-
Held
Retro-Challenge Fail: Illusion of Gaia
So, wie im Retro-Challenge Thread geschrieben hab ich mich von Illusion of Gaia gelöst und es durch Soul Blazer ersetzt. Die englische Übersetzung des Spiels geht gar nicht und ich will mir meine Kindheitserinnerungen nicht durch das Skript zerballern lassen. Kleine Beispiele:
Na, zumindest Lili hat Spaß... aber wen soll man eigentlich nicht wütend machen? Den Geist vom alten Mann auf dem Berg? Oh shit. Und was hat die Verspätung jetzt noch mal damit zu tun, dass der Älteste Will seine Zukunft vorausgesagt hat? Ah, nicht so wichtig, wer braucht schon nen Sinnzusammenhang zwischen zwei Teilsätzen?^^
Dialoge sind total steif, ergeben häufig nicht mal Sinn oder klingen so, als würden zwei Charaktere komplett aneinander vorbeireden. Hab sogar nen Thread gefunden, wo darüber diskutiert wird und jemand anscheinend das originale Skript zerlegt. Die deutsche Version ist da interessant - sie macht zwar z.B. nicht den Fehler mit Kristall/Komet, aber Oma Lola kocht immer noch abartige Speisen und Kara will dass der Soldat seinen Kopf verliert. Auch der fucking Translation Fail mit "Riverson" (statt Leviathan) ist drinnen. Scheint so, dass man sich an der englischen Version orientiert hat, aber das Skript ein wenig poliert und manche Sachen, die wenig Sinn ergeben, zumindest noch mal nachgeschlagen hat.
Also, selbst wenn man sich an der englischen Version orientiert hat, sind die Dialoge nicht ansatzweise so steif geschrieben und haben mehr Charakter. Hatte extra noch mal den Anfang auf Deutsch gespielt, um das zu verifizieren. Auch wenn die deutsche Übersetzung ebenfalls nicht immer Sinn ergibt - aber jetzt kann ich es ja auf die verhunzte englische schieben *g*
Mit Soul Blazer bin ich zwar nicht ganz so glücklich, weil es IMO der schwächste Teil der "Trilogie" ist, aber dafür ist man da auch einigermaßen schnell durch. Bin derzeit beim Endboss des 4. Levels.
Geändert von Sylverthas (19.02.2018 um 11:56 Uhr)