichten, die ich bisher verfasst habe - aber das kommt halt davon, wenn man größtenteils nur Sachen auf die Liste nimmt, die man spielen wollte *g*
    Hoffentlich lässt dich der Zufall nicht auf die Nase fallen, denn ich sehe du hast bspw. Tales of Zestiria und I am Setsuna in deiner Liste. Da du ja bereits Tales of Berseria durch und ja auch einiges in Lost Sphear gesehen hast, hast du in meinen Augen die eindeutig besseren Nachfolger gespielt. Da dürftest du doch hier und da etwas mit der Qualität der Vorgänger zu kämpfen haben - besonders bei Zestiria. Natürlich lasse ich mir gern eines Besseren belehren, Geschmäcker sind ja verschieden. Und die Lust möchte ich dir ja auch nicht nehmen.

  6. #6
    @Jack:
    Ja, Du hast Recht. Ihre Performance hat zumindest bei To the Moon ne Menge rausgeholt
    Werd Rakuen dann wohl mal mit auf die Liste an Games nehmen, die ich in Zukunft plane zu spielen - das ist auch eher ein Tearjerker?

    @Narcissu:
    OK, das liest man doch ganz gerne. Problem mit solchen Berichten ist ja, dass es immer so ne Gratwanderung ist - was für einen kein sonderlicher Spoiler ist, ist für den anderen schon viel zu viel. Manche wollen sicher auch nicht, dass man ihnen Konzepte von Spielen erzählt - aber bei manchen Spielen (wie z.B. To the Moon) kommt man da eigentlich nicht drum rum, weil so ein Bericht sonst IMO ein wesentliches und interessantes Kernthema verschweigt. Bei Berseria hingegen fand ich, dass man schlecht erklären kann, wieso die Story / das Spiel überhaupt interessant ist, ohne darauf einzugehen. Am Ende kann so ein Wissen das Spiel ja gegebenenfalls auch interessanter machen für Leute, denen es vorher am Arsch vorbeiging.

    @Rusk:
    Ja, das ist so das Ding mit Zufall. Aber für mich war das eine gute Wahl, weil ich mich immer schwer entscheiden kann. Und wenn man sich am Anfang den Vorsatz macht, dass man würfelt und das Ergebnis akzeptiert, dann fällt das zumindest mir einfacher. Btw. hab ich viel mehr Angst vor "Perlen" wie Valkyria Revolution. Wenn das kommt, wird der Threadtitel aber schleunigst wieder umbenannt ^_O


    Btw. habe ich nen Kumpel schon würfeln lassen. Die bisherigen Titel aus der Reihe, aus der das Game kommt und die ich gespielt habe, hatten nen echt fetten Soundtrack - hoffe das ist hier ebenso. Soweit ich das mitbekommen habe, spielt man hier aber nicht mit dem selben Charakter aus den mir bekannten Teilen. Denke das sollten genug Infos sein *g*

  7. #7
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    @Jack:
    Ja, Du hast Recht. Ihre Performance hat zumindest bei To the Moon ne Menge rausgeholt
    Werd Rakuen dann wohl mal mit auf die Liste an Games nehmen, die ich in Zukunft plane zu spielen - das ist auch eher ein Tearjerker?
    Ja, da sind mir auch ein paar Mal die Tränen gekommen Auch wenn es bis dahin ein bisschen länger gedauert hat, schon weil es in Sachen Gameplay ein bisschen mehr zu tun gibt (Rätsel lösen, zum Beispiel) und ich die späteren Stories trauriger fand als die ersten beiden. Das einzige was mich, außer einer kleinen storytechnischen Sache, etwas gestört hat ist die langsame Laufgeschwindigkeit. Weiß nicht ob da noch was dran geändert wurde, aber ich vermute mal nicht.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Btw. habe ich nen Kumpel schon würfeln lassen. Die bisherigen Titel aus der Reihe, aus der das Game kommt und die ich gespielt habe, hatten nen echt fetten Soundtrack - hoffe das ist hier ebenso. Soweit ich das mitbekommen habe, spielt man hier aber nicht mit dem selben Charakter aus den mir bekannten Teilen. Denke das sollten genug Infos sein *g*
    Ys Origin! (nicht Origins, wie in deiner Liste ) Müsste ich eigentlich auch nochmal spielen weil ich erst zwei der drei Routen durchgespielt habe. Irgendwann mal
    Geändert von ~Jack~ (06.02.2018 um 23:40 Uhr)

