@Knuckles: OK, das klingt so, als würde man dann in ToZ ein tieferes Verständnis für die Welt bekommen, wenn man ToB bereits gespielt hat. Was ja an sich ne coole Sache ist. Aber hoffe mal, dass das dann im Zweifelsfall nicht auch den ganzen Plot bereits spoiled *g*
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Es ist eigentlich so, dass sich beide Game irgendwie gut ergänzen. Sicherlich wäre es den Machern lieber, wenn die Leute zuvor ToZ gespielt hätten, aber auf umgekehrt ergänzen sich die beiden Spiele recht gut.
Zitat von Sylverthas
Dass die Schwester von Eizen in ToZ auftaucht ist aber echt interessant. Jetzt hab ich ein wenig die Hoffnung darauf verloren, die in ToB überhaupt noch mal zu sehen, nachdem er so viel über sie gesprochen hat. Waren das alles nur Eastereggs?
Würdest Du denn Zestiria noch empfehlen? Scheint ja eher einer der umstrittenen Teile der Reihe zu sein. Wie gesagt, so ein grober Blick auf den Mainchar und die Party hat bei mir jetzt nicht *so* viele Hoffnungen geweckt.
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Bezüglich Edna (wirklich nur lesen, wenn du es nicht aushälst): Edna ist in ToB ganz kurz zu sehen... also ein Eater Egg. ToZ hat manchmal das Problem, dass die Karten verdammt weitläufig und leer sind. Das war meiner Meinung nach auch der größte Kritikpunkt an dem Spiel (abgesehen von den manchmal mehr als dämlichen Gesprächen). Wirklich positiv überrascht hatte mich letztendlich tatsächlich Edna, denn eigentlich ist so ein junger weiblicher Charakter in JRPGs meistens sehr nervig. Hier ist es aber genau das Gegenteil, denn ihre Charakterzüge sind einfach der Hammer und ich liebte sie für nahezu alle Reaktionen, die sie im Spiel gebracht hat. So wie Magilou mir in ToB zusagte, nahm Edna diese Position zuvor in ToZ ein. Ob du ToZ gleich danach spielen solltest... ich denke nicht. Es macht aber Sinn, es zumindest zu spielen, solang du ToB noch gut in Erinnerung hast.
Und eine Sache noch... ein Charakter kommt übrigens 1:1 in beiden Teilen vor.
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
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Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Ah, stimmt, Edna war das Mädchen in der Illusion von Melchior, oder? Irgendwie schon wieder ganz vergessen, weil das so ne kurze Szene war.
Mit dem wiederkehrenden Charakter meinst Du vermutlich diesen Kumpel von Eizen, dessen Name mir nicht einfällt? Der kommt ja in der Party aus ToZ vor. Würde zumindest erklären, wieso der überhaupt hier in der Story ist, denn den finde ich sonst recht überflüssig^^
Danke für Deine restlichen Eindrücke - da mir ToB ziemlich gefällt kommt ToZ zumindest mal nicht auf die Abschussliste und wird später noch gespielt - aber einen zweiten Tales-Teil würde ich direkt danach ohnehin nur ungern anfangen wollen. Das hatte mir bei Graces => Xillia schon nicht gutgetan und dazu geführt, dass Xillia abgebrochen wurde :/
Und... holy Shit, das waren jetzt ein paar gute Szenen. Manche Sachen davon hat man zwar kommen sehen, aber IMO nicht schlecht umgesetzt und aneinandergereiht. Vielleicht sogar das erste Mal, dass ich etwas in der Reihe als Suffer Porn beschreiben würde, was da mit Velvet abging. Zugegeben, dass die Gruppe
Btw. hab ich Artorius' VA seine Trauer über den Tod von Velvets Schwester nicht abgekauft . Dunno, das war nicht besonders gut gespielt und überrascht ein wenig bei der ansonsten guten (japanischen) Dub.
Auch ne ziemlich tolle Szene mit Phi (der Velvet ja prinzipiell vor sich selbst gerettet hat), welche deutlich über den gewöhnlichen "Kraft der Freundschaft" Bullshit rausgeht, welchen die Reihe sonst so zieht. Was nicht heißt, dass sowas nicht noch irgendwann kommen könnte *g*
Die letzten paar Stunden haben das Spiel auf jeden Fall für mich noch mal angehoben, auch wenn es für andere vielleicht "zu dick aufgetragen" sein könnte.