  8. #8
    Nicht, dass ich so lange warten wollte um das Offensichtliche zu enthüllen, aber....
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Ys Origin! (nicht Origins, wie in deiner Liste ) Müsste ich eigentlich auch nochmal spielen weil ich erst zwei der drei Routen durchgespielt habe. Irgendwann mal
    Jack hat natürlich Recht! Und daraus, wie oft ich den Namen des Games falsch schreiben werde, kann man nun wohl ein Trinkspiel machen ^_O

    Habe gerade mal den Selection Screen aufgemacht, und man muss sich ja am Anfang entscheiden. Sind das nur Gameplay Unterschiede, oder sollte man für die volle Story mit beiden durchspielen? Gibts ne bevorzugte Reihenfolge, damit die Story besser "fließt", wies z.B. bei Xilia war? Würde sonst erst mal den Typen wählen, weil das Mädel mir nach dem eher klassischen Ys Gameplay aussieht und ich mir das daher "aufheben" möchte. Außer, da gibts halt größere Einwände.

    Btw. die Optionen sind auch schick. Minimum Frame Rate? Falls die FPS mal zu tief fallen, ja? Nicht, dass ich ein Spiel je auf 12 FPS zocken wollen würde, aber hey... to each their own?
    Und irgendwie ist ne Checkbox für 32-bit Textures ja fast schon süß.

  9. #9
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Sind das nur Gameplay Unterschiede, oder sollte man für die volle Story mit beiden durchspielen? Gibts ne bevorzugte Reihenfolge, damit die Story besser "fließt", wies z.B. bei Xilia war? Würde sonst erst mal den Typen wählen, weil das Mädel mir nach dem eher klassischen Ys Gameplay aussieht und ich mir das daher "aufheben" möchte. Außer, da gibts halt größere Einwände.
    Die haben allesamt eine andere Story zu bieten und es gibt dadurch auch ein paar Änderungen wie das Spiel an sich abläuft, aber insgesamt machen sie trotzdem größtenteils das selbe, weswegen es etwas anstrengend sein kann sie direkt hintereinander zu spielen. Theoretisch müsstest du das aber auf jeden Fall zweimal machen, weil es gibt einen Charakter der erst bei zweitem Mal verfügbar wird, und nur mit dem kannst du den wahren Endboss bekämpfen, wodurch dessen Route schlussendlich das Canon Ending für Ys 1+2 darstellt. Von daher dürfte egal sein ob du erst Hugo oder Yunica spielst. Aber wie du schon bemerkt hast spielt Yunica sich halt eher wie Adol. Von daher wäre Hugo halt ein bisschen anders und scheinbar auch leichter, wobei mir sein Kampfstil persönlich nicht so zugesagt hat.
    Geändert von ~Jack~ (14.02.2018 um 00:03 Uhr)

  10. #10
    Ich hatte auch wenig Spaß mit dem Kampfstil von Hugo. Ich hatte den zuerst genommen, bin dann aber nach dem 1. Dungeon umgeswitched, passt wie ich finde überhaupt nicht zum YS Gameplay die Gegner Tod zu ballern und viele Bosse spielen sich im Nahkampf einfach befriedigender. Mein Tipp wäre daher Hugo auszulassen und das Spiel im Nachhinein noch mal mit dem 3. Charakter zu spielen. Da sein Durchgang letztendlich von allen 3 der kanonische ist und es eine kleine Überraschung am Ende gibt.

  11. #11
    Hugo ballert halt seine Energiebälle und spielt sich daher mit einer höheren Reichweite als Yunica, ansonsten unterscheiden sich die Charaktere gar nicht mal sooo stark voneinander, da sie z.B. auch recht ähnliche Skills bekommen.