Ah, stimmt, Edna war das Mädchen in der Illusion von Melchior, oder? Irgendwie schon wieder ganz vergessen, weil das so ne kurze Szene war.
Mit dem wiederkehrenden Charakter meinst Du vermutlich diesen Kumpel von Eizen, dessen Name mir nicht einfällt? Der kommt ja in der Party aus ToZ vor. Würde zumindest erklären, wieso der überhaupt hier in der Story ist, denn den finde ich sonst recht überflüssig^^
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Ja, genau das war Edna. Und ja, ich meinte damit Zaveid.
Bin letztendlich gespannt, was du von Magilous Background hälst.
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Vermutlich mein letzter oder zumindest vorletzter Beitrag, bevor ich durch bin. Werde noch ein wenig über die Charaktere und das ... Dungeonlayout... reden. Vorweg: ToB sollte man IMO vorwiegend wegen der Charaktere und deren Stories spielen, nicht, weil das Dungeondesign so unglaublich gut ist *g*
Zitat von Knuckles
Ja, genau das war Edna. Und ja, ich meinte damit Zaveid.
Bin letztendlich gespannt, was du von Magilous Background hälst.
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Erstmal, da dieser Thread bisher definitiv zu wenig Magilou hatte:
Zu Deiner Frage: Ich mag Magilous Background. Dass sie was mit der Abbey zu tun hatte war zwar nicht überraschend, weil sie ja irgendwo die Exorzistenkräfte herhaben muss, aber ihre Verbindung mit Melchior war ziemlich cool und hat ihr den nötigen Halt für die Story gegeben. Und auch auf ne geschickte Weise am Ende erklärt, wieso sie ein wenig... durch ist *g*
Vermute auch, dass sie älter ist als es man erst denkt - was auch echt gut mit einigen ihrer Kommentare zusammenpasst. Denn wenn sie mal gerade nicht off the rails geht, dann hat sie ja schon tiefe Einsichten (geliefert in schnittigen Bemerkungen) und kennt sich äußerst gut aus.
Stimme Dir zu, dass Magilou einer der besten Charaktere aus der Tales Reihe ist (bzw. von den von mir gespielten Teilen, was ja auch nur die Hälfte war^^). Alleine die Tatsache, dass sie relativ vielschichtig ist hebt sie von anderen ab, aber zusätzlich passt sie einfach so wunderbar perfekt genau in dieses Spiel rein, wie schon vorher an einigen Stellen erläutert.
Generell hat ToB einige gute Charaktere im Maincast. Phi gefällt mir auch ganz gut und geht ne Ecke über durchschnittliche Kindercharaktere hinaus (und hat gutes Zusammenspiel mit Velvet und Eleanor) und Eleanor passt viel besser in die Gruppe als ich erwartet hätte und macht nen schönen Arc durch. Beide sind in der Reihe zwar nicht unbedingt einzigartig, aber eine gute Vertreter ihrer Typen
Über Velvet hatte ich ja schon genug gesprochen - der Anti-Hero geht für mich nicht 100% auf, aber IMO ne ganze Ecke besser als Yuri. Der war ja eigentlich nur ein leicht düsterer Held, am Ende hat er eh jeden gerettet und allen geholfen, war nur manchmal ein wenig zynischer als der typische Tales Held. Da macht Velvet ne Ecke mehr her.
Generell macht das Spiel es gut, dass sowohl die Tätigkeiten der Gruppe als auch die der Antagonisten nicht in eine schwarz/weiß Ecke gestellt werden. Natürlich ist der Bias da, dass die Aktionen der Gruppe positiver und die der Gegner negativer dargestellt sind. Aber gibt schon ein paar Zeitpunkte, bei denen man sich fragen kann, ob das, was die Gruppe tut, tatsächlich "positiv" ist - und da spielt Velvets Charakter wesentlich mit rein.
Da ich mitlerweile vor dem letzten Dungeon stehe ist das ein ganz guter Zeitpunkt, noch mal das schlechte Leveldesign anzusprechen.
Zitat
ToZ hat manchmal das Problem, dass die Karten verdammt weitläufig und leer sind.
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Gut, dass sie von ihren Fehlern gelernt haben und die Karten immer noch leer sind. Und linear und monoton. Und voll von Monstern. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie die Tales Reihe so sehr beim Dungeon Design abkacken konnte. In ToS (und Teilen, die davor und um die Zeit rauskamen) hatte man noch Dungeons, welche einerseits ganz gutes (ästhetisches) Design hatten, andererseits aber auch ein wenig aufgelockert wurden durch Rätsel oder Interaktionsmöglichkeiten. ToG hatte schon ziemlich langweilige Dungeons, aber zumindest hatten ein paar noch Gimmicks und zumindest die Designs waren ein wenig abwechslungsreich (meist nem Element zugeordnet, z.B. Eispalast). Und jetzt bin ich bei ToB, welches voller komplett langweiliger Höhlen, Wälder, Steppen und Ruinen ist. Meist nur mit ner anderen Farbwahl.
Das ist so schlimm, dass eine Kanalisation sogar mit zu einem der etwas interessanteren Gebiete gehört, weil man dort WASSER ABLASSEN MUSS. Durch die meisten Gebiete rennt man ja nur von A nach B durch und hat nur Monster zu kloppen. Landmarks, die minimal was hermachen, kann man selbstverständlich knicken und so sieht jeder Raum aus wie der andere. Selbst die Themen sind ziemlich einfallslos und mir fällt nichts ein, was man nicht in einem anderen Spiel (wahrscheinlich sogar aus der Tales Reihe *g*) schon mal gesehen hat. Der grobe Aufbau ist auch immer nach dem gleichen Schema: dünne Gänge, welche etwas größere Räume verbinden, die dann so 3-6 Mobgruppen enthalten. Habe ich schon erwähnt, dass die Dungeons zu lang sind, dafür, dass sie nix zu bieten haben?
Zusätzlich sind die Gebiete ein wahrer Augenschmaus - kann das komplett verstehen, dass man bei so viel Einfallsreichtum, was das Map Design angeht, dann doch bei der Ästhetik sparen musste
Sind übrigens Gebiete, die man im Lategame besucht... nicht, dass das auffallen würde *g*
Hoffe, dass sich die Entwickler der Reihe für den nächsten Teil mehr Mühe geben, interessante Gebiete zu entwerfen und diese dann auch mit ein paar netten Ideen zu füllen.
... so, jetzt fühle ich mich besser. Für eine Salzmine hatte der Thread bisher erstaunlich wenig davon
So, wie im Retro-Challenge Thread geschrieben hab ich mich von Illusion of Gaia gelöst und es durch Soul Blazer ersetzt. Die englische Übersetzung des Spiels geht gar nicht und ich will mir meine Kindheitserinnerungen nicht durch das Skript zerballern lassen. Kleine Beispiele:
Na, zumindest Lili hat Spaß... aber wen soll man eigentlich nicht wütend machen? Den Geist vom alten Mann auf dem Berg? Oh shit. Und was hat die Verspätung jetzt noch mal damit zu tun, dass der Älteste Will seine Zukunft vorausgesagt hat? Ah, nicht so wichtig, wer braucht schon nen Sinnzusammenhang zwischen zwei Teilsätzen?^^
Dialoge sind total steif, ergeben häufig nicht mal Sinn oder klingen so, als würden zwei Charaktere komplett aneinander vorbeireden. Hab sogar nen Thread gefunden, wo darüber diskutiert wird und jemand anscheinend das originale Skript zerlegt. Die deutsche Version ist da interessant - sie macht zwar z.B. nicht den Fehler mit Kristall/Komet, aber Oma Lola kocht immer noch abartige Speisen und Kara will dass der Soldat seinen Kopf verliert. Auch der fucking Translation Fail mit "Riverson" (statt Leviathan) ist drinnen. Scheint so, dass man sich an der englischen Version orientiert hat, aber das Skript ein wenig poliert und manche Sachen, die wenig Sinn ergeben, zumindest noch mal nachgeschlagen hat.
Also, selbst wenn man sich an der englischen Version orientiert hat, sind die Dialoge nicht ansatzweise so steif geschrieben und haben mehr Charakter. Hatte extra noch mal den Anfang auf Deutsch gespielt, um das zu verifizieren. Auch wenn die deutsche Übersetzung ebenfalls nicht immer Sinn ergibt - aber jetzt kann ich es ja auf die verhunzte englische schieben *g*
Mit Soul Blazer bin ich zwar nicht ganz so glücklich, weil es IMO der schwächste Teil der "Trilogie" ist, aber dafür ist man da auch einigermaßen schnell durch. Bin derzeit beim Endboss des 4. Levels.
Oh Nein, das ist ein bisschen traurig zu hören, grade weil ich Illusion of Gaia/Time richtig genial fand.
Ich habe die deutsche Version als Kind gespielt, gesuchtet und geliebt und solche Kleinigkeiten sind mir nicht aufgefallen.