    Wenn es dir ums Gameplay geht würde ich Yunica > Hugo > dritter Charakter vorschlagen, einfach weil sich Yunica und der dritte Charakter gameplaymäßig kaum unterscheiden. Zumindest wenn du alles vom Spiel sehen möchtest, ein gewisses Interesse für die Vorgeschichte zu Ys 1 und 2 sollte aber schon vorhanden sein, da man im Grunde dreimal das gleiche macht. Hugo würde ich auch nicht auslassen, da er ein wichtiges Bindeglied für die Hauptakteure im Spiel ist, wichtiger noch als Yunica. Und wenn du das Dungeon Layout und die Boss-Strategien kennst geht ein Durchgang sowieso nur ein paar Stunden.

    Was den Ablauf betrifft so kann es sein dass Charakter A und B sich im Spiel begegnen und Charakter B ihm einen Gegenstand zum Weiterkommen gibt. An diesen Stellen ergänzen sie sich da man dann später mit Charakter B sehen kann wie er an diesen gekommen ist. An anderen Stellen aber widersprechen sie sich, z.B. wenn man mit allen die gleichen Fallen entschärfen und die gleichen Hauptbosse bekämpfen muss.
    Geändert von Nayuta (14.02.2018 um 14:45 Uhr)
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  12. #12
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Wenn es dir ums Gameplay geht würde ich Yunica > Hugo > dritter Charakter vorschlagen, einfach weil sich Yunica und der dritte Charakter gameplaymäßig kaum unterscheiden. Zumindest wenn du alles vom Spiel sehen möchtest, ein gewisses Interesse für die Vorgeschichte zu Ys 1 und 2 sollte aber schon vorhanden sein, da man im Grunde dreimal das gleiche macht. Hugo würde ich auch nicht auslassen, da er ein wichtiges Bindeglied für die Hauptakteure im Spiel ist, wichtiger noch als Yunica. Und wenn du das Dungeon Layout und die Boss-Strategien kennst geht ein Durchgang sowieso nur ein paar Stunden.
    Interesse an der Vorgeschichte ist definitiv da, ich muss dann einfach mal sehen, wie es motivationstechnisch am Ende aussieht. Wobei ich nun durchaus die drei Durchgänge anpeilen werde und das hoffentlich auch packe.

    Btw. mein erster Eindruck als ich das Spiel angefangen habe:


    Ist Ys jetzt ein Theaterstück, oder doch einfach etwas mit der Skybox schiefgelaufen?

    Habe jetzt erstmal mit den beiden Chars den ersten Boss geplättet. Mit Yunica interessanterweise viel weniger Probleme gehabt. Bei Hugo kommt bei mir wohl die Panik dazu, wenn man nen Fernkämpfer spielt und der Gegner die halbe Zeit in your face ist. Yunicas Gameplay fühlt sich hier auch viel wuchtiger an, was ein wenig schade ist - man kann auch Fernkämpfer so designen, dass sich die Angriffe gut anfühlen, aber das ist bei Hugo momentan noch nicht der Fall. Irgendwie ist das so ein "pew pew", während Yunica halt schon den schönen Whirlwind bekommt und auch mit den Sprungangriffen was hermacht.


    Auch schön, dass man mit Hugo gegen diese "Epona" kämpft, welche in beiden Stories vermutlich relevant ist, während Yunica gegen... irgendeinen Dämonen kämpft? Zugegeben, das Design vom Dämon ist ganz in Ordnung, aber... echt? Naja, immerhin musste Yunica nicht so lange in diese seltsamen, toten Augen blicken, welche die NPC Sprites hier haben


    Btw. interessant, dass Hugo als erste Fähigkeit nen Schild bekommt, während Yunica rumwirbeln kann. Glaube nicht, dass ich die beiden Handlungen weiter parallel spiele, weil das Game dann wohl doch etwas monoton werden könnte. Da mir Hugo derzeit nicht so gut gefällt wird Yunica wohl weiter verfolgt. Auch wenn ich sie von ihrer Art nicht so sehr mag, aber Hugo ist bisher auch kein herausragender Char, also... who cares. Und am Ende kommts eh größtenteils darauf an, dass die Mucke rockt und das Blut (^_O) fließt...