Ich habe mir aber schon sagen lassen, dass das Spiel schlecht gealtert ist und grade heute nicht mehr zeitgemäß sein soll, bzw. auch viel zu schwer mit einem sehr sperrigen Kampfsystem. ^^
Ich hab eigentlich die gegenteilige Erfahrung gemacht. Abgesehen von einem Dungeon, die ich relativ garstig fand, hat es sich für mich ziemlich locker gespielt. Da hilft es vielleicht auch, dass die Kämpfe generell nie so frustig oder schwer waren. Secret of Mana finde ich dagegen z.B. deutlich schlechter gealtert. Auch Soul Blazer mochte ich sehr. Denke mal, Terranigma wird sich da auch einreihen, wenn ich es mal spiele – und im Gegensatz zu den meisten denke ich, dass die drei Spiele bei mir auch ungefähr auf einem Level stehen würden. ^^
Oh Nein, das ist ein bisschen traurig zu hören, grade weil ich Illusion of Gaia/Time richtig genial fand.
Ich habe die deutsche Version als Kind gespielt, gesuchtet und geliebt und solche Kleinigkeiten sind mir nicht aufgefallen.
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Ja, ging mir absolut genau so. Und ich spiele das Game immer noch gerne! Aber nie wieder die US Version ^^°
Das Gameplay finde ich immer noch in Ordnung. Es ist vielleicht etwas simpel. Aber nach Jacks Impressionen zu Terranigma würde es mich auch nicht wundern, wenn man das Game aus heutiger Sicht auch eher als "antiquiert" betrachtet *g*
In der deutschen Version konnten Dir solche Sachen glücklicherweise auch nicht auffallen, weil die Texte kein zusammenhangloser Müll waren. Beispielsweise
US:
Lilly: "You're back so late, the Elder must have read your fortune. He said that you were floating alone on the sea. I was so surprised." Deutsch:
Lilly: "Der alte Mann im Dorf sagte uns, wo Du zu finden bist. Er prophezeite, daß du allein auf dem Meer treiben würdest."
Hatte an dieser Stelle übrigens abgebrochen, weil ich gar nicht wissen wollte, wie sehr sie die tolle Szene mit Kara auf dem Floß (welche direkt danach kommt) in dem englischen Skript ruiniert haben >_<
Zitat von Narcissu
und im Gegensatz zu den meisten denke ich, dass die drei Spiele bei mir auch ungefähr auf einem Level stehen würden
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Ja, für mich stehen IoT und Terranigma etwas höher als Soul Blazer. Letzteres ist auch nicht schlecht, aber einerseits ist das Gameplay recht monoton und andererseits schwankt die Musik von "das ist awesome!" zu "man, das nervt!", häufig sogar während des gleichen Tracks.
US:
Lilly: "You're back so late, the Elder must have read your fortune. He said that you were floating alone on the sea. I was so surprised." Deutsch:
Lilly: "Der alte Mann im Dorf sagte uns, wo Du zu finden bist. Er prophezeite, daß du allein auf dem Meer treiben würdest."
Hatte an dieser Stelle übrigens abgebrochen, weil ich gar nicht wissen wollte, wie sehr sie die tolle Szene mit Kara auf dem Floß (welche direkt danach kommt) in dem englischen Skript ruiniert haben >_<
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Keine Chance, die deutsche Fassung zu spielen? ^^
Oh ja, die Floßszene...sooo gut!
Wollte was im Rahmen der momentan laufenden Retro-Challenge spielen (und war zu doof, die Achievements für die deutsche Version zum Laufen zu kriegen ^^°). Setze mich vielleicht tatsächlich noch später an die deutsche Version von IoT, denn irgendwie hab ich jetzt nach Soul Blazer wieder Blut an den Quintet Titeln fürs SNES geleckt
Der Bericht für Soul Blazer muss dann aber wohl erstmal noch geschrieben werden^^
Zitat
Oh ja, die Floßszene...sooo gut!
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Für mich eine der ikonischsten Szenen aus dem Spiel. Eigentlich auch die, die mir als erstes in den Kopf schießt, wenn ich an IoT denke
war zu doof, die Achievements für die deutsche Version zum Laufen zu kriegen
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Liegt nicht an dir. Die Emulatoren nehmen den Hash-Wert des Spiels und gleichen ihn mit ner Datenbank ab. Wenn der Hashwert nicht in der Datenbank auf retroachievements liegt, kannst du das Spiel auch nicht damit verknüpfen. Das ist leider eine Limitierung des Systems.