    ... was mit Yunica definitiv spektakulärer ist

  13. #13
    Das ganze Game findet in diesem Turm statt, oder?

    Eigentlich fand ichs bei den Ys Spielen (also Teil 1 und 2, mehr hab ich nicht gespielt^^) ja immer ganz nett, dass sie IMO recht gutes Worldbuilding (gerade für die Zeit, zu der sie raus kamen) betrieben haben. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass die Welt der Spiele so viel größer ist - was natürlich durch die Tatsache, dass es mittlerweile haufenweise Teile gibt, welche in vielen Ländern der Welt spielen, bekräftigt wird. Daher ein wenig schade, dass hier wohl alles in dem Turm stattfindet.

    Am Anfang fand ich ja die Außenansichten relativ unspektakulär. Mittlerweile ists aber schon interessant, wie einem dadurch die Höhe vermittelt wird, auf welcher man sich gerade befindet


    Bin jetzt bei Rado's Annex angekommen. Nicht zu überraschend, dass der Turm, den man in Ys I besucht, der gleiche ist, den man hier erklimmt - auch wenn sich das Innenleben leicht verändert hat. Die ersten beiden Ys Teile fand ich damals, als ich sie durchgespielt habe, recht spannend. Gerade wenn man sie im zeitlichen Kontext betrachtet ist die Geschichte der Spiele schon ganz ordentlich, auch wenn viele Leute die Games wohl eher mit dem Action-Anteil in Verbindung bringen. Und eigentlich erzählt einem Ys II ja schon im Wesentlichen, was in Ys Origin passieren wird *g*

    Werde jetzt keine großen Vergleiche beim Gameplay zwischen Ys I/II und Origin anstellen, weil das doch schon ne ganz andere Nummer ist. Hier ists halt ein ordentliches A-RPG mit dedizierten Angriffsknopf. Weiß gar nicht, ob das Gameplay aus I und II überhaupt in einem weiteren Ys Teil noch mal verwendet wurde, oder Ys III bereits zu dem eher gewöhnlicheren Layout übergegangen ist, bei dem man nicht wie ein Depp in die Gegner reinrennt
    Wobei die ersten beiden Teile auch ohne nen Angriffsknopf durchaus harte Bosskämpfe liefern konnten. Welche auch in Origin die Highlights sind. Unter den normalen Mobs hab ich aber auch bereits meine Hassgegner in Form von Kakerlaken gefunden


    Und immer überlebt eine davon, welche ich erst bemerke, wenn die HP von Yunica immer weiter sinken >_>

    Die Bossfights sind bisher echt spaßig und abwechslungsreich. Es scheinen sich immer "kleinere" Bosse mit den großen Dämonen abzuwechseln. Letztere sind auch immer richtig schön bildschirmfüllend und imposant



    Mehrere "Phasen" dürfen auch nicht fehlen, wobei das bisher eher so ist, dass die Gegner ab 50% der HP neue Angriffsmuster bekommen und nicht komplett digitieren oder sowas. Die Mucke in den Bossfights hyped einen selbstverständlich auch ziemlich hoch. Gutes Zeug. Frag mich ein wenig, ob Bosse hier auf höheren Schwierigkeitsgraden auch neue Moves bekommen. Spiele, wie häufig, auf normal. Das bisherige Highlight war wohl der Tausendfüßler, weil die Arena selbst auch interessant war. Nebenbei kann man da die Kampflänge ziemlich gut durchs eigene Tempo beeinflussen, was nicht bei allen Bossen der Fall ist (z.B. der Lavadämon... ziemlich langer Kampf).

    Wenn ich gerade von Bossen spreche... bei dem Kampf, bevor man das Feuerschwert bekommt, gegen den Typen, der immer mit Epona zusammen ist - konnte man den gewinnen? Irgendwie hat er mich so schnell plattgemacht und danach ging das Spiel auch normal weiter. Aber der Kampf kam mir dennoch nicht so vor, als wäre es komplett unmöglich. Häufig sind diese "supposed to lose fights" ja so gebalanced, dass man sofort merkt, dass man gar keine Chance hat - das war hier nicht so.

    Um noch mal zum Turm zurückzukommen: Eigentlich bin ich kein Fan von RPGs, die sich im wesentlichen auf eine Location beschränken. In dem Sinne wird Ys Origin wohl auch langfristig kein Favorit von mir werden, aber zumindest haben sie sich bemüht die einzelnen Abschnitte des Turms divers genug zu gestalten. So muss man im Wasserteil beispielsweise schwimmen und aufpassen, dass man nicht SCHON WIEDER in Stacheln reinknallt (^_O). Am Besten haben mir bisher die Sandebenen gefallen, weil es dort auch ein paar kleinere Sprungpassagen und Fallen gab und die Manövrierfähigkeiten etwas mehr gefordert werden. Aber gut, die Fallen kann man mit einem Upgrade so ziemlich aushebeln. Leider gibts dort vermehrt Gegner, die nervig zu bekämpfen sind, weil sie sich z.B. teleportieren oder eingraben.

    Glaube Yunicas Moveset ist jetzt im Wesentlichen vollständig (bis auf Supportitems), und das fetzt schon ganz ordentlich. Gerade der Feuerangriff mit ihrem Schwert ist nicht ohne. Aber auch herumwirbeln macht Laune - lediglich den Blitzangriff verwende ich recht selten. Eigentlich nur für Gegner, die sonst zu nervig zu treffen sind - was vielleicht auch die Intention war? Muss das Spiel insgesamt dafür loben, dass es mit relativ wenig Gameplayelementen durchaus für einige interessante Sachen sorgt. Aber - zumindest von Teil I, II und Origin ausgehend - scheint das so ziemlich das Motto der Ys-Reihe zu sein *g*

    Die Story: Es wird zwar ganz gut gelabert, dafür, dass es im Herzen ein Dungeoncrawler ist. Aber so richtig spannend ists bisher dann auch noch nicht gewesen. Yunica hatte zwischendurch ne kurze Depri-Episode, die mich ziemlich überrascht hat. Generell scheint das Selbstbewusstsein von dem Mädel so ungefähr auf meinem Niveau zu (also praktisch nicht vorhanden ^_O). Sie findet als eines der tollen Artefakte im Turm das Schwert ihres Vaters, bei dem ich mich gefragt habe, ob die Dämonen so zum Spaß ihre "Errungenschaften" dort aufstellen - vermutlich sind die anderen beiden Elementarwaffen, die man gefunden hat, auch aus deren Beutezügen?

    Irgendwie ist die Story bisher auch schwer ernst zu nehmen. Yunica wird von allen immer wie eine Anfängerin behandelt, obwohl sie die einzige ist, die so richtig was reißt und einen großen Dämon nach dem anderen wegkloppt. Und auf ihrem Streifzug haufenweise mächtige Artefakte einsammelt. Generell scheinen sich die ganzen NPCs die Eier zu schaukeln und es kommt nie so richtig rüber, *was* die jetzt eigentlich da tun. Manchmal begegnet man denen, aber wenn man sie nicht gerade retten muss, dann stehen die einfach irgendwo in der Kante rum und trauen sich nicht weiter, wie z.B. jetzt vor dem , Annex wo man Hugo trifft. Was hat der denn bisher gemacht?
    Wär ganz gut gewesen, wenn man dem Spieler besser verkaufen würde, dass die NPCs auch irgendwie nützlich sind. Sonst lässt das alle anderen des Rettungsteams wie total unfähige Trottel dastehen, wenn eine angebliche Anfängerin denen den Rang abläuft.

    Glaube für die Mucke muss ich mir noch mal ein paar Stücke von Ys I und II reinziehen. Bisher gefällt mir der OST hier ganz gut. Glaube aber, dass der von den ersten beiden Teilen noch etwas mehr gepumpt hat. Nicht ganz sicher. Vor dem Abschlussbericht werde ich mir das definitiv noch mal aufs Ohr geben.

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