Wollte was im Rahmen der momentan laufenden Retro-Challenge spielen (und war zu doof, die Achievements für die deutsche Version zum Laufen zu kriegen ^^°). Setze mich vielleicht tatsächlich noch später an die deutsche Version von IoT, denn irgendwie hab ich jetzt nach Soul Blazer wieder Blut an den Quintet Titeln fürs SNES geleckt
Der Bericht für Soul Blazer muss dann aber wohl erstmal noch geschrieben werden^^
Für mich eine der ikonischsten Szenen aus dem Spiel. Eigentlich auch die, die mir als erstes in den Kopf schießt, wenn ich an IoT denke
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Oh Klasse!
Wenn ich nicht schon mit allen großen Titeln als Kind durchgewesen wäre, hätte ich die hier auch in die Challenge gepackt. ^^
An die Floßszene musste ich auch immer denken, wenn ich von diesem Spiel höre.
Ebenfalls eingebrannt hat sich für mich die - als Kind - supergruselige Atmo auf dem Totenschiff der Azteken, vor allem das Skelett auf dem Thron. Da schauderts mich heute noch.
Auch die Pyramide ist für mich trotz der fehlenden Zugänglichkeit irgendwie meeeega-atmosphärisch und ein echter Evergreen.
Musiktechnisch finde ich das Spiel auch durchaus gelungen, Stücke wie das Castle-Theme oder die Musik beim Endboss höre ich heute noch voller Begeisterung.
Und das Speicher-Theme gehört für mich zu den schönsten Musikstücken meiner Kindheit. ^^
Ich verbinde mit diesem Spiel sehr komische Jugenderfahrungen.
Anfangs mochte ich es sehr, obwohl ich heute nicht mehr sagen kann, warum genau. Tatsächlich erinnere ich mich nur noch an ... das Farbschema eines Charakters und einen langen Gang mit Rampen, in dem man sich mehrfach drehen musste? Und an etwas Romanze? Und es gab Frösche? ODER IRGENDWIE SOWAS?! xD'' Wtf, Erinnerungen? Bin aber nie durchgekommen, ich glaube sogar durch den Schwierigkeitsgrad (war aber auch kein geduldiger Jugendlicher, was Spiele angeht, genau wie heute ).
Ironischerweise habe ich den Spieleberater besser in Erinnerung als das Spiel. Ich glaube, die Illustrationen waren auch eins der ersten Male, in denen ich mit der Zeit über mein pubertäres Ästhetikverständnis hinausgehen und Bilder wertschätzen konnte, die keiner meiner etablierten Vorlieben entsprachen.
Dass ich es damals auf dem Trödelmarkt in gutem Zustand für zu viel Geld gekauft habe (70DM oder €, KA!), könnte auch zu einem gewissen "Vertrauenszuschuss" geführt haben, denn wir mögen es bekanntlich nicht, übers Ohr gehauen zu werden. (So ein bisschen wie viele Leute mit Kickstarter-Spielen vor ein paar Jahren. )
Später habe ich relativ unkritisch die Skepsis der Rollenspiel-Community übernommen, die das Spiel damals im Schnitt weniger toll als bspw. SoM, Terranigma oder FFVI fand und das auch gut mit Argumenten untermauern konnte ...? Welche das waren, daran erinnere ich mich allerdings in etwa genauso gut wie an das Spiel selbst. xD'' (Und ich schiebe es teilweise auf Medivh, der das Spiel mit einer gewissen Hingabe gehasst hat, wenn ich mich recht entsinne. )
Ich glaaaaube, das könnte auch daran liegen, dass ich a) frustriert war und b) den Spieleberater damals schon besser als das Spiel fand und damit irgendwo enttäuscht vom Spiel selbst war. Das sind aber echt komische Erinnerungsfragmente.
Faszinierend, dass ich heute echt gar nichts mehr darüber sagen könnte, obwohl ich es nur kurz vor SoM oder anderen Rollenspielen der Zeit gespielt habe. Wäre vll. auch ein Kandidat für ein Replay, neben Terranigma, bei dem es mir ähnlich geht, gerade wenn ich hier eure Analysen lese. ^^ Dafür müsste ich mir aber wieder den Spieleberater holen, um zu gucken, wie der wirklich so war.
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
Ich verbinde mit diesem Spiel sehr komische Jugenderfahrungen.
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Awo
Aber total spannend zu lesen, dass es bei Dir anscheinend gar nicht hängen geblieben ist und wie der Werdegang Deiner Meinung dazu war *g*
Zitat
Später habe ich relativ unkritisch die Skepsis der Rollenspiel-Community übernommen, die das Spiel damals im Schnitt weniger toll als bspw. SoM, Terranigma oder FFVI fand und das auch gut mit Argumenten untermauern konnte ...?
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Kann ich komplett nachvollziehen. Hatte das im Terranigma Thread schon geschrieben, aber die Soul Blazer "Trilogie" hat deutliche Probleme (auch schon damals gehabt). Kann mir vorstellen, dass man die knappen Dialoge und das nicht besonders spannende Gameplay bei IoT definitiv ankreiden kann. Der Plot ist auch nicht so der Brüller. Es ist auch ein recht kurzes und sehr lineares Spiel.
Es geht eher darum, dass man die Reise der Gefährten und ihre Entwicklung mitverfolgt. Und mir fällt auch spontan kein J-RPG ein, was so aufgezogen ist, wie IoT. Es gibt zwar so einige J-RPGs, die eher ein Reisefeeling erzeugen (z.B. Grandia), aber selten, dass man prinzipiell schon mit der vollen Party startet, und diese sich dann erst auf der Reise so *richtig* gut kennen lernen und halt auf dem Weg dann auch hängenbleiben, weil sie ihren Platz in der großen Welt gefunden haben. Ist halt auch der Schachzug, dass die Partymitglieder eben nicht spielbar sind, einen aber trotzdem auf der Reise begleiten, der hier extrem viel Relevanz hat.
Dazu trägt auch bei, dass die Reise immer vorwärtsgerichtet ist. Während man bei der dringlichen Pilgerreise in FFX noch mal den Weg zurückrennen kann, wird man hier dazu gezwungen, immer weiter zu gehen. Muss man nicht mögen (wurde glaube ich von beispielsweise Enkidu hart kritisiert), aber halte ich in manchen Kontexten nicht mal für so falsch. Gut, dass damit spezielle Items für immer verpassbar sind und man dann das geheime Bonuslevel nicht freischalten kann ist ein ziemlicher Designschnitzer >_>
Insgesamt schätze ich die Quintet RPGs eher für die Gefühle, welche sie beim Spielen vermitteln, als wegen herausragendem Game Design. Und was Klunky zu Terranigma gesagt hat, stimmt auch hier: wenn man das Spiel im richtigen Alter spielt, ist es fast eine Offenbarung. Immer noch, wenn ich bestimmte Orte höre (z.B. Angkor Wat) muss ich an IoT denken, und wie es das Interesse an fremden Kulturen anspricht (und bei mir auch geweckt hat). Müsste 8-9 Jahre alt gewesen sein, als ichs damals gezockt hatte
Zitat von Daen
Ebenfalls eingebrannt hat sich für mich die - als Kind - supergruselige Atmo auf dem Totenschiff der Azteken, vor allem das Skelett auf dem Thron.
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Jau, vor allem, weil die musikalische Untermalung dazu auch richtig schön reinhaut
Generell wird der Track im Spiel oft sehr effizient verwendet, und macht die Szene auf dem goldenen Schiff so schön creepy. Man weiß sofort, wenn man es betritt, dass was nicht stimmt.
Die Pyramide finde ich auch aus Gameplaysicht ziemlich cool. Leider der einzige Moment, in dem Shadow zum Einsatz kommt. Da fragt man sich ein wenig, ob mit dem noch mehr geplant war, aber das Spiel aus Zeitgründen kleiner ist, als es sein sollte. Oder sie fanden die Gameplaymechanik von Shadow so kompliziert, dass sie es lieber auf einen Enddungeon beschränkt haben *g*
Zestiria ist ganz gut, aber einer der schwächsten Teile. Zudem kann der Oberschurke nicht überzeugen.
Den Grund wieso er zum Antagonisten wurde, kann man ja sehr gut nachziehen, aber den Rest? Nicht wirklich. Es ist schlimm, was ihm widerfahren ist, aber kein Grund mal eben die ganze Welt in Gefahr zu bringen.
Nicht dass der Typ aus Symphonia da besser war
Da sollte es schon etwas kreativer zugehen. So verkommen die Oberschurken leider zu Witzfiguren. Berseria hab ich nicht bisher nicht gespielt, aber es soll in allen Punkten besser sein, als der Vorgänger. Oder viel mehr "geistliche Nachfolger".